Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Planet der Affen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Babyface
Altmeister

Beitrag(#403056) Verfasst am: 17.01.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Etwas schade finde ich an den Fortsetzungen, dass sie einen Teilaspekt des Urfilms wegnehmen (den, dass die menschen sich selbst vernichtet haben und die intelligenten Affen später entstanden).

Hm, mW geht das aus dem Film nicht eindeutig hervor. Kennt jemand das Buch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403058) Verfasst am: 17.01.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Etwas schade finde ich an den Fortsetzungen, dass sie einen Teilaspekt des Urfilms wegnehmen (den, dass die menschen sich selbst vernichtet haben und die intelligenten Affen später entstanden).

Hm, mW geht das aus dem Film nicht eindeutig hervor. Kennt jemand das Buch?

Entschuldige, ich meinte, die Deutung wird durch die neuen teile so eingeengt, dass diese Lesart nicht mehr möglich ist.

Das kann Absicht sein, mir persönlich gefällt es aber nicht.

Es geht nirgends so hervor, wenn die Hauptfigur es auch in Film ausspricht.

Das Buch spielt nicht auf der Erde, sondern auf einem Planeten mit drei Sonnen, ich glaube es war im Centauri-System. Die Botschaft des Buches ist mE eher eine antirassistische, anti-anthropozentrische.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403085) Verfasst am: 17.01.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in den USA ein Schule für resusäffchen , diese werden 7 Jahre ausgebildet und sind anschließend imstande im Haushalt von behinderten sehr umfangreiche hilfe zu leisten.
Das ist kein Witz !
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403088) Verfasst am: 17.01.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Es gibt in den USA ein Schule für resusäffchen , diese werden 7 Jahre ausgebildet und sind anschließend imstande im Haushalt von behinderten sehr umfangreiche hilfe zu leisten.
Das ist kein Witz !

Überrascht mich nicht.

ich gehe davon aus, dass sprechende Haustiere (sobald das möglich ist) ein absoluter Verkaufsschlager werden.
Da mit der Sprache auch eine zumindest rudimentäre Denkfähigkeit einhergeht dürfte sich schnell eine Hunde-, Katzen- etc.-Kultur ausbilden.

Wobei man natürlich schwerlich abstreiten kann, dass dem nicht schon so ist. zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403181) Verfasst am: 17.01.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Witz !

Überrascht mich nicht.

ich gehe davon aus, dass sprechende Haustiere (sobald das möglich ist) ein absoluter Verkaufsschlager werden.
Da mit der Sprache auch eine zumindest rudimentäre Denkfähigkeit einhergeht dürfte sich schnell eine Hunde-, Katzen- etc.-Kultur ausbilden.

Wobei man natürlich schwerlich abstreiten kann, dass dem nicht schon so ist. zwinkern

diese Affen werden bereits zum verkauf angeboten , ich habe heute einen Fernsehbericht darüber gesehen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#403336) Verfasst am: 18.01.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Witz !

Wie lautet das Zauberwort? "Nein!" Mr. Green
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#403361) Verfasst am: 18.01.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Ich mag den Film, aber Charlton Heston hätte man rauslassen können. zwinkern

Ich finde es eigentlich recht ulkig, wie sehr Hestons persönliche Haltung von der Aussage des Films abweicht. Mr. Green
Surata hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Die Fortsetzungen kann man vom "qualitativen" her völlig vergessen, sind aber großartig unterhaltsamer Trash (Atombombenreligion, Zeitreise... Lachen ). Sehr zu empfeheln als kompleter Filmabend (Teil I-V) mit Freunden Cool

Dazu braucht man Ausdauer. Kenne leider nicht viele Leute, die das durchhalten würden^^.

Ich schon! (Leider kenne ich aber auch in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der das mitmachen würde.)
viator hat folgendes geschrieben:
Im zweiten Teil mutiert die feine Satire des Vorgängers zur überzogenen Groteske. Brutale maschinengewehrfeuernde Gorillas, zu psychischen Zombies mutierte Menschen und die Anbetung der Apokalypse in Gestalt einer Atombombe sind schon echte Hingucker. Mir hat's gefallen.

Hast Du Dir auch die anderen drei Teile angesehen? Mir persönlich hat der erste Teil am besten gefallen, gefolgt von Teil 3 und Teil 5. Die beiden Teile 2 und 4 haben mir, ehrlich gesagt, am wenigsten gefallen.

Ja, ich habe alle gesehen. Der erste ist natürlich herausragend, aber 2 und 3 (davon aber eigentlich nur die erste Hälfte) und mit Abstrichen noch 4 haben mir auch noch gut gefallen. Teil 5 fand ich dann ziemlich seicht und das Friede-Freude-Eierkuchen-Ende mit heulender Affenstatue war auch recht kitschig.

Ach, ich fand auch die Fortsetzungen noch recht passabel. Na ja, der vierte Teil war ja eigentlich nur die Verfilmung der Ereignisse, die schon im zweiten erzählt wurden. (Ich suche ja immer noch ein Bild von dem Haustierdenkmal...)
Das Ende vom fünften war in der Tat arg Friede, Freude, Eierkuchen.
Der tritt musste auch sein, die wie sonst erklärt sich die Entwicklung hin zu der Gesellschaft, die Charlton Heston ( zwinkern ) in den späteren Folgen vorfindet?

Ich hab das so verstanden, dass eine Abweichung von der ursprünglichen Zeitlinie eingetreten ist.
("Die Zeit ist eine Autobahn mit unendlich vielen Spuren.")

Gelobt sei die Bombe und die heilige Vernichtung!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403365) Verfasst am: 18.01.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Art und Weise, wie die Menschen mit den Affen umspringen spricht mE nicht grade dafür, dass sich die Geschichte dieses mal zum Besseren gewendet hat. skeptisch
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#403369) Verfasst am: 18.01.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Art und Weise, wie die Menschen mit den Affen umspringen spricht mE nicht grade dafür, dass sich die Geschichte dieses mal zum Besseren gewendet hat. skeptisch

Und das interpretierst du alles in das eine Kind rein?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403370) Verfasst am: 18.01.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Nein, in die versklavung der Affen etc.

Das Kind ist für mich nur das Zeichen von "der Konflikt geht weiter"
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#403379) Verfasst am: 18.01.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Nein, in die versklavung der Affen etc.

Aber die Affen haben sich doch aus der Versklavung befreit.
Zitat:

Das Kind ist für mich nur das Zeichen von "der Konflikt geht weiter"

Hmm, vielleicht... Sie warten ja auch alle auf den Tag, an dem sie die Waffen endlich zerstören können.
Aber ebenso kann es sein, dass er diesmal anders gelöst wird...

Was mich übrigens noch am zweiten Teil gestört hat, ist, dass Dr. Zaius vom zwiespältigen Charakter plötzlich zum Gutmenschen... äh... -Orang-Utan wird...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#403446) Verfasst am: 18.01.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Vorstellung ist es aber, wenn wirklich eine Tierart auf unserem Planeten soweit evolvieen würde, dass sie die Fähigkeit zu sprechen und somit auch eine höhere Form der Intelligenz erreichte. Das würde doch das Glaubensfundament einger Eiferer sicherlich erschüttern.
Ich denke aber die religiösen Führer hätten auch dafür eine unlogische und absurde Erklärung parat.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403634) Verfasst am: 18.01.2006, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Tierart käme natürlich vom Teufel und sei das "Tier" der Johannes-Offenbarung, ist doch klar.

Ich gehe davon aus, dass das noch in der Existenzzeit des Menschen passiert.

Intelligenz dürfte in den nächsten Jahrmillionen recht weit verbreitet sein, wenn sie sich einmal als evolutionär vorteilhaft genug herausgestellt hat. Im Wettbewerb mit einem anderen intelligenten Lebewesen (Homo sapiens) sollte ausreichende Intelligenz zum Konten einen Vorteil darstellen. Vor allem, wenn man dadurch an die dicken Nahrungsspeicher der Menschen kommt, mit denen man das Gehirn ernähren kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz