Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Biometrie - Denn sie wissen, was wir tun
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353865) Verfasst am: 05.10.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Oh, danke. dann muss ich ganz schnell noch meinen reisepass für Februar machen.

Du machst den selber? Geil Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#353867) Verfasst am: 05.10.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Oh, danke. dann muss ich ganz schnell noch meinen reisepass für Februar machen.

Du machst den selber? Geil Daumen hoch!
Teufel
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#402094) Verfasst am: 15.01.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Asbo TV helps residents watch out

RESIDENTS of a trendy London neighbourhood are to become the first in Britain to receive “Asbo TV” — television beamed live to their homes from CCTV cameras on the surrounding streets.

Zitat:
“This is a much more intensive neighbourhood watch, where everyone can be involved in the fight against crime.”

Pillepalle

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#402100) Verfasst am: 15.01.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Britain will be first country to monitor every car journey
From 2006 Britain will be the first country where every journey by every car will be monitored

(ist leider schon in Archiv)

Zitat:
"Britain is to become the first country in the world where the movements of all vehicles on the roads are recorded. A new national surveillance system will hold the records for at least two years.

"Using a network of cameras that can automatically read every passing number plate, the plan is to build a huge database of vehicle movements so that the police and security services can analyse any journey a driver has made over several years.

"The network will incorporate thousands of existing CCTV cameras which are being converted to read number plates automatically night and day to provide 24/7 coverage of all motorways and main roads, as well as towns, cities, ports and petrol-station forecourts.

"By next March a central database installed alongside the Police National Computer in Hendon, north London, will store the details of 35 million number-plate "reads" per day. These will include time, date and precise location, with camera sites monitored by global positioning satellites. "

Der nächste Schritt ist dann Gesichtserkennung.

Surveillance UK: why this revolution is only the start

Zitat:
"The new national surveillance network for tracking car journeys, which has taken more than 25 years to develop, is only the beginning of plans to monitor the movements of all British citizens. The Home Office Scientific Development Branch in Hertfordshire is already working on ways of automatically recognising human faces by computer, which many people would see as truly introducing the prospect of Orwellian street surveillance, where our every move is recorded and stored by machines.

"Although the problems of facial recognition by computer are far more formidable than for car number plates, experts believe it is only a matter of time before machines can reliably pull a face out of a crowd of moving people.

"If the police and security services can show that a national surveillance operation based on recording car movements can protect the public against criminals and terrorists, there will be a strong political will to do the same with street cameras designed to monitor the flow of human traffic. "

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#402167) Verfasst am: 16.01.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne blöde Frage: Ist biometrischer Reisepass jetzt Pflicht?! Mein Mann braucht nämlich nen neuen Ohnmacht
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#402182) Verfasst am: 16.01.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alte Reisepässe sind nach wie vor gültig (jedenfalls bis sie ablaufen ^^). Es werden seit ~ Oktober letzen Jahres nur noch neue, d.h. mit biometrischen Merkmalen ausgestellt. Weiterhin gültig bleiben auch Pässe mit defekten RFID Chip (die Konsequenzen dessen sind aber noch rein spekulativ). Wenn der alte Pass demnächst abläuft, viel Spaß bei der erkennungsdienstlichen Behandlung.

eindrucksvolles
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#402187) Verfasst am: 16.01.2006, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Weiterhin gültig bleiben auch Pässe mit defekten RFID Chip

Na das ist gut zu wissen. Ich glaub' ich muss endlich mal meine Teslaspule fertig bauen ... Mr. Green

Beitrag(#407017) Verfasst am: 23.01.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

RFID-Lobby trommelt für regulierungsfreien Einsatz von Funk-Chips

Der absurde Internet-Kühlschrank muß mal wieder herhalten, aber auch:
Zitat:
Letztlich "träumen wir von dem Auto, das sich selbst zusammenbaut"...

Und sowieso:
Zitat:
Die ehemalige Microsoft-Lobbyistin beklagte, dass die öffentliche Debatte über die Funkchips "leider oft von Risiken geprägt ist".

Tja, die Schwemme der Scheißdinger werden wohl nicht zu vermeiden sein. Aber wohl ist mir da überhaupt nicht bei.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#407701) Verfasst am: 24.01.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Uns ist es _nicht_ egal, wer unsere Daten verwertet. Wenn wir erfahren, dass jemand das unberechtigt tut, können wir den anzeigen. Ich jedenfalls würde das tun.

Anbeten Mein lieber Hr. Gesangsverein! despair bangdesk frech Froschpillen

Und, last not least:

Denken

Unglaublich, solche Blauäugigkeit!

Kontrolle über meine Daten habe ich nur, solange ich sie behalte!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#407705) Verfasst am: 24.01.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du läufst mit deinem Gesicht am Kopf rum, wie willst du also die Information, wie dein gesicht ausschaut für dich behalten? Trägst du Burka?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#407944) Verfasst am: 25.01.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
Jemand, der den _ordnungsgemäßen_ Gebrauch der Daten befürwortet, hat eventuell eine Güterabwägung getroffen, bei der der potenzielle Nutzen den potenziellen Schaden übersteigt.

Wer ist den 'jemand'? Wie in den Artikeln beschrieben fand keine Aussprache im Bundestag statt. an hat das 'auf dem kleinen Dienstweg# schnel durch die Hintertür beschlossen, um eine öffentliche Diskussion zu vermeiden. Genauso wie diese Farce einer europäischen Verfassung!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#407956) Verfasst am: 25.01.2006, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du läufst mit deinem Gesicht am Kopf rum, wie willst du also die Information, wie dein gesicht ausschaut für dich behalten? Trägst du Burka?

Eben genau das ist ja das heimtückische daran!
Die Dinger werden in kürzester Zeit in jedem Kaufhaus hängen und die Firmen werden Dein Einkaufsverhalten mit den Daten Deiner Kundenkarte zusammenführen.
Es heisst dann, sie möchten ja nur Ihr Angebot optimieren. Hey! das können sie aber auch, indem sie Ihre Kassen auslesen und sehen, was gekauft wird odr was nicht! Dazu brauchen sie keine individuellen Infos!

Das ganze nennt man dann harmlos 'Marketinginstrumente' und selbst die kleinste Kaschemme in der ich tätig war nutzt die schon. Da werden Adressen aus Datenbanken gekauft um die Treffergenauigkeit zu erhöhen (und damit den Preis) müssen die natürlich möglichst passend für den Kunden (Käufer/Unternehmen) sein, damit möglichst viele der Angeschriebenen auch kaufen. Da geht es aber nicht nur darum, die zu finden, die sich schon für das Produkt interessieren, sondern vor allem darum, Menschen die sonst vielleicht nicht gekauft hätten, dazu zu bewegen, dennoch zu kaufen - sie also zu manipulieren zu kaufen.

Wie schon oft genug gesagt: Der einzelne Datensatz ist unwichtig. Aber mit den neuen Möglichkeiten hat man in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand ein Profil von Dir erstellt. Man kennt Deine Gewohnheiten, Deine Ansichten, Neigungen und Abneigungen, Krankheiten, etc. - und dann wird entschieden wie wertvoll Du für die Gesellschaft - meint die Herrschenden derselben - bist. Dementsprechend werden Dir dann Kredite gewährt, oder auch nicht. Es wird medizinische Versorgung gewährt - oder auch nicht. Man hat Zugang zu Information und Bildung - oder auch nicht. Usw., usw., usw.

Noch Fragen Hauser?
Sind Dir die Tonnen von Spam jeden Tag noch nicht genug? Und das ist erst der Anfang!

Irgendwo hab ich mal eine Liste gelesen, wie man sich verhalten soll, um möglichst wenig Informationen über sich preiszugeben.
Eines war, nichts im Versand zu bestellen, nichts übers Inet, nicht mit Kreditkarten, nur immer bar zu zahlen.

Wenn ich nur meinen Thunderbird endlich dazu bringen könnte das GnuPG zu akzeptieren...[/i]
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#407965) Verfasst am: 25.01.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Viele Ärzte verstoßen alltäglich gegen den Datenschutz, ohne es zu ahnen. Bereits die Übertragung von Patientendaten an Berufsverbände beziehungsweise Krankenkassen oder der Austausch von Bilddateien, etwa Röntgenbildern, mit einem Kollegen, ist im Prinzip strafbar, schreiben Informatiker in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift DMW (Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 2004).

Legal seien die Ärzte-E-mails nur dann, wenn die Daten in den E-mails zuverlässig verschlüsselt werden. Nicht verschlüsselte E-mails können im Internet abgefangen und von Dritten gelesen werden. Dann liege ein "Verstoß gegen das älteste Datenschutzgesetz in der Geschichte der deutschen Rechtsgeschichte" vor, nämlich das Arztgeheimnis,

quelle

Das weist jetzt allerhöchstens nach, dass die Datenschutzgesetze in Deutschland bereits zu streng sind.

Im Gegenteil. Es beweist, dass die Einhaltung der Gesetze nicht ausreichend überwacht wird.
Das ist genau das Problem an den Gesetzen. Was nützen selbst die liberalsten Gesetze, wenn nicht mal diese eingehalten werden?

Gut, meinem Hausarzt unterstelle ich nichtmal böse Absicht, sondern einfach Inkompetenz. Die gleicht er zu seinem und zu meinem Glück jedoch durch Kompetenz ins seinem Fachgebiet wieder aus. zwinkern
Stefan

Beitrag(#412595) Verfasst am: 03.02.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Niederlande: Biometrie-Pass erfolgreich gehackt

Zitat:
dass die Kommunikation zwischen Biometrie-Pass und Lesegerät auf einer Entfernung von bis zu 10 Metern belauscht und aufgezeichnet werden kann.

Zitat:
In etwa zwei Stunden kann dann der zuvor aufgezeichnete Code geknackt werden, so dass Geburtsdatum, Foto und Fingerabdruck des belauschten Passbesitzers im Klartext vorliegen. Passfälscher müssen zukünftig also gar nicht mehr Pässe stehlen oder ausleihen und kopieren; es reicht vielmehr völlig, wenn sie sich mit Notebook und RFID-Empfänger in 10 Meter Umkreis einer Passkontrolle beispielsweise am Flughafen auf die Lauer legen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#413403) Verfasst am: 04.02.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der alte Pass demnächst abläuft, viel Spaß bei der erkennungsdienstlichen Behandlung.

Kann man die verweigern?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#413410) Verfasst am: 04.02.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wenn der alte Pass demnächst abläuft, viel Spaß bei der erkennungsdienstlichen Behandlung.

Kann man die verweigern?

Was, dass du dein Passbild einreichst, wenn du einen Pass beantragst? nein, wie auch?
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#413603) Verfasst am: 04.02.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die verweigern?

IIRC werden Fingerabdrücke (und das war damit gemeint) erst Anfang 2007 verlangt und gespeichert. Und das kannst du auch nicht verweigern.

eindrucksvolles
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#413885) Verfasst am: 05.02.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man die verweigern?

IIRC werden Fingerabdrücke (und das war damit gemeint) erst Anfang 2007 verlangt und gespeichert. Und das kannst du auch nicht verweigern.

Werde ich aber. Ich lasse mich doch nicht wie einen Verbrecher behandeln!

Kann man den in eine Eisenschachtel packen damit er vor dem Auslesen geschützt ist?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#414186) Verfasst am: 05.02.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und wozu das ganze?

Sollen die doch ihre Fingerabdrücke haben, wenn die wollen. Ich shenk ihnen auch ein Eis dazu. Schulterzucken
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#414349) Verfasst am: 05.02.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man den in eine Eisenschachtel packen damit er vor dem Auslesen geschützt ist?

In die Mikrowelle legen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz