Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wo ist Stasi-Bisky am besten aufgehoben? |
Gefängnis |
|
25% |
[ 1 ] |
Parlament |
|
75% |
[ 3 ] |
Stasi-Hauptquartier |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 4 |
|
Autor |
Nachricht |
Lectum registrierter User
|
(#363348) Verfasst am: 24.10.2005, 22:51 Titel: Meinung von bismarckfreund zu Wechsel von Ex-SED-Treuen in CDU |
|
|
Salvete!
Was sind für dich eigentlich DDR-Kombinatsdirektoren oder Stasi-Mitarbeiter, die nach dem Zusammenbruch der DDR in die CDU oder FDP eingetreten sind?
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363354) Verfasst am: 24.10.2005, 23:03 Titel: Re: Meinung von bismarckfreund zu Wechsel von Ex-SED-Treuen in CDU |
|
|
Lectum hat folgendes geschrieben: | Salvete!
Was sind für dich eigentlich DDR-Kombinatsdirektoren oder Stasi-Mitarbeiter, die nach dem Zusammenbruch der DDR in die CDU oder FDP eingetreten sind?
|
NDPD, LDPD --> FDP
DDR-CDU, DSU, DA --> CDU
(keine) --> SPD
(keine) --> Bündnis 90
Lauter hochgeachtete Demokratinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#363356) Verfasst am: 24.10.2005, 23:03 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | WIZO ist eine linksextreme Punkrockband aus Sindelfingen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Wizo
Du mußt mir erklären: Wer ist eigentlich WIZO und was handelt es um (normalerweise höre ich Bach und Mozart, nicht linksextremer Punkrock). Warum hast du sie sitiert? |
1. eine Punkrock-Band
2. Gesellschafts- und Systemkritik und Spaß
3. Ich auch manchmal
4. Ich aber manchmal
5. Weil ich den Text mag und er mir hierhin zu passen schien.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#363420) Verfasst am: 25.10.2005, 02:57 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitate joy:
Zitat: | Aber daß Frau Lengsfeld (Wollenberger) auch SED-Mitglied war, das weißt du schon, oder? |
Zitat: | Eben. SED-Mitglied. Oder wollen wir jetzt gar anfangen zu differenzieren? |
Sorry, joy, aber an solch im allerhöchsten Maße unqualifizierten Äußerungen lässt sich erkennen, dass du entweder im Westteil Deutschlands groß geworden sein oder/und noch dramatisch jung sein musst. Auf jeden Fall hast du auch nicht die Spur einer Vorstellung, was Leben in einer Diktatur und Widerstand gegen diese bedeutet.
So was nicht mit erlebt zu haben, kann man natürlich niemandem vorwerfen, wohl aber, ohne zuvor wenigstens den Versuch unternommen zu haben, sich mit solcherlei Lebensumständen etwas vertrauter zu machen, derartige selbstgerechte und einfältige Urteile abzugeben! |
Man nennt es Ironie. Am besten liest Du den Thread noch mal von Anfang an durch, dann fällt Dir wahrscheinlich auch auf, daß Dein Vorwurf unangebracht war.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#363475) Verfasst am: 25.10.2005, 11:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Man nennt es Ironie. Am besten liest Du den Thread noch mal von Anfang an durch, dann fällt Dir wahrscheinlich auch auf, daß Dein Vorwurf unangebracht war. |
Nun ja, annox, auch wenn du mir's vielleicht nicht recht glauben magst: Ich hab mir sowohl die Beiträge ziemlich genau durchgelesen als auch nicht ohne Grund gerade die von joy kommentiert.
Und auch Ironie verstehe ich gelegentlich und schätze sie sogar. Allerdings setzt gediegene Ironie mit einigem intellektuellen Anspruch (damit man sich darüber dann auch recht ordentlich amüsieren kann) für mich zumindest einen gewissen Kenntnisstand der Dinge voraus, über die man herzuziehen geruht - sonst wird's nämlich zur üblichen platten und dünkelhaften Pöbelei auf dem Niveau von "Bild-dir-deine-Meinung" - und darüber kann ich dann nicht mehr richtig lachen, das muss mir gestattet sein...
Als kleine Kostprobe:
Zitat joy:
Zitat: | NDPD, LDPD --> FDP
DDR-CDU, DSU, DA --> CDU
(keine) --> SPD
(keine) --> Bündnis 90
Lauter hochgeachtete Demokratinnen. |
Es gibt durchaus genügend Ansatzpunkte, sich an den Wende-Partei-Wirren gütlich zu tun. Doch dazu müsste man schon auf einem anderen Niveau ironisieren und z.B. wissen, dass DSU und DA aus der Bürgerrechtsbewegung hervorgegangene Nachwendeparteien waren, Mitglieder der früheren SED praktisch in alle späteren gesamtdeutschen Parteien eingetreten sind und vor allem, dass eine Parteimitgliedschaft in der damaligen DDR mit heutigen Verhältnissen eben hinten und vorn nicht zu vergleichen ist und eine wie auch immer geartete Gleichsetzung der Verhältnisse auf eine ausgeprägte Froschperspektive hinweist.
Darum: Wenn schon gilt, möglichst nur darüber zu urteilen, wovon man wenigstens etwas Ahnung hat, gilt das für's Drüber-Lustig-Machen natürlich erst recht...!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363491) Verfasst am: 25.10.2005, 13:19 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | und darüber kann ich dann nicht mehr richtig lachen, das muss mir gestattet sein...
Als kleine Kostprobe:
Zitat joy:
Zitat: | NDPD, LDPD --> FDP
DDR-CDU, DSU, DA --> CDU
(keine) --> SPD
(keine) --> Bündnis 90
Lauter hochgeachtete Demokratinnen. |
Es gibt durchaus genügend Ansatzpunkte, sich an den Wende-Partei-Wirren gütlich zu tun. Doch dazu müsste man schon auf einem anderen Niveau ironisieren und z.B. wissen, dass DSU und DA aus der Bürgerrechtsbewegung hervorgegangene Nachwendeparteien waren, Mitglieder der früheren SED praktisch in alle späteren gesamtdeutschen Parteien eingetreten sind und vor allem, dass eine Parteimitgliedschaft in der damaligen DDR mit heutigen Verhältnissen eben hinten und vorn nicht zu vergleichen ist und eine wie auch immer geartete Gleichsetzung der Verhältnisse auf eine ausgeprägte Froschperspektive hinweist.
! |
hallo enpassant, anscheinend hast du eine gewisse Freude am gediegenen Mißverständnis.
Was du da oben zitierst ist eine (mE zutreffende) Kurzfassung der in den Westparteien aufgegangenen Ostparteien. Daß DSU und DA "Nachwendeparteien" (von CSU und CDU West gesponsort, aber das führt in diesem Thread zu weit) waren, sollte hier eigentlich allgemein bekannt sein.
Aber so richtig kannst du den Thread nicht gelesen haben, anderenfalls hättest du Tomaten auf den Augen.
Die bloße Mitgliedschaft in der SED sagt Nullkommanichts darüber aus, ob das Mitglied ein gutes oder ein schlechtes Mensch war.
Ist das banal und verständlich genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363509) Verfasst am: 25.10.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Zitat joy:
Zitat: | hallo enpassant, anscheinend hast du eine gewisse Freude am gediegenen Mißverständnis. |
Keineswegs, denn in fast jedem deiner Postings präsentierst du (natürlich nicht nur du) eben wieder die von mir kritisierte Verwurstelung von grundverschiedenen Fakten. Und soeben schreibst du (wenn ich richtig lesen kann):
Zitat: | Ich glaub du hast einfach nicht verstanden, daß ich ursprünglich auf "bismarckfreund" geantwortet hatte, der "Stasi-Bisky" zwar Scheiße findet, aber "SED-Lengsfeld" gut. |
Denn offensichtlich hast du nicht verstanden, dass SED-Mitgliedschaft nicht nur nicht gleich SED-Mitgliedschaft sondern vor allem nicht gleich Stasi-Mitarbeit ist, sonst würdest du die obige abwegige Gleichung nicht aufstellen - wie du eben ganz offensichtlich die ganzen Zusammenhänge dieses Themas und die daraus resultierenden Reaktionen und Verhaltensweisen der beteiligten Protagonisten nicht verstehst (oder dich damit vielleicht nicht eingehend beschäftigen magst) - und trotzdem fröhlich drüber herziehst.
