Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ric Gast
|
(#38007) Verfasst am: 08.10.2003, 20:53 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Und als Taufpate meines Neffen.
| Äh... ein Ausgetretener kann gar nicht Taufpate bei den Katholiken werden. | Doch, wenn er lügt.
Ich habe Pfarrer als Lügner erlebt, also habe ich keine Hemmungen sie anzulügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#38011) Verfasst am: 08.10.2003, 20:57 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Und als Taufpate meines Neffen.
| Äh... ein Ausgetretener kann gar nicht Taufpate bei den Katholiken werden. | Doch, wenn er lügt.
Ich habe Pfarrer als Lügner erlebt, also habe ich keine Hemmungen sie anzulügen. |
Und du hast dann auch versprochen, dein Patenkind im christlichen Glauben zu erziehen und beim Hokuspokus des Exozismus mitgemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#38013) Verfasst am: 08.10.2003, 20:58 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Und als Taufpate meines Neffen.
Ich habe Pfarrer als Lügner erlebt, also habe ich keine Hemmungen sie anzulügen. |
Und du hast dann auch versprochen, dein Patenkind im christlichen Glauben zu erziehen und beim Hokuspokus des Exozismus mitgemacht?  |
Bestimmt. Aber er hat gelogen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38015) Verfasst am: 08.10.2003, 21:00 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch Patin. Schon länger her. Heute würde ich zwar noch als Gast in die Kirche mitgehen, aber bestimmt nicht mehr aktiv beim Erbsündenabwasch mitmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#38017) Verfasst am: 08.10.2003, 21:06 Titel: |
|
|
@Heike J.
Ich sehe ein Versprechen einem Pfarrer gegenüber nicht als bindend an. Das kannst Du mir glauben.
@Heike N.
Du verstehst mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38019) Verfasst am: 08.10.2003, 21:10 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | @Heike J.
Ich sehe ein Versprechen einem Pfarrer gegenüber nicht als bindend an. Das kannst Du mir glauben.
: |
Trotzdem ist das Tauf- einschl. Exorzismusritual schon widerlich genug. So empfand ich es jedenfalls, als ich bei einer kath. Taufe anwesend war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#38036) Verfasst am: 08.10.2003, 21:23 Titel: |
|
|
@Drow, Nav und Poldi: Was macht Ihr dann während der Kirchlichen Zeremonie? Dauerlauf um das Kirchgebäude oder schonmal einen Heben in der Nachbarskneipe?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38037) Verfasst am: 08.10.2003, 21:30 Titel: Re: Kirchliche Feiern |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage an die Mitglieder des Forums. Wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn ihr von Verwandten oder Freunden zu Festen wie Taufe, Kommunion oder Hochzeit eingeladen werdet? Boykottiert ihr so etwas prinzipiell und erscheint erst später nach der Feier im Restaurant? Oder sagt ihr euch vielleicht "Augen zu und durch"? |
Wenn es Menschen sind, die mir nahe stehen, mache ich das selbstverständlich mit (sozusagen aus Höflichkeit heraus), keine Frage.
Ich kann da mit zwei Beispielen dienen, eins ist vergangen und eins kommt noch.
Im übernächsten Jahr heiratet mein Bruder kirchlich. Ich bin zwar seit diesem Frühjahr aus der Ev. Kirche ausgetreten, werde die kirchliche Zeremonie aber selbstverständlich mitmachen - und mitmachen müssen, weil ich einer der beiden Trauzeugen bin.
Ich war - wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits ausführlich geschildert habe - am vergangenen Wochenende zur evangelischen Taufe des jüngsten Sohnes meines Cousins in Mühldorf am Inn (Nahe Österr. Grenze, rund 1000 km entfernt von meinem Wohnort) eingeladen. Der Täufling hat bei dem Taufgottesdienst die "Gemeinde" fast von alleine unterhalten (er rannte im ganzen Kirchenraum umher und sammelte voller Freude Liedzettel der leeren Kirchenbänke ein), und daher habe ich meine gesamte Aufmerksamkeit dem jungen Spross gewidmet - die 08/15 Predigt, die der Pfarrer gehalten hat, war nebenbei bemerkt auch einfach uninteressant; und es ist ja auch immer so das Predigen und Handeln bei Pfaffen zwei grundunterschiedliche Dinge sind...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#38038) Verfasst am: 08.10.2003, 21:31 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Drow, Nav und Poldi: Was macht Ihr dann während der Kirchlichen Zeremonie? Dauerlauf um das Kirchgebäude oder schonmal einen Heben in der Nachbarskneipe?  |
Nein.
Bei Predigten: Echtzeit-Analyse des Textes,
Bei Liedern und anderem Kram: Sich angenehme Gedanken machen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38041) Verfasst am: 08.10.2003, 21:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | [Bei Liedern und anderem Kram: Sich angenehme Gedanken machen.  |
Bei Liedern und Gebeten ist das Studium der Anwesenden auch recht interessant. Die einen machen gar nichts, weil sie die Texte gar nicht mehr kennen oder sie damit gar nichts mehr am Hut haben, die anderen singen und beten vor lauter Verzweiflung ob des mageren Zuspruchs extrem laut, damit wenigstens etwas zu hören ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38044) Verfasst am: 08.10.2003, 21:40 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | [Bei Liedern und anderem Kram: Sich angenehme Gedanken machen.  |
Bei Liedern und Gebeten ist das Studium der Anwesenden auch recht interessant. Die einen machen gar nichts, weil sie die Texte gar nicht mehr kennen oder sie damit gar nichts mehr am Hut haben, die anderen singen und beten vor lauter Verzweiflung ob des mageren Zuspruchs extrem laut, damit wenigstens etwas zu hören ist.  |
In meiner alten Kirchengemeinde war bei Gemeindeliedern die Stimme des Pastors immer am lautesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#38056) Verfasst am: 08.10.2003, 21:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Drow, Nav und Poldi: Was macht Ihr dann während der Kirchlichen Zeremonie? Dauerlauf um das Kirchgebäude oder schonmal einen Heben in der Nachbarskneipe?  |
Naja, das ist der Vorteil in Bayern, besonders auf dem Land, zur Kirche gehört immer ne Kneipe, die max. 500m entfernt liegt (und sich in 90% aller Fälle sinnigerweise "Kirchenwirt" nennt) ... WARUM das so ist, weiß ich nicht, aber für mich macht das EXTREM viel Sinn
Bei Beerdigungen hab ich dagegen immer das Handy griffbereit .. bei der Beerdigung einer Klassenkameradin mußte ich den Notarzt holen, weil der Pfarrer mit seinem dummen Gequatsche die Mutter in den Nervenzusammenbruch getrieben hat ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38059) Verfasst am: 08.10.2003, 21:58 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Naja, das ist der Vorteil in Bayern, besonders auf dem Land, zur Kirche gehört immer ne Kneipe, die max. 500m entfernt liegt (und sich in 90% aller Fälle sinnigerweise "Kirchenwirt" nennt) ... WARUM das so ist, weiß ich nicht, aber für mich macht das EXTREM viel Sinn ... |
Warum das so ist? Na, von Geschäfts wegen. Diese Kneipen befinden sich übirgens oft genug noch auf Kirchengrund und die Kirche verdient an der Pacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#38060) Verfasst am: 08.10.2003, 21:59 Titel: |
|
|
etwas off topic, aber ich muss es einfach los werden... zur Zeit liege ich vor lachen immer unter dem Tisch, wenn Poldi postet... das passt so gut:
Poldi
schüchtern
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#38065) Verfasst am: 08.10.2003, 22:06 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | etwas off topic, aber ich muss es einfach los werden... zur Zeit liege ich vor lachen immer unter dem Tisch, wenn Poldi postet... das passt so gut:
Poldi
schüchtern
 |
Was gibts da zu lachen, Woici ?
Ich bin ganz schüchtern ... der liebste und netteste Mensch, den es gibt ... aber nur wenn ich schlafe
Wobei ich aber wirklich recht umgänglich bin, solang mir keiner dumm kommt
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#38069) Verfasst am: 08.10.2003, 22:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ... oder schonmal einen Heben in der Nachbarskneipe?  |
In der Tat das sinnvollste. Zumal ja Bier flüssiges Brot ist, ohne die eingebildete Gefahr, dass einem ein transsubstantiierter Jesäs aus dem Glas springt.
Das letzte Mal war ich wohl vor etwa zwölf Jahren in einer Kirche, und zwar um Auswärtigen den Kölner Dom zu zeigen - so als Bauwerk halt.
Als solches finde ich denn nämlich jut und dem schüchternen Eventmanager Poldi könnten ja vielleicht Einfälle kommen, was da sinnvolleres zu veranstalten wäre als merkwürdige, kannibalistische Riten ...
Wann ich das letzte Mal einem kirchlichen Ritus beiwohnte, weiß ich gar nicht mehr ... aber in meiner Jugend war ich mal Meßdiener und habe ausreichend von dem Quark mitbekommen ...
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#38088) Verfasst am: 08.10.2003, 22:44 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ... oder schonmal einen Heben in der Nachbarskneipe?  |
In der Tat das sinnvollste. Zumal ja Bier flüssiges Brot ist, ohne die eingebildete Gefahr, dass einem ein transsubstantiierter Jesäs aus dem Glas springt.
|
Wie wahr, wie wahr ...
Allerdings bin ich da meist recht benachteiligt, weil ich kein "normales" deutsches Bier mag, und es in den meisten "Kirchenkneipen" weder Guinness noch Kilkenny, noch brauchbaren Bock oder Schwarzbier gibt
Zitat: |
Das letzte Mal war ich wohl vor etwa zwölf Jahren in einer Kirche, und zwar um Auswärtigen den Kölner Dom zu zeigen - so als Bauwerk halt.
Als solches finde ich denn nämlich jut und dem schüchternen Eventmanager Poldi könnten ja vielleicht Einfälle kommen, was da sinnvolleres zu veranstalten wäre als merkwürdige, kannibalistische Riten ...
|
Na, da würden einem so einige Dinge einfallen ... allerdings das, was die meisten sich so vorstellen, geht eher weniger, nämlich Konzerte und Musikclubs (ich war mal in den Staaten in einer Disse, einer ehemaligen Kirche, die Akustik ist ein Grauen). Die Kirchen sind für klassische Mucke ganze brauchbar, wegen des langen Nachhall und dem großen Resonaz-Raum, aber für alles was darüber hinaus geht, sind diese Eigenschaften pures Gift ...
Meineserachtens ideal wäre ja ne Tabledance-Bar ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38092) Verfasst am: 08.10.2003, 22:50 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: |
Das letzte Mal war ich wohl vor etwa zwölf Jahren in einer Kirche |
Hm... warst Du nicht laut eigenem Bekunden in diesem Jahr beim ÖKT in Berlin als Zuschauer bei der Atheismus-Debatte - zu der wir an anderer Stelle ja schon ausführlich debattiert haben - Stichwort: "Atheismus ist eine kulturelle Form des Autismus"...?
Diese Debatte fand nachweislich in einer Berliner Kirche statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#38096) Verfasst am: 08.10.2003, 22:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: |
Das letzte Mal war ich wohl vor etwa zwölf Jahren in einer Kirche |
Hm... warst Du nicht laut eigenem Bekunden in diesem Jahr beim ÖKT in Berlin als Zuschauer bei der Atheismus-Debatte - zu der wir an anderer Stelle ja schon ausführlich debattiert haben - Stichwort: "Atheismus ist eine kulturelle Form des Autismus"...?
Diese Debatte fand nachweislich in einer Berliner Kirche statt. |
Du hast komplett recht ... schon wieder vergessen ... war aber doch eine Diskussionsveranstaltung ...
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#38107) Verfasst am: 08.10.2003, 23:05 Titel: |
|
|
Taufpate würde ich niemals werden, Pate eines getauften Kindes schon. Warum sollte ich einen Priester belügen? Und Leute, die mir nahestehen, noch dazu?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38112) Verfasst am: 08.10.2003, 23:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Taufpate würde ich niemals werden, Pate eines getauften Kindes schon. Warum sollte ich einen Priester belügen? Und Leute, die mir nahestehen, noch dazu? |
Das sehe ich auch so... Leute, die ihr Kind Taufen lassen, denken sich ja meist (?) etwas dabei... und den Ansprüchen könnte ich nienicht genügen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#38200) Verfasst am: 09.10.2003, 08:55 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Taufpate würde ich niemals werden, Pate eines getauften Kindes schon. Warum sollte ich einen Priester belügen? Und Leute, die mir nahestehen, noch dazu? | Das sehe ich auch so... Leute, die ihr Kind Taufen lassen, denken sich ja meist (?) etwas dabei... und den Ansprüchen könnte ich nienicht genügen...  | Meine Schwester wollte das Geld der (katholischen) Verwandschaft ihres damaligen Mannes. Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38270) Verfasst am: 09.10.2003, 10:57 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Taufpate würde ich niemals werden, Pate eines getauften Kindes schon. Warum sollte ich einen Priester belügen? Und Leute, die mir nahestehen, noch dazu? | Das sehe ich auch so... Leute, die ihr Kind Taufen lassen, denken sich ja meist (?) etwas dabei... und den Ansprüchen könnte ich nienicht genügen...  | Meine Schwester wollte das Geld der (katholischen) Verwandschaft ihres damaligen Mannes. Na und? |
hey, sollte kein Vorwurf sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#38354) Verfasst am: 09.10.2003, 12:32 Titel: |
|
|
@Woici
Hmmmm, eigentlich hast Du sogar Recht. Ihr Anspruch war, Geld. Und diesem Anspruch bin ich gerecht geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#38355) Verfasst am: 09.10.2003, 12:34 Titel: |
|
|
Ich werde irgendwann mal auf einem evangelischen Friedhof, direkt neben der Kirche beerdigt. Ist auch ok so, da kann ich in Ruhe schlafen, weil ich nicht nach 25 Jahren ausgebudelt werde.
Früher konnte man noch auf dem Freidhof ein 'Grundstück' für das Familiengrab kaufen und vor Jahrhunderten haben das meine Vorfahren wohl mal getan. Jedenfalls sind nun einige Quadratmeter evangelischer Friedhofserde auf unseren Namen ins Grundbuch eingetragen. Die letzten Beerdigungen fanden dort bereits ohne Pfarrer statt, die Rede hat stets ein Freund des/der Verstorbenen gehalten. Finde ich in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drow Bewohner des Unterreiches
|
(#38400) Verfasst am: 09.10.2003, 13:42 Titel: |
|
|
Ich hab's mir in der Kneipe, wo das anschließende große Mampfen stattfand, gemütlich gemacht und ein paar schöne Krefelder genehmigt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#38438) Verfasst am: 09.10.2003, 15:33 Titel: |
|
|
Ich hatte in diesem Jahr gleich zwei Gelegenheiten, an so einer Kulthandlung teilzunehmen, die Trauerfeier meines Opas und die Taufe meines Neffen. Ich halte es auch so, dass ich aus Höflichkeit mitgehe, zumal in miner Familie niemand streng gläubig ist, und lase durch meine Körperhaltung erkennen, das ich weder singe noch bete (also Mund zu und Hände mit gespreizten Finger auf die Knie legen und den Kopf nicht gesenkt halten).
Ich muss allerdings sagen, dass der Pfarrer, der die Trauerfeier nur meiner Oma zu liebe gemacht hat, da mein Opa nicht in der Kirche war, keinen Sülz geredet hat. Der Pfarrer war übrigens dem Kirchenvorstand zu lieberal, und wurde abgewählt und muss woanders hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#38441) Verfasst am: 09.10.2003, 15:35 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Ich werde irgendwann mal auf einem evangelischen Friedhof, direkt neben der Kirche beerdigt. Ist auch ok so, da kann ich in Ruhe schlafen, weil ich nicht nach 25 Jahren ausgebudelt werde.
Früher konnte man noch auf dem Freidhof ein 'Grundstück' für das Familiengrab kaufen und vor Jahrhunderten haben das meine Vorfahren wohl mal getan. Jedenfalls sind nun einige Quadratmeter evangelischer Friedhofserde auf unseren Namen ins Grundbuch eingetragen. Die letzten Beerdigungen fanden dort bereits ohne Pfarrer statt, die Rede hat stets ein Freund des/der Verstorbenen gehalten. Finde ich in Ordnung. |
Ich hoffe, dass es nach meinem Ableben hier in der Nähe sog. Friedwälder gibt, wo man unter einem Baum verbuddelt wird. So etwas soll e ja sschon geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andrea registrierter User
|
(#38480) Verfasst am: 09.10.2003, 17:27 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Norbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Nächsten April hat meine Tochter Konfirmation.  |
ich hoffe das es zu keinem Problem für sie wird , ich meine weil ihre Mutter so traurig darüber ist ?
Zumindest ist das erst einmal am naheliegendsten. |
Ich bin nicht todtraurig. Ich kann damit leben. Zumal sie das Ganze auch nicht gerade ernst nimmt.
Meine Einstellung kennt sie.
Ihre ist nicht viiiel anders. |
Auch meine Kinder wurden getauft und gefirmt.
Die Jüngste hat man mit 6 Jahren getauft, dass sie in der Schule nicht auffällt.
Das hat mich natürlich fürchterlich gewurmt.
Und deshalb habe ich allen dreien jede erdenkliche Schützenhilfe gegeben, als sie mit Eintritt in das Berufsleben kirchensteuerpflichtig wurden.
Das Geld hat sie gereut, weils ja wirklich für die Katz ist und ich hab ihnen beim Austritt zugeredet.
Meine Jüngste ist heuer im März ausgetreten und hatte echte Probleme. Sie fürchtete die Rache Gottes und es kostete mich echte Überzeugungsarbeit.
Trotzdem fährt sie seitdem lieber mit meinem Auto, weil das angeblich sicherer ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38534) Verfasst am: 09.10.2003, 19:37 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: |
Ich muss allerdings sagen, dass der Pfarrer, der die Trauerfeier nur meiner Oma zu liebe gemacht hat, da mein Opa nicht in der Kirche war, keinen Sülz geredet hat. |
Hm... bei der Trauerfeier meines Opas, der ebenfalls nicht in der Kirche war, wurde extra ein Trauerredner mit der Gestaltung der Beerdigungsfeier beauftragt. Allerdings war meine Oma, die noch lebt, auch kein Kirchenmitglied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|