Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Philosophischer Diskurs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#425916) Verfasst am: 06.03.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ein Psychologe dann eigentlich überhaupt therapeutisch tätig werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425918) Verfasst am: 06.03.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:
tati hat folgendes geschrieben:
viator hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann jeder, der einen Brotberuf hat, in seiner Freizeit denken, was immer er möchte. Und seit es das Internet gibt, sogar publizieren oder zumindest posten.

Ja, und warum wendest Du Dein Argument nicht gegen die Vertreter anderer Fachrichtungen an?

Wollte ich auch gerade schreiben: Geschwurbel-Produzenten gibt es in jeder Fakultät, die Naturwissenschaften bilden da keine Ausnahme.

natürlich. Aber das war nicht mein Punkt. Lies vielleicht nochmals den Beginn des Threads, Stichwort 'Triage'.

Hab von Anfang an gelesen. Es stört mich, dass Du die Triage auf Philosophen einschänken willst, wo es doch andere Fächer viel nötiger hätten. Rechne doch mal aus, was die Posse deutscher Evolutions-Ideologen gegen Lönnig dem Steuerzahler gekostet hat. Das übersteigt glatt das Jahresbudget mancher Uni-Institute.

Gruss
Tati

Zuletzt bearbeitet von tati am 06.03.2006, 17:19, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#425919) Verfasst am: 06.03.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Darf ein Psychologe dann eigentlich überhaupt therapeutisch tätig werden?

Ja. Er muss aber eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten machen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#425924) Verfasst am: 06.03.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne doch mal aus, was die Posse deutscher Evolutions-Ideologen gegen Lönnig dem Steuerzahler gekostet hat.

Was ist ein Evolutionsideologe?
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#425940) Verfasst am: 06.03.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann jeder, der einen Brotberuf hat, in seiner Freizeit denken, was immer er möchte. Und seit es das Internet gibt, sogar publizieren oder zumindest posten.

Ja, und warum wendest Du Dein Argument nicht gegen die Vertreter anderer Fachrichtungen an?

Wollte ich auch gerade schreiben: Geschwurbel-Produzenten gibt es in jeder Fakultät, die Naturwissenschaften bilden da keine Ausnahme.

natürlich. Aber das war nicht mein Punkt. Lies vielleicht nochmals den Beginn des Threads, Stichwort 'Triage'.

Hab von Anfang an gelesen. Es stört mich, dass Du die Triage auf Philosophen einschänken willst, wo es doch andere Fächer viel nötiger hätten. Rechne doch mal aus, was die Posse deutscher Evolutions-Ideologen gegen Lönnig dem Steuerzahler gekostet hat. Das übersteigt glatt das Jahresbudget mancher Uni-Institute.

ups. das interessiert mich jetzt aber. Was hat die Posse den Steuerzahler gekostet? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#425941) Verfasst am: 06.03.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

in der heutigen Zeit kann niemand mehr in Biologie etwas reißen, ohne die erforderlichen technischen Möglichkeiten zu haben. Nur Lesen in der Freizeit reicht da nicht aus.

Das unterscheidet sie nicht von den Philosophen. Nur Lesen in der Freizeit recht auch da nicht aus. Genauso wie in den anderen Geisteswissenschaften und in der historischen Wissenschaft.

was muss man noch mehr machen? Muss man auch ein Labor mit Geräten haben?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425942) Verfasst am: 06.03.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

in der heutigen Zeit kann niemand mehr in Biologie etwas reißen, ohne die erforderlichen technischen Möglichkeiten zu haben. Nur Lesen in der Freizeit reicht da nicht aus.

Das unterscheidet sie nicht von den Philosophen. Nur Lesen in der Freizeit recht auch da nicht aus. Genauso wie in den anderen Geisteswissenschaften und in der historischen Wissenschaft.

was muss man noch mehr machen? Muss man auch ein Labor mit Geräten haben?
Ich glaub es geht hier schlicht um die Definition von Freizeit. Ein Arbeitsloser wird natürlich mit der entprechenden Literatur wissen was man über Kant wissen muss.
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#425948) Verfasst am: 06.03.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Es gibt (hoffentlich noch) philosophische Praxen für Menschen, die ein Gespräch suchen, welches nicht unter Therapiezwang steht.

Soweit ich weiss nicht. Aber das wäre 'mal eine Geschäftsidee.

Habe letztens auch überrascht und zufällig festgestellt, dass es solche Praxen gibt.

Hier ein Überblicksverzeichnis für Philosophische Praxen mit entsprechenden Verlinkungen:
http://www.philosophischepraxis.de/praxenverzeichnis.html
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#425968) Verfasst am: 06.03.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne doch mal aus, was die Posse deutscher Evolutions-Ideologen gegen Lönnig dem Steuerzahler gekostet hat.

Was ist ein Evolutionsideologe?

Lies doch mal auf http://www.waschke.de/twaschke/diskussion/vdbiol/vdbiol.htm den Beitrag von C. Kummer "Ideologie auf beiden Seiten" durch. Vielleicht dämmerts dir nachher.

ups. das interessiert mich jetzt aber. Was hat die Posse den Steuerzahler gekostet? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Glaube nicht, dass Du das irgenwo nachlesen kannst. Anhand der dadurch ausgelöste Vielzahl an Publikationen liegt die Vermutung nahe, dass hier eine grosse Ressourcenverschwendung betrieben worden ist.

Gruss
Tati
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#425985) Verfasst am: 06.03.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube nicht, dass Du das irgenwo nachlesen kannst. Anhand der dadurch ausgelöste Vielzahl an Publikationen liegt die Vermutung nahe, dass hier eine grosse Ressourcenverschwendung betrieben worden ist.

Moment, moment. Du hast eine konkrete Aussage gemacht:

Rechne doch mal aus, was die Posse deutscher Evolutions-Ideologen gegen Lönnig dem Steuerzahler gekostet hat. Das übersteigt glatt das Jahresbudget mancher Uni-Institute.

Also: wo sind die Belege? Wenn Du keine Zahlen kennst, dann kannst Du auch nicht behaupten, dass die Kosten das Jahresbudget mancher Uni-Institute übersteigen würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz