Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#419631) Verfasst am: 16.02.2006, 17:20 Titel: Meiner Meinung nach evt. Vorsicht bei bestimmten Begriffen |
|
|
Folgendes scheint mir keine Wortklauberei zu sein -
Ich habe irgendwo einen Satz gelesen, der in etwa aussagte: "Das Böse gibt es einfach nicht!"
Nun - und ich wiederhole, und dies scheint mir keine "Wortklauberei" zu sein -
Ich behaupte nicht, das es das Böse gibt. (also als Tatsache) - Aber: ich behaupte, daß man es denken kann.
Klingt jetzt leider sehr geheimniskrämerisch, ist aber absolut logisch.
Die Behauptung, "das Böse gibt es nicht" ist falsch. Ich halte sie sogar für verwirrend.
(Bitte: ich will wirklich keinen veralbern!!)
Man könnte auch sagen: nicht unbegründet von einem Extrem ins andere fallen!
(den Satz hatte ich irgendwo anders - nicht hier - aufgeschnappt)
Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 16.02.2006, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#419633) Verfasst am: 16.02.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Meinst du sowas wie "Das Böse gibt es, abe rnicht in der physischen Realität"?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#419634) Verfasst am: 16.02.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Ich verstehe das Problem nicht. "Gut" und "Böse" sind Wertungen und existieren in den Köpfen der wertenden Personen. Wer will das abstreiten?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419635) Verfasst am: 16.02.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Meinst du sowas wie "Das Böse gibt es, abe rnicht in der physischen Realität"? |
War z.B. Auschwitz böse? Ich denke man muß das wohl eindeutig bejahen.
Also gibt es "das Böse". Oder hätte es Auschwitz sonst geben können?
Ich gebe zu, ich habe mich oben verhaspelt. Ich bin selbst schon ganz malle und gerate dann in so einen Pseudo-Heiddegger-Slang.
Ich will um Grunde einfach nur raten, - nicht euch hier! - ein Nuance vorsichtiger zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#419639) Verfasst am: 16.02.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Ich will um Grunde einfach nur raten, - nicht euch hier! - ein Nuance vorsichtiger zu sein. |
Ja, grade wenn man den Altnazi Heidegger positiv (?) und gleichzeitig Auschwitz einbringt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419640) Verfasst am: 16.02.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Einfach cool bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#419641) Verfasst am: 16.02.2006, 17:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das Problem nicht. "Gut" und "Böse" sind Wertungen und existieren in den Köpfen der wertenden Personen. Wer will das abstreiten? |
*meld*
DAS BÖSE!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419643) Verfasst am: 16.02.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Versteht mich bitte nicht falsch!! Gute Laune ist fantastisch, notwendig, sorgt für Klarheit.
Wenn man aber jetzt auf einmal meint, überhaupt nicht mehr mißtrauisch sein zu müssen, ist die gute Laune womöglich bald wieder vorbei.
Und dies meine ich generell, nicht auf eine bestimmte Gruppe gemünzt, vor allem nicht auf euch hier im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#419647) Verfasst am: 16.02.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Man sollte wohl erst einmal klären, was man genau unter "böse" bzw. "dem Bösen" versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#419648) Verfasst am: 16.02.2006, 17:49 Titel: Re: Meiner Meinung nach evt. Vorsicht bei bestimmten Begriffen |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Aber: ich behaupte, daß man es denken kann. |
Ich behaupte, dass man 'das Böse' nicht denken kann.
Man kann 'Böses' denken. Aber nicht, ohne auch 'Gutes' zu denken.
'Das Böse' als an sich Bestehendes kann man also gerade nicht denken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.02.2006, 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419649) Verfasst am: 16.02.2006, 17:50 Titel: Re: Meiner Meinung nach evt. Vorsicht bei bestimmten Begriffen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Aber: ich behaupte, daß man es denken kann. |
Ich behaupte, dass man 'das Böse' nicht denken kann.
Man kann 'Böses' denken. Aber nicht, ohne auch 'Gutes' zu denken.
'Das Böse' als an sich Bestehendes kann man also gerade nicht denken. |
Vielleicht ist das Böse auch nur so ein bestimmtes Gefühl. Alles klar!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#419650) Verfasst am: 16.02.2006, 17:51 Titel: Re: Meiner Meinung nach evt. Vorsicht bei bestimmten Begriffen |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist das Böse auch nur so ein bestimmtes Gefühl. |
Hä?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419651) Verfasst am: 16.02.2006, 17:52 Titel: Re: Meiner Meinung nach evt. Vorsicht bei bestimmten Begriffen |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist das Böse auch nur so ein bestimmtes Gefühl. |
Hä?  |
böse blähungen z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#419652) Verfasst am: 16.02.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Warum gibt eigentlich "gute" Butter, aber keine "böse" Butter?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419653) Verfasst am: 16.02.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | War z.B. Auschwitz böse? |
Ich bewerte die Handlungen der an Auschwitz beteiligten Menschen als "böse". Und ich würde jeden, der das anderes bewertet (obwohl er über den gleichen Kenntnisstand verfügt wie ich), wirklich ziemlich skeptisch betrachten. Ich würde mich fragen, was für ein seltsames Bewertungssystem in seinem Kopf steckt.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Also gibt es "das Böse". Oder hätte es Auschwitz sonst geben können? |
Warum genau es dazu kommen konnte, kann ich wohl nicht umfassend darlegen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die beteiligten Personen es alleine hinbekommen haben, ohne dass eine "höhere Macht" oder so etwas daran beteiligt war.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.02.2006, 18:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#419654) Verfasst am: 16.02.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Es kann m.E. durchaus Sinn machen zu sagen, dass es "das Böse" nicht gibt. Denn diese Wortwahl deutet darauf hin, dass es ein absolutes Maß gebe, nach welchem jeder Mensch Gutes von Bösem unterscheiden kann. Was böse ist, entscheidet erst einmal jeder für sich und weiterhin dann der im zwischenmenschlichen Umgang gefundene Konsens (welcher in der Folge sicher auch wieder auf das individuelle Empfinden zurückwirkt). Die Vorstellung davon, was böse ist, ist also wandelbar und kann von Person zu Person abweichen.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 16.02.2006, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#419656) Verfasst am: 16.02.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Clément hat folgendes geschrieben: | Warum gibt eigentlich "gute" Butter, aber keine "böse" Butter?  |
Es gibt schlechte Butter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#419658) Verfasst am: 16.02.2006, 18:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Also gibt es "das Böse". Oder hätte es Auschwitz sonst geben können? |
Warum genau es dazu kommen konnte, kann ich wohl nicht umfassend darlegen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die beteiligten Personen es alleine hinbekommen haben, ohne dass eine "höhere Macht" oder so etwas daran beteiligt war. |
Und wenn "das Böse" dafür verantwortlich gewesen wäre, könnte man den beteiligten Personen nicht einmal einen Vorwurf machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419659) Verfasst am: 16.02.2006, 18:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | War z.B. Auschwitz böse? |
Ich bewerte die Handlungen der an Auschwitz beteiligten Menschen als "böse". Und ich würde jeden, der das anderes bewertet (obwohl er über den gleichen Kenntnisstand verfügt wie ich), wirklich ziemlich skeptisch betrachten. Ich würde mich fragen, was für ein seltsames Bewertungssystem in seinem Kopf steckt.
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Also gibt es "das Böse". Oder hätte es Auschwitz sonst geben können? |
Warum genau es dazu kommen konnte, kann ich wohl nicht umfassend darlegen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die beteiligten Personen es alleine hinbekommen haben, ohne dass eine "höhere Macht" oder so etwas daran beteiligt war. |
was ist mit dem konzept der idee an sich? den prozessplänen für auschwitz?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419660) Verfasst am: 16.02.2006, 18:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber davon überzeugt, dass die beteiligten Personen es alleine hinbekommen haben, ohne dass eine "höhere Macht" oder so etwas daran beteiligt war. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | was ist mit dem konzept der idee an sich? den prozessplänen für auschwitz? |
Die Idee wird ein Mensch gehabt haben, die Pläne werden Menschen gemacht haben. Auch das sind für mich "beteiligte Personen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419663) Verfasst am: 16.02.2006, 18:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Ich bin aber davon überzeugt, dass die beteiligten Personen es alleine hinbekommen haben, ohne dass eine "höhere Macht" oder so etwas daran beteiligt war. |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | was ist mit dem konzept der idee an sich? den prozessplänen für auschwitz? |
Die Idee wird ein Mensch gehabt haben, die Pläne werden Menschen gemacht haben. Auch das sind für mich "beteiligte Personen". |
also der planer ist böse, der plan wertungsfrei?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419672) Verfasst am: 16.02.2006, 19:03 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also der planer ist böse, der plan wertungsfrei? |
Der Plan ist nur eine Sammlung von beschriebenem Papier. Es muss ihn schon jemand zur Kenntnis nehmen, bevor er irgendeine Wirkung entfalten kann, und welche Wirkung das sein wird, hängt wiederum von der Person ab, die ihn zur Kenntnis nimmt und dadurch evtl. zu Handlungen motiviert wird.
Ich kann den Autor bewerten, indem ich die von ihm beabsichtigte Wirkung betrachte. Ich kann einen hypothetischen Empfänger bewerten, indem ich die zu erwartende Wirkung bzw. die daraus folgenden Handlungen betrachte.
Ich kann aber nicht den Plan "an sich" bewerten, ich muss mir immer eine Person hinzudenken, die mit dem Plan wechselwirkt.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.02.2006, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419673) Verfasst am: 16.02.2006, 19:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also der planer ist böse, der plan wertungsfrei? |
Der Plan ist nur eine Sammlung von beschriebenem Papier. Es muss ihn schon jemand zur Kenntnis nehmen, bevor er irgendeine Wirkung entfalten kann, und welche Wirkung das sein wird, hängt wiederum von der Person ab, die ihn zur Kenntnis nimmt und dadurch evtl. zu Handlungen motiviert wird.
