Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vogelbeeren in der Kosmetik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SDFD
Causeur

Beitrag(#359635) Verfasst am: 16.10.2005, 18:25    Titel: Vogelbeeren in der Kosmetik Antworten mit Zitat

Vor einer Weile hat mir ein Bekannter erzählt, dass früher die spanischen Frauen sich Vogelbeerensaft in ihre Auge gespritzt haben, was zur Folge hatte, dass diese schwarz wurden, allerdings durften sie nicht zu viel verwenden, das sie sonst erblindet wären.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand nähere Infos dazu, z.B. ob das ganze Auge oder nur die Iris schwarz wurde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#359642) Verfasst am: 16.10.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das nur von der Tollkirsche. Das Atropin in der Pflanze und den Beeren füht zu einer maximalen Weitung der Pupille.
Bist du sicher, dass das Vogelbeeren waren? Die haben m.W. keinen solchen Wirkstoff.
SDFD
Causeur

Beitrag(#359650) Verfasst am: 16.10.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich kenn das nur von der Tollkirsche. Das Atropin in der Pflanze und den Beeren füht zu einer maximalen Weitung der Pupille.

D.h. also das lediglich die Iris sozusagen "verschwindet", der Glaskörper bleibt aber (vom farblichen Aspekt her) unbehelligt, wie gefährlich ist das für das Auge (nicht dass ich vorhätte, mir den Saft in die Augen zu spritzen) ?

Bist du sicher, dass das Vogelbeeren waren? Die haben m.W. keinen solchen Wirkstoff.

Ziemlich sicher, da direkt vor unserem Haus ein Vogelbeerenbaum wächst, auf den hat er sich auch bezogen, kann aber auch sein, dass er Tollkirsche und Vogelbeere verwechselt hat.
Hel
registrierter User

Beitrag(#359657) Verfasst am: 16.10.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

SDFD hat folgendes geschrieben:

D.h. also das lediglich die Iris sozusagen "verschwindet", der Glaskörper bleibt aber (vom farblichen Aspekt her) unbehelligt, wie gefährlich ist das für das Auge (nicht dass ich vorhätte, mir den Saft in die Augen zu spritzen) ?

Ziemlich sicher, da direkt vor unserem Haus ein Vogelbeerenbaum wächst, auf den hat er sich auch bezogen, kann aber auch sein, dass er Tollkirsche und Vogelbeere verwechselt hat.

Ich kenn es auch nur von Tollkirschen, also Atropin. Ich hab mir das Zeug mal versehentlich in die Augen geträufelt, und zwar richtig schön viel. ( Meine Mutter hat mir das damals, als ich eine Bindehautentzündung hatte, als normale Augentropfen angedreht. Obwohl ich skeptisch war und mehrmals nachfragte, ob sie sich auch ganz sicher wäre, beharrte sie darauf daß es Tropfen gegen Bindehautentzündung seien! Böse ) Das Ergebnis war daß meine Augen mitsamt der Iris komplett schwarz waren ( der Rest des Augapfels bleibt weiß)und ich nur noch wage Schatten wahrnehmen konnte. Laut meinem Augenarzt, der die Hände über dem Kopf zusammenschlug Argh , ist das tatsächlich gefährlich und kann zur Erblindung führen. Ich hatte wohl Glück, aber es hat mehrere Tage gedauert bis ich wieder halbwegs sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet von Hel am 16.10.2005, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#359658) Verfasst am: 16.10.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass das gefährlich ist. In der Medizin wurde (oder wird?) das verwendet bei bestimmten Augenleiden. Soweit ich weiß, nimmt das Atropin Einfluss auf die Muskeln, die die Größe der Pupille beeinflussen
Hel
registrierter User

Beitrag(#359662) Verfasst am: 16.10.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass das gefährlich ist. In der Medizin wurde (oder wird?) das verwendet bei bestimmten Augenleiden. Soweit ich weiß, nimmt das Atropin Einfluss auf die Muskeln, die die Größe der Pupille beeinflussen

S.o.
Es wird vor Untersuchungen und Operationen benutzt, bei denen die Pupille geweitet sein muß. Ja, das mit den Muskeln stimmt. Die Pupille kann sich dann bei Helligkeit nicht mehr zusammenziehen. Je heller es ist, desto schlechter sieht man.
SDFD
Causeur

Beitrag(#359955) Verfasst am: 17.10.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch ein wenig gegoogelt, die italienischen Frauen haben sich geringe Mengen des Saftes in die Augen gespritzt, damit dieses durch die schwarze Pupille mehr glänzt, daher hat die Tollkirsche auch den Namen Atropa belladonna (belladonna=schöne Frau) bekommen.

Mein Bekannter hatte sich also geirrt, thx ihr beiden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz