Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#425970) Verfasst am: 06.03.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Deshalb sind sie aber auch mathematisch/pysikalisch sehr schwer zu beschreiben. |
Ich denke schon, dass Ehre sich mathematsch und physikalisch nicht beschreiben lässt. Aber das liegt nicht daran, dass Ehre immateriell ist, denn die Mathematik handelt von immateriellen Dingen.
Es muss an etwas anderem liegen, dass sich Ehre mathematisch-physikalisch nicht gut beschreiben lässt. |
Um es einmal "platt" und simpel zu sagen:
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, zwar wird die Mathematik zu den "Geisteswissenschaft" gezählt, aber sie basiert auf klar und deutlich festgelegten Regeln, wie dem Zahlen bzw. Dezimalsystem. Man hat folglich ein klares deutliches, definiertes "Gerüst" mit Gültigkeit.
Die Physik wiederum ist eine "Naturwissenschaft", die zwar teilweise auf Basis und mit mathematischen Methoden arbeitet, aber auf "Beweisführung" beruht.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#425977) Verfasst am: 06.03.2006, 19:54 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Um es einmal "platt" und simpel zu sagen: |
So platt und simpel finde ich das gar nicht.
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Das ist auch nicht weiter verwunderlich, zwar wird die Mathematik zu den "Geisteswissenschaft" gezählt, aber sie basiert auf klar und deutlich festgelegten Regeln, wie dem Zahlen bzw. Dezimalsystem. Man hat folglich ein klares und deutliche "Gerüst". |
Es ist richtig, dass Mathematiker ihre Begriffe meist genauer definieren als die Vertreter anderer Disziplinen. Andererseits bemühen sich auch Philosophen, Soziologen oder Geographen darum, ihre Begriffe möglichst präzise zu definieren, was anscheinend je nach Gegenstand sehr schwierig werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#425981) Verfasst am: 06.03.2006, 19:57 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Abstrakte Begriffe sind Bezeichnungen für willkürlich konstruierte Denkmuster. |
Der Begriff 'willkürlich konstruiertes Denkmuster' ist ein Widerspruch in sich selbst.
Ein Muster unterliegt per Definitionem Regelmäßigkeiten, also auch einer gewissen Abgegrenztheit.
Entweder etwas ist willkürlich, oder es ist ein Muster. Aber ein 'willkürliches Muster' ist Quatsch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425992) Verfasst am: 06.03.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Es ist richtig, dass Mathematiker ihre Begriffe meist genauer definieren als die Vertreter anderer Disziplinen. Andererseits bemühen sich auch Philosophen, Soziologen oder Geographen darum, ihre Begriffe möglichst präzise zu definieren, was anscheinend je nach Gegenstand sehr schwierig werden kann. |
hm... DAS ist aber doch genau der Punkt. 1 ist 1 und bleibt 1. Da kannste noch soviel diskutieren und deuten. Du verstehst?!
saluti
Susanna
Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 06.03.2006, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#425994) Verfasst am: 06.03.2006, 20:21 Titel: |
|
|
[/quote]"Ehre" hat(!) man definitiv ebenso wenig wie Würde als konkreten Besitz.
Zitat: |
Ich will ja jetzt nicht fies sein, aber würdest du sagen, dass die Menschenwürde auch nur eine narzistische Illusion ist?
Und nochmal: Abstrakte Begriffe MUSS man geisteswissenschaftlich erklären.
Wenn wir über "Ehre" diskutieren wollen, brauchen wir einen gewissen Grad an "metaphysischem Hokuspokus".
"willkürliches Muster" hat mich auch irritiert
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#425999) Verfasst am: 06.03.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Ach, shit, jetzt hat der alles als Zitat gebracht, son mist!
bitte um nachsicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426000) Verfasst am: 06.03.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ach, shit, jetzt hat der alles als Zitat gebracht, son mist!
bitte um nachsicht  |
be cool. Geh auf ändern... fummeln... Vorschau... alles paletti?! Dann abschicken!
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#426007) Verfasst am: 06.03.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Hm...
Ich seh schon
@ kleiner Fritz
Zitat: | JGC hat geschrieben.
Zitat:
Na ja....
