Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutschland-Hasser siegt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wen hättest du gewählt?
Donald Tusk (liberal-bürgerlich)
44%
 44%  [ 8 ]
Lech Kaczynski (ultrakonservativer Nationalist)
11%
 11%  [ 2 ]
Polen interessiere mich nicht
44%
 44%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#363401) Verfasst am: 25.10.2005, 01:35    Titel: Deutschland-Hasser siegt Antworten mit Zitat

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=20639

Schade. Ich wollte lieber Donald Tusk als polnischer Präsident.

Zuletzt bearbeitet von Freund am 25.10.2005, 04:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#363403) Verfasst am: 25.10.2005, 01:43    Titel: Re: Deutschland-Hasser siegt Antworten mit Zitat

bismarckfreund hat folgendes geschrieben:
Ich wollte lieber Donald Tusk als polnischer Präsident.

Ich hätte auch gerne Donald Duck als Präsidenten.
joyborg

Beitrag(#363404) Verfasst am: 25.10.2005, 01:48    Titel: Re: Deutschland-Hasser siegt Antworten mit Zitat

Nanu, seit wann interessieren dich polnische Präsidenten? Die verwalten doch größtenteils nur deutsches Territorium?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#363406) Verfasst am: 25.10.2005, 01:51    Titel: Re: Deutschland-Hasser siegt Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Nanu, seit wann interessieren dich polnische Präsidenten? Die verwalten doch größtenteils nur deutsches Territorium?

Er steht eben auf Nationalisten oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#363408) Verfasst am: 25.10.2005, 01:53    Titel: Re: Deutschland-Hasser siegt Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Er steht eben auf Nationalisten oder so.

Achso. Let's Rock Showdance
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#363409) Verfasst am: 25.10.2005, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tusk gilt als deutschfreundlich, dieser Kaczynski ist ein antideutscher Faschist und Chauvinist.

Nun brauchen wir wirklich das Zentrum. Schnell!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#363411) Verfasst am: 25.10.2005, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tusk gilt als deutschfreundlich.

Das bezweifle ich. Tusken sind in aller Regel überhaupt nicht sehr menschenfreundlich.

IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#363413) Verfasst am: 25.10.2005, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bismarckfan-äh, Bismarkfreund natürlich, davon abgesehen das auch ich es als Tragödie empfinde, das in Polen werauchimmer-Präsident geworden ist:

"Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?" is absolut spitze!!! Daumen hoch! Sehr glücklich

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#363419) Verfasst am: 25.10.2005, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein großer Teil Polens Gesellschaft scheint meiner Meinung nach dem Klerikalfaschismus deutlich näher zu stehen, als der Demokratie.

Während man in Deutschland dem Nationalismus sehr skeptisch gegenübersteht, so werden in Polen sogar ganz offiziell Kriegsverbrecher, wie Pilsudski verherrlicht. Dieser Pilsudki hat kaum nach der Wiedergründung des polnischen Staates nach dem ersten Weltkrieg mindestens vier Kriege angefangen (konkrett gegen Russland, gegen die Tschechoslowakei, gegen Litauen und gegen Deutschland).

Wahrscheinlich wird euch der Krieg gegen Deutschland besonders interessieren.

Dieser war besonders völkerrechtswidrig:

deutsches historisches Museum hat folgendes geschrieben:
Den Bestimmungen von Artikel 88 des Versailler Vertrags entsprechend fand in der deutschen Provinz Oberschlesien, das nach dem Ersten Weltkrieg dem Völkerbund unterstellt war, am 20. März 1921 eine Volksabstimmung über die staatliche Zugehörigkeit des Gebiets statt. Die Abstimmung erbrachte ein für Deutschland günstiges Ergebnis: fast 60 Prozent der Bevölkerung votierten für den Verbleib beim Deutschen Reich und gegen den Anschluß an die Republik Polen. Polnische Freischärler begannen daraufhin am 3. Mai 1921 einen bewaffneten Aufstand, um den Anschluß an Polen gewaltsam duchzusetzen. Unterstützung erhielten sie dabei von französischen Besatzungstruppen. Großbritannien hingegen duldete die Bildung deutscher Kampfverbände. Zu diesem Zweck wurden aufgelöste Freikorps mobilisiert, die am 23. Mai 1921 mit der Erstürmung des Annabergs die stärkste Befestigung der Polen einnahmen.
Die Auseinandersetzung um Oberschlesien endete mit einer für Deutschland ungünstigen Teilung des Gebiets. Am 20. Oktober 1921 beschloß der Oberste Rat der Alliierten nach einer Empfehlung des Völkerbunds, das ostoberschlesische Industrierevier entgegen dem Wunsch der Bevölkerung an Polen zu übertragen.

Die "polnischen Freischärler" wurden vom polnischen Staat kräftig unterstützt und dieser bewaffnete, völkerrechtswidrige Aufstand wurde von Pilsudski mitorganisiert.

Heute sehen sich die Polen nur als Helden und Opfer. Als tragische Helden der Geschichte, wobei die Verbrechen Pilsudskis im heutigen Polen kaum Beachtung finden. Durch die Medien wird der Haß gegen Deutsche auch öffentlich geschürrt. In Jahrestagen zu vielen Anlässen wird an den zweiten Weltkrieg erinnert, wo tatsächlich auch (je nach Angabe) jeder sechste oder gar jeder fünfte Pole ums Leben kam (was ich auch bei deutschen Quellen gelesen habe und aufgrund der Übereinstimmung verschiedener Quellen tatsächlich eine zuverlässige Angabe sein muss).

So haben die Polen auch tatsächlich mehrere Zeiten schwerer nationaler Bedrückung hinter sich, die die heutige polnische Gesellschaft immer noch zu einem gewissen Teil nach Rache schreien lässt. Schließlich gibt es in Polen fast keine Familie, wo nicht mindestens ein oder mehrere enge Verwandte im zweiten Weltkrieg starben. Die Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg sind sehr lebhaft und schürren einen regelrechten nationalen Fanatismus, der in Form eines gewaltigen Haßes ausartet.

Daher ist der polnische Nationalismus in der Tat gefährlich.

In Polen ist radikaler Patriotismus allgegenwärtig. Sogar der Rassismus ist dort sehr viel weiter verbreitet, als in Deutschland. Amnesty international berichtet von erheblichen rassistischen Übergriffen. Der pauschale Haß gegen Deutsche ist in Polen tief verankert. Das blose Sprechen der deutschen Sprache wird von vielen Polen als Provokation empfunden, wobei es auch viele Fälle brutaler Schlägereien diesbezüglich gab. Auch Russen werden in Polen kollektiv gehaßt. Das führt auch zu Spannungen in der Politik, wobei Polen sich dabei offensichtlich auch selbst schadet, indem sie wirtschaftliche Angebote von Russland mit diversen patriotischen "Begründungen" ablehnt.

In Polen ist die politische Macht der Kirche allgegenwärtig. Sogar Aleksander Kwaśniewski, ein Postkommunist (der einer der fortschrittlichsten und demokratischsten Politiker im heutigen Polen ist!!) ist zu seinem Amt als Präsident nur durch gute Beziehungen zur Kirche gekommen.

Der neue, rechte polnische Präsident ist naturgemäss noch stärker mit der Kirche verbündet.

In der polnischen Politik ist es fast ein Selbstmord, sich religions- oder kirchenkritisch zu äussern und Politiker, die es sich mit der Kirche verscherzt haben, haben kaum noch Wähler.

Ein weiterer Punkt ist der allgemeine radikale Konservativismus und religiöser Fanatismus in Polen. Die Frauenrechte sind in Polen (immerhin ist der Anteil der am Land lebenden Polen weit größer) um einige Jahrzehnte rückständig gegenüber den westlichen Industriestaaten.

Abtreibung ist in Polen de facto verboten. Kondome werden von Teilen der polnischen Gesellschaft immer noch verteufelt. Am Land gilt immer noch tiefkatholische Sexualmoral, wo Sex vor der Ehe ein großes Tabu ist. Ausschlaggebend für diese Einstellung ist auch die Beliebtheit der alten Literatur (ich weis jetzt nicht den konkretten Namen des Buches), wo eine Frau, die im Dorf ein freizügiges Sexuallleben führen will, zu tiefst erniedrigt, als Schlampe hingestellt wird und letzten Endes ihre "wohlverdiente" Strafe bekommt.

Frauen werden in Polen oft asexuell erzogen. Die Eltern haben die größten Ängste, dass ihre Tochter plötzlich Schwanger wird und da Kondome laut dieser Moral ja etwas sündhaftes ist, ist die Keuschheit eine Tugend für die Erziehung der Frauen. Mädchen die sich im Dorf mit Burschen und Männern einliesen und eine uneheliche Schwangerschaft hatten, werden dermassen verspottet, dass sie sich kaum noch auf der Straße blicken lassen können.

Und die Prügelstrafe für Kinder ist in Polen immer noch ein Trend. Zwar nicht mehr offiziell, aber es herrscht immer noch die alte Struwwelpetermentalität und "unartige" Kinder müssen sich vor dem Schlimmsten fürchten.

Tja. Ich weis, wovon ich hier schreibe. Meine Eltern sind beide Polen, ich habe Kontakte zu polnischen Familien und ich kenne die polnische Gesellschaft und das keineswegs nur aus den Erzählungen meiner Eltern.

Somit hat wirklich ein erheblicher Teil der polnischen Bevölkerung einen großen Hang zum Klerikalfaschismus. Der Mann von meiner Cousine ist auch so ein kleiner Dollfuß, der meint, wie ein Kreuzritter über seine Minne wachen zu müssen... würde mich nicht wundern, wenn ich eines Tages erfahre, dass meine Cousine von diesem Kerl schwer misshandelt wurde, aber darüber redet man in Polen nicht gerne...

Und was ich an unser Politfossil sagen möchte: In Polen würdest du sehr viele Leute finden, die dir politisch gleichgesinnt sind. Viele sind dort strengstens religiös, traditionalistisch und militant. Sie sind patriotisch und von tiefster Heimatliebe geprägt. Die Familie hat in Polen einen sehr hohen Stellenwert und überhaupt im ländlichen Polen würdest du deine politische Heimat finden. Vielleicht lernst du polnisch, erwirbst die polnische Staatsbürgerschaft, siedelst in ein abgelegenes Dorf, gibst dich als gebürtiger Pole aus und findest eine Frau, die sich dir so willig unterordnet, dass dir Tränen über dein konservatives Gesicht fließen werden. Also, Bisifreund. Gehe in dein neues Preußen und werde konservativ, patriarchisch und polnisch.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#363429) Verfasst am: 25.10.2005, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hannibal"]
deutsches historisches Museum hat folgendes geschrieben:
Den Bestimmungen von Artikel 88 des Versailler Vertrags entsprechend fand in der deutschen Provinz Oberschlesien, das nach dem Ersten Weltkrieg dem Völkerbund unterstellt war, am 20. März 1921 eine Volksabstimmung über die staatliche Zugehörigkeit des Gebiets statt. Die Abstimmung erbrachte ein für Deutschland günstiges Ergebnis: fast 60 Prozent der Bevölkerung votierten für den Verbleib beim Deutschen Reich und gegen den Anschluß an die Republik Polen. Polnische Freischärler begannen daraufhin am 3. Mai 1921 einen bewaffneten Aufstand, um den Anschluß an Polen gewaltsam duchzusetzen. Unterstützung erhielten sie dabei von französischen Besatzungstruppen. Großbritannien hingegen duldete die Bildung deutscher Kampfverbände. Zu diesem Zweck wurden aufgelöste Freikorps mobilisiert, die am 23. Mai 1921 mit der Erstürmung des Annabergs die stärkste Befestigung der Polen einnahmen.
Die Auseinandersetzung um Oberschlesien endete mit einer für Deutschland ungünstigen Teilung des Gebiets. Am 20. Oktober 1921 beschloß der Oberste Rat der Alliierten nach einer Empfehlung des Völkerbunds, das ostoberschlesische Industrierevier entgegen dem Wunsch der Bevölkerung an Polen zu übertragen.

Kennst du Theofil Kupka, der Leiter der oberschlesischen Autonomiebewegung "Bund der Oberschlesier - Zwi?zek Górno?l?zaków"? Leider ist er heute in Schlesien fast vergessen. Kupka war zunächst polnischer Nationalist, befürwortete aber später einen autonomen oberschlesischen Staat mit sowohl deutscher als auch polnischer, aber vor allem schlesischer, Identität. Er wurde von Wojciech Korfanty in 1920 ermordet.

Hannibal hat folgendes geschrieben:
Und was ich an unser Politfossil sagen möchte: In Polen würdest du sehr viele Leute finden, die dir politisch gleichgesinnt sind. Viele sind dort strengstens religiös, traditionalistisch und militant. Sie sind patriotisch und von tiefster Heimatliebe geprägt. Die Familie hat in Polen einen sehr hohen Stellenwert und überhaupt im ländlichen Polen würdest du deine politische Heimat finden. Vielleicht lernst du polnisch, erwirbst die polnische Staatsbürgerschaft, siedelst in ein abgelegenes Dorf, gibst dich als gebürtiger Pole aus und findest eine Frau, die sich dir so willig unterordnet, dass dir Tränen über dein konservatives Gesicht fließen werden. Also, Bisifreund. Gehe in dein neues Preußen und werde konservativ, patriarchisch und polnisch.

Ich kenne zwar die Verhältnisse in Polen gut. Polen interessiere mich und ich würde gern etwas polnisch lernen, weil polnisch ein wichtiger Teil der gemeinsamen Kulturerbe in sowohl Schlesien als auch Ostpreußen ist und ich finde slawische Sprachen schön.

Aber ich fühle mich besser in Skandinavien zu Hause, und mein Bekanntenkreis ist auch ganz liberal oder linksgerichtet (eher rot-grün). Ich brauche kein polnisches konservatives Mädchen, weil ich bereits eine (politisch liberale) Freundin habe.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#363443) Verfasst am: 25.10.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Polen ist kein Nationalstaat. Polen ist je zur hälfte russisches bzw. deutsches Territorium und schon mehrfach von der Landkarte verschwunden. noc
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#363445) Verfasst am: 25.10.2005, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
"Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?"

Äh. Schwarz-Weiß ?! nerv
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#363939) Verfasst am: 26.10.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt hat folgendes geschrieben:
Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach, hat die Kritik des neu gewählten polnischen Präsidenten, Lech Kaczynski, am geplanten Vertriebenenzentrum unterdessen scharf zurückgewiesen. Kaczynski sei nicht in Deutschland Präsident geworden, sagte Steinbach der Chemnitzer „Freien Presse“. Für die Errichtung des neuen Dokumentationszentrums in der Mitte Berlins habe die Wahl in Polen „keinerlei Bedeutung“. Bei seiner Kritik an Deutschland und Rußland habe Kaczynski sein ganzes Selbstbewußtsein ausgespielt, über das er offenbar verfüge. „Diese überzogenen nationalistischen Töne werden ihm aber in der EU nicht helfen“, betonte die CDU-Politikerin.

http://www.welt.de/data/2005/10/26/794393.html
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#363966) Verfasst am: 26.10.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte doch den Österreichern wieder EU-Sanktionen verpassen und die drei EU-Weisen herschicken, vielleicht hilft das gegen die Rechte Regierung (und rechte Opposition) in Polen.

Vielleicht sollte man Italiens Berlusconi als einen der EU-Weisen bestellen, er liefert gleich das Medienimperium dazu.

Ganz schön schwachsinnig diese EU! Wohin
RayT
Allah

Beitrag(#363969) Verfasst am: 26.10.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es doch ein politisch uninteressanten land gibt, dann ist es glaube ich polen Mit den Augen rollen

RayT
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#363971) Verfasst am: 26.10.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

RayT hat folgendes geschrieben:
Wenn es doch ein politisch uninteressanten land gibt, dann ist es glaube ich polen Mit den Augen rollen

Kannst du mir das etwas genauer erklären? Warum ist Polen für dich nicht interessant?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#364004) Verfasst am: 26.10.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bismarckfreund hat folgendes geschrieben:

Aber auch der hätte dir Breslau nicht zurückgeschenkt.

Nett hat folgendes geschrieben:
Wenn es doch ein politisch uninteressanten land gibt, dann ist es glaube ich polen :roll:

Kannst du mir das etwas genauer erklären? Warum ist Polen für dich nicht interessant?

Zum Beispiel weil dieses Land so arm an bedeutenden Persönlichkeiten ist, dass es sogar einen Skispringer auf seine Briefmarken druckt.
RayT
Allah

Beitrag(#364005) Verfasst am: 26.10.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:

Uninteressante Politiker, meiner Meinung kein bis wenig Engagment in der EU...
Für mich ein typischens Schmarotzer-Ostland...
Die Vorbilder schlecht hin sind für mich immernoch die baltischen Staaten, die wie schon früher in die EU aufnehmen hätten sollen...

RayT
joyborg

Beitrag(#364011) Verfasst am: 26.10.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel weil dieses Land so arm an bedeutenden Persönlichkeiten ist, dass es sogar einen Skispringer auf seine Briefmarken druckt.

Hatte die Deutsche Post aber auch, dieses Jahr noch.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#364012) Verfasst am: 26.10.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das war bloß eine Sonderserie. In Polen hingegen ist dieser Malysz ein Nationalheld. Das sagt doch wohl alles über die Persönlichkeiten, die dieses Land hervorbringt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#364028) Verfasst am: 26.10.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

meiner Meinung kein bis wenig Engagment in der EU...

Wieviele Jahrzehnte sind die nochmal bereits MItglied?
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364034) Verfasst am: 26.10.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist sicher? Sein Grossvater war (laut Kaczynski) Wehrmachtssoldat.

Zumindest hatte ich gehofft auf eine mehr zivilisierte und europäische Haltung gegenüber Menschenrechte = eine mehr konstruktive Haltung gegenüber das Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin.

Dieser Kaczynski hat das Wahl weger seiner antideutschen Propaganda und Volksverhetzung gewonnen. Die PiS entspricht etwa die NPD. Man stelle sich vor, Udo Voigt würde deutscher Bundespräsident. Bitte nicht!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#364039) Verfasst am: 26.10.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist sicher? Sein Grossvater war (laut Kaczynski) Wehrmachtssoldat.

Ja, und?
Donald Tusk selbst ist/war mW keiner.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#364054) Verfasst am: 26.10.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte die Deutsche Post aber auch, dieses Jahr noch.

aber nicht doch , man muß nur weit genug zurückgehen, dann wird man fündig Auf den Arm nehmen

1574 hatten sie knapp 4 Monate lang den späteren Henri III (Dynastie Valois, papa: Henri II, mama: Catherine de Médici Bitte nicht! ) als König Cool

der hat den Job allerdings hingeschmissen und ist getürmt, sobald er die Nachricht erhalten hatte, daß sein Bruder Charles IX das Zeitliche gesegnet hat und somit die in seine Augen wohl weit attraktivere Stelle als frz König frei wurde zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#364059) Verfasst am: 26.10.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die waren doch auch schon mal Papst? Am Kopf kratzen

Viel spaßiger finde ich, daß sie eineiige Zwillinge in hohen politischen Ämtern haben. Stellt euch vor, wir hätten zwei Angela Merkels, oder zwei Wolfgang Clements... Suspekt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#364060) Verfasst am: 26.10.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Die waren doch auch schon mal Papst? Am Kopf kratzen

Viel spaßiger finde ich, daß sie eineiige Zwillinge in hohen politischen Ämtern haben. Stellt euch vor, wir hätten zwei Angela Merkels, oder zwei Wolfgang Clements... Suspekt

Stimmt ja, da muss die BILD sich beim verwechseln nichtmal mehr anstrengen. Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#364064) Verfasst am: 26.10.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner Zeitung hat folgendes geschrieben:
Außergewöhnlich für Polen und wohl auch weltweit ist die Möglichkeit, dass erstmals ein eineiiges und in jeglicher Hinsicht symbiotisches Zwillingspaar die beiden wichtigsten politischen Ämter eines Staates bekleiden könnte. Die äußerlich nur an einem Muttermal und einem Ehering zu unterscheidenden Brüder Kaczynski trennten bei ihrer Geburt fünfundvierzig Minuten.

"Sie waren manchmal ein bisschen ungezogen, aber immer gute Jungs", berichtete ihre Mutter Jadwiga Kaczynska kürzlich polnischen Reportern. Schon als Halbwüchsige bestanden sie füreinander Prüfungen. Der "ältere" Jaroslaw für beide in Mathematik, Lech in Polnisch. Den Lehrern fiel nicht auf, dass sie den Falschen prüften.

Im Jahr 1962 spielten sie sich zum ersten Mal in die Gunst des polnischen Publikums. Als die dreizehnjährigen Zwillinge Jacek und Placek agierten sie in dem Kinderfilm "Von zweien, die den Mond stahlen" in den Hauptrollen. Später studierten sie an der Warschauer Universität und wurden Juristen. Zusammen engagierten sie sich in der Opposition und wurden 1980 von Lech Walesa in die Führung der Gewerkschaft Solidarnosc und zehn Jahre darauf als Mitarbeiter in den Präsidentenpalast geholt.

Wegen ihrer frappierenden Ähnlichkeit vermeiden die heute 56-Jährigen eher gemeinsame Auftritte in der Öffentlichkeit, scheuen sich jedoch nicht, ihre Eineiigkeit im politischen Tagesgeschäft zu benutzen. Um seinen meist markigen Worten mehr Gewicht zu verleihen, pflegt Jaroslaw Kaczynski Reden im Sejm, dem polnischen Parlament, mit der Wendung einzuleiten: "Mein Bruder und ich sind der Ansicht ." Und für eine wichtige Debatte überlisteten beide schon einmal die Sicherheitskräfte des Parlaments. Lech Kaczynski gab sich beim Einlass als sein Bruder aus und wurde durchgelassen, obwohl er im Gegensatz zu ihm kein Abgeordnetenmandat mehr besitzt.

RayT
Allah

Beitrag(#364111) Verfasst am: 26.10.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
meiner Meinung kein bis wenig Engagment in der EU...

Wieviele Jahrzehnte sind die nochmal bereits MItglied?

Hat doch wirklich nichts damit zu tun... Mit den Augen rollen

RayT
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#364384) Verfasst am: 27.10.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als in Österreich ein populistischer Nationalist namens Haider an einer Regierung beteiligt war, startete die EU einen Boykott gegen Österreich.

Jetzt in Polen eine ähnliche Situation. Wird der populistische Nationalist Kaczynski, der nun Präsident Polens ist, die selbe Reaktion der EU hervorrufen?

Nein, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Kaczynski ist schließlich "nur" gegen Deutsche, dafür muß man ja Verständnis haben.

Die Deutschen... verflucht bis in die 7. Generation hinaus... Mit den Augen rollen
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#364438) Verfasst am: 27.10.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für Kaczynski ist z.B. der faschistische Diktator und Antisemit Pilsudski ein Nationalheld.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz