Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#391956) Verfasst am: 29.12.2005, 16:03 Titel: Hierarchie-Pyramide |
|
|
Findet ihr es nicht auch schrecklich, dass in pyramidalen Systemen meist die Posten nicht mit einem Besseren ersetzt werden, sondern eher ein Ex-Untergebener raufrückt? Ein vormals Schlechterer ist somit für den freigewordenen Posten gut genug?
Ich finde das, einen gewaltigen selbst immunisierenden Fehler im System.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#391959) Verfasst am: 29.12.2005, 16:08 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht. Der Ex-Untergebene kann doch ebenso besser sein. Vielleicht lernt er auch schneller oder hatte bisher weniger Zeit zum Aufsteigen ...
Gefährlicher finde ich da das Peter-Prinzip, nach dem Leute, die in ihrer Rolle gut sind, befördert werden, bis sie auf einer Ebene bleiben, weil sie dort nicht mehr gut sind. Daher muß man den guten Leuten auf allen Ebenen auch andere Anreize als nur den hierarchischen Aufstieg bieten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391973) Verfasst am: 29.12.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Natürlich kann der Ex-Untergebene besser sein, aber das wäre doch auch ein Fehler, weil vorher der Bessere dem Schlechteren untergeben war und erst nachrückte, als der Obere bspw. wegen Altersschwäche ausschied. Das leistungsunbezogene Aufrücken setzt sich wie ein Rattenschwanz fort. Jeder hat sein persönliches Liebkind unter sich, welches nach subjektiven "Vorteilsprüfungen" gewählt wird. Ein schwer aufzudeckender Fehler, der aber Grund für eine Kompetenzerhöhung ist.
Das Peter-Prinzip kannte ich nicht – aber ich kenne Fälle, die sich so ähnlich lagern – man bringt Personen in Positionen, wo sie nur mehr Fehler machen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#391986) Verfasst am: 29.12.2005, 17:04 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#391993) Verfasst am: 29.12.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Man redet zwar über Prinzipien, aber das sind doch eher Bequemlichkeiten. Keiner will dem Vorgesetzten auf den Fuß pinkeln, weil er sich sonst die Karriere beschneidet. |
Das Snafu-Prinzip
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392004) Verfasst am: 29.12.2005, 17:36 Titel: |
|
|
Das Thema wurde schon mal hier diskutiert. Ein herrliches "Prinzip" und eine gute Wegbeschreibung zu Katastrophen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#392037) Verfasst am: 29.12.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Schon oft wies ich auf die "Satans-Pyramide" hin, die sich aus der Freimaurerei ergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#392048) Verfasst am: 29.12.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Korrektur: Die Pyramide, die sich aus dem Humanismus ergibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#392056) Verfasst am: 29.12.2005, 19:10 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Korrektur: Die Pyramide, die sich aus dem Humanismus ergibt. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Humanismus ist eine Philosophie und eine Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. |
Hört sich wirklich sehr satanisch an...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392062) Verfasst am: 29.12.2005, 19:25 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Schon oft wies ich auf die "Satans-Pyramide" hin, die sich aus der Freimaurerei ergibt. |
Oder aus dem Hierarchiesystem der Römisch-Katholischen Kirche...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392063) Verfasst am: 29.12.2005, 19:26 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Korrektur: Die Pyramide, die sich aus dem Humanismus ergibt. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Humanismus ist eine Philosophie und eine Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. |
Hört sich wirklich sehr satanisch an...  |
Das ist auch ein Problem, manches klingt viel schöner als es ist und umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#392067) Verfasst am: 29.12.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Das ist auch ein Problem, manches klingt viel schöner als es ist und umgekehrt. |
Wie meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392072) Verfasst am: 29.12.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Das will ja keiner hören hier, aber wenn du fragst, dann antworte ich dir schon.
Intolerante und deren Tolerierende zu unterstützen, ist kein Akt von Humanismus.
Verdurstenden Wasser zu geben, bis sie ersaufen, auch nicht.
Pazifismus wird sinnlos, wenn sich nur ein Bellizist in der Gruppe befindet.
Hier habe ich das schon mal behandelt und mit Popper betoniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#392074) Verfasst am: 29.12.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Wer wikipedia benutzt ...
nun ja, ich enthalte mich eines Kommentars.
Dort schreiben ja Hinz und Kunz, die überhaupt keine Ahnung haben. Teilweise vollkommen ohne Hintergrundwissen, unwissenschaftlich, etc.
Eine Manipulierung im Großen.
Ein Werk der künftigen Diktatur des Humanismus????
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#392079) Verfasst am: 29.12.2005, 19:46 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Wer wikipedia benutzt ... |
onlyread - und wieso hältst Du Dich nicht dran?
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: |
nun ja, ich enthalte mich eines Kommentars. |
Und wieso bringst Du dann trotzdem einen Kommentar?
Muß man davon ausgehen, daß Du immer das Gegenteil von dem machst, was Du schreibst?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#392081) Verfasst am: 29.12.2005, 19:46 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Intolerante und deren Tolerierende zu unterstützen, ist kein Akt von Humanismus.
Pazifismus wird sinnlos, wenn sich nur ein Bellizist in der Gruppe befindet. |
Aber wenn das alles keine Akte von Humanismus sind, können sie doch nicht gegen den Humanismus angeführt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#392085) Verfasst am: 29.12.2005, 19:49 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Wer wikipedia benutzt ... |
...der?
Zitat: | nun ja, ich enthalte mich eines Kommentars. |
Aha?
Zitat: | Dort schreiben ja Hinz und Kunz, die überhaupt keine Ahnung haben. Teilweise vollkommen ohne Hintergrundwissen, unwissenschaftlich, etc.
Eine Manipulierung im Großen.
Ein Werk der künftigen Diktatur des Humanismus???? |
Gut, dann eben der Brockhaus:
"Humanismus
[neulateinisch] der, im weiteren Sinn eine sich auf Humanität richtende geistige Haltung.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG"
"Humanität
[lateinisch] die, eine Bildung des Geistes und die Verwirklichung der Menschenrechte vereinigende Gesinnung, die sich besonders in Teilnahme und Hilfsbereitschaft für den Mitmenschen ausdrückt. Der Begriff wurde in der Aufklärung und im Neuhumanismus zum Bildungsideal; häufig Norm für die Gestaltung der zwischenmenschlichen Beziehungen und gesellschaftspolitischen Praxis.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG"
Hört sich wirklich sehr satanisch an...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392117) Verfasst am: 29.12.2005, 20:18 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Intolerante und deren Tolerierende zu unterstützen, ist kein Akt von Humanismus.
Pazifismus wird sinnlos, wenn sich nur ein Bellizist in der Gruppe befindet. |
Aber wenn das alles keine Akte von Humanismus sind, können sie doch nicht gegen den Humanismus angeführt werden. |
Vollkommen richtig, aber auch nicht für den Humanismus, wenn's niemand defnieren will.
Schau, das ist wie in einer linkslastigen Partei, der äußerst Linke, wird jeden nicht so tief Linken als Rechten bezeichnen -- und umgekehrt - obwohl der rechteste Linke, sicher linker ist als der linkeste REchte, oder auch nicht.
War das halbwegs verständlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#392122) Verfasst am: 29.12.2005, 20:25 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | War das halbwegs verständlich? |
Wenn du meinst, dass eine ansich gute Grundlage durch Überdehnung Negatives bedingen kann, dann ja. Auch ich sehe es z.B. als problematisch an, wenn die Toleranz quasi zum Phlegmatismus wird und man letztlich der Ansicht ist, man müsse alles tolerieren und dürfe sich gegen nichts wehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#392167) Verfasst am: 29.12.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Auch ich sehe es z.B. als problematisch an, wenn die Toleranz quasi zum Phlegmatismus wird und man letztlich der Ansicht ist, man müsse alles tolerieren und dürfe sich gegen nichts wehren. |
Das Problem scheint einzig und allein der Mensch zu sein, der sich immer gegen alle Eventualitäten schützen will. Dabei reagiert er eher wir ein Schalter, anstatt der Bedrohung progressiv entgegenzuwirken.
Beim Gewaltverhindern ist es wie bei Zahlungsunfähigkeit, es wird gewartet bis es kracht und alle Betroffenen kriegen letztendlich das volle Fett ab, was sonst nicht passiert wäre. Es ist halt einfach besser verkäuflich, gewaltfrei zu sein, als drohender Gewalt resolut entgegenzutreten. Das ist verständlich, denn täuscht sich der Helfer, bleibt eben nur der bittere Nachgeschmack der Gewalttätigkeit übrig – dass man nur helfen wollte, ist dann nur noch verachtungsmindernde Nebensache.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#394628) Verfasst am: 04.01.2006, 11:26 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Schon oft wies ich auf die "Satans-Pyramide" hin, die sich aus der Freimaurerei ergibt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|