Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#374497) Verfasst am: 17.11.2005, 13:31 Titel: Kath.net : USA: Atheist fordert Streichung von Gottesbezug auf Dollar-Noten |
|
|
Zitat: | New York (www.kath.net) Der US-amerikanische Atheist Michael Newdow will den Gottesbezug von Dollar-Noten und Münzen entfernt sehen. Newdow hat in den letzten Jahren durch zahlreiche Rechtsstreitigkeiten für Aufsehen gesorgt.
Das Motto „In God We Trust“ („Auf Gott vertrauen wir“) habe auf den Geldscheinen und Münzen nichts zu suchen, sagte Newdow am Montag der Nachrichtenagentur AFP. |
Quelle : kath.net
Er hat zwar keine Chance, aber man stelle sich nur mal vor er würde Recht bekommen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#374499) Verfasst am: 17.11.2005, 13:38 Titel: |
|
|
Da es sich nur um den Wahlspruch der USA handelt, müsste eigentlich der Geändert werden, und nicht der Spruch auf den Geldscheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#374506) Verfasst am: 17.11.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Chancen hat der Mann wohl keine. Soweit ich weiß, hat der Oberste Gerichtshof einen solchen Antrag schonmal abgelehnt.
Interessant ist aber, dass die Amis Gott erst seit 1861 auf ihrem Geld haben. Vorher schien das niemandem erforderlich zu sein.
Die Geschichte ist z.B. hier nachzulesen.
Übrigens ist auch in Deutschland eine Münze mit Gottesbezug im Umlauf, die gesetzliches Zahlungsmittel ist: Auf der niederländischen Zwei-Euro-Münze steht "GOD ZIJ MET ONS".
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lectum registrierter User
|
(#374568) Verfasst am: 17.11.2005, 16:18 Titel: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
Salvete!
Ich glaube, ich sollte damnächst mal gegen das hier in Bayern geläufige Grüß Gott klagen. Mal sehen was dabei rauskommt ...
Na ja, aber Recht hat der Typ schon. Man kann ja nicht auf etwas staatlich verordnet vertrauen, wovon man die Existenz nichteinmal bewiesen hat.
_________________ Lectum
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#374570) Verfasst am: 17.11.2005, 16:21 Titel: Re: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
Lectum hat folgendes geschrieben: | Salvete!
Ich glaube, ich sollte damnächst mal gegen das hier in Bayern geläufige Grüß Gott klagen. Mal sehen was dabei rauskommt ...
| Nicht nur Bayern sondern ganz Österreich.
Aber niemand zwingt dich grüßgott zu sagen.
Wir haben immer noch alle Variationen von Servus zu Verfügung, und in kleinen Dörfern welche das Ende des Krieges nicht mit bekamen, ein fröhliches Heil.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#374571) Verfasst am: 17.11.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Ich habe mich eigentlich auch schon immer gefragt was dieser Gottesbezug auf Geld zu suchen hat. Aber Kirche und Geld...das gehört(e) wohl einfach zusammen
Also wenn´s dann in ner Kollekte liegt, dann macht es ja schon einen gewissen Sinn
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#374604) Verfasst am: 17.11.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Würde auf den Dollar stehen: "In god we dont trust", hätten die Christen schon lange dagegen geklagt. Mögliche Begründungen: Damt würde man unzulässige Propaganda für den Atheismus betreiben.
Aber man sollte realistisch sein, die Änderung des Schriftzuges "In god we trust" wäre doch viel zu teuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#374645) Verfasst am: 17.11.2005, 17:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Nicht nur Bayern sondern ganz Österreich.
Aber niemand zwingt dich grüßgott zu sagen.
Wir haben immer noch alle Variationen von Servus zu Verfügung, und in kleinen Dörfern welche das Ende des Krieges nicht mit bekamen, ein fröhliches Heil. |
Nun ich sage auch immer GG schon aus dem Grund um nicht für einen Piefke gehalten zu werden oder wie Volker Pispers meint: "Ich komm mir da zwar lächerlich vor aber man wird freundlicher bedient!"
Noch schlimmer "Guten Tag!" sagen bei uns höchstens die Wiener.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#374673) Verfasst am: 17.11.2005, 18:29 Titel: |
|
|
diese Banknoten sehen ja sowieso sehr alt aus, die sind nicht so modern gestaltet wie die Euroscheine. Wenn sie da was ändern, könnten sie die gleich ganz neu gestalten. Aber -das ist ja eigentlich deren Angelegenheit. Finde es halt nur traurig, dass man da mancherorts überall den wegstreichen und abhängen und verbannen möchte, andereswo ist er aber doch sehr überrepräsentiert, das möchte er vielleicht gar nicht so unbedingt. Aber ich glaube auch, daß der sehr traurig ist, wenn man ihn überall abhängen und wegstreichen und verstecken und leugnen möchte.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#374685) Verfasst am: 17.11.2005, 18:38 Titel: Re: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Nicht nur Bayern sondern ganz Österreich. |
Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374691) Verfasst am: 17.11.2005, 18:42 Titel: |
|
|
ich sag auch gerne 'Grüß Gott'; Servus ja auch, aber so etwas förmlicher sag ich lieber 'Grüß Gott';
Ist so ein schöner Gruß, fände es schade, wenn es nicht mehr so oft verwendet werden würde. So diesen 'Guten Taaag', klingt so wie ein langgezogener Teeeeiiiig, Guten Morgen und guten Abend geht ja noch, aber dieses Guten Tag finde ich klingt nicht so schön. Daher grüße ich allermeistens mit 'Grüß Gott!'
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#374693) Verfasst am: 17.11.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Moin - einen besseren Gruß gibt es eigentlich nicht mehr. Kurz, nett und auch ohne Zähne noch problemlos auszusprechen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#374694) Verfasst am: 17.11.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Moin - einen besseren Gruß gibt es eigentlich nicht mehr. Kurz, nett und auch ohne Zähne noch problemlos auszusprechen. | Wer hats erfunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoulFusion registrierter User
|
(#374703) Verfasst am: 17.11.2005, 18:52 Titel: Re: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Wir haben immer noch alle Variationen von Servus zu Verfügung, und in kleinen Dörfern welche das Ende des Krieges nicht mit bekamen, ein fröhliches Heil. |
ich bitte um eine variation von "oh gott" bzw. "oh mein gott".
mir faellt da keine ein.
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#374707) Verfasst am: 17.11.2005, 18:55 Titel: Re: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
mir faellt da keine ein. |
Hier sagt man "scheiße!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#374710) Verfasst am: 17.11.2005, 18:57 Titel: Re: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
Zitat: |
mir faellt da keine ein.
|
herrgodsagradischeisglombverrecks !
verdammt !
saubazi depperter !
saubuam damische !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374712) Verfasst am: 17.11.2005, 18:58 Titel: |
|
|
Ja, ist natürlich sicher alles regional auch unterschiedlich. Ich sag halt sehr gerne 'Grüß Gott' wenns förmlich sein soll und servus, oder griasti so. Aber auch gelegentlich hallo und tschüss und tschau und so andere Sachen. Aber Grüß Gott gefällt mir am besten, daher benutze ich es auch sehr häufig.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374714) Verfasst am: 17.11.2005, 19:01 Titel: Re: Klageidee gegen Grüß-Gott-Gruß |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
mir faellt da keine ein.
|
herrgod! |
Oh oh. Hoffentlich schämst du dich ganz tüchtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374715) Verfasst am: 17.11.2005, 19:01 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ja, ist natürlich sicher alles regional auch unterschiedlich. Ich sag halt sehr gerne 'Grüß Gott' wenns förmlich sein soll und servus, oder griasti so. Aber auch gelegentlich hallo und tschüss und tschau und so andere Sachen. Aber Grüß Gott gefällt mir am besten, daher benutze ich es auch sehr häufig. |
Grüßt du Gott oder dein gegenüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374721) Verfasst am: 17.11.2005, 19:04 Titel: |
|
|
Dein Gegenüber.
Ich glaub es bedeutet sinngem. "Gegrüsst im Namen Gottes" oder so.
Daher ist die Antwort "wenn ich ihn treffe" auch eher peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374724) Verfasst am: 17.11.2005, 19:07 Titel: |
|
|
Ich sag 'Grüß Gott', somit grüßt man das Gegenüber in dem man selbst bzw. auch gleichzeitig das Gegenüber halt auch grüßt. Wenn der das nicht machen will, muß er ja nicht, der kann das ja unterlassen, das ist ja kein Problem. Oft wird ja auch Grüß dich oder Grüß Sie gesagt, aber das finde ich persönlich nicht sooo schön. Das klingt mehr so geschlendert. Mir gefällt wie gesagt Grüß Gott am besten. So am Schluß gefällt mir adieou sehr gut, aber das kann ich kaum schreiben und es paßt auch nicht immer, daher sage ich meistens 'Auf Wiedersehen!' (bei den meisten, von denen ich auch das will...)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374732) Verfasst am: 17.11.2005, 19:13 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Dein Gegenüber.
Ich glaub es bedeutet sinngem. "Gegrüsst im Namen Gottes" oder so.
Daher ist die Antwort "wenn ich ihn treffe" auch eher peinlich. |
"Gegrüsst im Namen Gottes", aha, und was sagt man damit genau aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374747) Verfasst am: 17.11.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Das man zum Club gehört - was denn sonst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#374748) Verfasst am: 17.11.2005, 19:20 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Aber man sollte realistisch sein, die Änderung des Schriftzuges "In god we trust" wäre doch viel zu teuer. | Realistisch gesehen würde der Spruch nur bei neuen Scheinen geändert sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374751) Verfasst am: 17.11.2005, 19:22 Titel: |
|
|
Nein aber im ernst - auch als Atheist kann man solche Traditionen nicht einfach wie ein T-Shirt ablegen...
...einerseits wird man 'reingeboren und es schleift sich ein, andererseits ist's halt in Süddeutschland so üblich.
Ich würde mir da keien allzu tiefschürfenden Gedanken machen, da gäbs dann nämlich noch ne Menge mehr christliche Sprüche, auf die man beim Graben stösst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374764) Verfasst am: 17.11.2005, 19:28 Titel: |
|
|
Was haltet ihr den von dem Gruß 'Hallöchen'; Finde es irgendwie süß, aber auch irgendwie sehr...naja. Also - ich bevorzuge Grüß Gott, obwohl hie und da ein Hallöchen auch recht reizvoll sein könnte....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374766) Verfasst am: 17.11.2005, 19:30 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr den von dem Gruß 'Hallöchen'; Finde es irgendwie süß, aber auch irgendwie sehr...naja. Also - ich bevorzuge Grüß Gott, obwohl hie und da ein Hallöchen auch recht reizvoll sein könnte.... |
Sagt das nicht Ned Flanders?
Wie findest du Ned?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#374767) Verfasst am: 17.11.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | "Grüß Gott" ist die verkürzte From von "Grüß dich Gott" (Griaß di god). So beruhen die ironischen Antworten von Norddeutschen auf ein "Grüß Gott" wie "Wenn ich ihn sehe" oder "Wenn Du ihn siehst" auf einem Missverständnis. Das Wort "grüßen" hatte nämlich ursprünglich auch die Bedeutung "segnen". Die zugrundeliegende Bedeutung von "Grüß (dich) Gott" ist somit "Gott segne Dich". Ein derartiger religiöser Bezug in einer Grußformel existiert in wohl keinem der übrigen christlich geprägten Länder. So wünscht man selbst in streng katholischen Ländern wie Polen (dzień dobry), Spanien (buenos días) und Portugal (bom dia) schlicht 'Guten Tag'. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#374771) Verfasst am: 17.11.2005, 19:33 Titel: |
|
|
"Gott segne Dich"
Aha
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#374772) Verfasst am: 17.11.2005, 19:33 Titel: |
|
|
Danke für den Link, das Pfiat dich kenn ich auch, aber nicht so förmlich. Ja was neues gelernt, kommt von Segnen. Werd ich das nächste Mal gleich beim Grüßen äh..Segnen einbauen. Muß gleich mal die Handbewegung üben.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|