Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtlinien für islamkonformes Verhalten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#414649) Verfasst am: 06.02.2006, 04:07    Titel: Richtlinien für islamkonformes Verhalten Antworten mit Zitat

Gehen wir mal davon aus, man wäre ein Karikaturist, der auf gar keinen Fall die "religiösen Gefühle" von Muslimen verletzten will. Nach welchen Orientierungspunkten sollte er die Selbstzensur durchführen?

Ein Bild vom islamischen "Propheten Mohammed " ist als also strengstens verboten. Nun ja, wie sieht denn dieser Prophet überhaupt aus? Wenn es keine Bilder von ihm gäbe wie will man da sichergehen, das ein x-beliebiges Bild dem "Propheten Mohamed" ähnlich sieht? Und wenn es eines gäbe dürfte man es nicht besitzen oder es wäre nicht öffentlich verfügbar. Jedes Bild eines bärtigen Arabers könnte als Bild des "Propheten Mohamed" interpretiert werden.

Ist es jetzt also verboten, männliche bärtige Orientalen (hatte Mohammed einen Bart?) in Karikaturen oder normalen Bildern darzustellen, da diese als potentielle Bilder des "Propheten Mohamed" aufgefasst werden könnten? Oder Bedarf es dazu einer Bildunterschrift? Wäre das Label "Prophet" schon eine Todsünde? Oder der im arabischen Raum häufig anzutreffende Name Mohamed? Oder bringt erst der volle Titel "Prophet Mohamed" die Todsünde zum Vorschein?

Fragen über Fragen?

Gilt das Bilderverbot auch für die eigene Wohnung? Es könnte sich ja ein muslimischer Handwerker verunglimpft fühlen, wenn er zum Beispiel eine Reparatur in einer Wohnung eines gotteslästernden Kunden durchführen muss. Der Kunde hat dann selber Schuld, wenn er gerichtet wurde, da er ja sträflich "die religiösen Gefühle" des Moslems in seiner Wohnung verletzt hat. Natürlich gibt es dafür wie bei den Ehrenmorden Verständnis von deutschen Gerichten – des "kulturellen Hintergrundes" wegen.

Dann wäre es nur fair beim TÜV einen Islam-Konformitätscheck für die Wohnung anzubieten. An der Haustür kann dann jeder Moslem durch eine TÜV-Plakette feststellen, welche Wohnung garantiert frei von Verunglimpfung des Propheten Mohammed ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#414651) Verfasst am: 06.02.2006, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ziemlich überflüssiger Beitrag, ein ziemlich überflüssiger Thread.

Aber vielleicht finden sich ja Extremisten, denen es gefällt.
Evolutionsfehler
registrierter User

Beitrag(#414653) Verfasst am: 06.02.2006, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja...

es gibt Bilder von Mohammed und es gibt in den islamischen Texten eine BEschreibung seines Aussehens. Das Bilderverbot trifft nicht nur Mohammed, sondern alle Propheten des Islam (dass die Muslime aber nur bei Mohammed aufschreien, aber JEsus-Karikaturen und Kirchenfenster scheinbar hinnehmen, scheint in den Köpfen der Leute Mohammed eine Sonderstellung zu haben) => insofern dürfte das Prädikat "Prophet" reichen... in der eigenen Wohnung ist das Bilderverbot auch zutreffend...

ach, und gibt es im Islam überhaupt so etwas wie die klassische christliche Todsünde? Soweit ich weiß, gibt's da nen Unterschied in der religiösen Wertung...

so weit, so gut, ob man sich darüber von einem muslimischen Mitbürger aufklären lassen muss, oder ob ein wenig eigene Recherche genügt, lasse ich mal dahingestellt sein. Ich muss zugeben, die Quellen für die Infos rauszusuchen, is mir für diese Uhrzeit etwas mühselig, ich will in die Heia. Vll hat wer anders grade solche Daten auf Lager, im anderen Fall sehen wir, was der morige Tag bringt...

aber interessante Thematik... "wie zensiere ich mich selbst am besten?"...

cu,
Evolu
Frank
registrierter User

Beitrag(#414654) Verfasst am: 06.02.2006, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Ein ziemlich überflüssiger Beitrag, ein ziemlich überflüssiger Thread.

Nun ja, europäische Karikaturisten werden sich in Zukunft schon die ernsthafte Frage stellen müssen, was man aus Selbstschutz lieber unterlässt. Ein eher ernstes Thema.
Frank
registrierter User

Beitrag(#414655) Verfasst am: 06.02.2006, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Evolutionsfehler hat folgendes geschrieben:

Das Bilderverbot trifft nicht nur Mohammed, sondern alle Propheten des Islam

Wieviele gibt es denn dann noch? Man sollte die Europäer schon mal aufklären, was alles noch so verboten ist.

in der eigenen Wohnung ist das Bilderverbot auch zutreffend...

Tja dann sollten Europäer schleunigst damit anfangen, ihre private Wohnung einem Islamcheck zu unterziehen.

aber interessante Thematik... "wie zensiere ich mich selbst am besten?"...

Dieses Thema wird primär vor allem Journalisten, Kabarettisten und Karikaturisten in nächster Zeit stark beschäftigen.

Manche Politikeräußerungen könne man so interpretieren, dass Politiker für die Presse nicht direkt verantwortlich sind, und Medienschaffende selber Schuld sind, wenn sie sich mit blasphemischen Veröffentlichungen in Lebensgefahr begeben. Da reguliert schon die Angst um das eigene Leben, und die Meinungsfreiheit steht nur noch auf dem Papier. Böse
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#414678) Verfasst am: 06.02.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die sicherste Lösung für Journalisten wäre wohl die Einrichtung einer zentralen Stelle für Fragen der Musel - Ehre. Man könnte z.B. in der Türkei ein Büro schaffen, das für ganz Europa zuständig wäre. Zeitungen und andere Medien schicken dann einfach ihre Entwürfe dort hin, wo sie von Gelehrten der "Religion des Friedens" gegengelesen werden. Daumen hoch!
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#414680) Verfasst am: 06.02.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Die sicherste Lösung für Journalisten wäre wohl die Einrichtung einer zentralen Stelle für Fragen der Musel - Ehre. Man könnte z.B. in der Türkei ein Büro schaffen, das für ganz Europa zuständig wäre. Zeitungen und andere Medien schicken dann einfach ihre Entwürfe dort hin, wo sie von Gelehrten der "Religion des Friedens" gegengelesen werden. Daumen hoch!

Mr. Green

sehr gut. und wenn ihnen dann etwas nicht pass, dann können die muselmännchen ja türkische botschaften abfackeln und türkischen honig boykottieren.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#414685) Verfasst am: 06.02.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nach den Muselmännchen geht, ist die einzig konforme Lösung, daß alle zum Islam konvertieren. Denn der Moslem sieht dies folgendermaßen:

Die Gesetze des Koran und des Islam vergleichen die Christen ganz einfach mit der Unreinheit:
Artikel 1: "Elf Dinge sind unrein, der Urin, das Exkrement, der männliche Same, die Gebeine der Toten, das Blut, der Hund, das Schwein, der Mann und die Frau, welche keine Moslems sind, die Dreifaltigkeit [der Vater, der Sohn und der heilige Geist]."
Artikel 2: "Wer an die Dreifaltigkeit glaubt, ist ebenso unrein wie das Exkrement und der Urin"

Schließlich verspricht der Koran den Moslems ein Paradies fleischlicher Liebe, das auf dem Laster aufgebaut ist: "Was die Frauen betrifft, werden sie vor Leidenschaft brennen, alle werden sie Jungfrauen sein, und nach eurer geschlechtlichen Vereinigung wird ihre Jungfräulichkeit wieder hergestellt werden."

Ich nenne das eine Kriegserklärung. Solchen Haltungen soll man Toleranz entgegenbringen? Nöö, dann gehe ich lieber direkt zur Selbstverteidigung über.
Evolutionsfehler
registrierter User

Beitrag(#414697) Verfasst am: 06.02.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Konstrukt: hm... in welcher sure befinden sich diese Gesetze? bzw. wo überhaupt, würd mir das gerne mal durchlesen...

@Frank und wen es sonst noch interessiert, den Koran in deutscher Übersetzung gibt es hier: http://www.islam.de/1424.php

übrigens gibt's im Islam drei große Propheten, Moses, Jesus und Mohammed... die dürfen, soweit ich weiß, alle drei nicht abgebildet werden...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#414699) Verfasst am: 06.02.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Konstrukt: hm... in welcher sure befinden sich diese Gesetze? bzw. wo überhaupt, würd mir das gerne mal durchlesen...

@Frank und wen es sonst noch interessiert, den Koran in deutscher Übersetzung gibt es hier: http://www.islam.de/1424.php

übrigens gibt's im Islam drei große Propheten, Moses, Jesus und Mohammed... die dürfen, soweit ich weiß, alle drei nicht abgebildet werden...

Die Sure weiß ich leider nicht. Quelle siehe hier: http://kirchenlehre.com/koran.htm
Ist zwar sozusagen vom Feind entliehen, aber ich denke sie ist glaubhaft.

edit: naja, die Seite ist nach genauerer betrachtung eher peinlich bis läpsch. Aber man kann dieses Thema und die Vergleiche mit enorm hoher Trefferzahl auch ergoogeln.
Evolutionsfehler
registrierter User

Beitrag(#414705) Verfasst am: 06.02.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich hab nicht soviel ergoogeln können (hab mich aber auch nicht soooo reinehängt)...

... und folgendes von muslimischer Seite gefunden:
http://www.muslim-markt.de/Lexikon/stichworte/u/ursaechliche_unreineheit.htm

eine andere Seite sagte mir, dass es sich dabei nur um die schiitische Sichtweise handelt... mal nachprüfen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#414709) Verfasst am: 06.02.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Download - Version besteht aus 180 html - Dateien mit Namen aus Zahlen und kleinen Buchstaben. Die Links in den Seiten verweisen aber alle auf Dateien mit großen Buchstaben, weshalb das mit benutzbaren Betriebssystemen™ , die große und kleine Buchstaben unterscheiden können nicht funktioniert ... Argh
Ich habe eine für mich akzeptable digitale Version des Koran gefunden. Die diversen Online - Angebote (von denen es scheinbar nicht sehr viele gibt, -jedenfalls nicht im Vergleich mit den mit den Bibel - Seiten) sagen mir alle nicht zu, -vor allem eine Seite mit einer brauchbaren Suchfunktion habe ich nicht entdecken können.
Naja, hier gibt's jedenfalls den kompletten "heiligen" Koran in fünf Übersetzungen als .CHM - Datei:

http://www.hanif.de/Koran_Uebersetzungen/KORAN.CHM

Die nötige Software für das CHM - Format ist soweit ich weiß bei Windows schon dabei. Ich nutze xCHM:

http://xchm.sourceforge.net/

Mit dem Programm kann man (im Gegensatz zu den Online - Lösungen) den ganzen Koran schnell und einfach durchsuchen.

registrierter User

Beitrag(#414710) Verfasst am: 06.02.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

die online-fassungen werden deswegen nicht so zahlreich sein, weil der koran nur im original aussagekraft hat - nach muslimischem Glauben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz