Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll die Schule eine Stunde später beginnen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte die Schule ca. eine Stunde später beginnen?
Ja
63%
 63%  [ 23 ]
Nein
16%
 16%  [ 6 ]
Weiß nicht / Mir egal
19%
 19%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403103) Verfasst am: 17.01.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man über mehr als 8 Stunden eingeschlafen bleiben? Geschockt
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403104) Verfasst am: 17.01.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass die Schlafdauer bei dieser Frage [edit: des Unterrichtsbeginns] die entscheidende Rolle spielt, sondern der jeweil individuelle Biorhythmus und die "innere Uhr".

Die Leistungskurve erreicht etwa um 9.00 h ihren Höchststand. Zu den entsprechend mentalen Höchstständen sollte man die entsprechend fordernden Fächer legen, denke ich. Um 9.00 mit dem Unterricht zu beginnen hielte ich aber auch für eine gute Idee. Dann kommt man wenigsten frisch und leistungsfähig an und muss nicht erst im Unterricht wach werden.

Oder ein einstündiges gemeinsames Frühstück wäre doch auch klasse.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 17.01.2006, 23:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403105) Verfasst am: 17.01.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Augen zu. Dann heißt bei mir schlafen. Ob ich tatsächlich schlafe ist egal.

Hmmm.

Das war eine gute Frage!

Mir kommt gerade die Idee, das ich vielleicht einfach nur faul bin.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403107) Verfasst am: 17.01.2006, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht, dass die Schlafdauer bei dieser Frage die entscheidende Rolle spielt, sondern der jeweil individuelle Biorhythmus und die "innere Uhr".

Die Leistungskurve erreicht etwa um 9.00 h ihren Höchststand. Zu den entsprechend mentalen Höchstständen sollte man die entsprechend fordernden Fächer legen, denke ich. Um 9.00 mit dem Unterricht zu beginnen hielte ich aber auch für eine gute Idee. Dann kommt man wenigsten frisch und leistungsfähig an und muss nicht erst im Unterricht wach werden.

Oder ein einstündiges gemeinsames Frühstück wäre doch auch klasse.

Ich bin mir 100% sicher das meine Leistungskurve um 9 Uhr nicht den Höhepunkt erreicht. Ich würde sagen um 19 Uhr. Nicht umsonst trainiere ich immer abends.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#403109) Verfasst am: 17.01.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir 100% sicher das meine Leistungskurve um 9 Uhr nicht den Höhepunkt erreicht. Ich würde sagen um 19 Uhr. Nicht umsonst trainiere ich immer abends.

Paß dich gefälligst an. Das ist eine genormte Kurve für den genormten Normalmenschen Das Kleingedruckte
Femina
registrierter User

Beitrag(#403112) Verfasst am: 17.01.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns beginnt die Schule um 8:15 Uhr. Ich finde, das ist eine schöne Zeit. Allerdings, wenn ich arbeiten würde, hätte ich es gern noch etwas eher. Bei mir ist das in der Tat ein wichtiger Grund, der mich vom Arbeiten abhält. Mein Mann muß immer schon um 6:30 Uhr das Haus verlassen. Wenn ich jetzt eine Arbeit finde, wo ich um 8:00 Uhr erscheinen muß - äh, da müßte ich mein Kind schon so um 7:00 Uhr in den Frühhort bringen, vielleicht auch noch eher. In der Großstadt hat man die Arbeit ja auch nicht unbedingt um die Ecke. Ich wollte zum Beispiel, da ich ja nun seit 7 Jahren durch die Kinder nicht mehr berufstätig bin, gern eine Weiterbildung machen. Die Weiterbildungen fangen fast alle gegen 8:00 Uhr irgendwo in der Stadt an. Ich habe darauf verzichtet, weil ich hätte das Haus um 6:30 Uhr verlassen müssen. Da hätte mein Kind noch fast 2 Stunden bis zum Unterrichtsbeginn. Wenn die Schule noch später begänne, noch länger. - Ja, da ist das Kind doch schon zum ersten Mal müde, wenn die Schule gerade erst los geht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403114) Verfasst am: 17.01.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Paß dich gefälligst an. Das ist eine genormte Kurve für den genormten Normalmenschen Das Kleingedruckte

Das ist wirklich so. Ich musste mich immer anpassen und niemand hat auf mich Rücksicht genommen Weinen
Baldur

Beitrag(#403115) Verfasst am: 17.01.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufmerksamkeitsspanne und Leistungsfähigkeit über die Schulstunde kann man hier gut ablesen. Daher halte ich die 5-Minuten-Pause für ein absolutes Muss. In jedem Bereich, in dem geistige Arbeit gefordert wird.

Der Reminiszenz-Effekt ist in der Psychologie ein bekanntes Phänomen und sollte unbedingt genutzt werden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#403119) Verfasst am: 17.01.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls.
Auserdem fehlt der Kurve mW das 3Uhr Hoch.
Baldur

Beitrag(#403124) Verfasst am: 17.01.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Das ist wirklich so. Ich musste mich immer anpassen und niemand hat auf mich Rücksicht genommen Weinen

Hier geht es aber primär um mentale Leistungsfähigkeit, nicht um körperliche.
Du siehst auf dem Schaubild aber auch einen zweiten Höchststand gegen 18.00-19.00 h, oder?

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 17.01.2006, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#403126) Verfasst am: 17.01.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls.

Gibt´s das denn?
Oder nennt man das vielleicht 3Uhr Tief?

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 17.01.2006, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#403127) Verfasst am: 17.01.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es egal, wann die Schule anfängt. Wichtig ist vor allem, daß die Kinder ungestört weiterschlafen können.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#403134) Verfasst am: 17.01.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls.

Gibt´s das denn?
Oder nennt man das vielleicht 3Uhr Tief?
In meiner Schulzeit gab's das noch.(laut Kurve)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#403137) Verfasst am: 17.01.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Mir ist es egal, wann die Schule anfängt. Wichtig ist vor allem, daß die Kinder ungestört weiterschlafen können.

Lachen
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#403139) Verfasst am: 17.01.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

..........Oder ein einstündiges gemeinsames Frühstück wäre doch auch klasse.

nö. wenn ich um 5.45 auf bin, muss ich mich abhetzen um um 7 ausm haus zu sein. laut den gesetzen des sympathicus wird bei mir sowas wie magen-darmtaetigkeit und dementsprechend hungergefuehl nicht wach.
bis sich bei mir so eine art hunger einstellt, vergehen 2-3 h. Lachen

so als sinnlose anmerkung meinerseits. ^^

Zitat:

Die Aufmerksamkeitsspanne und Leistungsfähigkeit über die Schulstunde kann man hier gut ablesen. Daher halte ich die 5-Minuten-Pause für ein absolutes Muss. In jedem Bereich, in dem geistige Arbeit gefordert wird.

ich halte den 45-minuten-unterricht fuer fragwuerdig. sicher, fuer die kleineren zappeligen ists okay, aber ich empfinde 90 minuten (blockunterricht, ohne pause allerdings) fuer sinnvoller. man braucht einige zeit, bis man sich in den unterricht eingearbeitet hat und leistung zeigen kann. bei 45 minuten ist ma grad mal kurz auf der hoehe gewesen und schon ist stundenschluss und es wird sich abgehetzt zum naechsten fach, welches dann noch fordert, auf knopfdruck hochkreativ zu sein, wobei man zuvor grad elektrische felder berechnen musste. und dann sich wieder einfinden ... ne, geht gar nicht.

meine leistungskurve bildet eine proportional ansteigende gerade zum volumen des kaffees in meinem magen. Lachen
also, ich stelle gerade fest, dass ich meinen toten punkt ueberwunden hab und gerade munter werde. oO*
das schaubild entspricht nicht meinem rhythmus. wenn ich duerfte, waere ich abenddaemerungsaktiv. schlafen bis um 12 mittags, bis um 4 gammeln und dinge tun, gegen 7 ausm haus und bis um 2 wech.
Baldur

Beitrag(#403154) Verfasst am: 17.01.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Samildanach hat folgendes geschrieben:

nö. wenn ich um 5.45 auf bin, muss ich mich abhetzen um um 7 ausm haus zu sein. laut den gesetzen des sympathicus wird bei mir sowas wie magen-darmtaetigkeit und dementsprechend hungergefuehl nicht wach.
bis sich bei mir so eine art hunger einstellt, vergehen 2-3 h. Lachen

Geht mir ganz ähnlich.

Zitat:

das schaubild entspricht nicht meinem rhythmus. wenn ich duerfte, waere ich abenddaemerungsaktiv. schlafen bis um 12 mittags, bis um 4 gammeln und dinge tun, gegen 7 ausm haus und bis um 2 wech.

Hmm. Geht mir auch ähnlich. Obwohl ich nur bis 10.00h schlafen würde.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#403245) Verfasst am: 18.01.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tagesrhythmus ist schon in der Schulzeit eher auf die Nacht ausgerichtet gewesen. Die Ferien habe ich dementsprechend auch genutzt, mindestens bis 12 geschlafen, nachmittags dahingelebt, abends und nachts entweder geschrieben (hochkreative Phasen) oder ausgegangen. Als die Schule wieder begann, war die kreative Phase vorbei, obwohl ich fünf Minuten von der Schule entfernt wohnte und nicht unbedingt pünklich war...
Dieser Tagesrhythmus ist aber mein individueller Rhythmus, bei anderen liegt er anders, vielleicht sollte daher auch eine Blockgestaltung des Unterrichts erwogen werden, d.h. für die Frühaufsteher von 7.30-14.00 Uhr, für die Spätaufsteher von 10.30-17.00 Uhr.
Ich halte es auch für unverantwortlich, mit Kindern auf das Land zu ziehen - wenn man von Anfang an dort wohnte, kann man nichts dafür, aber extra mit ihnen hinzuziehen! -, weil es für die Kinder grausam ist, den halben Tag in Schulbussen zu verbringen und keine Bewegungsmöglichkeiten außerhalb dessen zu haben.
Baldur

Beitrag(#403251) Verfasst am: 18.01.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
vielleicht sollte daher auch eine Blockgestaltung des Unterrichts erwogen werden, d.h. für die Frühaufsteher von 7.30-14.00 Uhr, für die Spätaufsteher von 10.30-17.00 Uhr.

"gleitende" Schulzeiten. Nicht schlecht.
Nur würde das gewiss die Organisationsfähigkeiten und die Flexibilität der Leitungsorgane überfordern.
...schade.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#403285) Verfasst am: 18.01.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Rhythmus hat sich mit den Jahren immer weiter nach hinten verschoben. Vor zehn Jahren konnte ich selbst am Wochenende um sechs Uhr morgens aufstehen und war fit. Aber da war ich ja auch noch so jung Geschockt. Später habe ich das nicht mehr getan. Um pünktlich in der Schule (Beginn 7.45) zu sein, mußte ich zum Beispiel um 7 Uhr morgens aufstehen. Besonders interessant, wenn dann so früh wieder mal eine tolle Klausur geschrieben werden mußte. Um rechtzeitig zur Uni zu kommen, wenn es um 8.30 Uhr anfängt, müßte ich sogar um 5.30 Uhr aufstehen und zum 20 nach 6 in den ersten Bus. Heute bin ich bei sowas eigentlich fast immer müde, was natürlich auch nicht die Leistungsfähigkeit fördert, besonders wenn sich der Schlafmangel über mehrere Tage akkumuliert, die man so verbringt: Vier Stunden Schlaf sind definitiv nicht genug, bringt allerdings die Arbeit manchmal so mit sich. Neuerdings habe ich allerdings die Annehmlichkeit in Anspruch genommen, erst Termine ab 11 Uhr anzunehmen (und auch um halb neun aufstehen ist ziemlich schwer).

Will sagen: Für sich genommen ist zum Beispiel 9 Uhr eigentlich eine relativ humane Zeit. Es hängt aber alles davon ab, wieviel Zeit der entsprechende Schüler braucht, um erstmal in die Gänge und zur Schule hinzukommen. Es ist eben schlichtweg nicht akzeptabel, daß Kinder erstmal zwei Stunden lang durch die Gegend gondeln müssen, weil wir dann immer noch bei einer Aufstehzeit von 6 Uhr sind.

Auch, was ich hier so von Stundenplänen in höheren Klassen lese, erst zehn Stunden Schule und danach noch Hausaufgaben, sehe ich als problematisch. Denn das ist eine wesentlich höhere Arbeitsbelastung als in den meisten Berufen. Es ist nicht gerade motivierend, morgens aus dem Haus zu gehen, wenn es noch dunkel ist, erst Feierabend zu haben, wenn es noch dunkler ist, und dann so kaputt zu sein, daß man seinen Feierabend auch nicht mehr genießen kann. (Tatsächlich wurden Hausaufgaben von Soziologen mal als "wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus" verstanden, gab es doch mal eine Erhebung im Zuge der Umstellung einer Schule auf Ganztagsbetrieb, wobei gleichzeitig Hausaufgaben abgeschafft wurden, daß nach einem Jahr die Mehrheit der Eltern für ihre Kinder wieder Hausaufgaben haben wollte.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#403330) Verfasst am: 18.01.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

also in meinem letzten job war ich allerspätestens um halb 8 im büro, üblich waren treffzeiten um 6:45, wenn man gemeinsam zum mandant gefahren ist.
und das ist soweit ichs hier mitbekommen habe durchaus normal. auch bei den meisten unserer kunden war der grossteil der leute um halb 8 da, die spätesten um 8.
da wär der vorschlag also ziemlich unpassend bezüglich familienfrühstück.

und sind wir doch mal ehrlich, dass kann man doch hauptsächlich für grundschüler anwenden. oder wer von euch hätte zwischen13 und 18 gesonderten wert darauf gelegt nach 5 stunden schlaf morgens schon von mama und papa genervt zu werden?
ansonsten hab ichs während der abizeit so wie kramer eh selbst geregelt wann ich in der schule war. zum glück hatte ich bei den wichtigen lehrern praktisch narrenfreiheit.
während der schule haben mir übrigens 6h schlaf gerreicht. ich will nicht behaupten ich wäre 100% fit gewesen, aber sie haben gerreicht und oft warens auch weniger, da wir in der clique eigentlich jeden abend weg waren und es dann halt auch mal bis um 2 oder 3 uhr ging unter der woche.
inzwischen krieg ichs zwar auch noch hin mit 6h, aber nach möglichkeit gönn ich mir dann doch ein bisschen mehr (zumindest soviel, dass ich nach dem lesen im bett noch effektive 6h hab bis zum wecker)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#403333) Verfasst am: 18.01.2006, 11:09    Titel: Re: Soll die Schule eine Stunde später beginnen? Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Das ist doch mal ein tolle Idee:

Sicher? Am Kopf kratzen

Zitat:
SPIEGEL hat folgendes geschrieben:
Baden-Württembergs Ministerpräsident fordert späteren Schulbeginn

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) fordert, in den Schulen eine "halbe oder ganze Stunde später" mit dem Unterricht zu beginnen. Kinder würden häufig früher aus dem Haus gehen als ihre Eltern - während viele erst nach acht Uhr zur Arbeit müssen, beginnen Schulen und Kindergärten oft vorher. [...] "Es wäre besser, wenn wir die Unterrichtszeit an die Zeiten der Arbeitswelt anpassen würden", so Oettinger. Dadurch würden der Familienzusammenhalt gestärkt und etwa ein gemeinsames Frühstück wieder möglich.

Ich weiß nicht, woher Herr "Arbeitnehmer sollen ab einem bestimmten Alter auf einen Teil des Gehaltes verzichten"-Oettinger diese Info hat. Ich kenne kaum jemanden, der sich eine solch flexible Arbeitszeit leisten kann. Ganz im Gegenteil kann ich bei berufstätigen Eltern (z.B. mit Gleitzeit) beobachten, dass sie für einen möglichst frühen Arbeitsbeginn sorgen, um ebenso früh wieder zuhause zu sein bzw. noch den ganzen anderen Kram schaffen, den so eine Elternverantwortung nun mal mit sich bringt. Dies ist besonders bei jüngeren Kindern der Fall, bei Älteren mag das natürlich etwas anders aussehen.

Zitat:
Ich halte jedoch eine Verschiebung der Schulzeit in den Teil des Tages, in dem die Aufnahmefähigkeit der Kinder höher ist, für eine sehr gute Idee.

Ich halte es für vorgeschoben und für einen weiteren Vorstoß, einen Teil der Bevölkerung (in der Regel werden das die Mütter sein) aus dem Arbeitsleben zu entfernen. Oder möchte Herr Oettinger gleichzeitig flächendeckend Hortplätze anbieten?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#403337) Verfasst am: 18.01.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich kenne kaum jemanden, der sich eine solch flexible Arbeitszeit leisten kann.

Ich kenne fast nur solche Leute, wir können beide Beobachtung nicht verallgemeinern. Darum schrieb ich weiter oben: "Vermutlich müssen ebenfalls viele Eltern (ich auch) nur wegen der Schule morgens früher aufstehen, als für die Arbeit nötig wäre. Für eine Ausrichtung an den Interessen der Eltern müssten diese Fälle genauso in Betracht gezogen werden, wobei ich eine Ausrichtung an den Interessen der Kinder für wichtiger halte."

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich halte jedoch eine Verschiebung der Schulzeit in den Teil des Tages, in dem die Aufnahmefähigkeit der Kinder höher ist, für eine sehr gute Idee.
Ich halte es für vorgeschoben und für einen weiteren Vorstoß, einen Teil der Bevölkerung (in der Regel werden das die Mütter sein) aus dem Arbeitsleben zu entfernen.

Bestimmt nicht, denn das stammt nicht von Öttinger, sondern von mir. Das mir Öttingers Begründung (Familienzusammenhalt-blabla) einerlei ist, hatte ich bereits eingangs erwähnt.

Oder möchte Herr Oettinger gleichzeitig flächendeckend Hortplätze anbieten?

Mal nicht übertreiben. Es geht konkret um eine Stunde vor Unterrichtsbeginn, und auch dazu hat er sich offenbar geäußert:

welt.de hat folgendes geschrieben:
Sollten Eltern früher raus müssen als ihre Kinder, könnten die Jungen und Mädchen schon vor dem Unterricht in den Schulen betreut werden, schlug Oettinger vor.

Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403344) Verfasst am: 18.01.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür. Meine Frau ist Lehrerin. Das hieße endlich gemeinsam aufstehen können und nicht immer 2 Stunden vor dem eigentlichen Ausstehen durch ihren Wecker mitgeweckt werden. Auch früher in meiner Schulzeit fand ich das frühe Aufstehen Horror. Am besten fände ich Schulbeginn ab 10 Uhr. Dann aber natürlich Ganztagsschule.
hacketaler

Beitrag(#403348) Verfasst am: 18.01.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür. Meine Frau ist Lehrerin. Das hieße endlich gemeinsam aufstehen können und nicht immer 2 Stunden vor dem eigentlichen Ausstehen durch ihren Wecker mitgeweckt werden. Auch früher in meiner Schulzeit fand ich das frühe Aufstehen Horror. Am besten fände ich Schulbeginn ab 10 Uhr. Dann aber natürlich Ganztagsschule.

hab ich das richtig in erinnerung, dass du irgendwas im marketingbereich machst?
so spät kann die schule ja gar nicht anfangen. ich kenne niemanden, der noch später anfängt als die marketingaffen, selbst studenten sind da ja frühaufsteher Lachen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403376) Verfasst am: 18.01.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

hab ich das richtig in erinnerung, dass du irgendwas im marketingbereich machst?
so spät kann die schule ja gar nicht anfangen. ich kenne niemanden, der noch später anfängt als die marketingaffen, selbst studenten sind da ja frühaufsteher Lachen

Nicht ganz. Ich betreibe eine Feldorganisation. D.h. ich bin Markt-und Meinungsforscher. Marketing ist eher der Bereich meiner Kunden. Das wäre mir zu schnöselig und langweilig. Ich mache um 10Uhr mein Büro auf und schließe es meistens nicht vor 20Uhr. Meine Frau muß um 8Uhr an der Schule sein. D.h. sie steht um 6 auf und ich um 8:30Uhr. Wenn wir Kinder hätten müsste ich die wohl zur Schule bringen.
hacketaler

Beitrag(#403540) Verfasst am: 18.01.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir Kinder hätten müsste ich die wohl zur Schule bringen.

hehe, ein 100% wirksames verhütungsmittel gell Lachen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403543) Verfasst am: 18.01.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Wenn wir Kinder hätten müsste ich die wohl zur Schule bringen.

hehe, ein 100% wirksames verhütungsmittel gell Lachen

Aber ich will doch gar nicht verhüten Lachen Lachen Lachen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#403576) Verfasst am: 18.01.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, in F haben wir zwar die Ganztagsschule, die fängt aber nicht erst um 10 Uhr an.

Sondern: 8h25-11h30 und 13h20-16h30

und falls nötig: garderie=Hort:7h15-8h20 und 16h40-18h30 und unter mittag die Schulkantine.

dies jeweils für Grund- und Vorschüler an 4 tagen der Woche (mittwochs ist kein Unterricht)

collège (in etwa Unter/Mittelstufe): 8h30-12h30 und 13h30 bzw 14h00-17h00, sowie mittwochs morgens 8h30-12h30
To gain or lose it all."
James Graham
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403579) Verfasst am: 18.01.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

hmmm, in F haben wir zwar die Ganztagsschule, die fängt aber nicht erst um 10 Uhr an.

Sondern: 8h25-11h30 und 13h20-16h30

und falls nötig: garderie=Hort:7h15-8h20 und 16h40-18h30 und unter mittag die Schulkantine.

dies jeweils für Grund- und Vorschüler an 4 tagen der Woche (mittwochs ist kein Unterricht)

collège (in etwa Unter/Mittelstufe): 8h30-12h30 und 13h30 bzw 14h00-17h00, sowie mittwochs morgens 8h30-12h30

Tja, es hat eben auch jeder seinen eigenen Rythmus. Ich arbeite lieber länger und bin am Abend am leistungsfähigsten. Bei meiner Frau ist das genau anders herum. Man wird es also letztlich nie allen recht machen können. Ist halt nur bläöd für uns, weil wir einen so unterschiedlichen Rythmus leben und sie dann auch noch jeden morgen 1 Std. pendeln muß von Köln nach Wuppertal. Das heißt wir verlieren 2 Stunden durch die Pendelei und 2 Stunden durch die Rythmusdifferenz. Macht 4 STunden in denen wir gemeinsame Freizeit hätten...naja hätten, wollten, könnte, wäre, wenn zwinkern
Ich würd´s mir wünschen mit Schulbeginn um 10. Aber fordern würde ich es auch nicht.
hacketaler

Beitrag(#403587) Verfasst am: 18.01.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

wieso haben franzosen mittwochs keinen unterricht? Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz