Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reschi registrierter User
|
(#410133) Verfasst am: 29.01.2006, 18:52 Titel: Autoexplosionen |
|
|
Ich kann mich daran erinnern, dass jemand hier im Forum einmal gesagt hat, dass die ganzen Explosionen in Filmen und Serien a la Cobra 11 komplett unrealistisch sind, weil Autos nicht explodieren können, oder ähnlich.
Ich glaube das war Ralf Rudolfy, wenn ich mich nicht komplett irre.
Warum können denn Autos nicht explodieren, bzw. nicht so ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410138) Verfasst am: 29.01.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Weil es an ihnen nichts gibt, was explodieren kann?
Außer dem Tank und den Treibstoffleitungen, und da muss erstmal ein Funke reinkommen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410141) Verfasst am: 29.01.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weil es an ihnen nichts gibt, was explodieren kann?
Außer dem Tank und den Treibstoffleitungen, und da muss erstmal ein Funke reinkommen. |
Jo, aber sowas kann doch bei einem Unfall leicht passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#410145) Verfasst am: 29.01.2006, 18:58 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weil es an ihnen nichts gibt, was explodieren kann?
Außer dem Tank und den Treibstoffleitungen, und da muss erstmal ein Funke reinkommen. |
Jo, aber sowas kann doch bei einem Unfall leicht passieren. |
Aber selbst dann explodiert er nicht. Was leicht passieren kann, ist ein Auslaufen und Entzünden von Benzin. Zu einer Explosion dagegen müßte es eine gewaltige Verpuffung geben (wie bei Gas+Luft-Gemisch in der Küche), aber wie solllte das gehen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#410149) Verfasst am: 29.01.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weil es an ihnen nichts gibt, was explodieren kann?
Jo, aber sowas kann doch bei einem Unfall leicht passieren. |
Es kann wohl passieren, aber mit Sicherheit nicht annähernd so häufig wie in Actionfilmen.
(Ach ja, wieso ist eigentlich das Flugzeug in dem einen James Bond-Film explodiert? Ich dachte, der Tank war leer... )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#410153) Verfasst am: 29.01.2006, 19:05 Titel: Re: Autoexplosionen |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich daran erinnern, dass jemand hier im Forum einmal gesagt hat, dass die ganzen Explosionen in Filmen und Serien a la Cobra 11 komplett unrealistisch sind, weil Autos nicht explodieren können, oder ähnlich.
Warum können denn Autos nicht explodieren, bzw. nicht so ? |
Stimmt, das war ich, und zwar hier:
Die Erklärung ist folgendermaßen: selbst wenn bei einem Unfall der Tank aufreißt, kann austretender Kraftstoff allenfalls in Brand geraten und abfackeln. Explodieren kann das Zeug erst, wenn mit ausreichend Luft ein explosionsfähiges Gemisch gebildet ist. Ein geschlossener Tank kann erst recht nicht explodieren, weil der dafür nötige Sauerstoff fehlt. Es wäre allenfalls denkbar, daß durch sehr hohe Temperatureinwirkung der Inhalt des Tanks schlagartig verdampft und der Tank platzt. Würde ich aber als äußerst unwahrscheinlich ansehen. Also, solange das Fahrzeug keinen Sprengstoff geladen hat, wird es darauf verzichten müssen, einfach zu explodieren.
Gerät ein Fahrzeug in Brand, ist in meistens noch genug Zeit, um Hilfe zu leisten und die Insassen wenn nötig zu befreien. Feuerwehrleute beklagen, daß dies häufig versäumt wird, weil sich mögliche Helfer durch Film und Fernsehen die Vorstellung eines explodeirendes Autos zueigen gemacht haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410181) Verfasst am: 29.01.2006, 19:30 Titel: Re: Autoexplosionen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich daran erinnern, dass jemand hier im Forum einmal gesagt hat, dass die ganzen Explosionen in Filmen und Serien a la Cobra 11 komplett unrealistisch sind, weil Autos nicht explodieren können, oder ähnlich.
Die Erklärung ist folgendermaßen: selbst wenn bei einem Unfall der Tank aufreißt, kann austretender Kraftstoff allenfalls in Brand geraten und abfackeln. Explodieren kann das Zeug erst, wenn mit ausreichend Luft ein explosionsfähiges Gemisch gebildet ist.
|
ah !
Kann sich denn, wenn der Tank ausläuft, ein explosionsfähiges Gemisch bilden, das dann explodiert ? (Wenn z.B. ein drittes Auto in zwei zusammgekrachte Auto reinfährt und Funken produziert)
Zitat: |
Ein geschlossener Tank kann erst recht nicht explodieren, weil der dafür nötige Sauerstoff fehlt. Es wäre allenfalls denkbar, daß durch sehr hohe Temperatureinwirkung der Inhalt des Tanks schlagartig verdampft und der Tank platzt. Würde ich aber als äußerst unwahrscheinlich ansehen. Also, solange das Fahrzeug keinen Sprengstoff geladen hat, wird es darauf verzichten müssen, einfach zu explodieren.
Gerät ein Fahrzeug in Brand, ist in meistens noch genug Zeit, um Hilfe zu leisten und die Insassen wenn nötig zu befreien.
|
Genug Zeit bis was ?
Feuerwehrleute beklagen, daß dies häufig versäumt wird, weil sich mögliche Helfer durch Film und Fernsehen die Vorstellung eines explodeirendes Autos zueigen gemacht haben. |
hm, stimmt, ist ein Problem dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#410186) Verfasst am: 29.01.2006, 19:35 Titel: Re: Autoexplosionen |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich daran erinnern, dass jemand hier im Forum einmal gesagt hat, dass die ganzen Explosionen in Filmen und Serien a la Cobra 11 komplett unrealistisch sind, weil Autos nicht explodieren können, oder ähnlich.
Die Erklärung ist folgendermaßen: selbst wenn bei einem Unfall der Tank aufreißt, kann austretender Kraftstoff allenfalls in Brand geraten und abfackeln. Explodieren kann das Zeug erst, wenn mit ausreichend Luft ein explosionsfähiges Gemisch gebildet ist.
|
ah !
Kann sich denn, wenn der Tank ausläuft, ein explosionsfähiges Gemisch bilden, das dann explodiert ? (Wenn z.B. ein drittes Auto in zwei zusammgekrachte Auto reinfährt und Funken produziert) | Ich schätze der Luftanteil wäre zu hoch, sicher bin ich aber nicht. Zitat: |
Ein geschlossener Tank kann erst recht nicht explodieren, weil der dafür nötige Sauerstoff fehlt. Es wäre allenfalls denkbar, daß durch sehr hohe Temperatureinwirkung der Inhalt des Tanks schlagartig verdampft und der Tank platzt. Würde ich aber als äußerst unwahrscheinlich ansehen. Also, solange das Fahrzeug keinen Sprengstoff geladen hat, wird es darauf verzichten müssen, einfach zu explodieren.
Gerät ein Fahrzeug in Brand, ist in meistens noch genug Zeit, um Hilfe zu leisten und die Insassen wenn nötig zu befreien.
|
Genug Zeit bis was ?
| Die Insassen sterben
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#410188) Verfasst am: 29.01.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Zitat: | ah !
Kann sich denn, wenn der Tank ausläuft, ein explosionsfähiges Gemisch bilden, das dann explodiert ? (Wenn z.B. ein drittes Auto in zwei zusammgekrachte Auto reinfährt und Funken produziert) |
Wenn es die Kiste derart zerschreddert das ein feines Benzinluftgemisch entsteht so wie es für gewöhnlich durch den Vergaser erzeugt wird, dann ja, aber wie soll das gehen?
Zitat: | Genug Zeit bis was ? |
Das Feuer die Insassen erreicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#410189) Verfasst am: 29.01.2006, 19:37 Titel: Re: Autoexplosionen |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann sich denn, wenn der Tank ausläuft, ein explosionsfähiges Gemisch bilden, das dann explodiert ? (Wenn z.B. ein drittes Auto in zwei zusammgekrachte Auto reinfährt und Funken produziert) |
Es würde ein größeres Feuer geben, weil zur gleichen Zeit mehr Benzin verbrennt. Aber das ist noch keine Explosion.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Genug Zeit bis was ?
|
Bis das Feuer auf die Fahrgastzelle übergreift.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#410190) Verfasst am: 29.01.2006, 19:39 Titel: Re: Autoexplosionen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann sich denn, wenn der Tank ausläuft, ein explosionsfähiges Gemisch bilden, das dann explodiert ? (Wenn z.B. ein drittes Auto in zwei zusammgekrachte Auto reinfährt und Funken produziert) |
Es würde ein größeres Feuer geben, weil zur gleichen Zeit mehr Benzin verbrennt. Aber das ist noch keine Explosion.
|
Genug Zeit bis was ?
|
Bis das Feuer auf die Fahrgastzelle übergreift. |
ah, ok, gut, danke für die Info
danke auch den anderen
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#410364) Verfasst am: 30.01.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Das wäre geklärt!
Wie ist das aber eigentlich bei Erdgasautos?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#410445) Verfasst am: 30.01.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das wäre geklärt!
Wie ist das aber eigentlich bei Erdgasautos? |
So aus dem hohlen Bauch raus würd ich sagen, da ist es noch unwahrscheinlicher. Bei Benzinautos kann sich immerhin im Tank ein Explosionsfähiges Gemish bilden (wenn er nicht voll ist). Bei Gasautos gibts mW keine Luft im Tank.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#410456) Verfasst am: 30.01.2006, 13:58 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Das wäre geklärt!
und vor allem bei denen mit wasserstoff!
das hab ich mir schon immer überlegt. da sehen schon die tankstellen viel mehr nach hochsicherheitstrakt aus, als normal
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#410458) Verfasst am: 30.01.2006, 14:08 Titel: Re: Autoexplosionen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Kann sich denn, wenn der Tank ausläuft, ein explosionsfähiges Gemisch bilden, das dann explodiert ? (Wenn z.B. ein drittes Auto in zwei zusammgekrachte Auto reinfährt und Funken produziert) |
|
Genug Zeit bis was ?
|
Bis das Feuer auf die Fahrgastzelle übergreift. |
Bravo Männer! Gut erklärt!
Hier noch ein Artikel dazu aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,353649,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410649) Verfasst am: 30.01.2006, 21:21 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das wäre geklärt!
das hab ich mir schon immer überlegt. da sehen schon die tankstellen viel mehr nach hochsicherheitstrakt aus, als normal |
Naja, wenn ein Wasserstofftank leckt ist das problem schon größer, denn da Wasserstoff ein Gas ist hat es viel gefährlichere Brandeigenschaften. Eine große, ausgetretene Menge sollte eigentlich ziemlich eindrucksvoll verpuffen - siehe Chemieunterricht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#410843) Verfasst am: 31.01.2006, 01:35 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, wieso ist eigentlich das Flugzeug in dem einen James Bond-Film explodiert? Ich dachte, der Tank war leer... |
Genau DAS ist so ziemlich die einzige Situation, bei der es im RL zu einer Explosion kommen könnte, eben weil dann im Tank Luft und Treibstoffdämpfe u.U. im zündfähigem Mischverhältnis vorhanden sein können (ist der Tank einigermaßen voll, ist das Mix zu "fett", läuft der SPrit aus, ist das Mix zu "mager" für eine Explosion ... )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#410844) Verfasst am: 31.01.2006, 01:39 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, wieso ist eigentlich das Flugzeug in dem einen James Bond-Film explodiert? Ich dachte, der Tank war leer... |
Genau DAS ist so ziemlich die einzige Situation, bei der es im RL zu einer Explosion kommen könnte, eben weil dann im Tank Luft und Treibstoffdämpfe u.U. im zündfähigem Mischverhältnis vorhanden sein können (ist der Tank einigermaßen voll, ist das Mix zu "fett", läuft der SPrit aus, ist das Mix zu "mager" für eine Explosion ... ) |
Der ist aber doch ausgelaufen, oder? Dann kommt ja durch das Loch auch noch Frischluft rein...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#410892) Verfasst am: 31.01.2006, 08:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das wäre geklärt!
das hab ich mir schon immer überlegt. da sehen schon die tankstellen viel mehr nach hochsicherheitstrakt aus, als normal |
Naja, wenn ein Wasserstofftank leckt ist das problem schon größer, denn da Wasserstoff ein Gas ist hat es viel gefährlichere Brandeigenschaften. Eine große, ausgetretene Menge sollte eigentlich ziemlich eindrucksvoll verpuffen - siehe Chemieunterricht. |
ist erdgas denn kein gas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#410919) Verfasst am: 31.01.2006, 09:51 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das wäre geklärt!
Naja, wenn ein Wasserstofftank leckt ist das problem schon größer, denn da Wasserstoff ein Gas ist hat es viel gefährlichere Brandeigenschaften. Eine große, ausgetretene Menge sollte eigentlich ziemlich eindrucksvoll verpuffen - siehe Chemieunterricht. |
ist erdgas denn kein gas?  |
Doch, siehe Wohnungsexplosionen bei zu lang offen gelassenen Gasherden
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#410987) Verfasst am: 31.01.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Die ersten gasbetriebenen Autos durften nicht in Parkhäuser oder Tiefgaragen, da sie nicht ganz dicht waren; es bildete sich daher eine Gaswolke über den Fahrzeugen, welche explodieren konnte...
Hier in der Gegend hatte man allerdings ein ganz anderes Problem;
eine "hochintelligente" Mitbürgerin hatte ein paar Leitungen zugestellt, wodurch Gas in ihre Wohnung hinein- nicht aber abströmte.
Es gab keine Explosion; sie ist einfach erstickt...
(Darwin-Awards?)
Liebe Grüße
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|