Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Braucht der Mensch Fleisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot

Beitrag(#39283) Verfasst am: 11.10.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Es gibt missionarischen Vegetarismus.
Es gibt missionarischen Veganismus.

Man kann leider mit allem missionieren. Auch mit Atheismus z.B.

(BTW, hatten wir schon mal die Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums diskutiert? Bekennende Alkoholkonsumenten, missionierende Antialkoholiker, trockene Alkoholiker, Co-Alkoholiker

Alles mit Maß und Ziel. Von einer Flasche Bier oder einem Gläschen Wein am Abend kommt man nicht gleich um.

und die Frage: Kann der Mensch ohne Alkohol leben?)

Ja.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#39332) Verfasst am: 11.10.2003, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jesus war Vegetarier.

http://www.jesusveg.de/jesuswarvegetarier.html

Lachen

Die Landover Baptist Church ist da anderer Meinung: VEGANS: Modern Day Witches Lachen

- Der Trick ist, dass ich nicht die Landover Baptist Church bin.
Solltest Du auch mal versuchen. Lachen

Häh? Frage

Critic hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nein.

Die erste Bibelstelle, die mir dazu einfällt, ist die mit den Vorbereitungen des "letzten Abendmahls". Jesus sagt, daß die Jünger ein Lamm organisieren sollen. (Kann natürlich auch für seine "Toleranz" gegenüber Fleischessern sprechen.)

Die zweite Stelle ist womöglich stichhaltiger: Jesus erscheint den Jüngern nach seiner Hinrichtung (jaja... Mit den Augen rollen) und um zu beweisen, daß er es ist - und real ist, ißt er ein Stück Bratfisch. Fisch ist Fleisch, ergo: Jesus kein Vegetarier.

Nicht zu vergessen die Stelle, wo er 2000 arme Schweine ertränkt, woraufhin er und seine Jünglinge von den Dorfbewohnern vertrieben werden.

- Die alte mißverstandene Story. Als Mystiker hättest Du die Geschichte ganz anders gedeutet. Sagen wir eher psychologisch. Es ging bei dieser Geschichte um die "Befreiung" von unheilsamen Mächten.
Zu früheren Zeiten nannte man Geisteskrankheiten, etc. auch gerne
"Dämonen". Das ganze hat also sehr wohl einen realistischen Bezug.
(Selbst wenn er heutzutage märchenhaft erscheint und
"nur" interpretiert und gedeutet werden kann)

Nochmal Häh? Frage Erstens stammt das Zitat von mir und nicht von Critic. Wieso hätte ich als Mystiker die Geschichte anders gedeutet? Der Punkt ist, dass Jesus allmächtig ist und daher der Kollateralschaden der Ersäufung von 2000 Schweinen nicht nötig war um die Dämonen auszutreiben. Er hat ja auch mehrmals Dämonen ausgetrieben, ohne umstehende Tiere zu töten. Das zeigt uns, dass die Autoren der Bibel nicht viel von Tieren hielten.
Dass Besessene in Wirklichkeit Epileptiker waren ist klar. Aber genauso war Jesus auch kein Gott, also worauf willst du hinaus??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#39336) Verfasst am: 11.10.2003, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus war Vegetarier.

http://www.jesusveg.de/jesuswarvegetarier.html

Lachen

Die Landover Baptist Church ist da anderer Meinung: VEGANS: Modern Day Witches Lachen

Häh? Frage

- Sei Du selbst.

Zitat:
Zitat:
Nein.

Die erste Bibelstelle, die mir dazu einfällt, ist die mit den Vorbereitungen des "letzten Abendmahls". Jesus sagt, daß die Jünger ein Lamm organisieren sollen. (Kann natürlich auch für seine "Toleranz" gegenüber Fleischessern sprechen.)

Die zweite Stelle ist womöglich stichhaltiger: Jesus erscheint den Jüngern nach seiner Hinrichtung (jaja... Mit den Augen rollen) und um zu beweisen, daß er es ist - und real ist, ißt er ein Stück Bratfisch. Fisch ist Fleisch, ergo: Jesus kein Vegetarier.

Nicht zu vergessen die Stelle, wo er 2000 arme Schweine ertränkt, woraufhin er und seine Jünglinge von den Dorfbewohnern vertrieben werden.

- Die alte mißverstandene Story. Als Mystiker hättest Du die Geschichte ganz anders gedeutet. Sagen wir eher psychologisch. Es ging bei dieser Geschichte um die "Befreiung" von unheilsamen Mächten.
Zu früheren Zeiten nannte man Geisteskrankheiten, etc. auch gerne
"Dämonen". Das ganze hat also sehr wohl einen realistischen Bezug.
(Selbst wenn er heutzutage märchenhaft erscheint und
"nur" interpretiert und gedeutet werden kann)

Nochmal Häh? Frage

- Nein. Schmerzlos. Nicht 'Häh?'. Lachen

Zitat:
Erstens stammt das Zitat von mir und nicht von Critic.

- Ich habe ja nicht nach der Abstammung gefragt. zwinkern

Zitat:
Wieso hätte ich als Mystiker die Geschichte anders gedeutet?

Sie kamen an das andere Ufer des Sees, in das Gebiet von Gerasa. Als er aus dem Boot stieg, lief ihm ein Mann entgegen, der von einem unreinen Geist besessen war. Er kam von den Grabhöhlen, in denen er lebte. Man konnte ihn nicht bändigen, nicht einmal mit Fesseln. Schon oft hatte man ihn an Händen und Füssen gefesselt, aber er hatte die Ketten gesprengt und die Fesseln zerrissen; niemand konnte ihn bezwingen. Bei Tag und Nacht schrie er unaufhörlich in den Grabhöhlen und auf den Bergen und schlug sich mit Steinen. Als er Jesus von weitem sah, lief er zu ihm hin, warf sich vor ihm nieder und schrie laut: Was habe ich mit dir zu tun, Jesus, Sohn des höchsten Gottes? Ich beschwöre dich bei Gott, quäle mich nicht! Jesus hatte nämlich zu ihm gesagt: Verlass diesen Mann, du unreiner Geist! Jesus fragte ihn: Wie heisst du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele. Und er flehte Jesus an, sie nicht aus dieser Gegend zu verbannen. Nun weidete dort an einem Berghang gerade eine grosse Schweineherde. Da baten ihn die Dämonen: Lass uns doch in die Schweine hineinfahren! Jesus erlaubte es ihnen. Darauf verliessen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere, und alle ertranken. Die Hirten flohen und erzählten alles in der Stadt und in den Dörfern. Darauf eilten die Leute herbei, um zu sehen, was geschehen war. Sie kamen zu Jesus und sahen bei ihm den Mann, der von der Legion Dämonen besessen gewesen war. Er sass ordentlich gekleidet da und war wieder bei Verstand. Da fürchteten sie sich. Die, die alles gesehen hatten, berichteten ihnen, was mit dem Besessenen und mit den Schweinen geschehen war. Darauf baten die Leute Jesus, ihr Gebiet zu verlassen. Als er ins Boot stieg, bat ihn der Mann, der zuvor von den Dämonen besessen war, bei ihm bleiben zu dürfen. Aber Jesus erlaubte es ihm nicht, sondern sagte: Geh nach Hause, und berichte deiner Familie alles, was der Herr für dich getan und wie er Erbarmen mit dir gehabt hat. Da ging der Mann weg und verkündete in der ganzen Dekapolis, was Jesus für ihn getan hatte, und alle staunten (Mk 5,1­20).

- Bei der 'Story' geht es um die Befreiung von selbstzerstörerischen Mächten. Beachten sollte man das diese Geschichte uralt ist und die
Sprache natürlich nicht dem neuzeitlichem Standard entspricht.
Daher "erscheint" sie zunächst einmal unglaubwürdig.
Wenn man es unter einem "psychologischen" Standpunkt
mit heutigen Maßstäben betrachtet, dann ist die Geschichte
hochinteressant. Hier ist z.B. von "Dämonen" die Rede.
Das ist ein völlig veralteter Begriff. Heutzutage würde
man z.B. von einer Geisteskrankheit sprechen.
Doch damals hatte man noch keinen modernen
Sprachgebrauch und sowas wie "moderne" Psychologie
gab es in dem Sinne auch nicht. (Nix mit Couch und Psychiater)
Desweiteren ist von "unreiner Geist" die Rede.
(Entsprechend: "Geisteskrankheit")
Der Begriff "LEGION" bezieht sich anscheinend auf
so etwas wie "Schizophrenie" . Ebenso ist von
einer Besessenheit die Rede. Einer "Obsession".
Wenn man nun also "erkannt" hat, dass die
Dämonen gar keine wirkliche physische Existenz
hatten, sie also quasi nur im Kopf des Besessenen
vorkommen - dann kann man leicht den Schluß daraus
ziehen, dass die Schweine ebenso nur symbolisch
etwas "repräsentieren". Zudem stürzen die Dämonen
in Form von Schweinen in einen "Abgrund" der in einem
See endet. (Wasser repräsentiert z.B. in verschiedenen
Kulturen - Geist oder z.B. Leben. Sie ertranken, bzw.
gingen im Geist auf. Quälende Dämonen geben Frieden.)
Sicher ist meine "INTERPRETATION" fragwürdig aber auch
nicht fragwürdiger als von irgendwelchen Christen.

Zitat:
Der Punkt ist, dass Jesus allmächtig ist

- Christus ist allmächtig. Jesus hatte Menschengestalt.
Christus ist für Christen eben jener Gott der dem Moses
auf dem Berg Sinai die 10 Gebote übergeben hat.
Nocht spaßiger wird es, wenn man bei Paulus
mal nachliest, was der unter "Christus" versteht. zwinkern
(nicht gerade sehr katholisch)

Zitat:
und daher der Kollateralschaden der Ersäufung von 2000 Schweinen nicht nötig war um die Dämonen auszutreiben.

- Hirngespinste kann man nicht in "wirkliche" Schweine fahren lassen.
Es ist überhaupt ziemlich unvernünftig die Bibel grundsätzlich
"WÖRTLICH" zu nehmen. (Sinnbilder erkennt man manchmal
erst, wenn sie in einem ZUSAMMENHANG stehen)

Zitat:
Er hat ja auch mehrmals Dämonen ausgetrieben, ohne umstehende Tiere zu töten. Das zeigt uns, dass die Autoren der Bibel nicht viel von Tieren hielten.

- Im Gegenteil wurden die Tiere nicht mal aus dem Paradies
geworfen, so wie der Mensch. Lachen

Zitat:
Dass Besessene in Wirklichkeit Epileptiker waren ist klar. Aber genauso war Jesus auch kein Gott, also worauf willst du hinaus??

- Wir können so viel und so oft falsch interpretieren wie wir wollen.
Für andere erschließt sich vielleicht ein ganz anderer Sinnkontext.
(Bzw. demjenigen geht ein Licht auf)
Alzi
registrierter User

Beitrag(#39340) Verfasst am: 11.10.2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Aber wieso bringt ausgerechnet die Vegetarierbewegung so viele Schwachköpfe und Polemiker hervor?

Zum Glück bringt Fleischgenuß den Hirnstoffwechsel auf Trab, daher haben es Fleischesser wohl selten nötig, Vegetarier pauschal zu diskreditieren. zwinkern

Weder habe ich irgendeinen Blödsinn vom Hirnstoffwechsel gesagt, noch habe ich "die Vegetarier/Veganer" pauschalisiert.

zwinkern

Ich halte Vegetarismus für gut begründbar. Das ändert nichts daran, dass es auch eine Reihe von schwachsinnigen Begründungen gibt. Und eben diese werden überdurchschnittlich häufig in gradezu missionarischer Art und Weise verbreitet. Jetzt verstanden?

Ja, Deine Unterstellung ist angekommen.

Mir ist hier im Forum und bereits im alten DF und im ehemaligen FG aufgefallen, daß alle Threads, die Fleischgenuß oder Vegetarismus zum Thema hatten, ausnahmslos von Fleischessern eröffnet wurden.
Und im Verlauf der Diskussion äußert ein Fleischesser auch in schöner Regelmäßigkeit den Missionsvorwurf.
Dabei sind es offensichtlich die Fleischesser, die dann auch ihren Vorurteilen gegen die Vegetarier unmißverständlich Raum geben.

Aber wieso bringt ausgerechnet die Fleischesserbewegung so viele Schwachköpfe und Polemiker hervor?

Und schließlich ist es ja auch egal, ob die Tiere vor ihrer Schlachtung ein Jahr lang systematisch durchgequält wurden.
Ist es denn sooo dringend erforderlich, daß man Tiere vor dem Töten und Zerlegen (nach stundenlangem Transport) in artfremder Qualhaltung dahinvegetieren läßt?
Wird das Fleisch dadurch besser?
Will man sich den durch die Säkularisierung teilweise verlorengegangenen katholischen Qualfaktor auf Kosten unserer Haustiere wiederbeschaffen?
Reichen die straflos bleibenden Kindesmißhandlungen durch die Eltern denn dafür noch nicht aus?

Jetzt bist du es, der Fleischfresser als Tierquäler pauschalisiert und gar von einem "systematischen Durchquälen" spricht.

Fakten! Ich bin auf dem Land aufgewachsen und kenne mich mit den Lebensbedingungen unserer Haustiere ein wenig aus.

Erfreulicher Weise gibt es auch Tierhalter, die sehr auf eine möglichst qualfreie Aufzucht achten. Eine artgerechte Haltung wird zwar noch nicht erreicht, aber immerhin bemühen sie sich, den Haustieren das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Weidehaltung ist hier die Methode der Wahl.

Diese respektvolle Art der Tierhaltung macht vielleicht 5%(???) der für die menschliche Nahrung aufgezogenen Haustiere aus.
Alle anderen werden systematisch durchgequält und das ist ein sehr hoher Prozentsatz.

Kannst du das auch nur ansatzweise belegen? Vor allem das "systematisch".

Ja, leider. Weinen

Die Tierquälerei ist bei uns systembedingt und geschieht daher systematisch (und mit System):

Den Truthähnen (von denen werden die Putenkeulen und Putenbrüste "geerntet") werden systematisch die Schnäbel zur Hälfte abgeschnitten, damit die Verletzungen, die sie sich sonst gegenseitig beibringen, nicht den Verlust von Masttieren zur Folge hat. Die Tiere werden systematisch zu dicht gehalten, so daß sie äußerst aggressiv werden und in ständigem Streß leben.
Sie sind auf überdimensionales Brustmuskelwachstum gezüchtet, wodurch manche Puten Probleme mit dem Laufen haben.

Für die Herstellung der Gänseleberpastete wird den Gänsen ein Rohr tief in den Hals geschoben um sie zu "nudeln", was zu einer krankhaften Vergrößerung der Leber führt. Viele Gänse werden außerdem systematisch lebend gerupft, wobei ihnen die AkkordrupferInnen tiefe Fleischwunden an der Brust zufügen.

Zig Millionen Hühner vegetieren in Gitterkäfigen mit einer Grundfläche von weniger als einem Schreibmaschinenblatt in mehreren Stockwerken übereinander.
Die obersten koten dabei jeweils auf die Unteren. Die Hälse sind von den Gitterstäben federlos und blutig gescheuert und viele Hühner verstümmeln sich aufgrund dieser systematischen Qualhaltung selbst.

Schweine sind intelligente und neugierige Tiere. Sie werden systematisch in zu engen und eintönigen Verhauen eingesperrt, ohne Suhl- oder Schabemöglichkeit.
Schweine in der Massentierhaltung fressen sich gegenseitig die Schwänze weg, weshalb man die Schwänze vorher amputiert.

Rinder, ursprünglich Weidetiere, die für gewöhnlich große Strecken zurücklegen, werden in Ställen dichtgedrängt und ohne Sonnenlicht am Hals angekettet, wo sie dazu verurteilt sind, lebenslänglich auf der Stelle zu stehen.
Auch bei der sogenannten freilaufenden Haltung stehen sie in der Regel unnatürlich dicht, so daß man ihnen systematisch die Hörner ausbrennt, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen.

Zu diesen systematischen Quälereien kommt endlich die finale Fahrt in den Schlachthof, die durch die Zentralisierung durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.
Die Tiere stehen dicht gedrängt und werden mit äußerst brutalen und häufig inzwischen verbotenen Mitteln (Elektroschocker) in den Transporter hinein- und schließlich wieder herausgeprügelt.
Im Schlachthof sind sie dann während der Wartezeit den Todesschreien ihrer Artgenossen ausgesetzt.
Muslimen und Juden ist das systematische Schächten der Rinder erlaubt, indem den Tieren bei vollem Bewußtsein die Kehle durchgeschnitten wird.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#39348) Verfasst am: 11.10.2003, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tierquälerei ist bei uns systembedingt und geschieht daher systematisch (und mit System):

...und leider hast Du mit jedem Deiner Punkte zu 100% recht... und Du hast noch nicht einmal alles aufgezählt...
Und es liegt an jedem Einzelnen daran etwas zu ändern... kein Fleisch und andere tierische Produkte mehr in Einkaufszentren mehr kaufen, gezielt nach Qualität suchen (Qualität lässt sich in der Massentierzucht nicht erreichen) lieber weniger und dafür gut...
Ich esse lieber ein Stück Fleisch weniger und weiss dafür, wo mein Tier herkommt, wie es gehalten wird und weiß, dass es nicht unnötig gequält wird.
Solange aber der Absatz von Fleisch über den Preis angekurbelt wird, solange wird sich daran nichts ändern.
Auch eine Folge der wahnsinnigen Subventionspolitik...
Paul Alleine
Gast

Beitrag(#39351) Verfasst am: 11.10.2003, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Alzi, Klasse! Ich hatte ja schon mal einen Link gepostet:

http://www.maqi.de/

Leider hat hier keiner von den Teilnehmern mal reagiert. In dem Link gibt es viel Bildmaterial über die einzelnen Haltungsformen in den Tier KZ´s, aufgenommen von Tierbefreiungsgruppen. Naja das wird die Atheistenfraktion die nur noch auf vermeintliche Naturrechte vom Recht des Stärkeren pocht und bar jeder Moralbegriffe ist, nicht erschüttern. Ich bin Veganer geworden, weil ich zweimal an solchen Aktionen teilgenommen habe und mal in die sonst verschlossenen Tier-KZ´s schauen konnte. Mir würde der Bissen im Halse stecken bleiben, wenn ich so ein Stück Fleisch auf dem Teller hätte und die Bilder aus dem Tier-KZ werden in mir wach.

Aber besonders das deutsche Bürgertum ist ja hart wie Kruppstahl. Was haben die Weimarer Bürger denn schon die Häftlinge im nahen KZ Buchenwald interessiert? Das bürgerliche Pack wurde zum Glück von den Amis gezwungen sich das KZ anzuschauen, die verhungerten und zu Tode gefolterten. Da haben dann diese Bürgersleute nur die gehäkelten Taschentücher vor die empfindsamen Nasen gehalten, schnell weg von da. Pack hoch drei!

Nicht anders ist es mit den Tier-KZ´s heute - wegsehen, wegdiskutieren und amoralisches Herrenmenschentum predigen auf bürgerlichem Bildungsniveau zwischen gekünsteltem Antiklerikalismus-Gehabe, Goethe-Zitaten, Smalltalk über Computertechnik und Stammtischparolen der Rechten, wie "die faulen Arbeitslosen sollen mal endlich arbeiten, die leben ja auf unsere Kosten!"

Junge, Junge, das Bürgertum war schon immer moralisch verkommen, aber dann über andere moralich zwielichtige wie die Kirchen her zu ziehen, das ist dann auch nicht angebracht!

Mal nen Bibelspruch dazu, den ich trotzdem ich Religionsgegner bin, ganz gut finde:

Den Splitter im Auge des anderen sehen sie, aber den Balken im eigenen Auge wollen sie nicht sehen! skeptisch

paul (keine Gewähr, ob der Bibelspruch 100% so in der Bibel steht)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#39354) Verfasst am: 11.10.2003, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
Aber besonders das deutsche Bürgertum ist ja hart wie Kruppstahl. Was haben die Weimarer Bürger denn schon die Häftlinge im nahen KZ Buchenwald interessiert? Das bürgerliche Pack wurde zum Glück von den Amis gezwungen sich das KZ anzuschauen, die verhungerten und zu Tode gefolterten. Da haben dann diese Bürgersleute nur die gehäkelten Taschentücher vor die empfindsamen Nasen gehalten, schnell weg von da. Pack hoch drei!

Du wirst immer unredlicher, ist dir das schon mal aufgefallen?

Hat dir noch niemand erzählt, dass es nicht ausreicht, viel zu schreiben, sondern es sollte auch etwas aussagen?

Zitat:
Nicht anders ist es mit den Tier-KZ´s heute - wegsehen, wegdiskutieren und amoralisches Herrenmenschentum predigen auf bürgerlichem Bildungsniveau zwischen gekünsteltem Antiklerikalismus-Gehabe, Goethe-Zitaten, Smalltalk über Computertechnik und Stammtischparolen der Rechten, wie "die faulen Arbeitslosen sollen mal endlich arbeiten, die leben ja auf unsere Kosten!"

Wie bestreitest du noch mal deinen Lebensunterhalt? Ist doch recht einfach, zu polemisieren, wenn der eigene Arsch im Trockenen sitzt, was? Lachen

Zitat:
Junge, Junge, das Bürgertum war schon immer moralisch verkommen, aber dann über andere moralich zwielichtige wie die Kirchen her zu ziehen, das ist dann auch nicht angebracht!

Interessant, wie selbstverständlich du bürgerlich-christlich geprägte Begriffe wie "Moral" benutzt, wenn sie dir in den Kram passen, was?

Zitat:
Mal nen Bibelspruch dazu, den ich trotzdem ich Religionsgegner bin, ganz gut finde:

Den Splitter im Auge des anderen sehen sie, aber den Balken im eigenen Auge wollen sie nicht sehen! skeptisch

Gutmenschen benutzen gerne Bibelsprüche.

Irgendwas lässt sich immer verwursten. Was wohl Karl Marx zu deinen Bibelsprüchen gesagt hätte? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schmerzlos

Beitrag(#39371) Verfasst am: 11.10.2003, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hat hier keiner von den Teilnehmern mal reagiert. In dem Link gibt es viel Bildmaterial über die einzelnen Haltungsformen in den Tier KZ´s, aufgenommen von Tierbefreiungsgruppen. Naja das wird die Atheistenfraktion die nur noch auf vermeintliche Naturrechte vom Recht des Stärkeren pocht und bar jeder Moralbegriffe ist, nicht erschüttern. Ich bin Veganer geworden, weil ich zweimal an solchen Aktionen teilgenommen habe und mal in die sonst verschlossenen Tier-KZ´s schauen konnte. Mir würde der Bissen im Halse stecken bleiben, wenn ich so ein Stück Fleisch auf dem Teller hätte und die Bilder aus dem Tier-KZ werden in mir wach.

Aber besonders das deutsche Bürgertum ist ja hart wie Kruppstahl. Was haben die Weimarer Bürger denn schon die Häftlinge im nahen KZ Buchenwald interessiert?

- Wie immer würde ich sagen, dass man nicht "verallgemeinern" sollte.
Diese Diskussionen um eine Kollektivschuld der Deutschen in Sachen zweiter Weltkrieg ist besonders bei Ultra-Linken Standard.
Ausserdem kann man nicht alles einfach so beliebig vergleichen.
(Vergleichen kann man nämlich einfach alles)
Dennoch gefällt mir der Grundton Deines Beitrages schon.
Tatsächlich sollten so einige Leute mal versuchen WACH zu werden.
Spaßgesellschaft, Konsumgesellschaft und die Bereitschaft zur
"grenzenlosen" Machbarkeit, sind nicht unbedingt die heilsamsten
Ratgeber der Zivilisation. Fortschritt kann durchaus schon mal
"Rückschritt" bedeuten...

Zitat:
Das bürgerliche Pack wurde zum Glück von den Amis gezwungen sich das KZ anzuschauen, die verhungerten und zu Tode gefolterten.

- Das bürgerliche Pack hat ebenso Juden gerettet. Wozu gehst Du also auf dieses billige Niveau. Pauschalisierungen führen zu nix.

Zitat:
Da haben dann diese Bürgersleute nur die gehäkelten Taschentücher vor die empfindsamen Nasen gehalten, schnell weg von da. Pack hoch drei!

Nicht anders ist es mit den Tier-KZ´s heute - wegsehen, wegdiskutieren und amoralisches Herrenmenschentum

- Desgleichen gab es bei den Kommunisten,
nur da nannte man "Herrenmenschen" Funktionäre, etc.
Abgesehen davon - ist Moral sehr wohl eine ziemlich
relative Kiste. Bei solchen Diskussion werde ich
für gewöhnlich sehr schnell vorsichtig.
(das kann ich nur jedem raten)

Zitat:
predigen auf bürgerlichem Bildungsniveau zwischen gekünsteltem Antiklerikalismus-Gehabe, Goethe-Zitaten, Smalltalk über Computertechnik und Stammtischparolen der Rechten,

- Jetzt geht es aber mit Dir durch... Lachen
Hast Du schon "Rechte" Klassenkämpfer ausgemacht.
Ich warte nur noch bis Du die berüchtigte "Faschokeule" auspackst.

Zitat:
wie "die faulen Arbeitslosen sollen mal endlich arbeiten, die leben ja auf unsere Kosten!"

- Hat man hier dergleichen schon gelesen ?
Schon wieder pauschalisierend.
Ich meine sowas ist so leicht durchschaubar.
Lass Dir doch was besseres einfallen.

Zitat:
Junge, Junge, das Bürgertum war schon immer moralisch verkommen,

- Was soll das nun wieder ? Objektivismus oder wie jetzt ?

Zitat:
aber dann über andere moralich zwielichtige wie die Kirchen her zu ziehen, das ist dann auch nicht angebracht!

- Sagt ein Kommunist ????

Zitat:

paul (keine Gewähr, ob der Bibelspruch 100% so in der Bibel steht)

- Hast Du mal mitgekriegt, dass Marx der Oberatheist war ?
Lachen
Schmerzlos

Beitrag(#39372) Verfasst am: 11.10.2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

- Heike - ich glaube nicht, dass Du so naiv bist... Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#39373) Verfasst am: 11.10.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie du siehst, entblöden sich selbst "Klassenkämpfer" nicht, zum Altbewährten zu greifen.

Meine Mutter, Sozialdemokratin vor dem Herrn (und die SPD hat immer Recht Anbeten ), bezeichnete den außerehelichen Wanderprediger als ersten Kommunisten. Sowas prägt halt. Lachen

Verkehrt lag sie da aber wohl nicht: wie wir wieder sehen können, ähneln sich Fundamentalisten enorm. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Schmerzlos

Beitrag(#39374) Verfasst am: 11.10.2003, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wie du siehst, entblöden sich selbst "Klassenkämpfer" nicht, zum Altbewährten zu greifen.

- Ich finde Amoralisten manchmal sehr symphatisch. Cool

Zitat:
Meine Mutter, Sozialdemokratin vor dem Herrn (und die SPD hat immer Recht Anbeten ), bezeichnete den außerehelichen Wanderprediger als ersten Kommunisten. Sowas prägt halt. Lachen

- Schenke Ihr mal Nietzsche zum Geburtstag.
'Also sprach Zarathrusta' ist nette Einstiegsliteratur. Lachen

Zitat:
Verkehrt lag sie da aber wohl nicht: wie wir wieder sehen können, ähneln sich Fundamentalisten enorm. Mr. Green

- Der grelle Egoismus liegt mir auch nicht so.
Mit Personalismus lässt sich schon mehr anfangen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#39376) Verfasst am: 11.10.2003, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

bla bla bla... verallgemeinernde Beleidigungen (natürlich nicht justabel)...bla bla bla... böses Bürgertum... bla bla bla...gutes Proletariat...bla bla bla... ich bin der besten und hab als einziger Ahnung von allem...bla bla bla

Du beginnst mich zu langweilen...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#39403) Verfasst am: 11.10.2003, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ist irgendwo mit der Pauschalisierung der "konterrevolutionären Aktivität" (nach der Revolution) oder dem "faschistischen Pack" (vor der Revolution) zu erledigen. Wir haben jetzt hier ja über Fleisch geredet und sind jetzt schon auf dem Ettersberg, um beispielsweise zu demonstrieren, wir "egal" uns das Schicksal unseres Fleisches eigentlich ist.

so etwas wie "Schizophrenie".

M.E. nach ist das politisch: Gerasa ist m.W. eine römische oder griechische Kolonie gewesen. (Ansonsten wäre es nicht erklärbar, warum sich überhaupt Schweine dort befinden sollten, die die Juden ja nicht essen.) In der Nähe war im ersten Jahrhundert eine römische Truppe stationiert (die Zahl 2000 würde auf etwa drei Kohorten, also immerhin eine halbe Legion, hindeuten). Einer anderen Quelle zufolge, nannte sich die in Galiläa stationierte Truppe "Die Schweine". Wenn Jesus also hingeht, um "die Schweine zu ersäufen" - die ja, insbesondere Römer, ohnehin als "vom Teufel besessen" betrachtet werden, wie etwa fundamentalistische Muslime heute die Amerikaner als "des Teufels" betrachten -, könnte das auf einen konkreten propagandistischen Hintergrund hindeuten. Man bedenke, daß die Texte, in denen das steht, während der Zeit des jüdischen Aufstandes entstanden sind, ähnlich wie während der Zeit der Makkabäer politische Manifeste als religiöse Texte getarnt im jüdischen Umkreis aufgetaucht sind.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos

Beitrag(#39433) Verfasst am: 12.10.2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ist irgendwo mit der Pauschalisierung der "konterrevolutionären Aktivität" (nach der Revolution) oder dem "faschistischen Pack" (vor der Revolution) zu erledigen. Wir haben jetzt hier ja über Fleisch geredet und sind jetzt schon auf dem Ettersberg, um beispielsweise zu demonstrieren, wir "egal" uns das Schicksal unseres Fleisches eigentlich ist.

- Tja, vielleicht gibts ja auch ein paar, die sowas wie 'innere Stärke'
besitzen, um die Ernährungsgewohnheiten zumindest ein bisschen
zu ändern ?!

Zitat:
so etwas wie "Schizophrenie".

M.E. nach ist das politisch:

- Die Möglichkeit hatte ich auch in betracht gezogen.
"Legion" als unliebsame Römer. Habe mich aber
entschlossen es anders auszulegen.
(Ich könnte auch eine 'Legion'
unliebsamer Fleischesser hineininterpretieren)

Nr. 27 (Sonderanschauung Paulus)
http://www.uni-essen.de/Ev-Theologie/courses/course-stuff/lit-haenchen69.htm

Weiß wird der schwarze Rabe, wenn alle Menschen zu Buddha werden.
zwinkern

Zitat:
Gerasa ist m.W. eine römische oder griechische Kolonie gewesen. (Ansonsten wäre es nicht erklärbar, warum sich überhaupt Schweine dort befinden sollten, die die Juden ja nicht essen.)

- Nun, könnte auch sein, dass Jesus diese Essgewohnheit selbst
als Jude sozusagen aufs Korn genommen hat. (Ist ja sehr menschl.
Fleisch zu essen)

Zitat:
In der Nähe war im ersten Jahrhundert eine römische Truppe stationiert (die Zahl 2000 würde auf etwa drei Kohorten, also immerhin eine halbe Legion, hindeuten). Einer anderen Quelle zufolge, nannte sich die in Galiläa stationierte Truppe "Die Schweine". Wenn Jesus also hingeht, um "die Schweine zu ersäufen" - die ja, insbesondere Römer, ohnehin als "vom Teufel besessen" betrachtet werden, wie etwa fundamentalistische Muslime heute die Amerikaner als "des Teufels" betrachten -, könnte das auf einen konkreten propagandistischen Hintergrund hindeuten.

- Möglich.

Zitat:
Man bedenke, daß die Texte, in denen das steht, während der Zeit des jüdischen Aufstandes entstanden sind, ähnlich wie während der Zeit der Makkabäer politische Manifeste als religiöse Texte getarnt im jüdischen Umkreis aufgetaucht sind.

- Die Deutungsmöglichkeiten sind vielseitig.
max
registrierter User

Beitrag(#39440) Verfasst am: 12.10.2003, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Und es liegt an jedem Einzelnen daran etwas zu ändern... kein Fleisch und andere tierische Produkte mehr in Einkaufszentren mehr kaufen, gezielt nach Qualität suchen (Qualität lässt sich in der Massentierzucht nicht erreichen) lieber weniger und dafür gut...
Ich esse lieber ein Stück Fleisch weniger und weiss dafür, wo mein Tier herkommt, wie es gehalten wird und weiß, dass es nicht unnötig gequält wird.

Es ist klar, dass Preise für Fleisch durch Subventionen niedrig gehalten werden und dass von diesen Subventionen die Massentierhaltung besonders profitiert. Allerdings finde ich angesichts der momentanen Lohnentwicklung (insbesondere dank der weiter steigenen Lohnnebenkosten siehe Gesundheitsreform, Zusatzversicherungen etc.) es keine besonders attraktive Vorstellung mir überhaupt kein Fleisch mehr leisten zu können. Diese "Bio"-Sachen sind einfach krass teuer. Eine bessere Alternative wäre die Förderung von pflanzlichen Ersatzstoffen, wobei die gentechnische Verbesserung (z.B. veränderter Aminsäuregehalt, höherer Eisengehalt) vorteilhaft wäre. Dies wäre auch ökologisch sinnvoller, da die notwendige Anbaufläche so geringer wird.

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#39464) Verfasst am: 12.10.2003, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Eine bessere Alternative wäre die Förderung von pflanzlichen Ersatzstoffen, wobei die gentechnische Verbesserung (z.B. veränderter Aminsäuregehalt, höherer Eisengehalt) vorteilhaft wäre. Dies wäre auch ökologisch sinnvoller, da die notwendige Anbaufläche so geringer wird.

Igitt. Nee, mit den richtigen Rezepten kann man auch mit den ohne Gentechnik zur Verfügung stehenden Pflanzen was ordentliches (leckeres, gesundes) machen. (Ja, ich bin hoffnungslos romantisch Verlegen )
max
registrierter User

Beitrag(#39479) Verfasst am: 12.10.2003, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Igitt? Wenn die gentechnischen Veränderungen korrekt bewerkstelligt werden, sind sie chemisch nicht von "natürlichen" Produkten zu unterscheiden, mal abgesehen natürlich von den zusätzlich vorhandenen Nährstoffen. Mir geht es darum fleischartige Produkte in Pflanzen herzustellen. Dies ist natürlich heute schon möglich (z.B. gewisse Soja-Zubereitunge), nur sind in Pflanzen manche Stoffe im geringeren Ausmass vorhanden (z.B. Eisen), so dass hier eine Modifikation das ganze stark erleichtern würde. Und dazu Veganismus ermöglichen würde ohne grössere wissenschaftliche Kenntnisse in Bezug auf die notwendigen Nährstoffe.

Ich bin hier einfach egoistisch, da mir Fleisch einfach schmeckt. Und da ist es mir egal, ob dies jetzt wirklich von Tieren stammt. Wobei ich es ökologischen und moralischen Gründen vorziehen würde, wenn es nicht von Tieren stammt.

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#39549) Verfasst am: 12.10.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Igitt? Wenn die gentechnischen Veränderungen korrekt bewerkstelligt werden, sind sie chemisch nicht von "natürlichen" Produkten zu unterscheiden, mal abgesehen natürlich von den zusätzlich vorhandenen Nährstoffen. Mir geht es darum fleischartige Produkte in Pflanzen herzustellen. Dies ist natürlich heute schon möglich (z.B. gewisse Soja-Zubereitunge), nur sind in Pflanzen manche Stoffe im geringeren Ausmass vorhanden (z.B. Eisen), so dass hier eine Modifikation das ganze stark erleichtern würde. Und dazu Veganismus ermöglichen würde ohne grössere wissenschaftliche Kenntnisse in Bezug auf die notwendigen Nährstoffe.

Ich bin hier einfach egoistisch, da mir Fleisch einfach schmeckt. Und da ist es mir egal, ob dies jetzt wirklich von Tieren stammt. Wobei ich es ökologischen und moralischen Gründen vorziehen würde, wenn es nicht von Tieren stammt.

Das Eisen u.ä. kannst du genausogut in synthetischer Form zusetzen. Deswegen braucht man die Umwelt nicht mit gentechnisch manipulierten Pflanzen zu belasten.
Außerdem kommt es meines Erachtens nur auf die Auswahl der richtigen Pflanzen sowie auf möglichst sinnvolle Pflanzenproduktion an, richtig düngen usw. Denn es gab doch auch schon vor der Gentechnik gesunde Vegetarier, die wußten, wie es geht. Menschen, die nur wenig Fleisch essen, hat es auch schon immer gegeben. Ökologisch produzierte Nahrung war vor 100 Jahren noch die Normalität. Warum nicht ein bißchen "zurück zur Natur"? Das meinte ich mit "romantisch" Schulterzucken
max
registrierter User

Beitrag(#39652) Verfasst am: 12.10.2003, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 100 Jahren gab es auch in Europa noch erhebliche Probleme mit Mangelerscheinungen und dadurch verursachte Krankheiten. Was daran romantisch war, ist mir unklar.

Und was bitte die Umweltbelastung durch genetisch veränderte Pflanzen? Genetische Verseuchung durch sowieso in der Natur vorhandene Gene?!

Pflanzen nehmen übrigens einfach nicht so viel Eisen auf, da sie es nicht in vergleichbaren Mengen benötigen, wie Tiere.

Es stimmt natürlich, dass es durch die richtige Auswahl möglich ist sich veganisch gesund zu ernähren. Nur dies erfordert doch relativ genaue Kenntnisse.

Alzi
registrierter User

Beitrag(#39681) Verfasst am: 13.10.2003, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

Schwarz ist der schwarze Rabe, wenn alle Menschen Buddha sind.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#39682) Verfasst am: 13.10.2003, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hat hier keiner von den Teilnehmern mal reagiert. In dem Link gibt es viel Bildmaterial über die einzelnen Haltungsformen in den Tier KZ´s, aufgenommen von Tierbefreiungsgruppen. Naja das wird die Atheistenfraktion die nur noch auf vermeintliche Naturrechte vom Recht des Stärkeren pocht und bar jeder Moralbegriffe ist, nicht erschüttern.

Oder es liegt einfach daran, daß dieses Thema sowohl im alten FG, als auch im alten DF bereits behandelt wurde?

Ich bin Veganer geworden, weil ich zweimal an solchen Aktionen teilgenommen habe und mal in die sonst verschlossenen Tier-KZ´s schauen konnte. Mir würde der Bissen im Halse stecken bleiben, wenn ich so ein Stück Fleisch auf dem Teller hätte und die Bilder aus dem Tier-KZ werden in mir wach.

Und wo habt Ihr die 500.000 Legehühner auf die Schnelle untergebracht?

Trägst Du Lederschuhe oder Lederjacken?

Den betreffenden Thread habe ich noch nicht gelesen, da erst kürzlich heimgekehrt, aber entweder läßt Du Dich vom Bürgertum aushalten, oder Du verbrüderst Dich mit diesem "Klassenfeind" und läßt Dich von ihm gnadenlos ausbeuten ... Teufel

Den Splitter im Auge des Anderen sehen wir, aber den Balken im eigenen Auge wollen wir nicht sehen! skeptisch
Schmerzlos

Beitrag(#39712) Verfasst am: 13.10.2003, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

- Welche Menschen ? Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#39717) Verfasst am: 13.10.2003, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vor 100 Jahren gab es auch in Europa noch erhebliche Probleme mit Mangelerscheinungen und dadurch verursachte Krankheiten. Was daran romantisch war, ist mir unklar.

Das war/ist ein soziales und politisches Problem. Das wissen über gesunde Ernährung war durchaus vorhanden, aber vielleicht nicht allen zugänglich. Und viele Menschen konnten sich gesunde Ernährung einfach nicht leisten, wegen der sozialen Ungerechtigkeit (siehe Kommunismus-thread...)

"Romantik" war eine Bewegung des 18. Jahrhunderts mit dem schlagwort: "Zurück zur Natur".

Zitat:
Und was bitte die Umweltbelastung durch genetisch veränderte Pflanzen? Genetische Verseuchung durch sowieso in der Natur vorhandene Gene?!

Das Ökosystem wird durcheinandergebracht, Aussterben alter Arten und Sorten usw. Ein neues Ökosystem im Labor zu erfinden kann niemals so gut werden wie das Orignal.

Zitat:
Pflanzen nehmen übrigens einfach nicht so viel Eisen auf, da sie es nicht in vergleichbaren Mengen benötigen, wie Tiere.
Soviel Eisen brauchen wir auch gar nicht.

Zitat:
Es stimmt natürlich, dass es durch die richtige Auswahl möglich ist sich veganisch gesund zu ernähren. Nur dies erfordert doch relativ genaue Kenntnisse.

Diese Kenntnisse zu vermitteln ist bestimmt leichter als Pflanzen genetisch zu manipulieren!
und für die Leute die gerne Fleisch essen, kann man ja auch einfach mal ein Stück Fleisch servieren - ökologisch-natürlich und mit dem Hinweis, daß Hunde, Katzen, Delfine, Möwen, Wildschweine auch (mehr oder weniger gelegentlich) Fleisch essen.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#39813) Verfasst am: 13.10.2003, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

- Welche Menschen ? Lachen

die Raben am Himmel zeigen den Wolken den Weg

http://www.depaordesigns.com/images/Evening/Sky%20Blue.jpg

Shadaik
evolviert

Beitrag(#39890) Verfasst am: 13.10.2003, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist hier im Forum und bereits im alten DF und im ehemaligen FG aufgefallen, daß alle Threads, die Fleischgenuß oder Vegetarismus zum Thema hatten, ausnahmslos von Fleischessern eröffnet wurden.
Und im Verlauf der Diskussion äußert ein Fleischesser auch in schöner Regelmäßigkeit den Missionsvorwurf.

Sagen wir's mal so: Ich habe keinen Grund, einem Vegetarier in seine Lebensweise zu fuschen.
Esst doch was ihr wollt, aber lasst mich damit in Ruhe. Ich eröffne keine Vegetarierthreads, ich will keine Vegetarier überzeugen. Ich stelle mich einzig und allein gegen die Art und Weise wie man versucht, so genannte "Fleischesser" vom Vegetarismus zu überzeugen - einiges davon kommt nahe an die christlichen Höllendrohungen heran oder geht weit darüber hinaus.

Zitat:
Fakten! Ich bin auf dem Land aufgewachsen und kenne mich mit den Lebensbedingungen unserer Haustiere ein wenig aus.

Na da haben wir ja schonmal was gemeinsam. Cool

Zitat:
Erfreulicher Weise gibt es auch Tierhalter, die sehr auf eine möglichst qualfreie Aufzucht achten. Eine artgerechte Haltung wird zwar noch nicht erreicht, aber immerhin bemühen sie sich, den Haustieren das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Weidehaltung ist hier die Methode der Wahl.

Diese respektvolle Art der Tierhaltung macht vielleicht 5%(???) der für die menschliche Nahrung aufgezogenen Haustiere aus.
Alle anderen werden systematisch durchgequält und das ist ein sehr hoher Prozentsatz.

Aber der liegt bei 100%, was beweist dass das ganze nicht systembedingt ist.
Würden wir alle die 5% präferieren könnte dieser Anteil problemlos steigen. 10% - 15%... Es liegt in unserer Hand.

Deinen restlichen Punkten kann ich in dieser Form durchaus zustimmen.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#39896) Verfasst am: 13.10.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir's mal so: Ich habe keinen Grund, einem Vegetarier in seine Lebensweise zu fuschen.
Esst doch was ihr wollt, aber lasst mich damit in Ruhe. Ich eröffne keine Vegetarierthreads, ich will keine Vegetarier überzeugen. Ich stelle mich einzig und allein gegen die Art und Weise wie man versucht, so genannte "Fleischesser" vom Vegetarismus zu überzeugen - einiges davon kommt nahe an die christlichen Höllendrohungen heran oder geht weit darüber hinaus.

Ich finde es schon reichlich seltsam, wenn in den entsprechenden Threads, die regelmäßig von Fleischessern zum Thema eröffnet werden, den Vegetarien unterstellt wird, daß sie "missionieren" würden. skeptisch

Aber der liegt bei 100%, was beweist dass das ganze nicht systembedingt ist.

???

Deinen restlichen Punkten kann ich in dieser Form durchaus zustimmen.

Sandkastenkindereien
Shadaik
evolviert

Beitrag(#39904) Verfasst am: 13.10.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den ???: In dem Satz fehlt ein "nicht"

Zitat:
Ich finde es schon reichlich seltsam, wenn in den entsprechenden Threads, die regelmäßig von Fleischessern zum Thema eröffnet werden, den Vegetarien unterstellt wird, daß sie "missionieren" würden.

Das Eingangsposting zumindest dieses Threads stammte von einem Omnivoren, war aber in keiner Weise missionierend, sondern eine Frage nach Information.
Wenn du dort noch einmal liest kannst du auch sehen, dass ich mich durchaus auf die Seite des Vegetarismus stelle.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#39928) Verfasst am: 13.10.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schon reichlich seltsam, wenn in den entsprechenden Threads, die regelmäßig von Fleischessern zum Thema eröffnet werden, den Vegetarien unterstellt wird, daß sie "missionieren" würden.

Das Eingangsposting zumindest dieses Threads stammte von einem Omnivoren, war aber in keiner Weise missionierend, sondern eine Frage nach Information.
Wenn du dort noch einmal liest kannst du auch sehen, dass ich mich durchaus auf die Seite des Vegetarismus stelle.

So weit ich mich erinnere, hat Spok im alten FG extra einen Thread eröffnet, um - wie er selbst einräumte - einmal richtig über die Veggis abzulästern ... Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#39977) Verfasst am: 13.10.2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Häh? Frage

- Sei Du selbst.

Ich hege ja schon seit längerem den Verdacht, dass Schnerzlos eine Art Bot ist. Ich tippe auf ELIZA mit Rückmeldungsgenerator, der Markovketten verwendet plus einer Komponente, die nach passenden Artikeln auf philex und wikipedia sucht und dazu verlinkt, oder zitiert. Wenn ich Zeit hab schreib ich mal sowas. :8

Zitat:
Wieso hätte ich als Mystiker die Geschichte anders gedeutet?

Sie kamen an das andere Ufer des Sees,......n (Mk 5,120).

- Bei der 'Story' geht es um die Befreiung von selbstzerstörerischen Mächten. Beachten sollte man das diese Geschichte uralt ist und die
Sprache natürlich nicht dem neuzeitlichem Standard entspricht.
Daher "erscheint" sie zunächst einmal unglaubwürdig.
Wenn man es unter einem "psychologischen" Standpunkt
mit heutigen Maßstäben betrachtet, dann ist die Geschichte
hochinteressant. Hier ist z.B. von "Dämonen" die Rede.
Das ist ein völlig veralteter Begriff. Heutzutage würde
man z.B. von einer Geisteskrankheit sprechen.

Das stimmt so nicht. Heute würden wir wissen, dass es eine Geisteskrankheit ist. Die Autoren haben aber mit Sicherheit daran geglaubt, dass in der Tat böse Geister aus der Unterwelt von Menschen Besitz ergreifen und diese mit Zauber wieder zu vertreiben sind. Es geht hier nicht um den Sprachgebrauch. Das was die Bibelautoren unter Dämon verstanden haben deckt sich sicher nicht mit unserem Verständnis des Wortes "geisteskrank". Nur die Symptome sind zufälligerweise die gleichen. zwinkern

Sicher ist meine "INTERPRETATION" fragwürdig aber auch
nicht fragwürdiger als von irgendwelchen Christen.

Deine Interpretation ist eher ein Erklärungsversuch, wie diese Geschichte entstanden sein könnte und ist ja auch durchaus interessant. Die entsprechende Stelle in Mt 8,28 ist übrigens wesentlich kürzer. Da passt deine Interpretation schon nicht mehr, so wie ich das sehe. Wie üblich wurde bei den späteren Evangelien immer mehr dazu- oder weitergedichtet.

Wenn ich jedenfalls mit einem christlichen Veganer diskutiere und dieser sich auf die Bibel beruft, dann kann ich:
  1. Die Glaubwürdigkeit und Authorität der Bibel anfechten. (kann man immer auch nebenbei machen zwinkern)
  2. Aufzeigen, dass die Bibel nicht viel von Tieren hält

Für Taktik B muss ich die Geschichte genauso interpretieren wie auch mein gegenüber. Was passiert ist - also der Handlungsablauf der Geschichte - ist nicht strittig. Was von den einzelnen Taten zu halten ist aber schon. Wir beide interpretieren Hänsel und Gretel vermutlich auch gleich. Trotzdem können wir uns darüber streiten, ob das Verbrennen der Hexe der einzige und humanste Ausweg für Hänsel und Gretel war.

Der durchschnittliche Christ sieht nichts schlechtes an der Schweineersäufung Jesu, denn er ist es nicht gewohnt Jesus Taten zu beurteilen und zu hinterfragen. Er denkt sich: "Halleluja, Jesus hat die armen Besessenen geheilt" und: "Die Dorfbewohner sind nur undankbar." Ähnliches gilt auch beim Tempelanschlag Jesu.

Deine Interpretation ist da nicht sinnvoll, da sie kein Durchschnittschrist verwendet. Wenn nämlich das alles nicht so passiert ist, die Schweine nur ein Symbol sind, dann würde das auch implizieren, dass Jesus gar nicht durch die Lande gezogen ist und Wunder aufgeführt hat, sondern dass das alles nur eine Geschichte ist.

Zitat:
Er hat ja auch mehrmals Dämonen ausgetrieben, ohne umstehende Tiere zu töten. Das zeigt uns, dass die Autoren der Bibel nicht viel von Tieren hielten.

- Im Gegenteil wurden die Tiere nicht mal aus dem Paradies
geworfen, so wie der Mensch. Lachen

Im Gegengegenteil! Warum sind die Tiere dann bei uns? Offenbar hat Gott die Tiere aus dem Paradis geworfen, obwohl sie dafür gar nichts können, sondern - wie wir ja aus der Bibel wissen - die Frauen Schuld waren. Warum sind eigentlich wir Männer nicht im Paradis?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#39986) Verfasst am: 13.10.2003, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

...Bot...

Was willst du damit sagen, hm? Motzen

Zitat:
...plus einer Komponente, die nach passenden Artikeln auf philex und wikipedia sucht und dazu verlinkt, oder zitiert.

Du vergisst die Mauthner-Gesellschaft. Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz