Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#68458) Verfasst am: 28.12.2003, 09:29 Titel: "Basistheologie" und "Basisreligion"? |
|
|
Bin zufällig drauf gestoßen.
www.basisreligion.de oder www.basistheologie.de
Bin zufällig drauf gestoßen. Interessant z.B. der Artikel über die Taufe Zitat: | Hier sollte auch einmal auf die Frage eingegangen werden, was die jungen Christen eigentlich an Kleidung trugen, wenn sie getauft wurden?
So eine Art Badebekleidung oder lange spezielle Gewänder, die dann nach dem Auftauchen sozusagen perfekt am Körper klatschten? Alles - wohl nein!
Soviel ich gehört habe (ich bitte um nähere Informationen, wenn jemand Genaueres weiß!), waren die Täuflinge alle splitterfasernackt. Unglaublich, merkwürdig?
Des Rätsels Lösung könnte sein - vorausgesetzt, dass meine Information stimmt -, daß hier bewußt ein Gegenprogramm zu der damaligen verklemmten aber dennoch nicht moralischen Umwelt "anlief": Die Christen mußten ihre MORAL nicht durch irgend eine Verhüllerei nach außen hin zeigen, nein, das war gar nicht nötig, denn sie waren wirklich moralisch! Ich halte es sogar für durchaus möglich, daß die Taufe vor allem deswegen eingeführt wurde, um einen plausiblen Anlass für die NACKTHEIT zu haben - im Sinn unschuldiger Nacktheit natürlich (wie bei basisreligion überhaupt!), und die war ja schon immer eine Provokation! Ja, was war eigentlich am Urchristentum so provozierend, daß man die Anhänger dieser Lehre so verfolgte? Das muß schon irgendeine besondere auffällige Lebensweise gewesen sein, die man in unseren heutigen etablierten Gesellschaften natürlich so genau auch nicht wahrhaben will! |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#68512) Verfasst am: 28.12.2003, 15:49 Titel: Re: "Basistheologie" und "Basisreligion" |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bin zufällig drauf gestoßen. |
innerhalb der etablierten kirchen (zumindest innerhalb der katholischen) gab es zu allen zeiten bewegungen "von unten". diese sind sehr wertvoll für den erhalt der strukturen und den nachschub an engagierten, motivierten menschen. sie zehren vom charisma der "urchristen", die nichts mit machtaufbau und machterhalt am hut hatten, sondern tatsächlich alles für ihre überzeugungen gaben. das fasziniert, beeindruckt immer mitmenschen und nachwelt. es hat auch nichts mit religiösität zu tun; es kann ein philosoph aus altgriechenland sein, ein buddhistischer mönch in vietnam oder eben auch ein römischer sine nomine, der lieber sich zum gaudi des römischen pöbels abschlachten läßt als einem imperator maximus zu opfern.
so wertvoll das frische blut der "basisbewegungen" für die verkrusteten strukturen ist, hat das phänomen eine kehrseite (für das "system") insofern, als die basisbewegten ein relativ hohes energiepotential besitzen, was die "tunnel"-wahrscheinlichkeit (aus dem "system" heraus) deutlich erhöht.
aber selbst diejenigen, die nicht die energiebarriere durchbrechen, wirken durchaus ambivalent:
einerseits üben sie eine bindende funktion aus, andererseits sind sie (ihre gedanken, worte & werke) ein einfallstor für "system"fremde ideen.
es ist vielleicht erhellender, statt von "basis" von "rand" zu sprechen, denn der ort, wo das innere eines "systems" mit dem äußeren wechselwirkt, wird in den wissenschaften als "rand" bezeichnet.
für das werden wie das vergehen eines jeden systems sind die vorgänge an seinem außenrand ebenso entscheidend wie jene in seinem kern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#388950) Verfasst am: 22.12.2005, 04:45 Titel: Re: "Basistheologie" und "Basisreligion"? |
|
|
Deren angebliche Wurzeln:
www.basisreligion.de hat folgendes geschrieben: |
1. Katholisches theologisches Denken: Glaubenssachen von der Vernunft her begründen!
2. Deutsche protestantische Bibel- und Jesusforschung: Was war wirklich?
3. Mitteleuropäische Aufklärung: Es gibt nichts, was man nicht hinterfragen kann!
|
"Glaubenssachen von der Vernunft her begründen"
Von was für einer Vernunft sprechen die?
"Was war wirklich?"
sicher eine interessante Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|