Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jahreszeiten???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#35869) Verfasst am: 03.10.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
@Alzi

Die Wahrscheinlichkeiten werden addiert. Cool

Wenn Du einmal würfelst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du eine Sechs würfelst?
Und wenn Du zwei mal würfelst?


Es kann sein, daß ich mich im Post vor einer Woche um ein paar Fünftel vertan habe Cool - aber dafür lieben mich meine Schüler. zwinkern



Aber die Wahrscheinlichkeit, bei 10 Töpfen 10 mal zufällig hintereinander immer den einzig Richtigen herauszufinden, denn das war ja die Voraussetzung beim Vorversuch (!) - nämlich daß die Versuchsperson 10x hintereinander die richtige Vase findet - ist nach meiner Rechnung 10^-10.


Jemand will mit einem Würfel die 1 würfeln -> die Wahrscheilichkeit, daß die 1 kommt ist rein statistisch 1/6 (eine Zahl aus 6)

Jemand will 2x hintereinander die 1 würfeln:
Beim ersten mal 1/6
beim zweiten mal 1/6
beide Wahrscheinlichkeiten zusammen (2 Einsen hintereinander) -> 1/6*1/6 = 1/36.

Und so fort, 3x die 1 -> 1/6*1/6*1/6 = 1/216
Die Wahrscheinlichkeit, mit 3 Würfeln auf einen Wurf 3 Einsen zu würfeln ist ebenso 1/216.

Wenn ich jedoch nur insgesamt eine einzige 1 würfeln will, und würfle 3x hintereinander, dann wird natürlich addiert:
beim 1. Wurf ->1/6
2. -> 1/6 und beim 3. auch 1/6, d.h. 1/6 + 1/6 +1/6 = 1/2
Die Chance, bei 3x würfeln eine einzige 1 zu bekommen, ist also 1/2.



Die Chance, bei 10 Auswahlen aus 10 Töpfen rein zufällig 10x richtig zu liegen, ist allerdings 10^-10, also eins zu 10 Milliarden.
Das ist für einen Vorversuch in meinen Augen schon ein starkes Stück.
Allein schon 5 Treffer bei 10 Versuchen wären ein hervorragendes Ergebnis.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#35870) Verfasst am: 03.10.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde dieser Thread eh zu absurd. Hab halt lange nicht mehr mitgelesen.

Aber wenn ich 2 Würfel werfe, dann habe ich die Wahrscheinlichkeit 11/36 und nicht 2/6.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#35876) Verfasst am: 03.10.2003, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Gustav, Ich hab die Versuchsanordnung nochmal genau durchgelesen. Verlegen

Die Becher wurden nicht gemischt, jede Zahl kann nur 1 mal dran kommen. D.h. wenn er nachgedacht hat, mußte er mindestens einen finden.
Nach oben
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#36229) Verfasst am: 04.10.2003, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, was Wahrscheinlichkeitstheorie und "übersinnliche Phänomene" mit "Jahreszeiten" zu tun haben, aber bitte:

Man bezieht viele Chiffren auf sich, die damit zu tun haben, selbst wenn man nicht gerade religiös ist. Ein einziges Mal ist mir beim Essen ein Teller zersprungen, und zwar gerade an dem Tag nach dem Tod meines Opas. Das ist wiederum als Zeichen für das Wirken einer übersinnlichen Kraft gewertet worden.

Und dann mußte meine Mutter mir in der Woche auch erzählen, sie habe von einem Schwarm toter Vögel geträumt, und das sei ansonsten nur passiert, bevor jemand stirbt, und im übrigen sogar in der erwarteten Anzahl der Todesfälle. Was heute mal wieder Realität geworden ist. (Und es wird da noch viele tote Vögel geben.) Mit den Augen rollen
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#36247) Verfasst am: 05.10.2003, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Praktische... Im Nachhinein kann man immer alles passend machen... ich möchte aber nicht wissen, wie oft sie schon von toten Vögeln geträumt hat und niemand danach starb... aber in so einem Fall erwähnt man es natürlich auch nicht... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#36287) Verfasst am: 05.10.2003, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
...ich möchte aber nicht wissen, wie oft sie schon von toten Vögeln geträumt hat und niemand danach starb... aber in so einem Fall erwähnt man es natürlich auch nicht... Mr. Green


Es wird ihr gar nicht aufgefallen sein.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#36291) Verfasst am: 05.10.2003, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bruder träumt in den Ferien immer davon zur Schule gehen zu müssen und seltsamerweise behält er immer Recht Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36314) Verfasst am: 05.10.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Mein Bruder träumt in den Ferien immer davon zur Schule gehen zu müssen und seltsamerweise behält er immer Recht Am Kopf kratzen

*aktexmelodiepfeift*
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#36316) Verfasst am: 05.10.2003, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Mein Bruder träumt in den Ferien immer davon zur Schule gehen zu müssen und seltsamerweise behält er immer Recht Am Kopf kratzen

*aktexmelodiepfeift*


Ja, es ist in der Tat mysteriös. Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#36321) Verfasst am: 05.10.2003, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber mysteriös, dass er es IMMER träumt. Ich träume ja in den Ferien auch nicht von der Schule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#36324) Verfasst am: 05.10.2003, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Es ist aber mysteriös, dass er es IMMER träumt. Ich träume ja in den Ferien auch nicht von der Schule.
Du träumst von etwas anderem? Mr. Green
Wahrscheinlich ist er jünger.
Nach oben
zamis
Gast






Beitrag(#36330) Verfasst am: 05.10.2003, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht findet der Bruder ja Aufschlüsse durch dieses Buch:



Prophetische Träume finde ich spannend, die keltisch-druidische Kultur kannte das Ritual der Rauhnächte, die Trauminhalte der 12 letzten Nächte vor einem Jahreswechsel wurden als Prophezeiungen für die folgenden 12 Monate angesehen.
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#36337) Verfasst am: 05.10.2003, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal von einer Frau geträumt, die plötzlich am Morgen wirklich neben mir lag.

Dann fand ich bei Recherchen heraus, dass sie sich ebenso wie ich bereits seit dem vorigen Abend im betreffenden Bett befundne hatte.

Unheimlich.









Mr. Green
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zamis
Gast






Beitrag(#36339) Verfasst am: 05.10.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal von einer Frau geträumt, die plötzlich am Morgen wirklich neben mir lag.

Dann fand ich bei Recherchen heraus, dass sie sich ebenso wie ich bereits seit dem vorigen Abend im betreffenden Bett befundne hatte.

Unheimlich. Mr. Green


Nu, wieso denn das? Ist doch ein schönes Zeichen, wenn sie schon in deinen Träumen spazieren geht... zwinkern
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group