Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Braucht Deutschland die Wehrpflicht? |
Ja |
|
13% |
[ 6 ] |
Nein, eine Berufsarmee wäre besser |
|
84% |
[ 37 ] |
Weiss nicht |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 44 |
|
Autor |
Nachricht |
Freund dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#357213) Verfasst am: 11.10.2005, 17:59 Titel: |
|
|
Gratuliere zur ersten ordentlichen Umfrage
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#357215) Verfasst am: 11.10.2005, 18:02 Titel: |
|
|
nun, ausgerechnet hier hätte es eine antwortmöglichkeit auch getan.
mann kann ja nun nicht ernsthaft am rechtswidrigen wehrpflichtsystem festhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#357217) Verfasst am: 11.10.2005, 18:04 Titel: |
|
|
Wieso rechtswidrig?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#357220) Verfasst am: 11.10.2005, 18:10 Titel: |
|
|
Ist nicht rechtswidrig. Ganz ordentlich abgesegnet und beschlossen worden.
Guckst Du hier: wvv.documentarchiv.de/ns/1935/wehrgesetz.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357222) Verfasst am: 11.10.2005, 18:14 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ist nicht rechtswidrig. Ganz ordentlich abgesegnet und beschlossen worden.
Guckst Du hier: wvv.documentarchiv.de/ns/1935/wehrgesetz.html |
Muss http://www.documentarchiv.de/ns/1935/wehrgesetz.html sein. Und wieso?
PS: Danke, Tante. Es tut mir leid dass meinen bisherigen Umfragen dir nicht gefällt haben. Ich hatte sogar gedacht, du meine wirkliche Tante bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357223) Verfasst am: 11.10.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wehrgesetz.
Vom 21. Mai 1935.
Die Reichsregierung hat das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird:
A b s c h n i t t I
Allgemeines
§ 1
(1) Wehrdienst ist Ehrendienst am Deutschen Volke.
(2) Jeder deutsche Mann ist wehrpflichtig.
(3) Im Kriege ist über die Wehrpflicht hinaus jeder deutsche Mann und jede deutsche Frau zur Dienstleistung für das Vaterland verpflichtet.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357224) Verfasst am: 11.10.2005, 18:20 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wieso rechtswidrig?  |
weil ein nicht verhätnismässiger eingriff in freiheits- und persönlichkeitsrechte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#357226) Verfasst am: 11.10.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Die Wehrpflicht ist in der Praxis ungerecht, denn eine Hälfte wird ausgemustert, ein Viertel macht Zivildienst, der Rest muß sich damit herumschlagen.
Sie ist von der Sache her ineffizient, sinnlos und strategisch wertlos, ein Relikt von früher.
Vor einigen Tagen führte ich eine Diskussion mit meinem Vater darüber, der die Frage stellte, wer denn Deutschland im Zweifelsfall verteidigen sollte, dafür würde eine Berufsarmee nicht ausreichen. So denken viele, und solange viele so denken, wird die Wehrpflicht wohl nicht abgeschafft. Aber es ist falsch, Deutschland wird nicht mehr in diesem Sinne angegriffen werden, daß irgendwer einmarschiert, auch in 50 Jahren nicht. Wenn Kriege kommen, dann werden sie anders ablaufen als vor 50 Jahren noch, im schlimmsten Ernstfall würden Minuten ausreichen, alles zu zerstören, und da ist es egal, ob alle ihren Spind aufräumen und mit einer veralteten Waffe ballern können. Im weniger schlimmen, aber möglichen Ernstfall gehen einfach ein paar Bomben irgendwo in einer Stadt hoch oder gibt es begrenzte Aufstände. Aber auch da hilft entweder keine Armee oder eher eine gutausgebildete Berufsarmee. Für Auslandseinsätze sowieso...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357228) Verfasst am: 11.10.2005, 18:25 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wieso rechtswidrig?  |
weil ein nicht verhätnismässiger eingriff in freiheits- und persönlichkeitsrechte! |
Ich stimme dir nicht zu. Wehrdienst ist Ehrendienst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357231) Verfasst am: 11.10.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Wehrpflicht ist in der Praxis ungerecht, denn eine Hälfte wird ausgemustert, ein Viertel macht Zivildienst, der Rest muß sich damit herumschlagen. |
ausmusterung wäre gerecht. sie werden aber gar nicht mehr erfasst, das ist das problem der wehrgerechtigkeit.
und der zivildienst ist entgegen der gesetzlichen regelung inzwischen nicht mehr arbeitsmarktneutral und damit auch rechtswidrig.
im übrigen ist die bezeichnung zivildienst irreführend. es handelt sich im kriegsdienst ohne waffe. ansonsten unter den rechtlich genau gleichen bedingungen.
man kann als zivi sehr wohl zum gesundpflegen der berufsmörder oder zum minenräumen eingesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357232) Verfasst am: 11.10.2005, 18:27 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wieso rechtswidrig?  |
weil ein nicht verhätnismässiger eingriff in freiheits- und persönlichkeitsrechte! |
Ich stimme dir nicht zu. Wehrdienst ist Ehrendienst! |
jaja, is ok. sei dir gegönnt deine scheiss ehre
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#357235) Verfasst am: 11.10.2005, 18:30 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Die Wehrpflicht ist in der Praxis ungerecht, denn eine Hälfte wird ausgemustert, ein Viertel macht Zivildienst, der Rest muß sich damit herumschlagen. |
ausmusterung wäre gerecht. sie werden aber gar nicht mehr erfasst, das ist das problem der wehrgerechtigkeit.
und der zivildienst ist entgegen der gesetzlichen regelung inzwischen nicht mehr arbeitsmarktneutral und damit auch rechtswidrig.
im übrigen ist die bezeichnung zivildienst irreführend. es handelt sich im kriegsdienst ohne waffe. ansonsten unter den rechtlich genau gleichen bedingungen.
man kann als zivi sehr wohl zum gesundpflegen der berufsmörder oder zum minenräumen eingesetzt werden. |
Das ist ja das Problem, die Ausmusterung ist nicht mehr gerecht, wenn sich fast jeder ausmustern lassen kann, anstatt nur diejenigen zu betreffen, die es wirklich nicht können. Darum bin ich für die gänzliche Abschaffung der Sache. Das führte allerdings zum Schock für die Sozialsysteme (Zivildienst fällt weg), darum wird das schwierig.
Angesichts der Anforderungen, die an die Armee in der Zukunft gestellt werden, ist es aber im Prinzip nötig.
Mit dem Gesundpflegen der Berufsmörder hätte ich als Ex-Zivi auch kein Problem, mit dem Minenräumen schon eher...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357239) Verfasst am: 11.10.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Darum bin ich für die gänzliche Abschaffung der Sache. Das führte allerdings zum Schock für die Sozialsysteme (Zivildienst fällt weg), darum wird das schwierig.
|
völlig falsche sicht.
durch die ausbeutung der zivis werden die wirklichen kosten erstens verschleiert (durch einen ähnlichen selbstbetrug hatte die ddr ja auch vollbeschäftigung) und die leute in diesem berufsfeld minderqualifizierter konkurrenz ausgesetzt, die als druckmittel gegen sie eingesetzt wird.
und zweitens ist eine kostenargumentation völlig irrelevant, wenn es um die beschränkung von grundrechten geht! und die wehrpflicht greift massiv in nahezu alle grundrechte ein. das kann niemals durch kostendruck gerechtfertigt werden.
ausserdem ist es kein problem ein freiwilliges soziales jahr anzubieten, dass arbeitsmarktneutral wäre und den freiwilligen vielleicht ein paar vorteile bietet (z.B. verkürzte wartezeiten fürs studium oder eine ausbildungsgarantie etc.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357240) Verfasst am: 11.10.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja das Problem, die Ausmusterung ist nicht mehr gerecht, wenn sich fast jeder ausmustern lassen kann, anstatt nur diejenigen zu betreffen, die es wirklich nicht können. |
man muss gar nicht ausgemustert sein, um nicht mehr einberufen zu werden. darauf wollte ich hinaus. auch unter den diensttauglichen gibt es keine wehrgerechtigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#357246) Verfasst am: 11.10.2005, 18:53 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja das Problem, die Ausmusterung ist nicht mehr gerecht, wenn sich fast jeder ausmustern lassen kann, anstatt nur diejenigen zu betreffen, die es wirklich nicht können. |
man muss gar nicht ausgemustert sein, um nicht mehr einberufen zu werden. darauf wollte ich hinaus. auch unter den diensttauglichen gibt es keine wehrgerechtigkeit. |
Das ist das größte Problem. Wer heute T3 gemustert wird, kann sich schon mal einen Studien-/Ausbildungsplatz suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#357254) Verfasst am: 11.10.2005, 19:07 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
Hattest du schon das Vergnügen, durch den Schlamm zu robben oder dich von einem halbalphabetischen Unteroffizier zusammenscheißen zu lassen? Wenn ja, wie geehrt hast du dich gefühlt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357257) Verfasst am: 11.10.2005, 19:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: |
Hattest du schon das Vergnügen, durch den Schlamm zu robben oder dich von einem halbalphabetischen Unteroffizier zusammenscheißen zu lassen? Wenn ja, wie geehrt hast du dich gefühlt? |
es ist ja ehrendienst am grossen deutschen volk
man(n) muss wohl eine besondere mischung aus nazi, monarchist, altpreusse, männlichkeitsfetischist und kriegstreiber sein, um diese ansicht nachvollziehen zu können....
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#357258) Verfasst am: 11.10.2005, 19:11 Titel: |
|
|
Auch Masochisten haben Ehre
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#357270) Verfasst am: 11.10.2005, 19:21 Titel: |
|
|
ach, schon wieder so eine troll-umfrage *gähn*
magnusfe war ein besser gemachtes fake.
wo steckt der überhaupt in letzter zeit?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#357275) Verfasst am: 11.10.2005, 19:23 Titel: Re: Wehrpflicht bleibt |
|
|
Eigentlich bin ich gegen die Wehrpflicht. Sie ist schlicht und ergreifend überflüssig. Es ist ja inzwischen ein offenes Geheimnis, dass sie im Grunde nur des Zivildienstes wegen Aufrecht erhalten wird. Gibt heute ein junger Mann bei der Musterung an, dass er in keinem Fall verweigern wird, steigen seine Chancen ausgemustert zu werden enorm an. Die Bundeswehr will eine Elite-Armee werden. Da kann man Durchschnittskrücken, die ohnehin nur zur Landesverteidigung, also de facto gar nicht, eingesetzt werden dürfen, nicht gebrauchen. Und es kann nicht sein, dass man junge Menschen ihrer Freiheitsrechte beraubt, nur weil man potenzielle Verweigerer als billige Arbeitskräfte im Gesundheitswesen missbrauchen kann.
(Von der Ungleichbehandlung der Geschlechter mal abgesehen)
"Eigentlich" schreibe ich, weil ich persönlich ausgesprochen positive Erinnerungen mit meiner Bundeswehrzeit verbinde. Freiwillig wäre ich da nie hingegangen, aber aus heutiger Sicht möchte ich diese Zeit nicht missen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#357278) Verfasst am: 11.10.2005, 19:24 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | ach, schon wieder so eine troll-umfrage *gähn*
wo steckt der überhaupt in letzter zeit? |
Nee, der ist echt so beschränkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357285) Verfasst am: 11.10.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | ach, schon wieder so eine troll-umfrage *gähn*
wo steckt der überhaupt in letzter zeit? |
Nee, der ist echt so beschränkt! |
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß das geht. Aber ich fürchte, du hast recht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#357317) Verfasst am: 11.10.2005, 20:27 Titel: |
|
|
Wenn die Zustände in der Grundausbildung mittlerweile nicht so traurig lasch geworden wären, dann würd ich auch sagen, raus ins Gelände mit der verzogenen Jugend und mal beibringen, dass ein wenig Hunger und Kälte nicht schaden.
Aber den Kindergarten von heute kann man sich getrost sparen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357319) Verfasst am: 11.10.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wenn die Zustände in der Grundausbildung mittlerweile nicht so traurig lasch geworden wären, dann würd ich auch sagen, raus ins Gelände mit der verzogenen Jugend und mal beibringen, dass ein wenig Hunger und Kälte nicht schaden.
|
Jaoh, und ihnen auch gleich beibringen, sich klaglos der Erniedrigung zu ergeben, wenn man schon mal dabei ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lizard registrierter User
|
(#357322) Verfasst am: 11.10.2005, 20:33 Titel: |
|
|
Eine Frisörin von mir wollte mich auch mal davon überzeugen, dass der "Dienst an der Waffe" eine Pflicht eines jeden Staatsbürgers wäre, weil ich dort Disziplin erlangen würde etc. p.p.
Ich bin dort nie wieder hingegangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#357323) Verfasst am: 11.10.2005, 20:35 Titel: |
|
|
Lizard hat folgendes geschrieben: | Eine Frisörin von mir wollte mich auch mal davon überzeugen, dass der "Dienst an der Waffe" eine Pflicht eines jeden Staatsbürgers wäre, weil ich dort Disziplin erlangen würde etc. p.p.
Ich bin dort nie wieder hingegangen... | Die Frisörin hat dir das erzählt?
Sie hat dir statistisch sicherlich auch mit zahlen aufwarten können, die belegen, dass frauen wesentlich "undisziplinierter" sind?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Lizard registrierter User
|
(#357324) Verfasst am: 11.10.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Oh jaaa, lupenrein recherchiert, versteht sich von selbst.
So sind sie halt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian registrierter User
|
(#357332) Verfasst am: 11.10.2005, 20:54 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
man muss gar nicht ausgemustert sein, um nicht mehr einberufen zu werden. darauf wollte ich hinaus. auch unter den diensttauglichen gibt es keine wehrgerechtigkeit. |
Das ist das größte Problem. Wer heute T3 gemustert wird, kann sich schon mal einen Studien-/Ausbildungsplatz suchen. |
T3 gibt es seit 1.10.04 nicht mehr. Nur noch T1, T2, T4 (vorübergehend untauglich) und T5. Wer vorher mit T3 gemustert, aber noch nicht eingezogen wurde, ist heute T5.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#357336) Verfasst am: 11.10.2005, 20:58 Titel: |
|
|
ausserdem wurde die altergrenze massiv reduziert. zu meiner zeit wurde niemand mehr über 28 eingezogen. inzwischen soviel ich weis 23.
früher musste man vater sein, heute glaub nur noch verheiratet etc....
ungerecht bleibt aber ungerecht, egal wie sie es vertuschen wollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|