Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fowid.de eröffnet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#371255) Verfasst am: 11.11.2005, 06:31    Titel: fowid.de eröffnet Antworten mit Zitat

fowid-Pressekonferenz

Heute wird das Daten-Portal www.fowid.de eröffnet. Aus diesem Anlass wird sich die "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) in den Räumen der Berliner Pressekonferenz vorstellen.

fowid wird durch Mitglieder der Forschunggruppe repräsentiert (Prof .Dr. Günter Kehrer, Dr. Horst Groschopp, Dr. Michael Schmidt-Salomon, Herbert Steffen und Dr. Carsten Frerk).

Datum der Pressekonferenz: 11.11.2005

Uhrzeit: 11.00 Uhr

Adresse:
Berliner Pressekonferenz
(Gebäude des Bundespresseamts)
Reichstagufer 14
10117 Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#371290) Verfasst am: 11.11.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link!

Ist wirklich ´ne interessante Seite! Idee
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tati
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 567

Beitrag(#371319) Verfasst am: 11.11.2005, 12:27    Titel: Re: Heute, am 11.11. um 11 Uhr Antworten mit Zitat

hi frank,

Frank hat folgendes geschrieben:
fowid-Pressekonferenz

Heute wird das Daten-Portal www.fowid.de eröffnet. Aus diesem Anlass wird sich die "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) in den Räumen der Berliner Pressekonferenz vorstellen.

fowid wird durch Mitglieder der Forschunggruppe repräsentiert (Prof .Dr. Günter Kehrer, Dr. Horst Groschopp, Dr. Michael Schmidt-Salomon, Herbert Steffen und Dr. Carsten Frerk).

Datum der Pressekonferenz: 11.11.2005

Uhrzeit: 11.00 Uhr

Adresse:
Berliner Pressekonferenz
(Gebäude des Bundespresseamts)
Reichstagufer 14
10117 Berlin


von der empirischen datenbasis her betrachtet eine wirklich interessante seite. was mich neben der zielsetzung

Zitat:
Die "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) verfolgt das Ziel, umfassende empirische Informationen zu allen Aspekten von Weltanschauungen - seien sie religiöser oder politischer Art - zu erheben, auszuwerten, zusammenzufassen und öffentlich zugänglich zu machen.


interessieren würde ist die weltanschauliche vision der forschungsgruppe. kannst du mir darüber etwas erzählen?

gruss
tati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imperator Palpatine
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 359

Beitrag(#371320) Verfasst am: 11.11.2005, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sind das Datum und die Uhrzeit Zufall oder haben die Initiatoren absichtlich die zeitliche Nähe zum Karnevalsbeginn gewählt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#371352) Verfasst am: 11.11.2005, 13:39    Titel: Re: Heute, am 11.11. um 11 Uhr Antworten mit Zitat

tati hat folgendes geschrieben:

von der empirischen datenbasis her betrachtet eine wirklich interessante seite. was mich neben der zielsetzung

Zitat:
Die "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) verfolgt das Ziel, umfassende empirische Informationen zu allen Aspekten von Weltanschauungen - seien sie religiöser oder politischer Art - zu erheben, auszuwerten, zusammenzufassen und öffentlich zugänglich zu machen.


interessieren würde ist die weltanschauliche vision der forschungsgruppe. kannst du mir darüber etwas erzählen?


Hallo Tati,

http://www.fowid.de/metanavigation/impressum/
Zitat:

fowid ist ein Projekt der Giordano Bruno Stiftung


http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/projekte.html

http://www.leitkultur-humanismus.de/manindex.htm


Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#371356) Verfasst am: 11.11.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Sind das Datum und die Uhrzeit Zufall oder haben die Initiatoren absichtlich die zeitliche Nähe zum Karnevalsbeginn gewählt?


Das musst Du Michael selber fragen. zwinkern

Gruß aus Berlin

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#373369) Verfasst am: 15.11.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zeigt sich besonders krass der Niedergang der Religion... das Rauchen/Nichtrauchen ist den Leuten einfach wichtiger. Lachen

Heiratsanzeigen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#374993) Verfasst am: 18.11.2005, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung glauben an die Auferstehung
der Toten, die Macht der Sterne oder die Wiedergeburt? Sind Katholiken
mehrheitlich gegen den Schwangerschaftsabbruch? Was zeichnet jenes
Drittel der Deutschen aus, das offiziell keiner Religion mehr angehört?

Diese und ähnliche empirische Daten könnt Ihr über www.fowid.de abfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#375094) Verfasst am: 18.11.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Geschmack werden herausgeberische weltanschauliche Neigung und die Fakten etwas zu stark gemischt. Aber dennoch eine sehr informative Seite, und überhaupt eine gute Idee, derlei weltanschauliche Erhebungen mal irgendwo zu sammeln! Vielen Dank!
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#385742) Verfasst am: 13.12.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

PRESSEMITTEILUNG DER FORSCHUNGSGRUPPE WELTANSCHAUUNGEN IN DEUTSCHLAND (FOWID):
KÜRZUNGEN IM SOZIALBEREICH PROVOZIEREN KIRCHENAUSTRITTE

Hamburg (ots) - Die zur Zeit viel diskutierten Kürzungen im Sozialetat der Kirchen
könnten eine nachhaltige Verstärkung der Kirchenaustritte zur Folge haben. Dies geht
aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut forsa
im Auftrag der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland (fowid, Sitz: Hamburg)
durchführte. Der Umfrage zufolge würde etwa die Hälfte der Kirchenmitglieder (47
Prozent) aus der Kirche austreten, "falls nur wenig oder gar nichts aus der Kirchensteuer
für soziale Werke verwendet würde". Besonders besorgniserregend dürfte für Kirchenvertreter
sein, dass gerade die Jüngeren (61 Prozent der 14-29 Jährigen und 56 Prozent der 30
44 Jährigen) einen Austritt erwägen, falls sich herausstellen sollte, dass die Kirchen
sich nicht ausreichend mit eigenen Mitteln auf sozialem Gebiet engagieren. Die Daten
der repräsentativen Umfrage sind auf der Website der Forschungsgruppe www.fowid.de
öffentlich zugänglich.

Carsten Frerk, Projektleiter von fowid, erklärte in Hamburg, dass die Ergebnisse der
Umfrage "bereits in der jetzigen Situation höchst brisant für die Kirchen" seien.
Der promovierte Sozialwissenschaftler verwies dabei auf seine umfangreichen Studien
zur kirchlichen Sozialarbeit, die er 2005 in Buchform vorgelegte ("Caritas und Diakonie
in Deutschland", Alibri Verlag). Seinen Recherchen zufolge geben die Kirchen nur 1,9
Prozent ihrer jährlichen Gesamteinnahmen für karitative Dienste aus. Da nur 44 Prozent
dieser Einnahmen aus dem Kirchensteueraufkommen stammen, kommt Frerk zu dem Ergebnis,
"dass nur 0,8 Prozent der Kirchensteuer in soziale Werke fließen. Eine Zahl, die möglicherweise
viele Kirchenmitglieder zum Austritt motivieren würde."

Ein Großteil der kirchlichen Einrichtungen (beispielsweise Krankenhäuser, Altenheime,
Sozialstationen, Werkstätten für Behinderte, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen)
werden ohne einen einzigen Cent Zuschuss aus Kirchenmitteln finanziert. Kirchengelder
in nennenswertem Umfang fließen nach Frerks Angaben allein in die Verbandsarbeit,
in kirchliche Beratungsinstitutionen sowie in Kindertageseinrichtungen. Dass die Kirchen
gerade in den beiden letztgenannten Bereichen Kürzungen erwägen, könne sich für sie
leicht als Bumerang erweisen. Für den Staat hingegen, erläuterte Frerk, wäre selbst
ein vollständiger Rückzug der Kirchen aus dem Sozialsektor kein unlösbares Problem.
Sofern die Kirchen im Gegenzug auf ihre "verfassungsmäßig ohnehin bedenklichen Privilegien"
verzichten würden, könne "der Staat sogar Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro einsparen".

Die Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland wurde 2005 von der Giordano Bruno
Stiftung ins Leben gerufen und im November im Bundespresseamt offiziell vorgestellt.
fowid verfolgt das Ziel, umfassende empirische Daten zu Weltanschauungsfragen zu erheben,
auszuwerten und öffentlich zugänglich zu machen.

Weitere Informationen:
www.fowid.de,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#385751) Verfasst am: 13.12.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das erste Mal, daß ich mich über Kürzungen sozialer Etats freue zynisches Grinsen
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#385901) Verfasst am: 14.12.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war grad mal drauf.

Verdammte pdf-Seuche. skeptisch Aber sonst ganz praktisch.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group