Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#365168) Verfasst am: 29.10.2005, 17:00 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Ich sage dir gar nichts mehr dazu. Du weist genaustens, was ich damit meinte... |
Nein, weiss ich ehrlich gesagt nicht, außer, dass es mir einen Moment lang den Anschein hatte, du seiest dem christlichen Dogma der "Entscheidungsfreiheit" (c) auf den Leim gegangen, ich mich dann jedoch zu deinen Gunsten entschied, lieber zu glauben, dass du dir der Vagheit deiner eigenen Begrifflichkeit (z.B. deiner scheinbar von dir durchgeführten Unterscheidung zwischen "Erziehung" und "Indoktrination", deren genaue Unterscheidungsmerkmale du jedoch offenbar entweder nicht spezifizieren kannst oder nicht spezifizieren willst, oder beides) schlichtweg nicht bewusst bist. Was ja durchaus passieren kann...
Naja, aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.10.2005, 17:02, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#365169) Verfasst am: 29.10.2005, 17:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Du übersiehst nur, daß Gewalt und Volksverhetzung integrale Bestandteile nationalsozialistischer Ideologie sind. |
Stimmt. Das ist eine Tatsache, die das Wiederbetätigungsgesetz nur noch überflüssiger macht.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365172) Verfasst am: 29.10.2005, 17:03 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute, die sich zum Nationalsozialismus bekennen. Sie haben ein Recht auf Meinungsfreiheit und solange sie keine Gewalt anwenden oder Volksverhetzung betreiben, sollen sie doch singen und sprechen, wie sie es wollen. |
1. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
2. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
3. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
4. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
5. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
6. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
7. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.
8. ...
...
..
. |
Warum sollte der Faschismus keine Meinung sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365190) Verfasst am: 29.10.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Das widerbetätigungsgesetz ist in seiner gesamtheit sicher nicht demokratisch, von mir aus kann jeder kahle Spinner in seinem Tempel/Bunker den Adolf zuheilen und dabei nen Erektion bekommen, das kümert mich nicht, jedem sein Wahn. |
Wenn es die Mehrheit beschlossen hätte, dann wäre das Widerbetätigungsgesetz demokratisch (was meines Wissens nicht einmal der Fall war).
Das bedeutet aber nicht, dass alle demokratisch beschlossenen Regelungen legitim sind.
Für mich stehen die Menschenrechte ganz klar über jeder Demokratie. Ein Gesetz, welcher gegen die Menschenrechte verstösst, sei es die Wehrpflicht, das Wiederbetätigungsgesetz usw.... ist in meinen Augen Null und Nichtig.
Ein Verbrechen wird auch nicht legitim, nur weil es demokratisch beschlossen wurde. Es finden sich in der Geschichte sicher sehr viele Verbrechen, die demokratisch beschlossen wurden.
Der derzeit bestehende Staat verliert an Legitimität, wenn er sich nicht strikt an Menschenrechte hält, mal abgesehen davon, dass es einige Artikel in den Menschenrechtskonventionen gibt, die gestrichen oder verändert werden sollten (weil es zu den Grundsätzen widersprüchige Punkte gibt, die auch als diskriminierend betrachtet werden könnten, daher haben sie in den Menschenrechten nichts zu suchen), aber in den meisten Punkten stimme ich mit der Menschenrechtserklärung überein und betrachte sie als wichtigste Autorität für die Gesellschaft.
Eine Gesellschaft kann noch so demokratisch sein und trotzdem ist sie für mich nicht legitim, wenn die Menschenrechte nicht eingehalten werden. Das betrifft auch den österreichischen und deutschen Staat, ja eigentlich jeden Staat dieser Welt, denn ich kenne keinen einzigen, welcher nicht grob gegen die Menschenrechte verstossen würde.
Die internationalen Grundrechte müssen eingehalten werden.
Amsonsten befürworte ich stets die Demokratie, die ebenfalls ein wichtiges Menschenrecht ist, solange sie sich eben an diese internationalen Rahmenbedingungen hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365191) Verfasst am: 29.10.2005, 17:24 Titel: |
|
|
Interessant... dürfen deiner Meinung nach die Menschenrechte (z.B. die Redefreiheit) von einer Gruppierung benutzt werden, um ihre eigene Abschaffung zu erwirken? Mir kommt das reichlich zirkulär vor... Menschenrechte, die sich derart verabsolutieren, sind nicht lange gültig.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365216) Verfasst am: 29.10.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Interessant... dürfen deiner Meinung nach die Menschenrechte (z.B. die Redefreiheit) von einer Gruppierung benutzt werden, um ihre eigene Abschaffung zu erwirken? Mir kommt das reichlich zirkulär vor... Menschenrechte, die sich derart verabsolutieren, sind nicht lange gültig. |
Kein Kommentar zu deinem Nosence-Beitrag...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365221) Verfasst am: 29.10.2005, 17:45 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Kein Kommentar zu deinem Nosense-Beitrag... |
Kein Kommentar oder kein Argument? Ich glaube eher Letzteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#365243) Verfasst am: 29.10.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Kein Kommentar zu deinem Nosense-Beitrag... |
Kein Kommentar oder kein Argument? Ich glaube eher Letzteres. |
Ich glaube Ersteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365247) Verfasst am: 29.10.2005, 18:17 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Ich glaube Ersteres. |
Das wiederum glaube ich dir ohne Weiteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#365267) Verfasst am: 29.10.2005, 18:40 Titel: Re: Jungnazis |
|
|
mephisto hat folgendes geschrieben: |
Bedauerlicherweise stirbt faschistoides Gedankengut nicht aus. |
Is´wohl ein Beweis für Einsteins Unendlichkeitstheorie ...
Aber da der sich schon bei seiner Relativitätstheorie geirrt hat, sehe ich noch eine (wenn auch recht wage) Hoffnung für die Menschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#365270) Verfasst am: 29.10.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Inwiefern hat sich Einstein denn bei seiner Theorie geirrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365273) Verfasst am: 29.10.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Dass Eltern ihre Kinder indoktrinieren, finde ich scheiße und das egal in welche Richtung. |
Das ist mal wieder einer derjenigen halbgaren Sätze, die sich leider häufig 'mal bei dir einschleichen.
Du kannst mir ja 'mal erzählen, wie eine Kommunikation funktionieren soll, die nicht beeinflusst...  |
Hey, der ist gut! Sogar sehr gut. Respekt ...
Auf eine Antwort darauf wäre ich wirklich gespannt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365277) Verfasst am: 29.10.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Auf eine Antwort darauf wäre ich wirklich gespannt... |
Die wird aber wohl leider nicht kommen, weil ich ja sowieso genau weiss, was Hannibal sagen will, und ansonsten sowieso ständig immer nur Nonsense poste...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365280) Verfasst am: 29.10.2005, 18:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Inwiefern hat sich Einstein denn bei seiner Theorie geirrt? |
Der Gute hat Relatives und Absolutes durcheinander gebracht.
Aber hier geht es nicht darum. Also, wenn du mehr wissen willst, mach einen Thread in "Wissenschaft" auf, dort kann ich dir eine Menge erzählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365291) Verfasst am: 29.10.2005, 18:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Auf eine Antwort darauf wäre ich wirklich gespannt... |
Die wird aber wohl leider nicht kommen, weil ich ja sowieso genau weiss, was Hannibal sagen will, und ansonsten sowieso ständig immer nur Nonsense poste...  |
Das kaufe ich dir jetzt einfach mal so ab, wie du es sagst.
Aber, back on topic, den Jungnazis kann ich nur fehlgeleitete Aggresionen aufgrund mangelnden Urteilsvermögen diagnostizieren.
(um nicht sagen zu müssen dass sie einfach zu blöd sind, um die richtigen Ursachen für ihre Frust zu finden (denn mit Frust kenne ich mich recht gut aus) )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365294) Verfasst am: 29.10.2005, 18:54 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Das kaufe ich dir jetzt mal ab. |
Ich habe nur Hannibals Anschuldigungen gegen mich wiederholt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365303) Verfasst am: 29.10.2005, 19:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Das kaufe ich dir jetzt mal ab. |
Ich habe nur Hannibals Anschuldigungen gegen mich wiederholt...  |
Kinders, werdet erwachsen.
Oder trägt eure Schlammschlachten wenigstens per PN aus ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#365316) Verfasst am: 29.10.2005, 19:16 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Dass Eltern ihre Kinder indoktrinieren, finde ich scheiße und das egal in welche Richtung. |
Das ist mal wieder einer derjenigen halbgaren Sätze, die sich leider häufig 'mal bei dir einschleichen.
Du kannst mir ja 'mal erzählen, wie eine Kommunikation funktionieren soll, die nicht beeinflusst...  |
Hey, der ist gut! Sogar sehr gut. Respekt ...
Auf eine Antwort darauf wäre ich wirklich gespannt ... |
So'n Quatsch!
Tarvoc hat zwar grundsätzlich Recht damit, dass jede Kommunikation beeinflusst, aber darum ging es hier doch überhaupt nicht. Hannibal hat von "Indoktrination" gesprochen, weil die Eltern dieser beiden Blagen sie nicht in eine reguläre staatliche Schule schicken. Abschirmung von anderen Meinungen (Kommunikation) ist natürlich auch eine Form von Indoktrination und zwar eine, die sonst nicht üblich ist.
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#365330) Verfasst am: 29.10.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute, die sich zum Nationalsozialismus bekennen. Sie haben ein Recht auf Meinungsfreiheit und solange sie keine Gewalt anwenden oder Volksverhetzung betreiben, sollen sie doch singen und sprechen, wie sie es wollen. |
8. ...
...
..
. |
Warum sollte der Faschismus keine Meinung sein?  |
Weil Verbrechen nunmal ein Bestandteil dieser Ideologie sind. Das ist nicht nur beim Faschismus so, aber nur bei diesem traut man sich das laut zu sagen.
Warum seit ihr nicht einfach mal konsequent in eurer Toleranz?
Wenn ein Nazi die "Meinung" vertritt, die Juden sollte man am besten umbringen, dann ist das schon ein Verbrechen, -auch wenn er es nicht in die Tat umsetzt.
Wenn ein Moslem die "Meinung" vertritt, Schwule und Ungläubige sollte man umbringen, dann muss man unbedingt tolerant sein, seine "Kultur" respektieren, muß aufpassen, dass man ihn auch ja nicht beleidigt ...
|
 |
|
(#365337) Verfasst am: 29.10.2005, 20:02 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat zwar grundsätzlich Recht damit, dass jede Kommunikation beeinflusst, aber darum ging es hier doch überhaupt nicht. Hannibal hat von "Indoktrination" gesprochen, weil die Eltern dieser beiden Blagen sie nicht in eine reguläre staatliche Schule schicken. |
Hat der das?
Dass er sich nicht nur darauf bezogen haben kann, geht aus seinem Anhang " und das egal in welche Richtung" hervor. Hier war nämlich überhaupt nur von einer Richtung die Rede. Ich wüsste also gar nicht, auf welche anderen Richtungen er sonst hätte anspielen sollen...
Nein, Hannibal hat eine allgemeine Aussage gemacht.
Und dass Indoktrination nichts Wünschenswertes ist, ist wohl evident. Aber wenn es um Probleme geht, dann geht es dabei immer auch um sinnvolle Lösungsstrategien. Und dazu muss man eben zuerst einmal abgrenzen, ab wann Erziehung überhaupt "Indoktrination" genannt werden kann.
Das Fernhalten von der Schule ist ja auch nur eine Spitze des Eisbergs...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#365359) Verfasst am: 29.10.2005, 21:06 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute, die sich zum Nationalsozialismus bekennen. Sie haben ein Recht auf Meinungsfreiheit und solange sie keine Gewalt anwenden oder Volksverhetzung betreiben, sollen sie doch singen und sprechen, wie sie es wollen. |
8. ...
...
..
. |
Warum sollte der Faschismus keine Meinung sein?  |
Weil Verbrechen nunmal ein Bestandteil dieser Ideologie sind. Das ist nicht nur beim Faschismus so, aber nur bei diesem traut man sich das laut zu sagen.
Warum seit ihr nicht einfach mal konsequent in eurer Toleranz?
Wenn ein Nazi die "Meinung" vertritt, die Juden sollte man am besten umbringen, dann ist das schon ein Verbrechen, -auch wenn er es nicht in die Tat umsetzt.
Wenn ein Moslem die "Meinung" vertritt, Schwule und Ungläubige sollte man umbringen, dann muss man unbedingt tolerant sein, seine "Kultur" respektieren, muß aufpassen, dass man ihn auch ja nicht beleidigt ...  |
Ich würd ja Islamisten gerne beleidigen, aber mir ist mein Leben lieb und ich schweige lieber...
Ich respektiere keine menschen- und lebensverachtende "Kultur"... und bin total intolerant... eh, wär ja diskriminierend, wenn ich Rücksicht auf ihre Herkunft nehmen würde...
Hm, ausserdem müsste es heißen: Faschismus ist eine Meinung und ein Verbrechen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#365363) Verfasst am: 29.10.2005, 21:18 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute, die sich zum Nationalsozialismus bekennen. Sie haben ein Recht auf Meinungsfreiheit und solange sie keine Gewalt anwenden oder Volksverhetzung betreiben, sollen sie doch singen und sprechen, wie sie es wollen. |
"Braune Scheiße marschiert" (Horst Wessel-Lied)...
So in etwa? Das kann man auch singen, wenn man sich nur die Kante gibt und ansonsten Ausländer-Bashing sein lässt. Du kennst den ganzen Text?
Zitat: | Die Fahne hoch!
Die Reihen fest geschlossen!
SA marschiert
Mit ruhig festem Schritt
Kam'raden, die Rotfront
Und Reaktion erschossen,
Marschier'n im Geist
In unsern Reihen mit |
Kannst du mir einen Tipp geben, wie das gewaltfrei ist oder - anders - so zu interpretieren ist, dass man nur ein fröhliches Jungvolk erkennt, welches zwar gewaltbereit ist, aber ansonsten irgendwie gewaltfrei ist?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#365367) Verfasst am: 29.10.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Das sie dieses allerdings ohne Hintergedanken machen (einfach nur weil ihnen danach ist), ist meiner Meinung nach ziemlich naiv und blauäugig. |
Aha. Jetzt willst du, nachdem die Redefreiheit beschnitten wurde, vielleicht noch ihre Gedanken überwachen und unerwünschte Bereiche des Denkens verbieten? |
So ein Quatsch. Wo interpretierst Du das denn rein? Ich sage nur, dass sie solches nicht ohne Hintergedanken tun - und eben dieses wird immer auf meinen entschiedenen Widerstand treffen.
Hannibal hat folgendes geschrieben: |
So ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat müsste einen verdammt guten Grund haben, damit ich nicht sofort aktiv dagegen Widerstand leiste. |
Du vergisst bzw. unterschlägst dabei leider, dass genau das Ziel einer solchen Gruppierung u. a. ein solcher Überwachungsstaat ist. Ein Blick in das dunkelste Kapitel Deutscher Geschichte ist ein mehr als deutlicher Beleg dafür.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#365368) Verfasst am: 29.10.2005, 21:29 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute, die sich zum Nationalsozialismus bekennen. Sie haben ein Recht auf Meinungsfreiheit und solange sie keine Gewalt anwenden oder Volksverhetzung betreiben, sollen sie doch singen und sprechen, wie sie es wollen. |
8. ...
...
..
. |
Sozialismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen! |
Ein solch unpassender Unfug konnte nur von Dir kommen!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365381) Verfasst am: 29.10.2005, 21:59 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Sozialismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen! |
Keine Ahnung, es gab noch nie einen Sozialismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365382) Verfasst am: 29.10.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | bismarckfreund hat folgendes geschrieben: | Sozialismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen! |
Keine Ahnung, es gab noch nie einen Sozialismus.  |
Vielleicht gab es noch nie einen Faschismus und Nationalsozialismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365384) Verfasst am: 29.10.2005, 22:04 Titel: |
|
|
bismarckfreund hat folgendes geschrieben: |
Sozialismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen! |
Finde ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365386) Verfasst am: 29.10.2005, 22:07 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Vielleicht gab es noch nie einen Faschismus und Nationalsozialismus?  |
Das hast du gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#365387) Verfasst am: 29.10.2005, 22:09 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Vielleicht gab es noch nie einen Faschismus und Nationalsozialismus?  |
Das kann man feststellen. Was macht denn Faschismus oder Nationalsozialismus aus? Könnten wir ja definitionsmäßig trennen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#365389) Verfasst am: 29.10.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
So ein Quatsch. Wo interpretierst Du das denn rein? Ich sage nur, dass sie solches nicht ohne Hintergedanken tun - und eben dieses wird immer auf meinen entschiedenen Widerstand treffen. |
Sie sollen abgesehen von Volksverhetzung, Beleidigung usw. sagen dürfen, was sie wollen und sie sollen völlig frei denken dürfen, was sie wollen (zumal es glücklicherweise zumindest derzeit nicht möglich ist, Gedanken zu verbieten). Hintergedanken sind auch nur Gedanken.
Sicher gibt es Nazis, die es ernst meinen und nicht einfach nur zum Spaß den Hitlergruß tätigen. Dem habe ich gar nicht widersprochen.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Du vergisst bzw. unterschlägst dabei leider, dass genau das Ziel einer solchen Gruppierung u. a. ein solcher Überwachungsstaat ist. Ein Blick in das dunkelste Kapitel Deutscher Geschichte ist ein mehr als deutlicher Beleg dafür.  |
Glaubst du wirklich, ich wüsste das nicht??
Anstatt mir Volksschulunterricht zu geben, solltest du nach neuen Argumenten ausschau halten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|