Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#398573) Verfasst am: 09.01.2006, 14:38 Titel: Fake-Waffen in der Öffentlichkeit |
|
|
Zitat: | Tödliche Gefahr aus dem Spielzeugladen
Zeit zu zögern hatte die Polizistin nicht: Ein Bewaffneter auf einem Schulhof in Moers richtete seine Pistole auf sie - die Beamtin schoss. Später stellte sich heraus: Der Mann trug eine Spielzeugknarre. Solche Spaß-Waffen werden auch bei Jugendlichen immer beliebter. Eine tödliche Gefahr.
Wegen des "völlig perversen Angebots", sagt Polizeigewerkschafter Dicke, sei es "wohl nur noch eine Frage der Zeit", bis ein Polizist auf eine Fake-Waffe hereinfalle - und vor lauter Verwirrung einen Minderjährigen erschieße. |
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,393989,00.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398579) Verfasst am: 09.01.2006, 14:46 Titel: |
|
|
VERBIETEN! VERBIETEN! VERBIETEN!!!!111elf
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#398593) Verfasst am: 09.01.2006, 15:12 Titel: |
|
|
Wo ist denn da der Spaß? Hab ich was verpasst?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#398605) Verfasst am: 09.01.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Ich find das auch nicht lustig, in der Haut des Polizisten möchte ich nicht stecken.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#398607) Verfasst am: 09.01.2006, 15:50 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find das auch nicht lustig, in der Haut des Polizisten möchte ich nicht stecken. |
naja, in der haut des anderen aber noch weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#398612) Verfasst am: 09.01.2006, 15:54 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find das auch nicht lustig, in der Haut des Polizisten möchte ich nicht stecken. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | naja, in der haut des anderen aber noch weniger. |
Klar. Aber der hat sich durch eigene Dummheit in diese Situation begeben. (Ein Fall für den Darwin-Award?) Der Polizist gerät aber völlig unverschuldet in ein böses Dilemma.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#398619) Verfasst am: 09.01.2006, 16:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find das auch nicht lustig, in der Haut des Polizisten möchte ich nicht stecken. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | naja, in der haut des anderen aber noch weniger. |
Klar. Aber der hat sich durch eigene Dummheit in diese Situation begeben. (Ein Fall für den Darwin-Award?) Der Polizist gerät aber völlig unverschuldet in ein böses Dilemma. |
Mit einer Spielzeugwumme jemanden zu bedrohen, der eine echte Wumme hat, ist in der Tat so atemberaubend hirnlos, daß ich das wirklich nur unter dem Aspekt "natürliche Auslese" sehen kann.
Außerdem hat er ja noch Glück gehabt, daß der Schuß nur ins Bein ging.
Zitat: | Ein großer Teil der Softair-Waffen wird über martialisch aufgemachte Online-Shops vertrieben. Blondinen in knappen Armee-Shirts preisen Dauerfeuer-MPs an und werben für Schlachten "auch außerhalb des befriedeten Besitztums". Ein Händler, der sich an Kinder ab drei Jahren wendet, wirbt mit Kalaschnikows, die "echt Freude" machen. Ein anderer, der die Nachwuchs-Terminatoren ab 14 bedient, bietet Granatwerfernachbildungen an. |
Angesichts dessen kann man mal wieder nur feststellen: Die Leute werden immer bekloppter.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 09.01.2006, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398623) Verfasst am: 09.01.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Ich find's auch nicht lustig, um das klarzustellen. Mein erstes Posting war nur eine Vermutung, was auf diese Geschichte wahrscheinlich für Reaktionen seitens der Sicherheitsfanatiker und typisch deutschen Verbots- Freunde folgen könnten.
Übrigens: Ich hatte als Blach mal einen Spielzeug -Revolver, der sehr echt aussah. Der war aus Aluminium, und sogar richtig schwer. Einige Kinder aus der Nachbarschaft haben mit ahnlichen Dingern immer "Polizei" gespielt, und niemand hielt das für pervers ...
Naja, ich sach nur: Leben gefährdet die Gesundheit ...
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#398628) Verfasst am: 09.01.2006, 16:12 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Einige Kinder aus der Nachbarschaft haben mit ahnlichen Dingern immer "Polizei" gespielt, und niemand hielt das für pervers |
Ich kann nicht einsehen, warum dafür die Spielzeugwaffen echten zum Verwechseln ähnlich sehen müssen. Wenn du meinst, daß es das Risiko tödlicher Verwechlung wert ist, setzt du gelinde gesagt recht merkwürdige Prioritäten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#398629) Verfasst am: 09.01.2006, 16:16 Titel: |
|
|
Ich halte es für absolut richtig, echte Schusswaffen zu verbieten.
Schusswaffen werden aber nicht zum Töten verwendet wird, sondern auch zur Tötungsdrohung. Da diese Imitate dazu offenbar gleichermaßen geeignet sind, wäre ein Verbot nur konsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#398632) Verfasst am: 09.01.2006, 16:19 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Ich hatte als Blach mal einen Spielzeug -Revolver, der sehr echt aussah. Der war aus Aluminium, und sogar richtig schwer. Einige Kinder aus der Nachbarschaft haben mit ahnlichen Dingern immer "Polizei" gespielt, und niemand hielt das für pervers. |
Bei uns gab's auch welche. Jaguarmatic oder Panthermatic hießen die. Und meine Kumpel waren mächtig stolz darauf. Ich frag mich, ob sich evtl die Zeiten geändert haben, wenn Leute -berechtigt oder unberechtigt- Angst vor waffentragenden Kindern und Jugendlichen haben. Bin mir nicht sicher.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#398637) Verfasst am: 09.01.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, dass man sagt, das Imitat einer Schusswaffe könne für eine echte gehalten werden und so direkt (Bedrohung) oder indirekt Schaden erzeugen.
Auf der anderen Seite ist es jedoch nur ein Imitat und als solches nicht unmittelbar dazu brauchbar, Schaden zuzufügen (der Schaden entsteht ja nur dadurch, dass es mit dem Objekt, welches imitiert wird, verwechselt wird).
Vielleicht wäre ein Verbot des öffentlichen Transportierens von Schusswaffenimitaten ein Kompromiss. Man darf ja z.B. auch keine Messer mit feststehender Klinge in der Öffentlichkeit mit sich führen, wobei ein solches natürlich ansich nicht verboten ist (wozu doch eigentlich nicht minder Anlass wäre als im Falle der Spielzeugwaffe).
Wobei auch das mir wieder ein wenig skurril vorkommt. Eine simple Platzpatronenpistole (bzw. diese typischen Spielzeugpistolen - keine Schreckschusswaffe) aus dem Spielzeugladen könnte auf die Entfernung sicher auch für eine echte Waffe gehalten werden. Sollte man deshalb verbieten, dass Kinder damit in der Öffentlichkeit spielen?
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 09.01.2006, 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#398642) Verfasst am: 09.01.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mit einer Spielzeugwumme jemanden zu bedrohen, der eine echte Wumme hat, ist in der Tat so atemberaubend hirnlos, daß ich das wirklich nur unter dem Aspekt "natürliche Auslese" sehen kann.
Außerdem hat er ja noch Glück gehabt, daß der Schuß nur ins Bein ging.
|
Klar ist es hirnlos, aber in dem Fall war es ein geistig Verwirrter, in einem anderen Fall ist es vielleicht ein liebeskranker oder allgemein frustrierter Teenie u.ä.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#398646) Verfasst am: 09.01.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich find das auch nicht lustig, in der Haut des Polizisten möchte ich nicht stecken. |
Klar. Aber der hat sich durch eigene Dummheit in diese Situation begeben. (Ein Fall für den Darwin-Award?) Der Polizist gerät aber völlig unverschuldet in ein böses Dilemma. |
Mit einer Spielzeugwumme jemanden zu bedrohen, der eine echte Wumme hat, ist in der Tat so atemberaubend hirnlos, daß ich das wirklich nur unter dem Aspekt "natürliche Auslese" sehen kann. |
Sehe ich auch so, zumal auf z.B. 10m Distanz ohnehin für den Polizisten nicht zweifelsfrei erkennbar ist, womit der Trottel da gerade auf ihn zielt. Ein Verbot von Schußwaffenimitaten bringt doch nichts. Die Kiddies basteln sich dann einfach selbst welche und fertig.
Für sinnvoller halte ich, wenn Polizisten Kevlarwesten auf Landeskosten gestellt bekämen und in Intervallen geprüft werden würde, ob man nicht psychische Wracks auf Streife schickt.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Zuletzt bearbeitet von annox am 09.01.2006, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#398647) Verfasst am: 09.01.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Wenn Kinder gerne mit Spielzeugpistolen spielen, ist es ihnen relativ egal, wie echt diese Spielzeug-Waffen aussehen. Sie nehmen "die schönsten" die sie bekommen können. Wenn sie keine echt aussehenden bekommen, spielen sie eben mit anderen.
Also liegt die Verantwortung bei den Spielzeug-Händlern, bzw beim Gesetzgeber. (Natürlich auch bei den Eltern, aber man kann nicht ständig aufpassen, wofür die lieben Kleinen ihr Taschengeld ausgeben )
Daß Kinder schon mal echte Konfliktsituationen nachstellen, auch mal einen Überfall proben oder tatsächlich ausführen, kann man grundsätzlich auch nicht ausschließen. Auch kann man das Alter von Kinder/Jugendlichen nicht immer richtig einschätzen.
Mancher 17jährige sieht aus wie 12, mancher 11jährige sieht aus wie 18.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#398652) Verfasst am: 09.01.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn Kinder gerne mit Spielzeugpistolen spielen, ist es ihnen relativ egal, wie echt diese Spielzeug-Waffen aussehen. |
Das glaube ich nicht. Wenn das Kind weiß, wie eine echte Pistole aussieht, scheint mir der Wunsch, dass das Spielzeug dem Original weitestmöglich entsprechen soll, durchaus naheliegend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398654) Verfasst am: 09.01.2006, 16:54 Titel: |
|
|
[Bauer-Modus]
Ich sach et ja: VERBIETEN! Sonne jefährlischet Zäusch hänn mir früher, -in de juute alte Zeit niet jehabt.
[/Bauer-Modus]
|
 |
|
(#398657) Verfasst am: 09.01.2006, 16:58 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | [Bauer-Modus]
Ich sach et ja: VERBIETEN! Sonne jefährlischet Zäusch hänn mir früher, -in de juute alte Zeit niet jehabt.
[/Bauer-Modus] |
Hast du Kinder? Oder Enkelkinder?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398662) Verfasst am: 09.01.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Hast du Kinder? Oder Enkelkinder? |
Nein.
Erlaubst du deinen Kindern (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du welche hast) mit solchen "Waffen" zu spielen, und bist du der Meinung, dass du das selbst entscheiden kannst?
|
 |
|
(#398666) Verfasst am: 09.01.2006, 17:06 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | [Bauer-Modus]
[/Bauer-Modus] |
In vielen 3D Shootern habe ich auch detailgetreue Nachbildungen in der virtuellen Hand, damit kann ich aber nicht auf die Straße gehen und jemanden bedrohen.
Völlig verbieten? Vielleicht könnte man für die Nachbildungen eine Signalfarbe vorschreiben, in der sie ausschließlich produziert werden dürfen. Ein knalliges Gelb oder so. Das wirkt dann richtig schön uncool.
Aber dann wimmelt es im Netz bald von Anleitungen, wie man sie bemalt, dass sie wieder wie echt aussehen.
Zuletzt bearbeitet von Torsten am 09.01.2006, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398667) Verfasst am: 09.01.2006, 17:07 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Hast du Kinder? Oder Enkelkinder? |
Nein.
Erlaubst du deinen Kindern (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du welche hast) mit solchen "Waffen" zu spielen, und bist du der Meinung, dass du das selbst entscheiden kannst? |
Wie ich weiter oben schon angedeutet habe:
Ich erlaube meinen Kindern nicht, mit echt aussehenden Spielzeugwaffen zu spielen.
Da ich meine Kinder aber nicht ständig beaufsichtigen kann, hoffe ich sehr, daß sie gar keine echt aussehenden Fake-Waffen kaufen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398668) Verfasst am: 09.01.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Aber dann wimmelt es im Netz bald von Anleitungen, wie man sie bemalt, dass sie wieder wie echt aussehen. |
Das ist zumindest für kleinere Kinder zu schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398669) Verfasst am: 09.01.2006, 17:12 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | VERBIETEN! VERBIETEN! VERBIETEN!!!!111elf  |
http://www.sport-studio.de/shopleidolf/
Schau Dir da mal die SoftAir Waffen an, die ohne Altersbeschränkung käuflich sind.
Ich will Erwachsenen nicht verbieten, ihrem Hobby mit echt aussehenden Waffen zu frönen. Ich will ja auch nicht, dass mir jemand das Spielen von Doom 3 etc. verbietet. Aber für unter 18-Jährige ist weder das eine noch das andere was, wobei ich da Computerspiele als noch weniger gefährlich einstufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398672) Verfasst am: 09.01.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Aber dann wimmelt es im Netz bald von Anleitungen, wie man sie bemalt, dass sie wieder wie echt aussehen. |
Das ist zumindest für kleinere Kinder zu schwierig. |
Die ein -Knopf -Bedienung einer Sprühdose ist zu schwierig? ...
Oder meinst du ein kompliziertes hi tech -Werkzeug wie einen Pinsel?
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#398675) Verfasst am: 09.01.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich erlaube meinen Kindern nicht, mit echt aussehenden Spielzeugwaffen zu spielen.
Da ich meine Kinder aber nicht ständig beaufsichtigen kann, hoffe ich sehr, daß sie gar keine echt aussehenden Fake-Waffen kaufen können. |
Ja, die Gefahr, dass sich deine Kinder ohne dein Wissen eine Spielzeug- Waffe kaufen und erschossen werden ist in der Tat sehr groß. Wusstest du übrigens schon, dass es auch möglich ist, dass deine Kinder auf offener Straße von einem Blitz getroffen werden?
Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, deine Kinder sicherheitshalber überhaupt nicht mehr aus dem Haus zu lassen ...
|
 |
|
(#398678) Verfasst am: 09.01.2006, 17:31 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Das ist zumindest für kleinere Kinder zu schwierig. |
Die ein -Knopf -Bedienung einer Sprühdose ist zu schwierig? ...
Oder meinst du ein kompliziertes hi tech -Werkzeug wie einen Pinsel?  |
Als meine Kinder noch mit Pistolen gespielt haben, hatten wir noch kein Internet
Mein Enkel zumindest kann noch keine Waffe anmalen...
Durch ein Verbot (für Kinder unter 18] könnte man die Menschen auf die Gefahren zumindest aufmerkam machen.
Wenn die Kids dann trotzdem was illegales machen (tun sie ja eh ständig, rauchen, saufen, Mofas frisieren) dann haben sie selbst schuld, und nicht Mami/Papi/die Spielzeugfirma etc. (es sei denn, sie wurden nicht über das Verbot aufgeklärt, oder gar dazu angeleitet/aufgefordert...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#398679) Verfasst am: 09.01.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | VERBIETEN! VERBIETEN! VERBIETEN!!!!111elf  |
http://www.sport-studio.de/shopleidolf/
Schau Dir da mal die SoftAir Waffen an, die ohne Altersbeschränkung käuflich sind.
Ich will Erwachsenen nicht verbieten, ihrem Hobby mit echt aussehenden Waffen zu frönen. Ich will ja auch nicht, dass mir jemand das Spielen von Doom 3 etc. verbietet. Aber für unter 18-Jährige ist weder das eine noch das andere was, wobei ich da Computerspiele als noch weniger gefährlich einstufe. |
Und so z.B. sieht eine Spielzeugpistole aus, wie sie schon seit Jahren unbemerkt von der ahnungslosen Öffentlichkeit über die Ladentische von dubiosen <s>Waffenhändlern</s> Spielzeugläden, Kaufhäusern usw. wandern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398680) Verfasst am: 09.01.2006, 17:33 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Du solltest ...  |
Danke, was würde ich ohne deine Erziehungstips bloß machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#398694) Verfasst am: 09.01.2006, 17:52 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Ja, die Gefahr, dass sich deine Kinder ohne dein Wissen eine Spielzeug- Waffe kaufen und erschossen werden ist in der Tat sehr groß. Wusstest du übrigens schon, dass es auch möglich ist, dass deine Kinder auf offener Straße von einem Blitz getroffen werden?
Du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, deine Kinder sicherheitshalber überhaupt nicht mehr aus dem Haus zu lassen ...  |
Es gehört zur Sorgfaltspflicht der Eltern, seine Kinder möglichst vor vermeidbaren Gefahren zu schützen. Dazu gehört auch, dass man sich Gedanken darüber macht, ob frei zugängliches Equipment nötig ist, weil man Kinder eben nicht einsperren möchte. Würde Sanne also deine hochpädagogischen Erziehungstipps ernst nehmen, müsste sie sich nicht über solches Equipment Gedanken machen.
Wer sich in anderen Lebensbereichen über die Interessen Vieler hinwegsetzt, um eine Situation hervorgerufen durch Einzelne zu vermeiden, sollte nicht allzu zimperlich sein, wenn sich eine Mutter aus naheliegenden Gründen über ein mögliches generelles Verbot in diesem Fall Gedanken macht.
Im Übrigen gehört es auch zur Pflicht der Eltern, Kinder auf Gefahren hinzuweisen. Ein Aufenthalt im Freien bei Gewitter kann unter Umständen in der Tat zur Gefahr werden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#398696) Verfasst am: 09.01.2006, 17:57 Titel: Re: Fake-Waffen in der Öffentlichkeit |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,393989,00.html |
Die Umfrage dort spricht bisher ja eine eindeutige Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|