Ich kann den Autor bewerten, indem ich die von ihm beabsichtigte Wirkung betrachte. Ich kann den Empfänger bewerten, indem ich die zu erwartende Wirkung bzw. die daraus folgenden Handlungen betrachte.
Ich kann aber nicht den Plan "an sich" bewerten, ich muss mir immer eine Person hinzudenken, die mit dem Plan wechselwirkt. |
also ist "genozid" nicht böse, sondern es kommt drauf an, was man daraus macht.
ich kann deine aussagen schon nachvollziehen, finde aber letztlich, dass ist meistens nur sprachliches rumgespiele ist, wenn es um "böse" geht.
ich bin ja nun sicher kein anhänger eines personifizierten böse ala teufel/dämon/dunkle macht. aber auschwitz oder einen anderen genozid würde ich eben auch ohne die ausführer kennen zu müssen als etwas "böses" benennen - und den plan dazu vermutlich auch.
einen praxis- oder realitätsbezug seh ich in der diskussion aber eigentlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#419680) Verfasst am: 16.02.2006, 19:24 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ist "genozid" nicht böse, sondern es kommt drauf an, was man daraus macht.  |
"Genozid" ist die Beschreibung bestimmter Handlungen mit bestimmten Absichten. Es macht keinen Sinn, ein solches Szenario zu bewerten, wenn man keine Handelnden annimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419682) Verfasst am: 16.02.2006, 19:26 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber auschwitz oder einen anderen genozid würde ich eben auch ohne die ausführer kennen zu müssen als etwas "böses" benennen - und den plan dazu vermutlich auch. |
Ich wollte damit klarmachen, dass "gut" und "böse" immer Bewertungen der Handlungen von Personen sind. Wir bewerten nicht den Plan "an sich", sondern wir bewerten hypothetische Personen und Handlungen in unserer auf dem Plan basierenden Vorstellung.
Natürlich kann man auch sagen, "der Plan ist böse", diese sprachliche Unschärfe ist bequem und im Alltag wird jeder wissen was gemeint ist. Allerdings scheint manchmal die Vorstellung aufzukommen, "etwas böses" könne auch unabhängig vom Menschen existieren, und ich dachte, du würdest den Plan als Beispiel dafür anführen wollen.
Da ist es schon hilfreich, genauer zu untersuchen, was eigentlich mit den Worten "der Plan ist böse" gemeint ist, nämlich "es ist böse nach diesem Plan zu handeln" oder "es ist böse einen solchen Plan zu entwerfen".
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419684) Verfasst am: 16.02.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Zack, und wieder war Tegularius schneller als ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419720) Verfasst am: 16.02.2006, 21:16 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Allerdings scheint manchmal die Vorstellung aufzukommen, "etwas böses" könne auch unabhängig vom Menschen existieren, und ich dachte, du würdest den Plan als Beispiel dafür anführen wollen.
|
nein, das natürlich nicht.
allerdings existiert der einst vom mensch geschaffene plan nun auch selbst oder?
wir könnten uns den plan nun aneignen oder eben nicht.
wieso eignen wir ihn uns nicht an? weil er eben "böse" ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#419740) Verfasst am: 16.02.2006, 22:00 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Ich wollte damit klarmachen, dass "gut" und "böse" immer Bewertungen der Handlungen von Personen sind. |
Oder von deren Gesinnungen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419742) Verfasst am: 16.02.2006, 22:06 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | allerdings existiert der einst vom mensch geschaffene plan nun auch selbst oder? |
Es existiert ein Stück bedrucktes Papier, welches das Potential hat, von einem Menschen, der der deutschen Sprache mächtig ist, als eine Anleitung zum Genozid verstanden zu werden. In einer Welt ohne Menschen die der deutschen Sprache mächtig sind bliebe es ein harmloses Stück Papier, weder "gut" noch "böse".
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wir könnten uns den plan nun aneignen oder eben nicht. wieso eignen wir ihn uns nicht an? weil er eben "böse" ist  |
Genauer gesagt, weil wir uns vorstellen, wie es wäre, den Plan auszuführen, und weil wir diese Handlungen als "böse" bewerten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#419745) Verfasst am: 16.02.2006, 22:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich wollte damit klarmachen, dass "gut" und "böse" immer Bewertungen der Handlungen von Personen sind. |
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Oder von deren Gesinnungen. |
Woran erkennt man die Gesinnung? An den Handlungen der Person, oder an ihren Aussagen, wie sie handeln würde. Daher werden auch hier Handlungen bewertet, nämlich potentielle Handlungen, die aus der Gesinnung einer Person entstehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|