Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#411690) Verfasst am: 01.02.2006, 14:53 Titel: Bastelei in Excel |
|
|
Ich hab in Excel eine Spalte mit postiven Zahlen.
Ich möchte nun an gleicher Stelle die Zahlen negativ haben. Mit Hilfspalte und *(-1) geht's, klar.
Aber gibt es da nicht doch eine elegante Lösung, die die Zahlen einer markierten Spalte ins negative umkehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#411702) Verfasst am: 01.02.2006, 15:10 Titel: Re: Bastelei in Excel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich hab in Excel eine Spalte mit postiven Zahlen.
Ich möchte nun an gleicher Stelle die Zahlen negativ haben. Mit Hilfspalte und *(-1) geht's, klar.
Aber gibt es da nicht doch eine elegante Lösung, die die Zahlen einer markierten Spalte ins negative umkehrt? | Sind die Zahlen vorgegeben oder berechnet? Wenn berechnet, dann solte sich da aus der Berechnung heraus schon die Möglichkeit dazu ergeben.
Ansonsten würde sich ein Makro anbieten, sowas wie
Code: | Range("A1") = Range("A1")-2*Range("A1") |
Ansonsten wird es schwierig, man kann die Zahlen zwar so formatieren, dass dort ein Minuszeichen davorsteht, aber der Wert an sich bleibt postitiv (und damit rechnet excel auch weiter); eine Formel in der Zelle geht in diesem Fall ja auch nicht ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411704) Verfasst am: 01.02.2006, 15:14 Titel: |
|
|
würde es nicht auch einfach reichen, bei der Weiterberechnung mit diesen Zahlen das Vorzeichen in der ensprechenden Formel umzukehren?
Schwer, die beste Lösung zu nennen, wenn man nicht das gesamte Projekt kennt.
Da ist keine Formel, sind einfach Zahlen aus einem Monatsabschlussbericht. Davon wird später nur die Summe berechnet.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#411706) Verfasst am: 01.02.2006, 15:15 Titel: |
|
|
also ich musste das zufällig im job sehr oft machen, weil wir da kontosalden in ein auswertungsprogramm einlesen mussten und je nach buchhaltungssoftware die saldi jeweils genau die falschen vorzeichen hatten.
weder ich noch meine kollegen haben ne einfachere (und vor allem schnellere) lösung gehabt, als eben einfach über ne temp. hilfsspalte.
oder gibt es da zwingende gründe gegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#411708) Verfasst am: 01.02.2006, 15:16 Titel: Re: Bastelei in Excel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich hab in Excel eine Spalte mit postiven Zahlen.
Aber gibt es da nicht doch eine elegante Lösung, die die Zahlen einer markierten Spalte ins negative umkehrt? |
Ein Makro?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#411710) Verfasst am: 01.02.2006, 15:18 Titel: |
|
|
=WENN((Wert oder Formel)>0;(Wert oder Formel)*-1;(Wert oder Formel))
Habe ich in meiner Tabelle überprüft und funktioniert auch.
Du mußt in der obersten Zelle deiner Spalte diese Formel eintragen und kannst sie auf die folgenden Zellen übertragen ,indem Du das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle mit der Maus anklickst und die Spalte hinabziehst.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411732) Verfasst am: 01.02.2006, 15:56 Titel: Re: Bastelei in Excel |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten wird es schwierig, man kann die Zahlen zwar so formatieren, dass dort ein Minuszeichen davorsteht, aber der Wert an sich bleibt postitiv (und damit rechnet excel auch weiter); ... |
Jo, die Idee hatte ich auch. Sah ziemlich nett aus... aber dann fragte ich meinen Chef, ob man damit weitergerechnet werden muss....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411733) Verfasst am: 01.02.2006, 15:58 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ich musste das zufällig im job sehr oft machen, weil wir da kontosalden in ein auswertungsprogramm einlesen mussten und je nach buchhaltungssoftware die saldi jeweils genau die falschen vorzeichen hatten.
weder ich noch meine kollegen haben ne einfachere (und vor allem schnellere) lösung gehabt, als eben einfach über ne temp. hilfsspalte.
oder gibt es da zwingende gründe gegen? |
Nein, natürlich nicht. Mein Chef meinte nur, er hätte in Erinnerung, dass es irgendwie ging. Nur wie, wusste er auch nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411735) Verfasst am: 01.02.2006, 16:01 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | =WENN((Wert oder Formel)>0;(Wert oder Formel)*-1;(Wert oder Formel))
Du mußt in der obersten Zelle deiner Spalte diese Formel eintragen und kannst sie auf die folgenden Zellen übertragen ,indem Du das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle mit der Maus anklickst und die Spalte hinabziehst. |
Und wie willst du diese Formel so anwenden, dass die Zahlen an gleicher Stelle negativ werden? Man müsste ja jedesmal den Wert eingeben. Formel kopieren geht nicht, da immer andere Werte. Das geht doch auch nur mit Hilfsspalte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411738) Verfasst am: 01.02.2006, 16:04 Titel: Re: Bastelei in Excel |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
Verstehe nicht, wie das funktionieren soll bei einer Zahlenspalte.
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#411740) Verfasst am: 01.02.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | =WENN((Wert oder Formel)>0;(Wert oder Formel)*-1;(Wert oder Formel))
Du mußt in der obersten Zelle deiner Spalte diese Formel eintragen und kannst sie auf die folgenden Zellen übertragen ,indem Du das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle mit der Maus anklickst und die Spalte hinabziehst. |
Und wie willst du diese Formel so anwenden, dass die Zahlen an gleicher Stelle negativ werden? Man müsste ja jedesmal den Wert eingeben. Formel kopieren geht nicht, da immer andere Werte. Das geht doch auch nur mit Hilfsspalte. |
Wert oder Formel kann ein Bezug aus anderen Zellen sein , muß aber nicht.
Ist der Wert bereits negativ , dann bleibt er auch so , ist er positiv , wird er negativ gemacht.
Damit läßt sich auch weiterrechnen. Ich habe das an einer Spalte mit einer Formel überprüft , die Bezüge wurden korrekt aus anderen Spalten übernommen.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411742) Verfasst am: 01.02.2006, 16:12 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: |
Wert oder Formel kann ein Bezug aus anderen Zellen sein , muß aber nicht.
Ist der Wert bereits negativ , dann bleibt er auch so , ist er positiv , wird er negativ gemacht.
Damit läßt sich auch weiterrechnen. Ich habe das an einer Spalte mit einer Formel überprüft , die Bezüge wurden korrekt aus anderen Spalten übernommen. |
Ich will aber keinen Bezug aus einer anderen Spalte nehmen. Sonst könnte dich doch einfach den Bezug mal minus 1. Ich will, dass an gleicher Stelle die Zahlen negativ stehen. Wie soll das gehen, wenn ich eben in diese Zelle, wo die Zahl steht, ich deine Formel eintrage?
|
|
Nach oben |
|
 |
thomentor Dekadentbot
|
(#411745) Verfasst am: 01.02.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Hallo,
Folgendes Makro multipliziert die aktuell selektierten Zellen mit -1
Code: |
Sub MakroInvertieren()
Dim cell As Excel.Range
For Each cell In Selection.Cells
cell.Value = cell.Value * -1
Next
End Sub
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411750) Verfasst am: 01.02.2006, 16:28 Titel: Re: Bastelei in Excel |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
Verstehe nicht, wie das funktionieren soll bei einer Zahlenspalte.  | Das ist natürlich nur sozusagen der Kern *g* Man müßte natürlich noch eine Schleife einbauen, die eine Reihe von Zellen nacheinander abbaut, bis es auf eine leere Zelle trifft. Entweder ganz elegant mit FOR und TO und dem ganzen Gedöns oder was Plattes und Unelegantes wie:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a
a = 1
Schleife:
If Range("A" & a) <> "" Then
Range("A" & a) = Range("A" & a) - 2 * Range("A" & a)
a = a + 1
GoTo Schleife
Else: GoTo Ende
End If
Ende:
End Sub
|
Wobei "A" die Spalte ist und "a" die erste Zeile in dieser Spalte, die überprüft werden soll; bei "a = 1" muss also anstatt 1 der entsprechende Wert eingefügt werden. Wenn also z. B. die Zelle F7 die erste Zelle mit den Werten ist (und die restlichen sich darunter in der Spalte F befinden) setzt man statt "A" halt "F" ein und statt "1" am Anfang "7".
Wenn man sich nun z. B. einen schicken Button über diese Spalte zeichnet (oder sonstwohin) dann wechselt ein Klick auf diesen Button das Vorzeichen aller Werte.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#411752) Verfasst am: 01.02.2006, 16:30 Titel: |
|
|
Hat Excel standartmäßig vb integriert?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#411754) Verfasst am: 01.02.2006, 16:30 Titel: |
|
|
Kopieren - Zelleninhalte löschen - Inhalte einfügen - Alles & Subtrahieren
Et viola
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411756) Verfasst am: 01.02.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Kopieren - Zelleninhalte löschen - Inhalte einfügen - Alles & Subtrahieren
Et viola  |
Ja, wenn ich's woanders einfüge. Aber den kannte ich noch nicht. Das hilft glaub ich schon ganz gut.
Edit: Ups. klar... Zelleninhalte löschen... Das funzt!
Nein, geht doch nicht, sobald ich die Inhalte lösche, ist "Inhalte einfügen" deaktiviert...
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 01.02.2006, 16:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411757) Verfasst am: 01.02.2006, 16:37 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Hat Excel standartmäßig vb integriert? |
Ja, zumindest Excel 2003. Ob auf der Arbeit, weiß ich im Moment nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411759) Verfasst am: 01.02.2006, 16:39 Titel: |
|
|
thomentor hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Folgendes Makro multipliziert die aktuell selektierten Zellen mit -1
Sub MakroInvertieren()
Dim cell As Excel.Range
Next
End Sub
|
|
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
thomentor Dekadentbot
|
(#411766) Verfasst am: 01.02.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Kein Problem
folgender code lässt Excel auch nicht abstürzen wenn eine ganze Spalte selektiert wurde...
In Kombination mit dem weiter oben genannten butten eine feine geschichte.
Sub MakroInvertieren()
Dim cell As Excel.Range
If IsNumeric(cell.Text) Then
End If
Next
End Sub
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411772) Verfasst am: 01.02.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Hat Excel standartmäßig vb integriert? |
Ja, zumindest Excel 2003. Ob auf der Arbeit, weiß ich im Moment nicht. | Ja. Auf jeden Fall seit Office 97 schon.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411825) Verfasst am: 01.02.2006, 19:32 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Hat Excel standartmäßig vb integriert? |
Ja, zumindest Excel 2003. Ob auf der Arbeit, weiß ich im Moment nicht. | Ja. Auf jeden Fall seit Office 97 schon. |
Fein. Dann werde ich gleich morgen den Button einfügen. Ich hab eh schon den Ruf, der Office-Experte zu sein.
Als Dank wurde ich in die Monatsabschlussberichte eingearbeitet, wo wir riesige Dateien mit Buchungen in Excel weiterverarbeiten. Heut war ich nach der Arbeit im Kopf leicht wuschig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#411877) Verfasst am: 01.02.2006, 21:04 Titel: |
|
|
So, nun habe ich noch über google herausgefunden, wie man den Button nur für dieses eine Dokument einblendet...
Ich sollte irgendwann doch mal ein bisserl VB lernen. *seufz*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412978) Verfasst am: 03.02.2006, 18:48 Titel: |
|
|
Das Makro hat übrigens Begeisterung bei meinen Kollegen ausgelöst. Andere müssen nämlich auch Zahlenspalten, bei denen die Beträge ohne Komme gedruckt sind, umformen, also durch Hundert teilen.
Nun haben wir zwei Buttons: Der eine wechselt das Vorzeichen, der andere teilt durch Hundert. Feine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#412982) Verfasst am: 03.02.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Tröste Dich, Jacklerin.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Oder auch ein blinder Drache ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#412992) Verfasst am: 03.02.2006, 19:10 Titel: |
|
|
defensor hat folgendes geschrieben: | Tröste Dich, Jacklerin.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Oder auch ein blinder Drache ... |
Die einen werden was Gescheites, die anderen werden Priester...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor Gast
|
(#412994) Verfasst am: 03.02.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor hat folgendes geschrieben: | Tröste Dich, Jacklerin.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Oder auch ein blinder Drache ... |
Die einen werden was Gescheites, die anderen werden Priester...  |
Was soll das? - Klassenkampf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#413107) Verfasst am: 03.02.2006, 20:52 Titel: |
|
|
defensor hat folgendes geschrieben: | Tröste Dich, Jacklerin.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Oder auch ein blinder Drache ... | Übrigens: Masturbation wirkt entspannend.
Probier's vielleicht mal damit, wenn's das nächste Mal in den Fingern juckt. Dann klappt's auch zwischenmenschlich besser.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365759) Verfasst am: 23.09.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Heute rief mich eine Kollegin zu Hilfe.
Keine Ahnung, wie das passiert ist:
Sie hatte eine Datumsspalte in Excel.
In der Zelle wurde es als serielle Zahl angezeigt.
In der Bearbeitungsleiste erschien das Datum.
(Normalerweise sind beide Darstellungen gleich. Entweder / oder )
Normales Formatieren half nix.
Formatieren über "Daten - Text in Spalten - Datum" half nix.
Formatieren über "Daten - Text in Spalten - Text (!)" brachte die Darstellung des Datums in Zelle und Bearbeitungsleiste als Datum. Wahrscheinlich hätte man damit kaum mehr rechnen können, aber darauf kam's der Kollegin nicht an...
Seltsam, das alles...
|
|
Nach oben |
|
 |
|