Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#370047) Verfasst am: 08.11.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Brrrr..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#370050) Verfasst am: 08.11.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Brrrr.. |
Ich als Maler hab ja eh einen anderen Blick auf sowas.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#370061) Verfasst am: 08.11.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die kuckt aber wirklich süß. So große Augen , nach oben gerichtet [...] |
Vor allem so viele.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#372088) Verfasst am: 13.11.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Waaaaaaaaaaaaaah, den Thread entdecke ich ja jetzt erst.
Also ich bin bekennende Spinnenphobikerin.
Aber das vorweg: Ich töte keine Spinnen! Die können ja nichts dafür, dass ich vor ihnen angst habe.
Ich finde die Spinnen einfach eklig anzusehen. Kleine Spinnen machen mir weniger aus, die kann ich auch schon mal mit der Hand raussetzen, aber große Spinnen, womöglich auch noch mit Haaren an den Beinen, da krieg ich voll Panik. Da fang ich an zu würgen und ich breche in hysterischen Tränen aus. Und ich schlafe niemals im Zimmer mit einer Spinne. Sprich, wenn mir eine Spinne entwischt, dann betrete ich das Zimmer nicht mehr, solange die nicht weg ist.
Ansonsten mag ich alle Insekten sehr. Auch Mäuse finde ich süß, ich hatte ja selber welche als Haustiere. Irgendwie finde ich es einfach eklig, wie Spinnen aussehen und irgendwie machen die mir auch einfach Angst.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372097) Verfasst am: 13.11.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Und ich schlafe niemals im Zimmer mit einer Spinne. |
Deines Wissens.
Zitat: | Sprich, wenn mir eine Spinne entwischt, dann betrete ich das Zimmer nicht mehr, solange die nicht weg ist.
|
Wie kontrollierst Du das denn? Wartest Du an der Tür bis sie rauskommt?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372103) Verfasst am: 13.11.2005, 14:51 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Und ich schlafe niemals im Zimmer mit einer Spinne. |
Deines Wissens.
|
Boah, was bis du gemein.
*diezubergestehendenhaaremalglättengeh*  |
Wie heisst es doch schön: Was ich nicht weiss, macht mich nicht kalt.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372107) Verfasst am: 13.11.2005, 15:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Aussehen: Je mehr ein Tier vom Körperschema des Menschen abweicht, desto eher erzeugt es Angst.
Plötzliches auftauchen in körperlicher Nähe: Tiere, die unvermittelt, plötzlich und scheinbar ohne Vorwarnung im eigenen Persönlichkeitsfeld, d.h. nahe am Körper auftreten können, erzeugen auch eher phobische Reaktionen.
Schnelle unvorhersagbare Bewegungsänderungen: Tiere, die in ihren Bewegungsabläufen durch Schnelligkeit und Plötzlichkeit gekennzeichet sind, erzeugen ebenfalls leichter Ängste. Dabei ist es so, daß die Schnelligkeitswahrnehmung immer in Relation zur Körpergröße des Tieres erfolgt! Eine Kuh ist viel schneller als eine Ameise, objektiv gesehen, aber vom subjektiven Eindruck her ist dies umgekehrt!
Ekel: Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die mit dem Tier assoziiierte Ekelkomponente. Viele sagen ja auch, Angst habe ich keine vor z.B. Ratten, aber ich finde sie ekelig. Schleimigkeit und Schmutz spielen hier eine große Rolle. Ein britischer Psychologe meint beispielsweise, daß die Angst vor Ratten und Spinnen auf die Jahre der Pest in Europa zurückzuführen ist, wo beide Tiere gehäuft mit der Pest in das Blickfeld der Menschen gerieten.
Schaut man sich also die einzelnen Merkmale der Tiere an, wird tatsächlich klarer warum es eben Spinnen, Schlangen oder Ratten sind, die am häufigsten irrationale Ängste verursachen. auslösen. Sie können unvermittelt und ohne Vorwarnung in der Nähe auftauchen, ihr Körperschema ist weit von dem des Menschen entfernt, sie machen schnelle teilweise unvorhersagbare Bewegungen und erzeugen ein Gefühl des Ekels, weil man sie mit Schnutz in Zusammenhang bringt. Diese Aspekte treffen natürlich auf die einzelnen Tiere in unterschiedlichem Ausmaß zu.
Schnecken haben z.B. eine ziemlich hohe Ekelkomponente, aber dafür fast keine Power auf dem Faktor plötzliche Bewegung und daher auch: Phobien sehr selten. Hasen haben eine ziemlich hohe Power auf der Komponente schnelle Bewegungen, aber tauchen fast nie plötzlich in der Nähe auf und erinnern in ihrem Aussehen im Gesicht fast an das Kindchenschema. Das soll mal genügen zu der Frage warum eigentlich gerade Spinnen so ängstigen.
|
http://www.spinnenphobie.de/
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372119) Verfasst am: 13.11.2005, 15:47 Titel: |
|
|
Hmm, also Ameisen können auch unvermittelt auftauchen, jedenfalls genauso schnell wie Spinnen und vor denen hab ich keine Angst.
Zitat: | ihr Körperschema ist weit von dem des Menschen entfernt |
Ne Kuh ist auch weit von meinem Körperschema entfernt, aber vor der hab ich keine Angst.
Und schnell sind auch Kakerlaken und vor denen hab ich auch keine Angst.
Hmm, es muss einfach an was anderem liegen...
@Babyface
Ich hab mal gelernt, dass Spinnen nur da sind, wo sie auch was zu fressen finden. Angeblich spannt eine Spinne ihr Netz nur da, wo es auch Fliegen usw. gibt. Das konnte ich auch beobachten.
Normalerweise trage ich Spinnen nach draußen, wenn sie nicht allzu groß sind, deshalb warte ich in der Regel so lange, bis ich sie habe, sonst geh ich in das Zimmer nicht mehr. Da kann man schon mal die ganze Nacht hocken.
BTW: Gibt es nicht sogar ein empfehlenswertes Buch über die Spinne, das einem die Ängste nehmen soll?
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#372134) Verfasst am: 13.11.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Ne Kuh ist auch weit von meinem Körperschema entfernt, aber vor der hab ich keine Angst.
|
Ach, vier Extremitäten, zwei Augen, zwei Ohren, ein Mund; das ist gar nicht mal sooo weit entfernt.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#372136) Verfasst am: 13.11.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
|
Ach, vier Extremitäten, zwei Augen, zwei Ohren, ein Mund; das ist gar nicht mal sooo weit entfernt.  | Tja, wer weiß schon, wie Holly so ausschaut. Man sollte auf alles vorbereitet sien...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#372141) Verfasst am: 13.11.2005, 16:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
|
Ach, vier Extremitäten, zwei Augen, zwei Ohren, ein Mund; das ist gar nicht mal sooo weit entfernt.  | Tja, wer weiß schon, wie Holly so ausschaut. Man sollte auf alles vorbereitet sien... | Das war doch die hübsche as dem Fotothreat oder?sabber
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372143) Verfasst am: 13.11.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Jahaaaa, aber in meinem roten Kleid hab ich extra meine 5 weiteren Arme und meine 4 Bauchnabel und 3 Beine versteckt gehabt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#372148) Verfasst am: 13.11.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Jahaaaa, aber in meinem roten Kleid hab ich extra meine 5 weiteren Arme und meine 4 Bauchnabel und 3 Beine versteckt gehabt....
 |
Mmm, exotische Frauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372200) Verfasst am: 13.11.2005, 18:16 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also Ameisen können auch unvermittelt auftauchen, jedenfalls genauso schnell wie Spinnen und vor denen hab ich keine Angst.
Und schnell sind auch Kakerlaken und vor denen hab ich auch keine Angst.
Hmm, es muss einfach an was anderem liegen... |
Es kommt allerdings weniger darauf an, vor welchen Tieren Du Angst hast, sondern welche Merkmale Tiere aufweisen, vor denen Menschen im allgemeinen häufiger eine Phobie erwerben als vor anderen Tieren. Plötzliches Auftauchen, dazu noch fremdartig in der Gestalt begünstigt Furchtreaktionen, die sich zu ausgeprägten Phobien entwickeln können, die dann durch Modelllernen z.b. an die eigenen Kinder weitergegeben werden.
Zitat: | Ich hab mal gelernt, dass Spinnen nur da sind, wo sie auch was zu fressen finden. |
Klingt vernünftig, sonst würden sie ja verhungern.
Zitat: | Normalerweise trage ich Spinnen nach draußen, wenn sie nicht allzu groß sind, deshalb warte ich in der Regel so lange, bis ich sie habe, sonst geh ich in das Zimmer nicht mehr. Da kann man schon mal die ganze Nacht hocken.
BTW: Gibt es nicht sogar ein empfehlenswertes Buch über die Spinne, das einem die Ängste nehmen soll? |
Sich über Spinnen zu informieren ist sicher keine verkehrte Idee. Bei starken Ängsten (mit ausgeprägtem Vermeidungsverhalten und starken Symptomen vor allem auch auf physiologischer Ebene) reicht das aber meistens nicht mehr aus. Das reine Wissen um die Ungefährlichkeit von Spinnen ist alleine zu wenig (Phobien sind ja gerade durch diese Einsicht gekennzeichnet), man muss die Unbedrohlichkeit auch _erleben_, und zwar möglichst am eigenen Leib, also durch Konfrontation. Du könntest z.b. eine kleine Hausspinne einfangen und großziehen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#372213) Verfasst am: 13.11.2005, 18:38 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sich über Spinnen zu informieren ist sicher keine verkehrte Idee. Bei starken Ängsten (mit ausgeprägtem Vermeidungsverhalten und starken Symptomen vor allem auch auf physiologischer Ebene) reicht das aber meistens nicht mehr aus. Das reine Wissen um die Ungefährlichkeit von Spinnen ist alleine zu wenig (Phobien sind ja gerade durch diese Einsicht gekennzeichnet), man muss die Unbedrohlichkeit auch _erleben_, und zwar möglichst am eigenen Leib, also durch Konfrontation. Du könntest z.b. eine kleine Hausspinne einfangen und großziehen. | neinnein, das ist doch bekanntermaßen alles psychoquacksalberei.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#372215) Verfasst am: 13.11.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Du könntest z.b. eine kleine Hausspinne einfangen und großziehen. |
Oh cool. Ich könnte eine kleine Babywespe einfangen und sie großziehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372224) Verfasst am: 13.11.2005, 18:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Du könntest z.b. eine kleine Hausspinne einfangen und großziehen. |
Oh cool. Ich könnte eine kleine Babywespe einfangen und sie großziehen.  |
Wenn sie Dich nicht vorher auffrisst.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#372225) Verfasst am: 13.11.2005, 19:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Du könntest z.b. eine kleine Hausspinne einfangen und großziehen. |
Oh cool. Ich könnte eine kleine Babywespe einfangen und sie großziehen.  |
Ja, und dann könntet ihr sie gegeneinander kämpfen lassen.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#372233) Verfasst am: 13.11.2005, 19:24 Titel: |
|
|
Stabiles Gleichgewicht, gute Bodenhaftung, Schnelligkeit.
Acht Beine sind einfach besser.
Blöd natürlich: die Rasur dauert ewig!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#372236) Verfasst am: 13.11.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Pfui deiwel! *schüttel*
das arme tier! Man tut nicht einfach was fangen und großziehen. Das tut man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#372237) Verfasst am: 13.11.2005, 19:45 Titel: |
|
|
Mein absoluter "Liebling":
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#372248) Verfasst am: 13.11.2005, 20:02 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Pfui deiwel! *schüttel*
das arme tier! Man tut nicht einfach was fangen und großziehen. Das tut man nicht.  |
Achwo, denen ist es sicher lieber, von Dir durchgefüttert als aus der Wohnung geschmissen zu werden.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#372296) Verfasst am: 13.11.2005, 20:49 Titel: |
|
|
Danke!
Das sind wirklich sehr schöne Fotos
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#372348) Verfasst am: 13.11.2005, 22:22 Titel: |
|
|
Ich hab grade wieder eine Spinne im Zimmer.
Die letzte ist abgehauen, jetzt hab ich hier eine ganz kleine. Die ist aber sehr schüchtern, hat sich seit Wochen nicht bewegt. Hmm, vielleicht ist sie tot? Und ich denke die ganze Zeit nach, wie ich sie nennen soll.
Strategisch hat sie sich aber direkt neben der Lampe gut plaziert.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#372675) Verfasst am: 14.11.2005, 21:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Stabiles Gleichgewicht, gute Bodenhaftung, Schnelligkeit.
Blöd natürlich: die Rasur dauert ewig! |
Auch Spinnen haben mW höchstens zwei Kinne - wenn überhaupt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#372678) Verfasst am: 14.11.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Stabiles Gleichgewicht, gute Bodenhaftung, Schnelligkeit.
Auch Spinnen haben mW höchstens zwei Kinne - wenn überhaupt. :hmm: |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#372681) Verfasst am: 14.11.2005, 22:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Stabiles Gleichgewicht, gute Bodenhaftung, Schnelligkeit.
Auch Spinnen haben mW höchstens zwei Kinne - wenn überhaupt.  |
 |
Warum schickst du mir ein Bild von einer Frau, die irgendein Zeug von ihren Beinen wischt?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#372684) Verfasst am: 14.11.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Warum schickst du mir ein Bild von einer Frau, die irgendein Zeug von ihren Beinen wischt? :wink: |
Ich finde, das lockert den Thread auf.
:)
|
|
Nach oben |
|
 |
|