Ehre darf natürlich nicht zum Ehrenkäse werden...
Das ist eben "alte" Ehre und die kann unter Umständen natürlich ziemlich stinken...
Ehre will auch "frisch" sein und den aktuellen Situationen angepasst... Sonst wird das natürlich nichts..
Hi JGC, wem hast du denn da geantwortet ???
Also mir bestimmt nicht! |
Eigentlich nicht so direkt...warum? Es ist absichtlich etwas allgemeiner gehalten..
Ich wollte halt den Ehrenkäse in´s Spiel bringen, weil dies bei uns im Schwäbischen so ein Spruch ist, wenn jemand mal wieder besonders zuvorkomend war oder sein wollte, "ob er wieder mal seinen Ehrenkäse raushängen muß"..
Das ist einfach so ne Redensart...
@ all
Ehre will nicht als was Besonderes gelten... Es geht einfach um die kleinen Notwendigkeiten im Alltag und diese haben sehr wohl strukturierte Muster.. Sie sind schliesslich durch die Resonanzen in unserem Herzen verknüpft.. Wenn wir etwas von Herzen Gutes tun, erfüllt es uns dabei nicht, ein gutes, ehrlich verdientes Gefühl dafür bekommen zu haben?(Die positive Rückkopplung)
Unser Belohnungsprinzip arbeitet mit Hilfe dieser Ehre.. Sie vermitteln Bestätigungen und Selbstbewusstsein, sowie Verantwortungsbereitschaft für die Alltäglichkeiten des Lebens, um die sich täglich gekümmert werden wollen...
Ehre bedeutet also eigentlich ein inneres Pflichtbewusstseins-System, mit deren Hilfe man sich um sich selbst und sich aber auch der Gemeinschaft gegenüber kümmernd verhält.
Dieses verbindet bei korrektem Verständnis der Funktion der Ehre, das Individuum mit der Gemeinschaft und bilden eine lebendige, funktionierende Gesellschaft, die sich ihres Daseins sicher sein kann und sich drauf verlassen, das es auch weiterhin so bleiben wird.
Die Frage ist nun tatsächlich, wieviel Ehre kann man brauchen..ertragen, benötigen???
Das ist der Punkt, wo jeder für sich selbst entscheidet, wieviel "Ehre" er nötig hat...
Es gibt zwar mittlere Werte, die in Verhältnissen benennbar sind, aber eine Absolutaussage über Ehre lässt sich nicht wirklich machen. Daher wird wohl letztendlich jeder selbst entscheiden müssen, wieviel Ehre ihm gebühren soll und wieviel davon übrig bleiben soll, um eine funktionierende Gesellschaft zu erhalten...Alles kostet schliesslich seinen Preis!..
Man kann also tatsächlich zur Not auch mal darauf verzichten..Das kommt immer auf die Situation an.
PS:
Wenn man jetzt mal z.B. sich die Gesellschaft mal anschaut und beobachtet, wieviele Menschen Verantwortungen übernehmen können und wie viele Menschen sie tatsächlich tragen können, dann stellt man ziemlich schnell fest, dass das gesellschaftliche Belohnungssystem nicht gerade auf dem neuesten Stand ist... Wir benutzen oft so viele Spiegels, in denen wir uns selbst was vormachen, bestätigen oder sonstwie geistig Befriedigung treiben können,( sei es unser Intellekt oder unser Aussehen oder was sonst was, was man sich befriedigen kann )und bescheissen dabei immer häufiger unser Belohnungssystem...
Die Werbung verspricht, was dir gut tut und formt jeden von uns zu einem Etwas, was sich der ideale Kunde nennt.. Also meines Erachtens könnten wir mal ein mächtiges Problem erhalten...Spätestens wenn unser Belohnungssystem mal vollständig zusammengebrochen ist und wir nicht mehr wissen, was wirklich gut und schlecht ist..
Aber das wird sich noch zeigen, ob wir wach genug sein werden, das daraus erwachsende Problem rechtzeitig zu erkennen...
Die Entwicklung heutzutage in derPolitik, Arbeitswelt und in der freien Wirtschaft lässt das Wort Ehre auf alle Fälle neue Bedeutungen zukommen, da die alten Bedeutungen wohl meistens nicht mehr von Nutzen sind und es wird an uns liegen den neuen Bewertungen entsprechendes Gewicht zu verleihen
JGC
_________________ Strassen?..wo wir hingehen, braucht man keine "Strassen"..
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#426014) Verfasst am: 06.03.2006, 21:04 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Deine Beispiele zeigen ja, welch zweifelhafte Bedeutungen man dem abstrakten Begriffen wie "Ehre" zuteilen kann, jeder macht damit, was er gerne hätte ....so ne Art Edelhure !! |
Imitation als höchste Form der Bewunderung, wie??
Ich schrieb am 01.03.2006, 21:53:
Zitat: | Zu 3.: Natürlich ist Ehre auf Dich angewiesen - es wäre ja schliesslich Deine Ehre (wenn Du eine hättest) und damit würde sie ohne Dich nicht existieren. Du bestimmst, was für Dich Ehre ist - das ist ja das Schöne an Ihr, sie ist 'ne richtig kleine Schlampe und macht was ich will! |
Ich nehm' Deine Worte als mal nicht als Entgegnung, eh?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#426025) Verfasst am: 06.03.2006, 21:23 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | hm... DAS ist aber doch genau der Punkt. 1 ist 1 und bleibt 1. Da kannste noch soviel diskutieren und deuten. Du verstehst?! |
Mathematiker sind ja auch realitätsfern!
Insofern ist 1 genauso unrealistisch wie Ehre und lt. Aussage einiger hier damit gar nicht existent.
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | be cool. Geh auf ändern... fummeln... |
Ha! Die Frau gefällt mir!
JGC hat folgendes geschrieben: | Ehre will nicht als was Besonderes gelten... Es geht einfach um die kleinen Notwendigkeiten im Alltag und diese haben sehr wohl strukturierte Muster..
<skip>
Unser Belohnungsprinzip arbeitet mit Hilfe dieser Ehre.. Sie vermitteln Bestätigungen und Selbstbewusstsein, sowie Verantwortungsbereitschaft für die Alltäglichkeiten des Lebens, um die sich täglich gekümmert werden wollen...
Ehre bedeutet also eigentlich ein inneres Pflichtbewusstseins-System, mit deren Hilfe man sich um sich selbst und sich aber auch der Gemeinschaft gegenüber kümmernd verhält.
<skip>
Die Werbung verspricht, was dir gut tut und formt jeden von uns zu einem Etwas, was sich der ideale Kunde nennt.. Also meines Erachtens könnten wir mal ein mächtiges Problem erhalten...Spätestens wenn unser Belohnungssystem mal vollständig zusammengebrochen ist und wir nicht mehr wissen, was wirklich gut und schlecht ist.. |
Tja, das klingt ja soweit ganz schlüssig.
Wenn unser 'Belohnungssystem Ehre' aber so leicht zu manipulieren ist, ist es dann eher Fluch oder Segen?
Wir sind alle 'ehrenvolle Konsumenten' und werden furchbar in den Arsch getreten von 'ehrenvoll irregeleiteten Islamisten'.
Fein, fein!
JGC hat folgendes geschrieben: | Die Entwicklung heutzutage in derPolitik, Arbeitswelt und in der freien Wirtschaft lässt das Wort Ehre auf alle Fälle neue Bedeutungen zukommen, da die alten Bedeutungen wohl meistens nicht mehr von Nutzen sind und es wird an uns liegen den neuen Bewertungen entsprechendes Gewicht zu verleihen. |
Was in der Wirtschaft heute als Ehre bezeichnet wird, ist eine verdrehte Perversion davon. Sie wird nur noch benutzt, wenn man sich damit einen Vorsteil gegenüber einem Konkurrenten verschaffen kann und ist meisst nicht mehr als ein Wort.
Wer würde denn heute tatsächlich noch ein Geschäft per Handschlag besiegeln?
Ich hab mich jetzt ein paar mal auf das Wort anderer im Geschäfts- und Arbeitsleben verlassen.
Fazit: Never, ever, again!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426032) Verfasst am: 06.03.2006, 21:34 Titel: |
|
|
der kleine fritz meinte:
Zitat: | "Ehre" hat(!) man definitiv ebenso wenig wie Würde als konkreten Besitz.
|
Ich will ja jetzt nicht fies sein, aber würdest du sagen, dass die Menschenwürde auch nur eine narzistische Illusion ist?
Und nochmal: Abstrakte Begriffe MUSS man geisteswissenschaftlich erklären.
Wenn wir über "Ehre" diskutieren wollen, brauchen wir einen gewissen Grad an "metaphysischem Hokuspokus".
"willkürliches Muster" hat mich auch irritiert
So, jetzt isset rischtisch.
Und wie war das mit dem fummeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426038) Verfasst am: 06.03.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | dSo, jetzt isset rischtisch.
Und wie war das mit dem fummeln? |
öhhh... nuja... Du hast nicht in Deinem "Ursprungsbeitrag" gefummelt... *räusper*
Es gibt rechts Oben über dem Beitrag das Icon "edit". Da Du kann "fummeln" bzw. Änderungen an einem bereits bestehenden Beitrag vornehmen, wenn was in die Hose gegangen ist. Vermeiden kannste das am Besten dadurch, das Du vor dem erstmaligen "Absenden" auf "Vorschau" klickst, ob alles "paletti ist".
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426044) Verfasst am: 06.03.2006, 21:57 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | hm... DAS ist aber doch genau der Punkt. 1 ist 1 und bleibt 1. Da kannste noch soviel diskutieren und deuten. Du verstehst?! |
Mathematiker sind ja auch realitätsfern!
Insofern ist 1 genauso unrealistisch wie Ehre und lt. Aussage einiger hier damit gar nicht existent. |
tjach... es ist schon ein Elend mit den vermaledeiten Wissenschaften... dat die aber auch immer so pingelich und kleinlich sein müssen und sich an ihre Regeln halten wollen...
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | be cool. Geh auf ändern... fummeln... |
Ha! Die Frau gefällt mir! |
mille grazie... die alte Dame mit den Haaren auf den Zähnen fühlt sich durchaus geschmeichelt.
cordiali saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#426060) Verfasst am: 06.03.2006, 22:18 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | hm... DAS ist aber doch genau der Punkt. 1 ist 1 und bleibt 1. Da kannste noch soviel diskutieren und deuten. Du verstehst?! | Mathematiker sind ja auch realitätsfern!
Insofern ist 1 genauso unrealistisch wie Ehre und lt. Aussage einiger hier damit gar nicht existent. |
tjach... es ist schon ein Elend mit den vermaledeiten Wissenschaften... dat die aber auch immer so pingelich und kleinlich sein müssen und sich an ihre Regeln halten wollen... |
Naja, wenigstens versuchen die Wissenschaften nur Modelle der Realität zu entwickeln - auch wenn sie innerhalb ihrer Definition manchmal doch recht repressiv sein können, so haben sie wenigstens nicht den Alsolutheitsanspruch einer Religion: man darf also über die 1 genauso lachen, wie über die 2, die 3, usw. Und man darf sie sogar malen!!
Ob das dann allerdings ehrenvoll ist... pfff.... öööhh...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426063) Verfasst am: 06.03.2006, 22:38 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | hm... DAS ist aber doch genau der Punkt. 1 ist 1 und bleibt 1. Da kannste noch soviel diskutieren und deuten. Du verstehst?! |
Die Frage, was natürliche Zahlen sind, ist durchaus nicht trivial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426064) Verfasst am: 06.03.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | [...]
so haben sie wenigstens nicht den Alsolutheitsanspruch einer Religion: man darf also über die 1 genauso lachen, wie über die 2, die 3, usw. Und man darf sie sogar malen!!
Ob das dann allerdings ehrenvoll ist... pfff.... öööhh...  |
*schmunzel* nujaaa... man darf malen und man darf sich auch "unehrenvoll" darüber scheckig lachen. Zumindest wird einem dafür nicht die Hütte über dem Kopf angezündet, man wird dafür weder aufgeschlitzt, noch an einem Baukran aufgeknüpft oder gesteinigt. Höchsten verbal. Da kann man doch nicht wirklich meckern, oder?!
cordiali saluti
Susanna
Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 06.03.2006, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426065) Verfasst am: 06.03.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | hm... DAS ist aber doch genau der Punkt. 1 ist 1 und bleibt 1. Da kannste noch soviel diskutieren und deuten. Du verstehst?! |
Die Frage, was natürliche Zahlen sind, ist durchaus nicht trivial. |
no, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es ist eine feste, definierte Grösse/Einheit edit: mit "Allgemeingültigkeit". Ob in Arabien, Turkemnistan, China, Europa oder Hutschifudeifi. Eine 1 ist immer eine 1, solange wir nicht die Regeln ändern und zb aus einer 2 eine 1 machen.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#426091) Verfasst am: 06.03.2006, 23:56 Titel: |
|
|
Hi..
@ Valen MacLeod
Zitat: | Tja, das klingt ja soweit ganz schlüssig.
Wenn unser 'Belohnungssystem Ehre' aber so leicht zu manipulieren ist, ist es dann eher Fluch oder Segen?
Wir sind alle 'ehrenvolle Konsumenten' und werden furchbar in den Arsch getreten von 'ehrenvoll irregeleiteten Islamisten'.
Fein, fein! |
Tja... Da kann eigentlich das Belohnungsprinzip auch nicht dafür, das es inzwischen auf Umstände gestossen ist, die an seine funktionalen Grenzen bringt..
Es bleibt wohl an jedem von uns selber hängen, dafür zu sorgen, das dieses Wort "Ehre" wieder mal das wird, was es mal sein sollte. Daher find ich es äusserst in Ordnung, das man hier in Ruhe miteinander "Reden" kann (Chat mag ich nicht so.., da weiss ich nach 5 Minuten nicht mehr was ich gesagt hab und bis ich im Protokoll nachgesehen hab, dann ist es eh schon Schnee von gestern)
Noch eine kleine Randbemerkung für L.Aurora...
Zitat: | no, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es ist eine feste, definierte Grösse/Einheit edit: mit "Allgemeingültigkeit". Ob in Arabien, Turkemnistan, China, Europa oder Hutschifudeifi. Eine 1 ist immer eine 1, solange wir nicht die Regeln ändern und zb aus einer 2 eine 1 machen. |
1+1ergibt nicht immer 2...
Wenn der Faktor Leben dazwischen kommt, kann das auch alle möglichen Werte annehmen...
So gesehen können also die Einsen theoretisch tatsächlich verschiedene Eigenschaften besitzen..
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob in diesem Zusammenhang schon mal von einer "männlichen" 1 und einer "weiblichen" 1 geredet wurde, was aber sinnig wäre, wenn man einmal die 1 als die Summe seiner Teilzahlen beschreibt oder die 1 als Grundeinheit einer grösseren Zahl betrachtet...
Ich finde, darüber wäre sicher auch mal nachdenkenswert..
Wünsch euch was......................JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#426096) Verfasst am: 06.03.2006, 23:59 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben: | 1+1 ergibt nicht immer 2... |
Doch, 1+1 ergibt (im aristotelischen Axiomensystem) immer 2. An den Zahlen hängt noch keine Unterscheidung, und die Begriffe der beiden Einsen sind identisch. Erst wenn du '1+1 = 2' auf einen Sachverhalt überträgst, kannst du überhaupt eine Unterscheidung machen - und dann hast du eben nicht mehr einfach nur die Form '1+1 = 2', sondern du hast bereits einen Inhalt. Eine Orange und noch eine Orange sind eben trotzdem zwei Orangen, obwohl sich die beiden Orangen offensichtlich in Form und Größe durchaus unterscheiden können.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426105) Verfasst am: 07.03.2006, 00:13 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben: |
Noch eine kleine Randbemerkung für L.Aurora...
Zitat: | no, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es ist eine feste, definierte Grösse/Einheit edit: mit "Allgemeingültigkeit". Ob in Arabien, Turkemnistan, China, Europa oder Hutschifudeifi. Eine 1 ist immer eine 1, solange wir nicht die Regeln ändern und zb aus einer 2 eine 1 machen. |
1+1ergibt nicht immer 2...
Wenn der Faktor Leben dazwischen kommt, kann das auch alle möglichen Werte annehmen...
So gesehen können also die Einsen theoretisch tatsächlich verschiedene Eigenschaften besitzen..
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob in diesem Zusammenhang schon mal von einer "männlichen" 1 und einer "weiblichen" 1 geredet wurde, was aber sinnig wäre, wenn man einmal die 1 als die Summe seiner Teilzahlen beschreibt oder die 1 als Grundeinheit einer grösseren Zahl betrachtet...
Ich finde, darüber wäre sicher auch mal nachdenkenswert..
Wünsch euch was......................JGC |
JGC,
das ist der Denkfehler den Du machst. Die 1 in der Mathematik ist schlicht und ergreifend nur das Zählmass 1. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist mit dem "Wert" 1 belegt. Sie sagt nichts weiter über Eigenschaft oder Inhalt aus auf den es Bezug nimmt, falls dieser überhaupt vorhanden ist. Es ist einfach nur 1. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es 1cm oder 1Liter, eine secundo oder ein Stunde ist. Es ist schlicht und ergreifend IMMER die Einheit "1". Nichts weiter.
Du mischst hier die "Zahl" EINS mit der angehängten (falls vorhandenen) Variabel. Die Zahl hat IMMER denselben Wert, egal ob es 1 Apfel (1*1 Apfel), 1ne Birne (1* 1ne Birne), 1ne Frau, 1 Mann, 1 Leben, 1 Rumpelstilzchen oder wat auch immer ist. Es ist immer der Wert "1". Der Wert der Zahl und wofür sie steht, bleibt IMMER gleich.
Beispiel zur Verdeutlichung:
1 Apfel und 1 Birne = 1 Apfel und 1 Birne
1 Apfel und 1 Apfel = 2 Äpfel
1 (ohne Variabel) + 1 (ohne Variable) = 2
you know?!
saluti
Susanna
Zuletzt bearbeitet von Morrigan - der große Rabe am 07.03.2006, 00:26, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#426106) Verfasst am: 07.03.2006, 00:19 Titel: |
|
|
JGC hat folgendes geschrieben: |
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob in diesem Zusammenhang schon mal von einer "männlichen" 1 und einer "weiblichen" 1 geredet wurde,
|
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müßte es dann aber eher eine 1 und eine 0 sein. (nicht weil Frauen grundsätzlich "Nullen" sind, paßt aber von den Symbolen besser.
Ansonsten:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426108) Verfasst am: 07.03.2006, 00:38 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | no, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es ist eine feste, definierte Grösse/Einheit edit: mit "Allgemeingültigkeit". Ob in Arabien, Turkemnistan, China, Europa oder Hutschifudeifi. Eine 1 ist immer eine 1, solange wir nicht die Regeln ändern und zb aus einer 2 eine 1 machen. |
Nun hast du damit natürlich auch ein besonders einfaches Beispiel gewählt. Aber schon bei der Frage, wieviele Schnittpunkte parallele Geraden haben, gibt es mehrere Antworten, die höchst unterschiedliche und dennoch interessante und nützliche Geometrien liefern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426111) Verfasst am: 07.03.2006, 00:43 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | L'Aurora hat folgendes geschrieben: | no, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es ist eine feste, definierte Grösse/Einheit edit: mit "Allgemeingültigkeit". Ob in Arabien, Turkemnistan, China, Europa oder Hutschifudeifi. Eine 1 ist immer eine 1, solange wir nicht die Regeln ändern und zb aus einer 2 eine 1 machen. |
Nun hast du damit natürlich auch ein besonders einfaches Beispiel gewählt. Aber schon bei der Frage, wieviele Schnittpunkte parallele Geraden haben, gibt es mehrere Antworten, die höchst unterschiedliche und dennoch interessante und nützliche Geometrien liefern. |
Ändert das Verhältnis in das die Zahl "1" gestellt wird auch nur EIN IOTA an der Tatsache des Wertes der Zahl "1" = 1Mal?! Nein, das tut es nicht.
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426114) Verfasst am: 07.03.2006, 01:10 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | JGC hat folgendes geschrieben: |
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob in diesem Zusammenhang schon mal von einer "männlichen" 1 und einer "weiblichen" 1 geredet wurde,
|
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, müßte es dann aber eher eine 1 und eine 0 sein. (nicht weil Frauen grundsätzlich "Nullen" sind, paßt aber von den Symbolen besser.
Ansonsten:  |
DAS ist aber ein anderes "Wertesystem". Hier gibt es prinzipiell nur 2 Zustände:
die 1 steht für "on" und die 0 für "off". Strom an, Strom aus. Das ist Physik und nicht Mathematik, Schnucki.
Ansonsten gibt es noch den "indifferenten" Zustand, wie er bei sogenannten Leckströmen in der Halbleiterphysik auftritt, wenn es "eng" auf dem jeweiligen Medium wird. Der kann zu einem unkontrollierten "on/off" Zustand der Relais/Transistoren führen, eben den "Leckströmen", einem instabilen Zustand, der einen heiden "Energie" kostet und ein ernstzunehmender Instabilitätsfaktor ist...
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426138) Verfasst am: 07.03.2006, 07:50 Titel: |
|
|
L'Aurora hat folgendes geschrieben: | Ändert das Verhältnis in das die Zahl "1" gestellt wird auch nur EIN IOTA an der Tatsache des Wertes der Zahl "1" = 1Mal?! Nein, das tut es nicht. |
Wie gesagt, hast du ein besonders einfaches Beispiel geliefert. Es gibt sicher auch in anderen Disziplinen Begriffe, über die wenig Uneinigkeit besteht.
Jedenfalls wäre es ein Fehler, daraus zu folgern, dass die Mathematik gesicherte Wahrheiten produziert. (Was du bislang nicht getan hast, aber ich wollte für andere Leser noch einmal darauf hinweisen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
JGC registrierter User
|
(#426157) Verfasst am: 07.03.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Jedenfalls wäre es ein Fehler, daraus zu folgern, dass die Mathematik gesicherte Wahrheiten produziert. (Was du bislang nicht getan hast, aber ich wollte für andere Leser noch einmal darauf hinweisen.) |
Eben... Wenn du schon grade das ansprichst...
Einsteins Relativität bezieht sich auf das gesamte Dasein, selbst die Mathematik wird davon beeinflusst und erlaubt, darin verschiedene Standpunkte einzunehmen..was sich in den verschiedenen Rechendisziplinen zur Ergebnisfindung wiederspiegelt(Algebra, Mengenlehre, Vektorberechnungen, Geometrie usw.)
Wahrheit ist also im Grunde sehr flexibel und schafft daher so viele Verständigungsprobleme, weil ein jedem sein Standort und seine Denke verschieden platziert steht und nach ein wenig anderen neuronalen Vernetzungsmustern funzt...
Das macht die Sache dann doch ziemlich komplizierter, bis die eingegangenen (erfahrenen)eigenen Daten mit den Daten der Anderen abgeglichen sind... Es hilft also nur die Tolleranz, Daten hinzunehmen, ohne gleich dauernd in einer Betrachtungskriese zu stecken.. Viele Dinge klären sich von selber, wenn man das Gehirn in Ruhe lässt und sich nicht auch noch absichtlich in die Arbeit des Gehirns einmischt... Das Gehirn kann selber denken, dazu braucht es unsere Einmischung nicht, (alle 5 Minuten sozusagen gedanklich nachzuschauen, wie weit denn nun das Gehirn mit der Verarbeitung der unverstandenen Sachverhalte ist)
Dabei wird das Gehirn nur verrückt gemacht, weil es ständig Daten aus dem laufenden Verarbeitungsprozess rausholen muß und wieder einordnen. Dabei kann das Gehirn 10 mal mehr Fehler produzieren, als wenn man einfach abwartet, bis das Gehirn das fertige Ergebnis an der Pforte des Bewusstseins abliefert, wo es dann dem Bewusstsein frei zur Verfügung steht.
Geistige Disziplin ist also eines der wesentlichsten Kriterien, um sich und seinen Verstand nicht versehentlich um die "Ecke" zu bringen und daraus irrationales Handeln folgen lässt.
JGC
|
|
Nach oben |
|
 |
|