Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haare schneiden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#389893) Verfasst am: 24.12.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Naja, die Haltefestigkeit gilt ja auch für Fell.

Ich bleibe dabei, dass die Haare beim menschen (prähistorisch, heute subtiler) die selbe Rolle spielen wie die Schwanzfedern des Pfaus: Lange, gesunde Haare zeigen ein gesundes Exemplar von Homo sapiens an.

Das wäre aber allenfalls eine Erklärung dafür, warum Männern Frauen mit langen Haaren bevorzugen.

Es geht nicht nur um das "lang", sondern auch um das "gesund".

Das Frauen Männer mit gesundem, sauberen Haar bevorzugen ist mW ebenfalls bekannt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#389897) Verfasst am: 24.12.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Frauen Männer mit gesundem, sauberen Haar bevorzugen ist mW ebenfalls bekannt.

Frauen dürften generell saubere Männer bevorzugen. Lachen Ich kenne übrigens einige Frauen, die Männer mit gut rasiertem Schädel bevorzugen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#389975) Verfasst am: 24.12.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Welchen Sinn macht es, wenn die Kopfbehaarung ständig nachwächst?

Wir sehen cool aus, wenn wir sie bis zur Maximallänge wachsen lassen. Das ist der Sinn.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#390010) Verfasst am: 25.12.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir sehen cool aus, wenn wir sie bis zur Maximallänge wachsen lassen. Das ist der Sinn.

Erhöht Coolness den Fortpflanzungserfolg? Was kannst du als Langhaarträger uns darüber berichten? zwinkern Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#390054) Verfasst am: 25.12.2005, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

seit wann schneidet mensch sich die haare? ...

ich denke, seitdem er sich kultur angeignete.

nicht nur das haare schneiden sollte in betracht gezogen werden, sondern doch auch allgemein den cult um haare, dieser sicher entstand im massefall durch abgrenzen von anderen staemmen, kulturen bzw im individualfall das entdecken der eigenen persoenlichkeit und hervorheben dieser.

so die keltenmaenner, die sich u. a. ihre haare mit kalkwasser zustrichen, damit diese steif und weiss wurden. oder verschiedene zopfflechtereien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#390123) Verfasst am: 25.12.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nur halten die Kopfhaare so stark am Kopf fest, dass sie auch bei einer Länge von Metern nicht heraus fallen? Es ist, IIRC sogar so, dass die Haare stärker am Kopf halten, als die Kopfhaut zusammenhält: Jemand, dessen Haare in einer Maschine eingeklemmt werden, verliert eher den Skalp als die Haare... Das ist doch wirklich erstaunlich, und eine Begründung für diesen seltsamen Umstand wäre wirklich sehr interessant.

Kann das was damit zu tun haben, dass die Kraft bei mehreren Haaren flächig auf die Kopfhaut wirkt, statt nur auf die einzelnen Haarwurzeln?
Babyface
Altmeister

Beitrag(#390127) Verfasst am: 25.12.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nur halten die Kopfhaare so stark am Kopf fest, dass sie auch bei einer Länge von Metern nicht heraus fallen?

Diese Frage halte ich für unsinnig. Haare fallen doch nicht deshalb aus, weil das Gewicht aufgrund deren Länge zu groß wird, so dass es die Haut nicht mehr halten kann. Auch um ein Beinhaar auszureisen benötigt man eine Kraft, die das Gewicht des Haares um ein vielfaches übersteigt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#390158) Verfasst am: 25.12.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, die maximale Haarlänge ergibt sich einfach durch das Verhältnis Lebenszeit der Haare zu Wuchsgeschwindigkeit, oder?
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#390182) Verfasst am: 25.12.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Haarwachstum hört also nicht einfach auf, wenn eine bestimmte Länge erreicht ist, sondern die Haare fallen nach dem Erreichen einer bestimmten Länge aus. Also müsste die korrekte Frage lauten:

Warum nur halten die Kopfhaare so stark am Kopf fest, dass sie auch bei einer Länge von Metern nicht heraus fallen?

Das ist Unsinn. Haare fallen aus, nachdem sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Wie Babyface(?) schon erwähnte ist dieses Alter und damit auch die maximale Haarlänge genetisch bedingt.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Haarwachstum

Haare wachsen in Zyklen, ein Haarfollikel durchläuft dabei mehrere Phasen, die als Haarzyklus bezeichnet werden.

Haarzyklus
Anagenphase: In dieser Wachstumsphase bildet sich eine neue Haarwurzel, und die Produktion eines Haares beginnt. Die Anagenphase dauert ca. zwischen drei und sechs Jahren (die Dauer ist erblich vorgegeben). 85-90% der Haare auf der Kopfhaut befinden sich durchschnittlich in dieser Phase.
Katagenphase: In dieser Übergangsphase stellt die Matrix ihre Zellproduktion ein und der Haarfollikel verengt sich im unteren Bereich. Das Haar löst sich von der Papille und verkümmert. Der Haarfolikel verkürzt sich.
Telogenphase: Mit dieser Endphase, in der sich bis zu 18% der Kopfbehaarung befindet, erneuert sich die Haarpapille und der Haarfolikel regeneriert sich. Die Matrix entsteht wieder und beginnt mit der Zellteilung, wodurch ein neues Haar entsteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haare

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#390231) Verfasst am: 25.12.2005, 20:02    Titel: Re: Haare schneiden Antworten mit Zitat

Wolf 359 hat folgendes geschrieben:
Seit wann schneidet sich der Mensch die Haare? Wieso reguliert der menschliche Körper die Länge der Kopf-Behaarung (und auch Bartwuchs beim Mann) nicht schon von Natur aus, wie bei den Tieren und deren Pelz?
Wie lange waren die Haare unserer Vorfahren, die noch keine Schere kannten?

Alles Fragen aus meiner Kindheit, die ich mir noch immer nicht beantworten kann.

Auf jedenfall gibt es Fälle von sogenannten Wolfkindern ( nicht die mit der gleichn amigen Krankheit ) die bei wilden Hunden im Wald aufwuchsen und denen am ganzen Körper eine flaumartige beharung wuchs die nach ihrem wiedereintritt in die Zivilisation auch wieder verschwand . Scheinbar sind die gene für eine ganzkörperbehaarung immer noch da und können vielleicht auch aktiviert werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#390242) Verfasst am: 25.12.2005, 20:34    Titel: Re: Haare schneiden Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Wolf 359 hat folgendes geschrieben:
Seit wann schneidet sich der Mensch die Haare? Wieso reguliert der menschliche Körper die Länge der Kopf-Behaarung (und auch Bartwuchs beim Mann) nicht schon von Natur aus, wie bei den Tieren und deren Pelz?
Wie lange waren die Haare unserer Vorfahren, die noch keine Schere kannten?

Alles Fragen aus meiner Kindheit, die ich mir noch immer nicht beantworten kann.

Auf jedenfall gibt es Fälle von sogenannten Wolfkindern ( nicht die mit der gleichn amigen Krankheit ) die bei wilden Hunden im Wald aufwuchsen und denen am ganzen Körper eine flaumartige beharung wuchs die nach ihrem wiedereintritt in die Zivilisation auch wieder verschwand . Scheinbar sind die gene für eine ganzkörperbehaarung immer noch da und können vielleicht auch aktiviert werden.

Geschockt Ich dachte immer, Mogli und Tarzan hätten ganz glatte Haut. Jetzt bricht mein Weltbild zusammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrichose
Mit Hypertrichose (griechisch für Überbehaarung) bezeichnet man das Symptom übermäßiger Behaarung am ganzen Körper oder an einzelnen Stellen. Betroffene mit starker Hypertrichose werden gelegentlich als Wolfsmensch oder Haarmensch bezeichnet.

Ursachen für unnatürliches Haarwachstum können genetische Faktoren, Störungen bei der Bildung des roten Blutfarbstoffs oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Hierzu gehört zum Beispiel das Blutdruckmedikament Minoxidil, das bei äußerlicher Anwendung auch als Haarwuchsmittel verwendet werden kann.
Im Extremfall ist fast der ganze Körper einschließlich des Gesichts mit längeren Haaren bedeckt.

Bekannt ist der historische Fall des Petrus Gonsalvus, der 1556 auf Teneriffa geboren wurde. Sein Portrait ist im Kunsthistorisches Museum in Wien zu bestaunen. Er vererbte diese Störung an einige seiner Kinder. Auch die Familie Aceves aus dem Dorf Zacatecas in Mexiko ist durch die Hypertrichose bekannt geworden. Manuel Diaz-Aceves ist als wolfman und mit einer Nichte und einem Neffen als the wolf people mit einem Zirkus durch die USA gereist. Manchmal werden Menschen mit Hypertrichose aus PR-Gründen als Werwölfe bezeichnet.

Auch die Gestalt des Satyrs aus der griechischen Mythologie ist am ehesten einer Hypertrichose im Lendenwirbelbereich geschuldet.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#390247) Verfasst am: 25.12.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.thewolfpeople.com/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz