Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hinterfragung der eigenen Position
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#365788) Verfasst am: 30.10.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für generell fehlgeleitet Diskussionen nicht anhand ihrer Argumente zu beurteilen

Eine Diskussion beurteile ich anhand verschiedener Kriterien.
Eines davon ist die Qualität der Argumente. Je besser, desto wichtiger als Kriterium.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#365789) Verfasst am: 30.10.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für generell fehlgeleitet Diskussionen nicht anhand ihrer Argumente zu beurteilen

Eines davon ist die Qualität der Argumente. Je besser, desto wichtiger als Kriterium.

Welche Begründung hast du, eine Diskussion, wie von dir beschrieben, in Ebenen einzuteilen? Welchen Nutzen soll das haben?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 31.10.2005, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#365790) Verfasst am: 30.10.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Begründung hast du eine Diskussion, wie von dir beschrieben, in Ebenen einzuteilen? Welchen Nutzen soll das haben?

Zum Beispiel halte ich es für unsauber, Auseinandersetzungen religiöser Gruppen in anderen Länder unreflektiert zu einem europäischen Szenario zu machen.
Gib mir einen Grund, warum ich da nicht differenzieren soll.
joyborg

Beitrag(#365804) Verfasst am: 30.10.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung ist, daß sich hier mehrere Probleme überlagern. Das macht es zum einen schwer zu erkennen, worum es im Einzelfall geht. Zum anderen aber gehörte etwas Konsens, etwas Goodwill dazu, diese sich überlagernden Diskussionen analytisch auseinanderzunehmen und danach sachlich weiterzuführen.

Ich sehe da folgende Ebenen:

-
"Clash of the Civilisations"
[ ... ]

Ich halte es für generell fehlgeleitet Diskussionen nicht anhand ihrer Argumente zu beurteilen, sondern sie in irgendwelche Ebenen/Schemata hineindeuten zu wollen. So entstehen eine ganze Menge an Gedankenblockaden.

Das sehe ich anders. Im Gegenteil können solche Meta-Diskussionen sehr sinnvoll sein, finde ich.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#365820) Verfasst am: 31.10.2005, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Begründung hast du eine Diskussion, wie von dir beschrieben, in Ebenen einzuteilen? Welchen Nutzen soll das haben?

Zum Beispiel halte ich es für unsauber, Auseinandersetzungen religiöser Gruppen in anderen Länder unreflektiert zu einem europäischen Szenario zu machen.

Das wäre eine _inhaltliche_ Auseinandersetzung. Mir ging es um die zwanghafte Kategorisierung von Argumenten in Strömungen/Gruppierungen usw.

Also: "A verwendet Argument X. Das Argument X ist Teil der Ideologie Y und nutzt der Gruppe G. Da G schlecht ist, muss das Arument X bekämpft oder von seiner Wahrheit abgelenkt werden...."

Diese Taktik wurde früher hier desöfteren gegen mich verwendet, z.B. als max in einem Islam-Integrations-Thread aus heiterem Himmel verlangte, dass ich mich persönlich umgehenst in einen vollkommen unabhängigen Thread zum Thema DVU&Co äußern solle; widrigenfalls meine Behauptung, dass Islamkritk kein Rassismus ist, in Zweifel zu ziehen sei. Mit den Augen rollen

max hat folgendes geschrieben:
Was ist hier? Die Rechten formieren sich?

@Sokrateer: bei aller berechtigten Kritik am Islam. Wenn du hier nicht einschrittest, machst du dich ziemlich unglaubwürdig, wenn du meinst, dass Islam-Kritik nichts mit Rassismus zu tun hat. Damit meine ich nicht die Kritik an sich, sondern die Benutzung dieser Kritik von Rassisten, da diese sich ja sonst nicht trauen offen aufzutreten.

Häh?
Was sollte ich dort bitte posten? Ich habe keine Ahnung von ostdeutscher Regionalpolitik.

Und die Rassismuskeule zieht sowieso nicht mehr. Ganz normale Zeitungen kritisieren neuerdings den Islam offen. Le Monde hatte neulich einen Artikel mit dem Titel "Je hais l'islam" ("Ich hasse den Islam"). Islamkritik ist also Mainstream. Sehe keine Grund zur Veranlassung mich von irgendwem zu distanzieren.

Der Marxistische Masterplan zum Islam ist glücklicherweise gescheitert. Quelle: Antikriegsbewegung und Islamismus
Zitat:

5. Bei ihrer Ablehnung jeder Form von religiösem Aberglauben dürfen die Marxist/inn/en in den westlichen Ländern aber nicht den Islam in der Vordergrund stellen. Sie müssen im Gegenteil klar und eindeutig gegen den vom imperialistischen Establishment geschürten antiarabischen und antiislamischen Rassismus Stellung beziehen und Kolleg/inn/en aus diesen Ländern gegen Anpöbelungen und Übergriffe verteidigen. Der politische Kampf gegen die Religion muss in Europa und Nordamerika vor allem ein Kampf gegen die Vorurteile und Machtansprüche das hier dominanten und für den westlichen Kolonialismus massiv mitverantwortlichen Christentums sein - konkret ein Kampf gegen die katholische Stupidität von ÖVP und CSU, ein Kampf gegen Bushs christlich unterlegten Kreuzzug "des Guten" gegen "das Böse".

Die Idee war offensichtlich durch Verteidigung des Islam ein massives Überlaufen von Moslems zum Marxismus zu bewirken. Gröhl...

Du hast dich übrigens noch immer nicht von Pat Buchanan distanziert. Schließlich ähneln deine Argumente gegen Bush und Kerry ja in verdächtiger Weise der Argumantation Buchanans. Mit den Augen rollen zwinkern

Bis heute hat sich max übrigens nicht ausreichend von Pat Buchanan distanziert. Suspekt zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#365826) Verfasst am: 31.10.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:
Es geht um die Inhalte! Nazis haben immer menschenverachtende Vorstellungen (aus unserer Perspektive), Muslime eben nicht!

Thao, bitte lies doch mal ein Bisschen im Koran!

Wiederholungen sind langweilig ... Mit den Augen rollen

Es gibt keinen "Kuschelnationalsozialismus".
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#365829) Verfasst am: 31.10.2005, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zeligs posting kann ich mich nur anschließen. Mir macht es keinen Spaß mehr, hier im Forum über irgendetwas zu diskutieren, was auch nur im entferntesten nach Islam riecht. Dazu erlebe ich zu oft die Einstellung: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich."
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#365832) Verfasst am: 31.10.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Zeligs posting kann ich mich nur anschließen. Mir macht es keinen Spaß mehr, hier im Forum über irgendetwas zu diskutieren, was auch nur im entferntesten nach Islam riecht. Dazu erlebe ich zu oft die Einstellung: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich."

Das schmeichelt zwar Zelig, aber er ist nicht der einzige, der diese Einstellung besitzt. Zum Glück gibt es hier doch noch eine Reihe von Menschen, die ähnlich denken.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#365838) Verfasst am: 31.10.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eine _inhaltliche_ Auseinandersetzung. Mir ging es um die zwanghafte Kategorisierung von Argumenten in Strömungen/Gruppierungen usw.

Ich hatte bei zeligs posting eher den Eindruck, dass es darum ging, verschiedene Themen oder verschiedene Aspekte des Themas sauberer zu trennen, um sie auf diese Weise besser abhandeln zu können. Mein Eindruck ist, dass sich die Diskussion gerade beim Thema Islam (aber nicht nur dort) immer wieder im Kreis drehen. Vielleicht liegt das zum Teil an Themenwechseln und Unübersichtlichkeit.

Also: "A verwendet Argument X. Das Argument X ist Teil der Ideologie Y und nutzt der Gruppe G. Da G schlecht ist, muss das Arument X bekämpft oder von seiner Wahrheit abgelenkt werden...."

Das ist leider ein Eindruck, den ich in letzter Zeit sehr häufig habe.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#365839) Verfasst am: 31.10.2005, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei zeligs posting eher den Eindruck, dass es darum ging, verschiedene Themen oder verschiedene Aspekte des Themas sauberer zu trennen, um sie auf diese Weise besser abhandeln zu können.

Ja. So habe ich es gemeint.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365842) Verfasst am: 31.10.2005, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das schmeichelt zwar Zelig, aber er ist nicht der einzige, der diese Einstellung besitzt. Zum Glück gibt es hier doch noch eine Reihe von Menschen, die ähnlich denken.

Welchen Beitrag von Zelig meint ihr denn?
Lasst ihr euch gerne in Schubladen einsortieren?

Oder geht es darum:

Zelig hat folgendes geschrieben:

Man muss also abwarten was passiert? Geschockt

Wehret den Anfängen!

<table align="center" width="6" bgcolor="#666666"><td align="center" bgcolor="#ffffff">
GIB<table align="center" width="1" bgcolor="#ff0000"><td align="center" bgcolor="#ff0000">ALLAH</table>KEINE
CHANCE
</td></table>
would prefer not to.

Beitrag(#365844) Verfasst am: 31.10.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

<table align="center" width="6" bgcolor="#666666"><td align="center" bgcolor="#ffffff">GIB<table align="center" width="1" bgcolor="#ff0000"><td align="center" bgcolor="#ff0000">POLEMIK</table>KEINE
CHANCE
</td></table>
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365845) Verfasst am: 31.10.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
<table align="center" width="6" bgcolor="#666666"><td align="center" bgcolor="#ffffff">GIB<table align="center" width="1" bgcolor="#ff0000"><td align="center" bgcolor="#ff0000">POLEMIK</table>KEINE
CHANCE
</td></table>

Ach, das kann manchmal ganz witzig sein. Teufel
registrierter User

Beitrag(#365846) Verfasst am: 31.10.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Den hier.

Ich lass mich nicht gerne in Schubladen einsortieren.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#365848) Verfasst am: 31.10.2005, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Oder geht es darum:

Zelig hat folgendes geschrieben:

Man muss also abwarten was passiert? Geschockt

Wehret den Anfängen!

<table align="center" width="6" bgcolor="#666666"><td align="center" bgcolor="#ffffff">
GIB<table align="center" width="1" bgcolor="#ff0000"><td align="center" bgcolor="#ff0000">ALLAH</table>KEINE
CHANCE
</td></table>

Ich möchte mich keinesfalls erdreisten, an deiner area of improvement hinsichtlich
kognitiven und empathischen Fähigkeiten zu kritteln. Ist das nicht ein schöner Begriff: area of improvement? Ich habe das in meiner alten Firma gelernt. Man kann auf unglaublich nette Art sagen, dass man den anderen für einen Nichts-Checker hält. Toll, hm? Sehr glücklich

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365853) Verfasst am: 31.10.2005, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike, ich habe das schon "gecheckt" was ihr hier vorgebt zu wollen, aber ich checke eben auch, was ihr wirklich wollt und deshalb mache ich trotzdem weiter mit meiner "Polemik". Sehr glücklich

Ihr wollt angeblich alles differenzierter sehen, aber was ihr eigentlich meint, also was ich zwischen den Zeilen lesen kann ist, dass ihr überhaupt nicht hinsehen wollt.
registrierter User

Beitrag(#365856) Verfasst am: 31.10.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wollt angeblich alles differenzierter sehen, aber was ihr eigentlich meint, also was ich zwischen den Zeilen lesen kann ist, dass ihr überhaupt nicht hinsehen wollt.

Etwa so stelle ich es mir vor, wenn jemand "in eine Schublade gesteckt" wird.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#365857) Verfasst am: 31.10.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das ganze Gezänk in letzter Zeit beruht auf einem Mißverständniss. So gut wie niemand hier im FGH, -auch nicht die Gutmenschen- findet den Islam wirklich sympathisch. Es ist aber nunmal so, dass die meisten Muselmanen hier in Europa Ausländer oder Einwanderer sind. Als solche sind sie natürlich für die Gutmenschen grundsätzlich die Opfer, die man vor den bösen rechten Hetzern beschützen muß ... Mit den Augen rollen

Ich glaube das ganze Gezänk beruht auf einer Rhetorik, wie z.B. du sie zum Besten gibst.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Muselmann ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für Moslem (eigentl. Muselman, von persisch musalmân oder türkisch müslüman)). Der Ausdruck wird oft abfällig benutzt und wird deshalb oft von Muslimen abgelehnt.
Im Dritten Reich wurde Muselmann zu einer Bezeichnung für einen Häftling, dessen Körper fast zu einem Skelett abgemagert war. Abgesehen von der Phase, in der die KZs durch die Alliierten befreit wurden, hatte ein Mensch, der das Stadium eines "Muselmanns" erreicht hatte, keine Chance zu überleben. Wenn er nicht an Entkräftung, Hunger oder Krankheit starb, wurde er von der SS "selektiert" und ermordet.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#365858) Verfasst am: 31.10.2005, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das ganze Gezänk beruht auf einer Rhetorik, wie z.B. du sie zum Besten gibst.

Ich glaube, dass es mehr Ursachen gibt.
Stefan

Beitrag(#365859) Verfasst am: 31.10.2005, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Äh ja...ich hätte "unter anderem" hinzufügen müssen. Hast ja Recht! Das Ganze auf die Rethorik zu reduzieren, wäre nicht angemessen.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365862) Verfasst am: 31.10.2005, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zum Beispiel das, was dieser alte Kinderschänder Mohammed vor langer Zeit aufgeschrieben hat.

Ich gebe zu, dass ich mit meiner Wortwahl manchmal daneben greife, aber gerade den "Muselmann" finde ich sehr praktisch. So wird sofort mit einem Wort meine ablehnende Haltung deutlich. Sehr glücklich
registrierter User

Beitrag(#365865) Verfasst am: 31.10.2005, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zum Beispiel das, was dieser alte Kinderschänder Mohammed vor langer Zeit aufgeschrieben hat.

Das alleine erklärt ja noch nicht, warum wir uns darüber zanken.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#365867) Verfasst am: 31.10.2005, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ihr seid es bereits ziemlich Leid über den Islam zu diskutieren und nun zu entscheiden was nun irgendwie der Naziideologie dient, eine liberale Sichtweise ist usw.
Aber ich habe da nun doch eine Frage die mich in diesem Zusammenhang interessiert:

Mal angenommen in einer deutschen Stadt hätte es eine ähnlich große Veranstaltung wie den WJT gegeben zu der sich junge Muslime versammelt hätten um ihren Glauben, ihre durch diesen glauben bestimmten Werte zu feiern, hättet ihr dann auch so etwas unternommen wie die Aktion "Heidenspaß statt Höllenqual!" ?
Stefan

Beitrag(#365868) Verfasst am: 31.10.2005, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

.....
Ich gebe zu, dass ich mit meiner Wortwahl manchmal daneben greife, aber gerade den "Muselmann" finde ich sehr praktisch. So wird sofort mit einem Wort meine ablehnende Haltung deutlich. Sehr glücklich

Mit den Begriffen "Muselmann" und "Gutmensch" bedienst du dich aber des Vokabulars der Gruppe von Menschen, die du angeblich ebenso ablehnst. Damit machst du dich unglaubwürdig oder begibst dich zumindest auf das gleiche niedrige Niveau.
Stefan

Beitrag(#365869) Verfasst am: 31.10.2005, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
...
Mal angenommen in einer deutschen Stadt hätte es eine ähnlich große Veranstaltung wie den WJT gegeben zu der sich junge Muslime versammelt hätten um ihren Glauben, ihre durch diesen glauben bestimmten Werte zu feiern, hättet ihr dann auch so etwas unternommen wie die Aktion "Heidenspaß statt Höllenqual!" ?

Nicht nötig. Dafür hätten wohl die beiden großen Kirchen gesorgt zynisches Grinsen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#365870) Verfasst am: 31.10.2005, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei zeligs posting eher den Eindruck, dass es darum ging, verschiedene Themen oder verschiedene Aspekte des Themas sauberer zu trennen, um sie auf diese Weise besser abhandeln zu können.

Ja. So habe ich es gemeint.

Genau das führt zu dem von mir beschriebenen Phänomen.

Die Argumente eines Dialogpartners sollte man mal so annehmen und ernst nehmen, wie er sie präsentiert. Wenn jemand einen Standpunkt vertritt, dann ja wohl mit der Gesamtheit der von ihm präsentierten Argumente inklusive deren Zusammenhängen.

Wenn man das ihn Themen kategorisiert, dann zerstört man die Argumentation. Weiters legt man immer seine schon vorher erlernten Themen zugrunde, wodurch man automatisch vorurteilsbehaftet ist. Und zuguterletzt bringt man dann seine Schubladisierungen mit der tatsächlichen Position eines Gegenübers durcheinander. Das fällt dann auf, wenn jemand irgendwelche Punkte anspricht, die man überhaupt nicht im Sinne hatte. So fühlt man sich nicht ernst genommen.

z.B. wenn man ein spezifisches Problem bei der Integration von Muslime anspricht und sich auch nur damit auseinandersetzen will, z.B. Turnunterricht für islamische Mädchen:

Schnell ist eine Kategorie und ein vermeintlich passendes Gegenargument gefunden:
  • Kategorie Katholik: Bei den Katholiken dürfen Frauen auch keine Priester werden
  • Kategorie Clash of Civilizations: Gerade die USA unterstützen Regime mit extremer Unterdrückung von Frauen
  • Kategorie Xenophobie: Wir brauchen die Migranten aber und früher durften bei uns Frauen auch nicht am Sport teilnehmen
  • Kategorie Terror: Ja, aber das heißt nicht, dass alle Muslime deswegen Terroristen sind

Noch ein paar Beispiele:

Atheist: Ich glaube nicht an Gott.
Theist 1: Schade, dass du bisher von der Kirche enttäuscht wurdest.
Theist 2: Dann geht es dir momentan vielleicht gut, aber auch du wirst einmal Gott als Stütze brauchen.
Theist 3: Schade, dass es dir so schlecht geht, aber bessere Zeiten kommen bestimmt! Du wirst sehen!
Theist 4: Dann ist die Wissenschaft wohl dein Gott. Aber man kann nicht alles wissen und logisch erklären.
Theist 5: Aber wir können doch nicht alle eigennützig und konsumverliebt in den Tag hineinleben. Das Leben ist schließlich auch irgendwann mal zu Ende.

Wir kennen ja diese seltsamen Argumente, die Theisten aus dem Hut zaubern und uns vollkommen verblüffen, weil sie nichts mit dem zu tun haben, was wir gesagt haben. So fühlt man sich nicht ernstgenommen und wie ein Kind behandelt, das der andere zu durchschauen glaubt.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365871) Verfasst am: 31.10.2005, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das alleine erklärt ja noch nicht, warum wir uns darüber zanken.

Nein, dazu kommt noch das allgemeine Verteidigen von Ausländern und Einwanderern oder auch persönliche Gründe, wie Heikes angeblich* Muselmanische Freundin.

* Wirkliche Muselmanen durfen nämlich keine Unhläubigen Freunde haben, sagt Allah und Allah ist groß: Anbetung des lila Einhorns

Sure 4/144. O die ihr glaubt, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden ...
diskriminiert nazis

Beitrag(#365874) Verfasst am: 31.10.2005, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dazu kommt noch das allgemeine Verteidigen von Ausländern und Einwanderern
Na holla ... so langsam kommts aber alles raus, gell?
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#365875) Verfasst am: 31.10.2005, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Mit den Begriffen "Muselmann" und "Gutmensch" bedienst du dich aber des Vokabulars der Gruppe von Menschen, die du angeblich ebenso ablehnst. Damit machst du dich unglaubwürdig oder begibst dich zumindest auf das gleiche niedrige Niveau.

Genau das hat Sokrateer schon erwähnt. Nur weil irgendjemand anderes schon einmal einen Begriff verwendet hat, wird er damit noch lange nicht zu ausschließlich dessen Vokabular.
Rüpel

Beitrag(#365876) Verfasst am: 31.10.2005, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Nein, dazu kommt noch das allgemeine Verteidigen von Ausländern und Einwanderern
Na holla ... so langsam kommts aber alles raus, gell?

Oh mann ... Mit den Augen rollen

Auf diese alte Leier hab' ich jetzt wirklich keine Lust mehr. *gähn*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz