Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RELI-LEISTUNGSKURS registrierter User
|
(#413979) Verfasst am: 05.02.2006, 12:07 Titel: |
|
|
[quote="Schmerzlos"][quote="CoS"] RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: |
Insbesondere die Schlußfolgerung:
Zitat:
Existenz kann keine Ursache haben! - ist gewissermaßen witzlos,
denn hier wird ja gleichzeitig postuliert, dass es gar keine Existenz gibt.
(Hallo Nihilismus)
Wie soll auch etwas Da-"Sein"(existieren), wenn es nicht geschaffen ist, also keine Ursache hat.
Da kann der Verfasser auch gleich seine philosophischen "Begrifflichkeiten" noch mal
überdenken...oder der Philosophie den Gnadenstoss geben oder so ehrlich sein,
dass er keine Ahnung hat.  |
ihr glaubt alle nicht an gott??
ich könnte euch viele gottesbeweise geben.... soll ich welche zusammenstellen??
ich kann davon ausgehen, dass ihr die bibel nie gelesen habt??
glaubt ihr an die geschichte...also das es pyramiden gab früher..pharaonen... kriege usw...???
ich meine ist auch nur aufgeschrieben worden....GLAUBT IHR DAS DENEN ETWA??
_________________ Wenn jeder an sich selbst denken würde, würde niemand vergessen werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#413980) Verfasst am: 05.02.2006, 12:12 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | [...] |
Statt Dich mit den inhaltlichen Stellungnahmen zu Deiner Frage auseinanderzusetzen, machst Du staendig fremde Diskussionspunkte auf: Gottesbeweise, Intelligent Design, ... welche saemtlich nicht in diesen Thread gehoeren. Anscheinend nimmst Du Deine Ausgangsfrage selbst nicht ernst.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#413996) Verfasst am: 05.02.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Junge Junge, du schreibst ja einen zusammenhanglosen Unsinn hier.
Ich versuch trotzdem mal zu antworten:
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: |
ihr glaubt alle nicht an gott??
|
Manche glauben hier tatsächlich nicht an gott, aber nicht alle.
ich könnte euch viele gottesbeweise geben.... soll ich welche zusammenstellen??
|
Au ja bitte her damit! Wie schön, dass jemand endlich Beweise hat, für etwas, dass die Menschen schon seit Jahrtausenden beschäftigt.
ich kann davon ausgehen, dass ihr die bibel nie gelesen habt??
|
Geh lieber davon aus, dass die meisten hier die Bibel sehr wohl gelesen haben.
glaubt ihr an die geschichte...also das es pyramiden gab früher..pharaonen... kriege usw...???
ich meine ist auch nur aufgeschrieben worden....GLAUBT IHR DAS DENEN ETWA?? |
Ach es gab nur früher Pyramiden?? Und was ist mit den Dingern, die da jetzt stehen?
Und man hat viele Gräber und Sarkophage von Pharaonen gefunden, demnach spricht einiges dafür, dass es sie auch gab.
P.S. Ich denke immer noch, mehr denn je, dass die Geschichte vom Leistungskurs nur ein Märchen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#414002) Verfasst am: 05.02.2006, 12:53 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | ihr glaubt alle nicht an gott?? |
- Viele Leute gehen mit einer "unfasslichen Kategorie"... z.B. genannt "Gott"
nunmal gerade so um, dass sie daraus einen alten Mann mit weißen Bart machen,
der irgendwo im Himmel auf einer Wolke 7 sitzt. Um ihn herum scharen sich
dann die ganzen Engel mit ihren Pausaunen und ihren Harfen.
Nein, an so einen Gott glaube ich nicht. Ebenso wenig wie
an einen Weltlenker. Das würde die Verantwortung
entsprechend nur verschieben und bedeuten, dass
man für nichts verantwortlich ist. Dann wäre
Gott nur ein anderes Wort für Fatalismus.
Also das alles eitel sei und der Mensch
nichts bei sich verändern kann.
Wenn es Böses gibt, muß dieser "Gott" ja schließlich Böses zugelassen haben.
Dann würde der Mensch(der Böses tut) nur den Willen Gottes vollstrecken -
damit wäre dann nur Gott allein von Schuld befleckt.
Unglück, Lüge und Trug, Einbildung und Ungerechtigkeit
müssen dann ja auch von Gott kommen - weil -
wenn es einen Schöpfergott gäbe... ja alles
von ihm abstammen würde.
Zitat: | ich könnte euch viele gottesbeweise geben.... soll ich welche zusammenstellen?? |
- Wenn Du Dich in diesem Forum "ärgern" möchtest, dann poste das ruhig.
Du wirst genügen Kritiker finden. Aber ich glaube daran ist ein "gläubiger"
Mensch ohnehin nicht interessiert, denn beim Glauben geht es ja in erster
Linie nicht ums Denken oder irgendwelche Vernunftgründe.
Jedenfalls solle Dir klar sein, was Dich dann erwartet,
wenn Du Deine sogenannten "Beweise" hier postest.
Du wirst Kritik aushalten müssen.
Zitat: | ich kann davon ausgehen, dass ihr die bibel nie gelesen habt?? |
- Viele Atheisten kennen sich sehr viel besser in der Bibel aus,
als die Otto-Normal-Christen.
Zitat: | glaubt ihr an die geschichte... |
- Nun, ich halte die Bibel nicht für einen Tatsachenbericht.
Nichts desto trotz schließe ich nicht aus, auch was von nem
Christen lernen zu können. Gleichnisse können ja sehr lehrreich
sein, ebenso wie zum Beispiel Fabeln aber manches würde ich
eben nicht wortwörtlich nehmen. Manches schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#414006) Verfasst am: 05.02.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
P.S. Ich denke immer noch, mehr denn je, dass die Geschichte vom Leistungskurs nur ein Märchen ist. |
Mittlerweile hat er/sie/es sich auch bei Mykath eingenistet mit der Behauptung eine Facharbeit zu schreiben .. mal sehen, was da kommt
Wobei, langsam halte ich ihn für einen 2. Nick von unserer Maggie ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#414014) Verfasst am: 05.02.2006, 13:20 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | meinst du auch die welt war einfach so da?? | Nun, in gewisser Weise ja. Ich denke, dass das Urknall-Modell recht nah an dem ist, was passiert ist, von den Modellen, die ein "davor" erklären (unsere Zeitdimension existiert erst seitdem das Universum sich ausdehnt), können viele hinkommen, davon weiß man also noch nichts annähernd konkretes, sofern das überhaubt möglich ist.
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | das sind alles sekten?? | Kommt ganz darauf an, was man unter Sekten versteht. Ich verstehe darunter jegliche Religionsgemeinschaft, im engeren Sinn kleinere Gruppen innerhalb einer Religion oder religösen Ausrichtung.
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | dbrauchst du nicht manchmal den ahlt, da ist jemand über mir der mir hlefen kann??
jemand der immer da ist.... nein nicht deine eltern oder freunde jemand allmächtiges?? | Nein, brauche ich nicht. Ich denke zudem, das niemand diesen vorgestellten Halt wirklich braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#414030) Verfasst am: 05.02.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
P.S. Ich denke immer noch, mehr denn je, dass die Geschichte vom Leistungskurs nur ein Märchen ist. |
Mittlerweile hat er/sie/es sich auch bei Mykath eingenistet mit der Behauptung eine Facharbeit zu schreiben .. mal sehen, was da kommt
Wobei, langsam halte ich ihn für einen 2. Nick von unserer Maggie ... |
Da fällt mir ein, dass ich Hans Derber neulich online gesehen hab...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#414151) Verfasst am: 05.02.2006, 17:23 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | meinst du auch die welt war einfach so da??
das sind alles sekten??
brauchst du nicht manchmal den ahlt, da ist jemand über mir der mir hlefen kann??
jemand der immer da ist.... nein nicht deine eltern oder freunde jemand allmächtiges?? |
Mal durchgehen:
Ja.
Ja.
Nein.
Nein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#414233) Verfasst am: 05.02.2006, 18:37 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | aber wenn du so ungläubig bist..wer hat dann für dich die welt erschaffen???
weißt du wie gering es is, dass es ein zufall war?? |
Wie hoch war er denn? Bzw. was hat man dir denn (offensichtlich) erzählt?
Zitat: |
und wenn es ein zufall gewesen is, irgendwoher muss auch dieser zufall kommen..es muss also ne höher macht geben oder??
|
Wieso MUSS dieser Zufall irgendwo herkommen?
Und woher kommt dann wieder diese "höhere Macht" ? Selbst erschaffen?
|
man hat mir vieles erzählt...einmal die theorie von charles darwin und dann die meiner auffassung nach glaubwürdigeren theorie!!!! |
Und wie gering ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Zufall war?
die höhrer macht gab es von anfang an.... und ja sie hat sich selbst erschaffen, ... |
Ja was denn nun?
Wie kann sich etwas selber erschaffen, wenn es noch nicht exestiert? Gibt es ein allmächtiges Nichts (was den Begriff "Nichts" neu definieren würde), dass einen allmächtigen Gott erschaffen kann?
Zitat: | ncihts is allmächtiger und größer als gott!! |
Doch! Das unsichtbare lila Einhorn!!
Zitat: | ein zufall muss irgndwoher kommen, bzw. ist von gott vorher bestimmt!! |
Das heißt, wenn du im Schlaf zufällig auf dein Lieblingskissen sabberst, obwohl du das noch nie gemacht hast, war das von Gott vorher bestimmt?
Und bitte beantworte mir noch meine Frage: Warum MUSS ein Zufall irgendwoher kommen?
Zitat: | wie soll die welt erschaffen worden sein? |
Falls du mit Welt unsere Erde meinst: Durch Gravitation
Zitat: | urknall? und wie kam der zustande?? einfach so hats boom gemacht und dann war die welt da*lolz* |
Wenn du das Universum meinst: Habe ich leider keine Ahnung, aber nur weil ich mir nicht erklären kann, wie es entstanden ist (event. ist "Nichts" ja wirklich ein Zustand - den ich nicht begreifen kann) , heißt das noch lange nicht, dass ich dahinter ein göttliches Wesen vermuten muss. Sollte ich mich irren, bin ich jedoch immer noch nicht in der Beweislast, daher erwarte ich schon sehr gespannt deine Ausführungen der Gottesbeweise! Vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht ?!
Zitat: | amüsante theorie werde darüber nachdenken.... | Wirst du wirklich darüber nachdenken, oder wirst du es weiter belächeln und glauben (so wie ich 18 Jahre lang)?
Zitat: | ich kann davon ausgehen, dass ihr die bibel nie gelesen habt?? |
Nein das kannst du nicht, da kann ich eher davon ausgehen, dass DU die Bibel noch nicht vollständig gelesen hast!
Hier gibt es auch Menschen, die früher genauso, oder sogar noch viel intensiver an Gott geglaubt haben, als du (es jemals erfahren wirst!)
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Auf einer christlichen Privatschule ist das durchaus Möglich, fraglich nur, ob der User hier nicht ein einfacher Troll ist , das war eine rethorische Frage und sollte keine Wertung sein .
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#414235) Verfasst am: 05.02.2006, 18:43 Titel: |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | ihr glaubt alle nicht an gott?? | Nein, ich zumindest nicht.
Zitat: | ich könnte euch viele gottesbeweise geben.... soll ich welche zusammenstellen?? | Ja, bitte.
Nein, im ernst: Ihr nehmt im Reli-Leistungskurs Gottesbeweise durch und behandelt nicht, worans es jeweils bei denen hakt?
Zitat: | ich kann davon ausgehen, dass ihr die bibel nie gelesen habt?? | Nein. kannst du nicht.
Meiner Erfahrung nach ist die Bibel unter Religionskritikern weitaus besser bekannt als unter Christen.
Zitat: | glaubt ihr an die geschichte...also das es pyramiden gab früher..pharaonen... kriege usw...???
ich meine ist auch nur aufgeschrieben worden....GLAUBT IHR DAS DENEN ETWA?? | Nun, Pyramiden kann man heute noch sehen
Um das hier nicht weiter auszudehnen, denk mal über folgenden Satz nach und die Folgerungen, die du daraus in Hinsicht auf wissenschaftliche Methodik und Logik ziehst: "Superman-Comics sind auch nur 'aufgeschrieben'."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#414240) Verfasst am: 05.02.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Einer Schule, in der Keationismus gelehrt wird gehört jedenfalls die Lehrerlaubnis entzogen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#414245) Verfasst am: 05.02.2006, 18:48 Titel: |
|
|
[quote="NOCQUAE"] RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | glaubt ihr an die geschichte...also das es pyramiden gab früher..pharaonen... kriege usw...???
ich meine ist auch nur aufgeschrieben worden....GLAUBT IHR DAS DENEN ETWA?? | Nun, Pyramiden kann man heute noch sehen
|
Nun, Kreuze auch. Sie stehen für gewöhnlich in Kirchen, manchmal sogar auf Bergen (wie z. B. Rio de Janeiro), in Klassenzimmern und ja, sogar in Mathematik-Heften sind sie in Form von "Plus" Zeichen zu finden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#414251) Verfasst am: 05.02.2006, 18:53 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | man ernt bibelstellen die einem auf den ersten blick unsinnig erscheinen.. | Na sowas aber auch ...
Zitat: | beispielsweise sagt jesus als er am kreuz hängt "MEIN GOTT MEIN GOTT WARUM HAST DU MICH VERLASSEN" auf den ersten blick total unsinnig...hat jesus an seinem tod nicht an gott geglaubt?? man bekommt hintergurndwissen und es gibt alles einen sinn.... | Nun, IMO eine ganz geschickte Strategie:
In jeder Ideologie sollte es so eine Fall-back Strategie geben, wenn sie einigermaßen erfolgreich sein will: sie führt vor Augen, dass "Zweifel" nicht der endgültige Abfall von der Ideologie sein muss; Die ehemalige Kirchenlehre, nach der der geringste Anflug von Zweifel unweigerlich in die Verdammnis führt ist völlig fehl am Platze, weil es damit für einen [einmaligen] Zweifler nur noch "den Weg nach vorn" gibt. Wenn jedoch "selbst Jesus gezweifelt hat", dann ist das Zweifeln an sich schon nur noch halb so schlimm; es gibt immer noch den Weg zurück.
Um das zu überprüfen, unterhalte dich mal mit Christen, die in einer Glaubenskrise stecken, und beobachte, wie froh sie sind, wenn du sie darauf hinweist, dass "auch Jesus selbst gezweifelt hat".
Ganz ähnliche Stellen gibt es auch z. B. in propagandistischen Jugendbüchern für die HJ: da kommt fast immer früher oder später die Stelle, wo der Hauptakteur (der Zwecks besserer Identifizierung mit dem Leser meistens ein Jugendlicher ist) durch äußere Einflüsse zweifelt, aber dann "zur reinen Lehre" zurückfindet.
Sowas ist sehr geschickt eingefädelt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#414252) Verfasst am: 05.02.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Einer Schule, in der Keationismus gelehrt wird gehört jedenfalls die Lehrerlaubnis entzogen. |
Es ist durchaus traurig wie weltfremd dort die meisten erzogen werden, dennoch zählt sowas wohl zur "Errungenschaft" der Religionsfreiheit.
Vielleicht könnte man an dem Punkt ansetzen, ob die Kinder auch wirklich freiwillig auf die Schule wollen ... Erziehungsberichtigte Bevormundung einzugrenzen, ist aber sehr wahrscheinlich unmöglich...auf Wunsch der Eltern kann man Kinder ja sogar polizeilich für eine Woche in der Psychatrie unterbringen !
Edit: Damit möchte ich nur klarstellen, wie schwierig es ist, zu kontrollieren, ob Kinder etwas freiwillig wollen, geschweige denn, ob eine Zwangsmaßnahme wirklich nötig ist.
Zuletzt bearbeitet von Spoony am 05.02.2006, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#414253) Verfasst am: 05.02.2006, 18:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nun, Kreuze auch. Sie stehen für gewöhnlich in Kirchen, manchmal sogar auf Bergen (wie z. B. Rio de Janeiro), in Klassenzimmern und ja, sogar in Mathematik-Heften sind sie in Form von "Plus" Zeichen zu finden.  | Ja. Das beweist, dass es historische Perioden gab, in denen Leute Kreuze errichtet haben.
Ähm.
Und?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#414260) Verfasst am: 05.02.2006, 19:03 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | man ernt bibelstellen die einem auf den ersten blick unsinnig erscheinen.. | Na sowas aber auch ... |
[Sarkasmus]Glücklicherweise gibt es dann Menschen die mir Interpretationen liefern, ohne mir selbst Gedanken darüber machen zu müssen [/Sarkasmus]
Zitat: | beispielsweise sagt jesus als er am kreuz hängt "MEIN GOTT MEIN GOTT WARUM HAST DU MICH VERLASSEN" auf den ersten blick total unsinnig...hat jesus an seinem tod nicht an gott geglaubt?? man bekommt hintergurndwissen und es gibt alles einen sinn.... | Nun, IMO eine ganz geschickte Strategie:
In jeder Ideologie sollte es so eine Fall-back Strategie geben, wenn sie einigermaßen erfolgreich sein will: sie führt vor Augen, dass "Zweifel" nicht der endgültige Abfall von der Ideologie sein muss; Die ehemalige Kirchenlehre, nach der der geringste Anflug von Zweifel unweigerlich in die Verdammnis führt ist völlig fehl am Platze, weil es damit für einen [einmaligen] Zweifler nur noch "den Weg nach vorn" gibt. Wenn jedoch "selbst Jesus gezweifelt hat", dann ist das Zweifeln an sich schon nur noch halb so schlimm; es gibt immer noch den Weg zurück.
Um das zu überprüfen, unterhalte dich mal mit Christen, die in einer Glaubenskrise stecken, und beobachte, wie froh sie sind, wenn du sie darauf hinweist, dass "auch Jesus selbst gezweifelt hat".
Ganz ähnliche Stellen gibt es auch z. B. in propagandistischen Jugendbüchern für die HJ: da kommt fast immer früher oder später die Stelle, wo der Hauptakteur (der Zwecks besserer Identifizierung mit dem Leser meistens ein Jugendlicher ist) durch äußere Einflüsse zweifelt, aber dann "zur reinen Lehre" zurückfindet.
Sowas ist sehr geschickt eingefädelt. |
Das kann ich nur bestätigen. Zu meiner Christenzeit, wurde man regelrecht aufgefordert zum Zweifeln ("Zweifel sind gut") um dann diese Zweifel gemeinsam zu erörtern. Wenn man auf alles eine Antwort erhält, wird man immer stärker im Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#414455) Verfasst am: 05.02.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Soweit ich mich erinnern kann, definiert das Christentum psychisch Kranke als vom Teufel besessen. Insofern ließe sich vielleicht spekulieren, wie das so ist, wenn man vom Teufel gepackt wird. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quoth the Raven: Nevermore!
|
(#414465) Verfasst am: 05.02.2006, 23:10 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Nein, im ernst: Ihr nehmt im Reli-Leistungskurs Gottesbeweise durch und behandelt nicht, worans es jeweils bei denen hakt?
|
Das wäre in der Tat ein starkes Stück intellektueller Unredlichkeit des entsprechenden Lehrers. Im Lehrplan scheint zumindest der Verweis auf die mangelnde logische Stringenz der entsprechenden Gottesbeweise (Aquin, Canterbury, Wahrscheinlichkeit) vorgesehen, allerdings drängt sich mir inzwischen der Eindruck auf, als würde das jede Schule und jeder Unterrichtende anders handhaben.
Wenn es nicht um die klassischen Gottesbeweise geht, kann natürlich im Unterricht allerhand Schwachsinn erzählt werden. In meiner bisherigen Schullaufbahn wurde beispielsweise das Uhrmachergleichnis von bereits zwei Vertretern des Lehrkörpers als Beweis angesehen ...
- Wenn dem Threadersteller tatsächlich an seiner Fragestellung gelegen sein sollte:
Philip K. Dick - Die Valis-Trilogie. Das Destillat seiner 8000-seitigen "Exegese".
_________________ "Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!"
Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#414922) Verfasst am: 06.02.2006, 19:14 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | die höhrer macht gab es von anfang an.... und ja sie hat sich selbst erschaffen, ncihts is allmächtiger und größer als gott!! |
Was nun? Gab es sie von Anfang an, oder hat sie sich selbst erschaffem? Falls ersteres: wer hat den Anfang erschaffen? Falls letzteres: Wie habe ich mir das vorzustellen? Wenn das sein mit der Erscaffung erst beginnt, dann kann sie vor der Erschaffung nicht sein. Wenn sie aber nicht ist, wie kann sie dann erschaffen?
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | ein zufall muss irgndwoher kommen, bzw. ist von gott vorher bestimmt!! |
Vielleicht hättets du doch besser Mathe- stat Reli-LK, dann wüsstest du vielleicht, was Zufall ist.
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | wie soll die welt erschaffen worden sein? urknall? |
Was hat Urknall mir erschaffen zu tun?
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | und wie kam der zustande?? |
Wie kam der Erschaffer zustande?
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | einfach so hats boom gemacht und dann war die welt da*lolz* |
Kann natürlich auch umgekehrt gewesen sein ... kann mich nicht mehr so genau dran erinnern ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#414930) Verfasst am: 06.02.2006, 19:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im ernst: Ihr nehmt im Reli-Leistungskurs Gottesbeweise durch und behandelt nicht, worans es jeweils bei denen hakt? |
Haben wir gemacht *stolz ist*
Eine fand den "Beweis" mit Gott als erster Ursache trotzdem ganz logisch - Gott könnte ja ein Zeitreisender sein, der in der Zeit zurückgereist ist, sich dort selbst erschaffen hat und dann, nunmehr existent, die Zeitreise antreten konnte.
Auf meine Bemerkung, dass das etwas unlogisch sei, wurde ich auf die schließlich vorhandene Allmacht verwiesen.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#414948) Verfasst am: 06.02.2006, 19:45 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | "WAS KÖNNEN WIR VON DEN PSYCHISCH KRANKEN BEIM GOTTESGLAUBEN LERNEN BZW: ABSCHAUEN??"
is das hauptthema meiner facharbeit.... das heisst, wie nehmen psychisch kranke gott wahr??
und hast dazu tipps für mich?? | Ich kann Dir keine generellen Tips dazu geben, aber ich kann Dir sagen, wie EIN psychisch Kranker Gott wahrnahm. Guckst Du hier. Ist interessant und sollte man gelesen haben. Wem das noch nicht reicht, hier haben wir noch so einen Fall.
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | was man lernt? dass es gott gibt...*grinz*.. man ernt bibelstellen die einem auf den ersten blick unsinnig erscheinen..beispielsweise sagt jesus als er am kreuz hängt "MEIN GOTT MEIN GOTT WARUM HAST DU MICH VERLASSEN" | Jaja, ich erinnere mich noch, habe ja damals, als ich noch Christ war, die Bibel ganz gelesen: "Eli, Eli, lama sabachtani?" Nur wird das ganze dadurch leider auch nicht wahrer. Das Problem ist einfach: a) Die Evolutionstheorie ist wahr; die Organismen auf der Erde wurden nicht als fertige Arten erschaffen, wie es die Bibel behauptet, sondern sie haben sich entwickelt. b) Die Evolutionstheorie wiederspricht in vielen Punkten der Bibel c) Der Mensch ist viel zu blöd und zu beeinflussbar, als dass er im Sinne von "Sünde" überhaupt schuldig sein könnte d) folglich kann Gott nicht dem Bild entsprechen, das die Bibel von ihm liefert, selbst wenn er existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#414980) Verfasst am: 06.02.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im ernst: Ihr nehmt im Reli-Leistungskurs Gottesbeweise durch und behandelt nicht, worans es jeweils bei denen hakt? |
Eine fand den "Beweis" mit Gott als erster Ursache trotzdem ganz logisch - Gott könnte ja ein Zeitreisender sein, der in der Zeit zurückgereist ist, sich dort selbst erschaffen hat und dann, nunmehr existent, die Zeitreise antreten konnte.
Auf meine Bemerkung, dass das etwas unlogisch sei, wurde ich auf die schließlich vorhandene Allmacht verwiesen. |
Mein Favorit ist noch immer der gute alte ontologische Gottesbeweis.
Einer der besten Witze, die ich überhaupt kenne.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#414996) Verfasst am: 06.02.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Quoth hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
|
Das wäre in der Tat ein starkes Stück intellektueller Unredlichkeit des entsprechenden Lehrers. Im Lehrplan scheint zumindest der Verweis auf die mangelnde logische Stringenz der entsprechenden Gottesbeweise (Aquin, Canterbury, Wahrscheinlichkeit) vorgesehen, allerdings drängt sich mir inzwischen der Eindruck auf, als würde das jede Schule und jeder Unterrichtende anders handhaben. | Nun, die meisten Christen haben schon lange eingesehen, dass Gottesbeweise eine unter einem derartigen argumentativen Beschuß liegende Position ist, dass man bei deren Verteidigung notwendig die letzte Glaubwürdigkeit verlieren muss.
Sie haben sich bereits längst auf die Position zurückgezogen, dass die Existenz Gottes nicht logisch bewiesen werden könne, sondern geglaubt werden müsse. (Ich rede dabei vor allem von den religiös interessierten Laien; die traditionellen Theologen mögen das anders sehen, spielen aber wohl beim "Volksglauben" kaum eine Rolle)
Insofern ist eine solche unkritische Behandlung von Gottesbeweisen (die ja im Curriculum so vorgesehen sind, wie du richtig schreibst) eine glaubensstrategisch höchst unkluge Entscheidung: Wenn der betreffende Lehrer den Glauben seiner Schüler von solchen Gottesbeweisen abhängig macht, dann setzt er diesen der Gefahr aus, dass die Schüler von selbst oder durch äußere anstöße zum eigenen Nachdenken gebracht werden.
Wenn dann in dieser Folge ein solcher Beweis plötzlich in sich zusammenfällt, sind die Auswirkungen auf den Glauben sicherlich verheerender, als wenn man von Anfang an auf solche Beweise verzichtet hätte.
IMO ist das Beharren auf logische Gottesbeweise ein argumentativer Suizid ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#415006) Verfasst am: 06.02.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im ernst: Ihr nehmt im Reli-Leistungskurs Gottesbeweise durch und behandelt nicht, worans es jeweils bei denen hakt? |
Eine fand den "Beweis" mit Gott als erster Ursache trotzdem ganz logisch - Gott könnte ja ein Zeitreisender sein, der in der Zeit zurückgereist ist, sich dort selbst erschaffen hat und dann, nunmehr existent, die Zeitreise antreten konnte. |
Kommt mir bekannt vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#415008) Verfasst am: 06.02.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Spekulatia hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nein, im ernst: Ihr nehmt im Reli-Leistungskurs Gottesbeweise durch und behandelt nicht, worans es jeweils bei denen hakt? |
Eine fand den "Beweis" mit Gott als erster Ursache trotzdem ganz logisch - Gott könnte ja ein Zeitreisender sein, der in der Zeit zurückgereist ist, sich dort selbst erschaffen hat und dann, nunmehr existent, die Zeitreise antreten konnte. |
Kommt mir bekannt vor.  | Nun, dass Paradoxa, die für gewöhnlich die Unmöglichkeit von Zeitreisen beweisen sollen, herangezogen werden, um Gottesbeweise zu erbringen wirft wirklich ein ganz spezielles Licht auf Gottesbeweise im allgemeinen ...
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#415233) Verfasst am: 07.02.2006, 03:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | sorry was fällt dir ein schläfen...?? was ist das denn??
man lernt viele im reli LK, wenn ich es schon wüßte bräuchte ich keine facharbeit darüber schreiben oder?? |
Es gibt echt Reli-Leistungskurse? Wie geht denn sowas?
Naja, Behinderte und Goteserfahrung finde ich seltsam. Um was für Behindeurngen geht es? Es gibt wohl genug, welche die Idee "Gott" gar nicht erst erfassen können. |
Vorsicht. Jetzt hast Du manchen Atheisten als behindert eingestuft . Aus den Äußerungen von Affen, denen man eine Zeichensprache beigebracht hatte, erfährt man wohl, daß auch diese schon durchaus die Vorstellung haben, daß Nahrung, die sie im Wald finden, von Geistern dorthin plaziert wurde. Und auch Kinder bewegen sich durchaus schon in diesen Vorstellungswelten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#415235) Verfasst am: 07.02.2006, 04:52 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aus den Äußerungen von Affen, denen man eine Zeichensprache beigebracht hatte, erfährt man wohl, daß auch diese schon durchaus die Vorstellung haben, daß Nahrung, die sie im Wald finden, von Geistern dorthin plaziert wurde. |
Weißt du zufällig, was genau für Äußerungen das waren?
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#415284) Verfasst am: 07.02.2006, 10:22 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | sorry was fällt dir ein schläfen...?? was ist das denn??
man lernt viele im reli LK, wenn ich es schon wüßte bräuchte ich keine facharbeit darüber schreiben oder?? |
Es gibt echt Reli-Leistungskurse? Wie geht denn sowas?
Naja, Behinderte und Goteserfahrung finde ich seltsam. Um was für Behindeurngen geht es? Es gibt wohl genug, welche die Idee "Gott" gar nicht erst erfassen können. |
Vorsicht. Jetzt hast Du manchen Atheisten als behindert eingestuft . |
Üblicherweise liest man im deutschen Sprachraum Sätze von links nach rechts, nicht umgekehrt.
Ich vermute, da haben dich die Moslems etwas verwirrt.
Zitat: | Aus den Äußerungen von Affen, denen man eine Zeichensprache beigebracht hatte, erfährt man wohl, daß auch diese schon durchaus die Vorstellung haben, daß Nahrung, die sie im Wald finden, von Geistern dorthin plaziert wurde. Und auch Kinder bewegen sich durchaus schon in diesen Vorstellungswelten. |
Da wüsste ich doch gerne mal den Versuchsaufbau etc.
Ich denke nicht, dass man Affen so einfach den begriff "Geist" näherbringen kann, denn was soll man machen um sie das Wort zu lehren - auf einen Geist zeigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#415572) Verfasst am: 07.02.2006, 18:31 Titel: ... |
|
|
Psychisch kranke menschen haben meist zuviele kranke geister als körperhausbesetzer welche aus der anarchistischen geisterecke stammen und einfach hl. Geist verlassene leerstehende menschenkörper besetzen aus mangel an körperwohneigentum
diese menschen brauchen religion um ihre ungebetenen untermieter mit den hl. geist räumungskräften zu vertreiben und deshalb religion dann werden sie gesund manchmal
oder aber auch nicht, leadergotts wege sind unergründlich für nichtführungskräfte ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#415592) Verfasst am: 07.02.2006, 18:58 Titel: Re: PSYCHISCH KRANKE UND RELIGION!?!? |
|
|
RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben: | [b][i]Ist Gottesglaube mit psychisch kranken vereinbar? |
Hmm, ist das nicht im Prinzip dasselbe? Der Gläubige leidet an einer Geisteskrankeit die Religion heißt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|