Und darüber beschwer ich mich eben - ob nun mit oder ohne Tomaten auf den Augen...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363512) Verfasst am: 25.10.2005, 14:13 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Denn offensichtlich hast du nicht verstanden, dass SED-Mitgliedschaft nicht nur nicht gleich SED-Mitgliedschaft sondern vor allem nicht gleich Stasi-Mitarbeit ist |
Das war eigentlich auch mein Anliegen, nochmal erklären will ichs nicht, also OK, ich gebe auf
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#363519) Verfasst am: 25.10.2005, 14:38 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat joy:
Zitat: | hallo enpassant, anscheinend hast du eine gewisse Freude am gediegenen Mißverständnis. |
Keineswegs, denn in fast jedem deiner Postings präsentierst du (natürlich nicht nur du) eben wieder die von mir kritisierte Verwurstelung von grundverschiedenen Fakten. Und soeben schreibst du (wenn ich richtig lesen kann):
Zitat: | Ich glaub du hast einfach nicht verstanden, daß ich ursprünglich auf "bismarckfreund" geantwortet hatte, der "Stasi-Bisky" zwar Scheiße findet, aber "SED-Lengsfeld" gut. |
Denn offensichtlich hast du nicht verstanden, dass SED-Mitgliedschaft nicht nur nicht gleich SED-Mitgliedschaft sondern vor allem nicht gleich Stasi-Mitarbeit ist, sonst würdest du die obige abwegige Gleichung nicht aufstellen - wie du eben ganz offensichtlich die ganzen Zusammenhänge dieses Themas und die daraus resultierenden Reaktionen und Verhaltensweisen der beteiligten Protagonisten nicht verstehst (oder dich damit vielleicht nicht eingehend beschäftigen magst) - und trotzdem fröhlich drüber herziehst.
Und darüber beschwer ich mich eben - ob nun mit oder ohne Tomaten auf den Augen... |
Deine Anmerkungen halte ich für prinzipiell zutreffend, nur bleibt mir weiterhin unklar, warum Du sie an joy adressierst.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363728) Verfasst am: 25.10.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Deine Anmerkungen halte ich für prinzipiell zutreffend, nur bleibt mir weiterhin unklar, warum Du sie an joy adressierst. |
Nun ja, in reichlich Diskussionen zu diesem Thema habe ich meine Toleranzgrenze durchaus schon ein ganzes Stück nach oben geschoben. Bisweilen aber wird leider auch diese deutlich überschritten, wie z.B. durch joy, und dann muss ich mich eben äußern, obwohl ich ja bereits angemerkt habe, dass meine Kritik nicht nur joy gilt, sondern hinsichtlich Diskussionen dieser Art eher prinzipieller Natur ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#363731) Verfasst am: 25.10.2005, 21:24 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | obwohl ich ja bereits angemerkt habe, dass meine Kritik nicht nur joy gilt, sondern hinsichtlich Diskussionen dieser Art eher prinzipieller Natur ist. | Dann hast du dir mit joy in diesem Fall aber wohl offensichtlich die falsche erwischt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#363741) Verfasst am: 25.10.2005, 21:37 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Deine Anmerkungen halte ich für prinzipiell zutreffend, nur bleibt mir weiterhin unklar, warum Du sie an joy adressierst. |
Nun ja, in reichlich Diskussionen zu diesem Thema habe ich meine Toleranzgrenze durchaus schon ein ganzes Stück nach oben geschoben. Bisweilen aber wird leider auch diese deutlich überschritten, wie z.B. durch joy, und dann muss ich mich eben äußern, obwohl ich ja bereits angemerkt habe, dass meine Kritik nicht nur joy gilt, sondern hinsichtlich Diskussionen dieser Art eher prinzipieller Natur ist. |
Als feste druff!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363743) Verfasst am: 25.10.2005, 21:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann hast du dir mit joy in diesem Fall aber wohl offensichtlich die falsche erwischt. |
Da ich es in einem Internet-Forum nicht mit einem leibhaftigen Gegenüber, sondern nur mit dem geschriebenen Worte desselben zu tun habe, kann ich eben auch nur danach urteilen - weshalb meine Einschätzung nicht zuletzt deshalb offensichtlich war, da joy wiederholt schriftlich in das selbe Horn zu stoßen geruhte. Aber, wie bereits gesagt, will ich mich nicht an einer mir unbekannten Person festhacken sondern eher die Sache an sich kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#363744) Verfasst am: 25.10.2005, 21:41 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann hast du dir mit joy in diesem Fall aber wohl offensichtlich die falsche erwischt. |
Da ich es in einem Internet-Forum nicht mit einem leibhaftigen Gegenüber, sondern nur mit dem geschriebenen Worte desselben zu tun habe, kann ich eben auch nur danach urteilen - weshalb meine Einschätzung nicht zuletzt deshalb offensichtlich war, da joy wiederholt schriftlich in das selbe Horn zu stoßen geruhte. Aber, wie bereits gesagt, will ich mich nicht an einer mir unbekannten Person festhacken sondern eher die Sache an sich kritisieren. |
Ganz ehrlich, du hast die Ironie nicht mitbekommen. Es ging gegen den pauschalen Schwachsinn von bismarckfreund und nicht gegen Ostdeutsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363746) Verfasst am: 25.10.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Solche Beiträge sind mir dann doch am liebsten. Sie bringen zwar nichts, nützen dafür aber auch niemandem...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#363750) Verfasst am: 25.10.2005, 21:47 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: |
Solche Beiträge sind mir dann doch am liebsten. Sie bringen zwar nichts, nützen dafür aber auch niemandem... |
Klar nützen die was. Es hat mir Freude bereitet, das zu posten : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363759) Verfasst am: 25.10.2005, 22:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Ganz ehrlich, du hast die Ironie nicht mitbekommen. Es ging gegen den pauschalen Schwachsinn von bismarckfreund und nicht gegen Ostdeutsche. |
Na ja, für so dämlich darfst du mich nun auch nicht halten, dass ich nicht merkte, wo etwas ironisch gemeint ist. Auch habe niemals generelle Anwürfe gegen Ostdeutsche in joys Beiträgen gesehen oder bemängelt (was man übrigens leicht feststellen kann, wenn man meine Schreibsel genau liest). Ich habe mich jedoch darüber beschwert, in offenkundiger völliger Unkenntnis und herzergreifender Ahnungslosigkeit bezüglich historischer Tatsachen und Zusammenhänge nicht nur Urteile abzugeben, sondern sie auch noch kabarettitisch (dem immer ein gerüttelt Maß "ich-bin-klüger-als-ihr" beiwohnt) zu präsentieren - weil so was nämlich nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht zusammen passt.
Zitat: | Klar nützen die was. Es hat mir Freude bereitet, das zu posten : ) |
Immer dieser fürchterliche Egoismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#363785) Verfasst am: 25.10.2005, 22:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#363816) Verfasst am: 26.10.2005, 02:46 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dann hast du dir mit joy in diesem Fall aber wohl offensichtlich die falsche erwischt. |
Da ich es in einem Internet-Forum nicht mit einem leibhaftigen Gegenüber, sondern nur mit dem geschriebenen Worte desselben zu tun habe, kann ich eben auch nur danach urteilen - weshalb meine Einschätzung nicht zuletzt deshalb offensichtlich war, da joy wiederholt schriftlich in das selbe Horn zu stoßen geruhte. Aber, wie bereits gesagt, will ich mich nicht an einer mir unbekannten Person festhacken sondern eher die Sache an sich kritisieren. |
Ich ahne was Du meinen könntest. Du beziehst Dich vermutlich auf die z.T. inflationäre Verwendung der stigmatisierten Begriffe SED bzw. Stasi in Diskussionen bzw. deren andersartige Wahrnehmung seitens SED- und MfS-fremder Personen, oder? Wenn ja, war Deine direkte Kritik an joy irreführend. Ihre vereinfachende Darstellung war in meinen Augen nur dem platten Stil unseres bismarckfans geschuldet.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#365485) Verfasst am: 30.10.2005, 03:54 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |  |
Du schreibst mit den Kopf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#365488) Verfasst am: 30.10.2005, 04:17 Titel: |
|
|
1. Politikwissenschaftler sind sich relativ einig darin, daß die PDS in ihrer jetzigen Form eben keine antidemokratische Partei ist, weil eben diejenigen, die wirklich antidemokratisches Gedankengut pflegen mögen, keinen Einfluß auf deren Politik haben. Lothar Bisky hat sich seinerseits auch nicht als Vertreter einer antidemokratischen Haltung dargestellt (wenn vielleicht auch einer Haltung, die gegen die gemeinsame Meinung der anderen Parteien im Bundestag gerichtet sein mag, aber es wäre Heuchelei der anderen, alles andere, was sie nicht als "staatstragend" bezeichnen, gleich als verfassungswidrig zu verurteilen. Wie Voltaire schon sagte: "Es ist gefährlich, der richtigen Ansicht zu sein, wenn die etablierten Autoritäten der falschen Ansicht sind." [Vielleicht hat die PDS ja tatsächlich bessere Ansätze...])
2. Ebenso heuchlerisch ist, daß ja sehr wohl nach dem zweiten Weltkrieg ehemalige NSDAP-Mitglieder (und auch hohe Tiere) in die Unionsparteien und die FDP eingetreten sind, Albert Speer wurde ja gar Mitglied der SPD, das jeweils aber keine große Kontroverse darstellte, diese Leute Minister, Ministerpräsidenten oder gar Bundeskanzler wurden.
In der DDR war sicher eine Menge nicht eitel Freude. Aber das SED-Regime war - trotz aller Untaten - bei weitem nicht so grausam wie das der Nazis. Und selbst in der SED mögen Leute gewesen sein, die wirklich was haben machen wollen, und die nichts mit den Mauertoten zu tun hatten - wenn auch das eine recht idealistische Einstellung gewesen sein dürfte angesichts deren wenig demokratischer Strukturen.
Der Herr, um den es geht, stand damals irgendwo in einer hinteren Reihe. Er war mit Entscheidungen nicht befaßt, in denen es um das Leben anderer Menschen ging. Ihn heute stellvertretend für all diejenigen abzuurteilen, die eben wirklich Verantwortung hatten, aber eben nach der Wende nie wieder in Erscheinung getreten sind, ist - genau - Heuchelei.
3. Wenn da was dran sein sollte: Für die Stasi (und ein bißchen Westgeld o.ä.) haben in der ehemaligen DDR doch einige hunderttausend Leute mal in die Spinde ihrer Arbeitskollegen geguckt. Ist das wirklich so einfach, kann man daraus jetzt deren prinzipielle Nicht-Eignung für gewisse Laufbahnen ableiten? Es gab zum Beispiel auch Leute, die nur wertlose Informationen geliefert haben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365490) Verfasst am: 30.10.2005, 04:20 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | 1. Politikwissenschaftler sind sich relativ einig darin, daß die PDS in ihrer jetzigen Form eben keine antidemokratische Partei ist. |
Verfassungsschutz sieht es anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#365492) Verfasst am: 30.10.2005, 04:24 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | 1. Politikwissenschaftler sind sich relativ einig darin, daß die PDS in ihrer jetzigen Form eben keine antidemokratische Partei ist. |
Verfassungsschutz sieht es anders. |
Meinst Du sowas:
Zitat: | Die Mitglieder- und Anhängerzahlen der Organisationen und Personenzusammenschlüsse, bei denen Anhaltspunkte für linksextremistische Bestrebungen vorliegen, stiegen gegenüber 2002 geringfügig auf etwa 31.300 Personen an (2002: 31.100). Dazu zählen sowohl die schätzungsweise 1.500 Anhänger der "Kommunistischen Plattform der PDS" (KPF) als auch gewaltbereite Linksextremisten, die sich selbst mehrheitlich als Autonome bezeichnen. Ihre Zahl ist von 5.500 auf 5.400 Personen zurückgegangen. Einen leichten Mitgliederzuwachs verzeichneten marxistisch-leninistische, trotzkistische und sonstige revolutionär-marxistische Zusammenschlüsse. Ende 2003 zählten sie ca. 26.300 Mitglieder (2002: 26.000).
[...]
Im Bereich der Parteien mit Anhaltspunkten für linksextremistische Bestrebungen waren 2003 die Auseinandersetzungen in der PDS zu ihrem neuen Parteiprogramm von besonderer Relevanz. Auch nach diesem neuen Programm verfolgt die PDS weiterhin das Ziel, eine über die Grenzen unserer Gesellschaft hinausweisende sozialistische Ordnung zu errichten und auf diesem Weg die bestehenden Macht- und Eigentumsverhältnisse zu überwinden. |
Ist z.B. die TU Berlin eine "Brutstätte von Neonazis", weil es dort zum Beispiel ein Dutzend Studenten hat, die mit einer rechten Partei zu tun haben? Ist die CDU eine rechtsextreme Partei, weil es dort Leute gibt, die gesagt haben, "der Hohmann (habe) Recht"? Ist es in Ordnung, wenn sich in den Parteien, die sich so gerne als "staatstragend" bezeichnen, Leute darüber Gedanken machen, wie man die "bestehenden Macht- und Eigentumsverhältnisse [..] überwinden" kann, etwa durch Aushebelung der betrieblichen Mitbestimmung oder durch die Einführung eines Familienwahlrechtes, die vollständige Abschaffung des Arbeitslosengeldes, die völlige Aufhebung des Kündigungsschutzes - über solche Dinge wurde und wird diskutiert -, was insbesondere Maßnahmen sind, die Arbeit"nehmer" und ohnehin schon schwache Schultern zu schwächen und - da große Familien und Arbeit"geber" dadurch ja mehr Macht kriegen - die Konservativen und die Unternehmer zu stärken? Ist das nicht extremistisch? Unter solchen Verhältnissen aber ist es extremistisch, sich Gedanken darüber zu machen, wie man solche sozialen Aspekte retten und angesichts der bevorstehenden Umbauprozesse besser verankern kann?
Wir wissen ansonsten auch, daß die staatlichen Organe auch gegen die Gegendemonstranten vorgehen, die sich einem Zug von Neonazis an einer Synagoge vorbei in den Weg stellen.
Wie gesagt, ich zitiere den gängigen Eindruck der Politikwissenschaft.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#365498) Verfasst am: 30.10.2005, 09:21 Titel: Re: Bürgerrechtlerin verhindert Bisky! |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: |
Hut ab vor dieser mutigen Demokratin! |
Warum mutig? Was hat sie denn riskiert?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#365499) Verfasst am: 30.10.2005, 09:31 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | http://derstandard.at/?url=/?id=2218632 |
Das witzige an der Sache ist ja, daß es nur logisch ist, wenn die Linke überwacht wird,
schließlich geben die Innenminister der jew. Bundesländer den Auftrag zu dieser Beobachtung, und da diese der Linken politisch nichts entgegen zu setzen haben, müssen sie es halt auch die Art und Weise versuchen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#365897) Verfasst am: 31.10.2005, 03:05 Titel: |
|
|
Diskutant im letzten Link hat folgendes geschrieben: | In Bayern fällt Angela Merkl unter den Radikalenerlass
In Bayern dürfte Bundeskanzlerin in spe Angela Merkl nicht einmal für den Öffentlichen Dienst, geschweige Beamtenlaufbahn, sich bewerben.
Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als "Bezirkssekretärin für politische Bildung und Propaganda" bei der FDJ fällt Merkl nämlich unter den Radikalenerlass. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|