Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einzelne Aspekte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#427755) Verfasst am: 09.03.2006, 11:17    Titel: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

im Forum wird (mir) oft der Vorwurf gemacht, nur auf einzelne Punkte eines Beitrages einzugehen, sie auseinanderzunehmen und den Rest zu vernachlässigen.

Ein Grund dafür ist, daß ich keine Lust und Zeit habe, auf alle Banalitäten und Dummheiten einzugehen, die ich immer wieder lese und deren ständig neue Bestätigung, Richtigstellung und / oder Ergänzung mich nerven.

Der zweite und wichtigere Grund ist: eine Unvereinbarkeit zwischen zwei Aussagen oder zwischen einer Aussage und der objektiven Realität genügt, um den Beitrag als widersprüchlich zu bezeichnen. Ein schon bei der Kreuzzugsrede Papst Urbans II angewandter Trick zur Volksverdummung ist, viel Richtiges und Einleuchtendes zu sagen, die Irreführung dagegen in wenigen, oft wie nebenbei und selbstverständlich hingeworfenen Bemerkungen zu verstecken oder durch einen kaum bemerkbaren Bruch in der logischen Kette zu erreichen. Durch Analyse genau und nur dieser Details kann man Lügen und Irrtümer aufdecken, nicht durch weitschweifiges Geschwafel über den gesamten Text. Das entspricht der dialektischen Methode.

Zudem gestattet es, Diskussionen kurz und überschaubar zu halten - was im Interesse aller Diskutanten ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427765) Verfasst am: 09.03.2006, 11:38    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Ein Grund dafür ist, daß ich keine Lust und Zeit habe, auf alle Banalitäten und Dummheiten einzugehen, die ich immer wieder lese und deren ständig neue Bestätigung, Richtigstellung und / oder Ergänzung mich nerven.

Das ist kein Grund, sondern eine Ausrede.

Eine Unvereinbarkeit zwischen zwei Aussagen oder zwischen einer Aussage und der objektiven Realität genügt, um den Beitrag als widersprüchlich zu bezeichnen.

Sehr bequem. So kannst du dir es sparen, zu prüfen, ob dein Einwand nicht vielleicht schon in dem Posting, auf das du dich beziehst, selbst entkräftet wurde. Aber das beweist eine Sache: Es ist nicht nur so, dass du Postings nur halb kommentierst, sondern du liest sie auch nur halb.

Womit deine Aussage als das entlarvt wäre, was sie ist: Eine weitere Ausrede.

Ein schon bei der Kreuzzugsrede Papst Urbans II angewandter Trick zur Volksverdummung ist, viel Richtiges und Einleuchtendes zu sagen, die Irreführung dagegen in wenigen, oft wie nebenbei und selbstverständlich hingeworfenen Bemerkungen zu verstecken oder durch einen kaum bemerkbaren Bruch in der logischen Kette zu erreichen. Durch Analyse genau und nur dieser Details kann man Lügen und Irrtümer aufdecken, nicht durch weitschweifiges Geschwafel über den gesamten Text. Das entspricht der dialektischen Methode.

Lachen Torstiboy, über diesen Text habe ich meine Vorabiturklausur geschrieben.
Hätte ich ihn so behandelt wie du die Beiträge Anderer, hätte meine Geschichtslehrerin ihn nicht einmal durchgelesen! Und sie hätte Recht damit getan!
Und genau das ist das, was man eigentlich mit deinen Postings konsequent auch machen sollte.
(Heilige Diskordia, warum tue ich mir das hier noch an! Argh Ich bin wohl zu gutmütig...)

Zudem gestattet es, Diskussionen kurz und überschaubar zu halten - was im Interesse aller Diskutanten ist.

Lachen Wohl eher im Gegenteil. Erstens macht das übermäßige Zerfleddern von Beiträgen eine Diskussion unübersichtlich und unerschwinglich. (Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das gelernt hatte.) Und zweitens ist das ganz sicher nicht im Interesse aller Diskutanten, Beiträge bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.03.2006, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#427766) Verfasst am: 09.03.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die klarstellung.
ich finde das sehr korrekt von dir, in der beschriebenen weise vorzugehen.
den hierversammelten idioten muss man klar zeigen wo sie falsch liegen.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#427769) Verfasst am: 09.03.2006, 11:53    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Ein schon bei der Kreuzzugsrede Papst Urbans II angewandter Trick zur Volksverdummung ist, viel Richtiges und Einleuchtendes zu sagen, die Irreführung dagegen in wenigen, oft wie nebenbei und selbstverständlich hingeworfenen Bemerkungen zu verstecken oder durch einen kaum bemerkbaren Bruch in der logischen Kette zu erreichen.
Ein Lieblingstrick solcher Chefideologen ist außerdem, viele offenkundig wahre Aussagen mit einem Haufen nicht ganz leicht nachprüfbarer Lügen zu vermischen, so wie Jack T. Chick das zum Beispiel in seinen Comics tut (Beispiel: Er behauptet, der Nationalsozialismus sei voll und ganz vom Vatikan erfunden und gesteuert worden. Dass das nicht stimmt, zeigt sich schon daran, dass die Nationalsozialisten bei der Reichstagswahl 1932 hauptsächlich in den protestantisch geprägten Gebieten Deutschlands mehrheitlich gewählt wurden, während sie in vielen katholisch geprägten Gebieten kein Bein auf den Boden bekommen haben.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
hacketaler

Beitrag(#427774) Verfasst am: 09.03.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist es für tarvoc eigentlich möglich nach belieben post von sich wieder verschwinden zu lassen?

und wieso kannst du nicht endlich mal vorm posten genauer überlegen tarvoc?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427775) Verfasst am: 09.03.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
wie ist es für tarvoc eigentlich möglich nach belieben post von sich wieder verschwinden zu lassen?

Das geht, bevor der Beitrag beantwortet wurde. Du drückst auf das [x] neben dem Feld "Edit".

und wieso kannst du nicht endlich mal vorm posten genauer überlegen tarvoc?

Ich überlege es mir natürlich auch vor dem Posten.
Manche Gedanken kommen jedoch nicht, wann ich will, sondern wann sie wollen.
Und ich bin ja nicht der Einzige, der seine Beiträge nachträglich bearbeitet. Dafür gibt es die Edit-Funktion.

Ich schreibe gleich noch etwas zu dem, wozu ich ursprünglich 'was sagen wollte.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#427778) Verfasst am: 09.03.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir angewöhnt immer gleich ne Hardcopy von Tarvocs Beiträge zu machen.

Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427780) Verfasst am: 09.03.2006, 12:15    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Ein Lieblingstrick solcher Chefideologen ist außerdem, viele offenkundig wahre Aussagen mit einem Haufen nicht ganz leicht nachprüfbarer Lügen zu vermischen.

Erst einmal wollte ich anmerken, dass auch Torstiboy das ja durchaus mit einer gewissen Vorliebe betreibt.

Zweitens sollte man da nochmal weiter differenzieren: Besteht eine tatsächliche Täuschungsabsicht oder werden vielleicht ganz andere Ziele verfolgt.
R.A. Wilson vermischt in seinen Romanen ja auch Fiktion und Wirklichkeit, jedoch wird ihn wohl kaum jemand als 'Chefideologen' bezeichnen, zumal er im Gegenteil ja für seine Ideologiekritik bekannt ist. Auch besteht bei ihm offensichtlich keine Täuschungsabsicht, da er die Verwendung dieser Methodik von vorneherein zugibt, und eine Täuschung, die von ihrem Urheber von vorneherein als solche bezeichnet ist, ist keine Täuschung. Wilson sagt ja selbst, im Zweifelsfalle sei es besser, ihm nicht zu glauben. zwinkern
Ideologen jedoch benutzen diese Methode, streiten jedoch ab, dass sie sie benutzen, und verlangen im Gegenteil, dass man ihnen im Zweifelsfalle glaubt. (Schon hierin steckt übrigens eines der vielen Kommunikationsparadoxa fast jeder Ideologie.)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427782) Verfasst am: 09.03.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Mr. Green

Wenn's euch nicht gefällt, könnt ihr ja die Administration bitten, den Lösch-Button zu entfernen. Mr. Green
zelig
Kultürlich

Beitrag(#427783) Verfasst am: 09.03.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Mr. Green

Wenn's euch nicht gefällt, könnt ihr ja die Administration bitten, den Lösch-Button zu entfernen. Mr. Green

Lachen

Da fällt mir noch was ein Mr. Green

Den Edit-Button bitte gleich auch wegnehmen..

Zuletzt bearbeitet von zelig am 09.03.2006, 12:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
hacketaler

Beitrag(#427784) Verfasst am: 09.03.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green

mir geht es um etwas anderes. die threads scheinen dann fälschlicherweise als ungelesen markiert zu sein.
ich habe das eben im technik-bereich angesprochen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427786) Verfasst am: 09.03.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es diesen Löschbutton auch geben, wenn es im FGH gesellschaftlich unerwünscht ist, ihn zu benutzen?
Solange es ihn gibt, werde ich ihn auch benutzen. Ich habe damit kein Problem.

Aber ihr habt Recht, dass ich vielleicht nicht so schnell posten sollte. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427787) Verfasst am: 09.03.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

mir geht es um etwas anderes. die threads scheinen dann fälschlicherweise als ungelesen markiert zu sein.

Ach so. Nun, das wäre doch eigentlich eher ein technisches Problem, oder?
hacketaler

Beitrag(#427794) Verfasst am: 09.03.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Nun, das wäre doch eigentlich eher ein technisches Problem, oder?

Zitat:
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427795) Verfasst am: 09.03.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein Wort zu dem Thread als solchem (um auch einmal wieder On-Topic zu kommen):

Es mutet doch seltsam an, dass der Verfasser, anstatt sich der Kritik dann, wenn sie kommt, offen zu stellen, einen neuen Thread aufmacht und dort quasi wie ein öffentliches Statement irgendeiner Organisation seine Rechtfertigung hinpflatscht. Für ihn mag das vielleicht einen Hauch der Seriösität erwecken, aber auf Andere (beziehungsweise zumindest auf mich) wirkt das einfach nur plump und wie eine Flucht vor Kritik oder eine Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen zur Desintegration der Situation. Ebenfalls mutet es befremdlich an, dass der Verfasser es überhaupt als nötig ansieht, sich auf diese Art und Weise zu rechtfertigen. Im Grunde hat doch jeder seinen eigenen Stil, zu posten, und wenn es an diesem etwas auszusetzen gibt, dann kann man ja 'mal darüber nachdenken, wo die Kritik berechtigt sein könnte. Wenn man danach seinen Stil immer noch nicht ändern möchte, dann muss man es ja auch nicht tun. Eine kleine Begründung an der Stelle, wo die Kritik stattfand, reicht dann völlig aus. Da muss man nicht wie irgendein Verein eine öffentliche Rechtfertigung herausgeben, die zu 90% aus Heuchelei besteht.

Wenn man sein Verhalten nicht ändern möchte, dann muss man das ja nicht tun.
Nur muss man dann eben damit rechnen, dass auch die Anderen ihr Verhalten nicht ändern.

Im Grunde ist dieser Thread also ein Versuch DesTorstens, unser Verhalten zu ändern, damit er seins nicht ändern muss. Doch diese Taktik kann keinen Erfolg haben, was schon an der Art liegt, wie er sie durchführt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427797) Verfasst am: 09.03.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Was ich damit fragen wollte, war, ob das bedeutet, dass es dir eigentlich nicht um meine Angewohnheit ging, sondern viel mehr um dieses technische Problem, das mit ihr einhergeht. Sorry, hab' mich wohl undeutlich ausgedrückt.
hacketaler

Beitrag(#427800) Verfasst am: 09.03.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Was ich damit fragen wollte, war, ob das bedeutet, dass es dir eigentlich nicht um meine Angewohnheit ging, sondern viel mehr um dieses technische Problem, das mit ihr einhergeht. Sorry, hab' mich wohl undeutlich ausgedrückt.

naja, ein bisschen um beides. ich hab jetzt eben mehrmals zeitnah posts von dir gelesen, die dann plötzlich wieder weg waren oder völlig verändert.
einmal kamen wir 2 dadurch in probleme, weil ich schneller antwortete als du editiert hast.

die editfunktion ist ja um kleine fehler zu ändern oder einen vergessenen punkt nachzutragen gedacht und nicht um mitten im thread plötzlich andere post erscheinen zu lassen zwinkern

das technische problem stört mich beim surfen im board massiv. allerdings habe ich es jetzt gerade auch in einem thread, in dem noch nichts gelöscht wurde. kann also sein, dass es gar nicht zusammenhängt. aber das muss wohl frank klären.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427804) Verfasst am: 09.03.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

die editfunktion ist ja um kleine fehler zu ändern oder einen vergessenen punkt nachzutragen gedacht und nicht um mitten im thread plötzlich andere post erscheinen zu lassen. zwinkern

Na, das ist ja nun doch ein wenig übertrieben. Mit den Augen rollen
Wenn so etwas passiert, dann habe ich meistens nicht editiert, sondern den alten Beitrag gelöscht und einen Neuen geschrieben.

Wenn ich editiere, dann bemühe ich mich, mein Posting in seiner Struktur und seinem Inhalt so gut wie möglich zu erhalten.
Aber ich werde versuchen, sowas möglichst zu vermeiden...

Naja, ist aber doch ein Bisschen Off-Topic hier...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#427819) Verfasst am: 09.03.2006, 13:17    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Der zweite und wichtigere Grund ist: eine Unvereinbarkeit zwischen zwei Aussagen oder zwischen einer Aussage und der objektiven Realität genügt, um den Beitrag als widersprüchlich zu bezeichnen.

Ein guter Teil der Diskussionen drehen sich um die Frage, welche Aussage denn nun der objektiven Realität genügt und welche nicht. Wenn man natürlich ein festes Raster hat, an dem man die objektive Realität seiner Sicht der Dinge anpaßt, braucht man über die Wahrnehmung der objektiven Realität und den daraus resultierenden Aussagen gar nicht erst zu diskutieren.
In hochkomplexen Systemen wie Gesellschaftsformen, der Weltgeschichte und politischem Geschehen ist eine Aussage oder gar eine Meinung mal eben nicht so einfach, am besten noch monokausal, mit der Realität korrelierbar.
Da jeder die Realität aus seiner Sichtweise wahrnimmt (und darin bist besonders Du Meister), genügt es eben nicht, eine Diskrepanz zw. Realität und Aussage festzustellen, man sollte das auch begründen können. Weitaus die meisten Menschen halten ihre Ansichten nämlcih für realitätskonform. Diese Einstellung zu ändern geht eigentlich nur über die Präsentation von Fakten, obwohl das oft auch nicht hilft.
Bei Dir läuft so ziemlich jede Argumentation nach dem Muster, "Du hast Unrecht, weil es anders gar nicht sein kann." Das ist keine Diskussion sondern Dogmenaustausch. Deine Fakten kommen nämlich nicht aus der Realität sondern aus dem Kommunistischen Manifest oder Gott weiß woher, hauptsache Du hälst es für die letztgültige Offenbarung, wie die Realität zu sein hat. So wie der Koran für Moslems.
Schön zu sehen an der "Diskussion", die Du mit max über den Mittelstand geführt hast. So etwas wie Mittelstand kommt in Deinem Weltbild nicht vor, also existiert er auch nicht. Argumente, die begründen, warum eine Klassifizierung von Bürgern als Mittelstand im Rahmen der objektiven Realität sinnvoll ist, läßt Du nicht gelten. Nicht, weil die Realität eine solche Klassifizierung nicht hergibt (mindestens 800 Millionen Menschen auf der Welt können mit dem Begriff sofort das verbinden, was er bedeuten soll), sondern weil Dein Weltbild eine solche Klassifizierung nicht erlaubt.
Anstatt aber über die Sinnhaftigkeit der Klassifizierung oder andere Möglichkeiten dazu als solche zu reden, wirfst Du mangelnden Realitätsbezug in die Runde, wenn nicht gleich handfeste Beleidigungen. Da darf es Dich echt nicht wundern, wenn Dich Leute für einen ewiggestrigen Betonkopf halten, der unfähig zu zwischenmenschlicher Kommunikation Moment, ich tue dem Beton unrecht. In Beton ist mehr Bewegung als in Deinen Gedanken.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#427821) Verfasst am: 09.03.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Beitrag, GermanHeretic! Daumen hoch!
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#427866) Verfasst am: 09.03.2006, 14:11    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Da jeder die Realität aus seiner Sichtweise wahrnimmt (und darin bist besonders Du Meister), genügt es eben nicht, eine Diskrepanz zw. Realität und Aussage festzustellen, man sollte das auch begründen können.

Richtig. Ziemlich langer theoretischer Beitrag. Wie wär's mit einem praktischen Beispiel?

Ach ja, der Mittelstand. Ich habe seine Existenz nie bestritten, aber er stellt keine Klasse dar und ist für die Charakterisierung der herrschenden Klasse irrelevant - und um die gings.
GermanHeretic

Beitrag(#427897) Verfasst am: 09.03.2006, 14:51    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Ach ja, der Mittelstand. Ich habe seine Existenz nie bestritten, aber er stellt keine Klasse dar und ist für die Charakterisierung der herrschenden Klasse irrelevant - und um die gings.

Jetzt wird's spannend.
Der Mittelstand exitsiert also ist aber keine Klasse. Mit anderen Worten, real existierende Mittelständler sind klassenlos, da sie keiner Klasse angehören. Ist das jetzt der Weg in die klassenlose Gesellschaft oder ein Anzeichen dafür, daß die dualistische Einteilung in herrschende und ausgebeutete Klasse nicht mehr zeitgemäß ist?
Neo-liberale Dummschwätzer so wie ich sehen wohl ersteres und neo-kommunistische Dummschwätzer so wie max ehr zweiteres, Du aber willst das Ganze einfach nicht wahrhaben. Du beharrst darauf, daß die dualistische Einteilung weiterhin realen Bestand hat und paßt Deine Wahrnehmung der Realität auf dieses Dogma an.
Soviel zum Vergleich von Aussage und objektiver Realität.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#427914) Verfasst am: 09.03.2006, 15:06    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Der Mittelstand exitsiert also ist aber keine Klasse. Mit anderen Worten, real existierende Mittelständler sind klassenlos, da sie keiner Klasse angehören.

Daß, keine Klasse zu sein, nicht bedeutet, keiner KLasse anzugehören, dürfte selbst Dir einleuchten.

Ein einfaches Beispiel für Dich zum Mitmeißeln: In Deiner Schule (ich setze voraus, daß Du eine besucht hast) gab es sicher unter den Schülern aller Klassen welche mit einem Durchschnitt unter 2,5. Sie gehörten aber nicht der gleichen, von der Dauer des Schulbesuchs bestimmten Schulklasse an. Sie bildeten in allen Klassen eine Schicht, nämlich die der leistungsstarken Schüler, und die war Klassenübergreifend.

Bezogen auf die Stellung innerhalb der Gesellschaft besteht also eine (lebensstandardabhängige) Mittelschicht über die von den von der Stellung in der Produktion abhängigen sozialen Klassen hinweg.
GermanHeretic

Beitrag(#427932) Verfasst am: 09.03.2006, 15:21    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Ein einfaches Beispiel für Dich zum Mitmeißeln:

Was Du mir in Deiner nonchalanten Art und in Worten für Dumme also sagen willst, ist, daß der Stand (Ober-, Mittel, Unter-) eine Klassifizierung nach anderen Gesichtspunkten darstellt als die Klasseneinteilung (herrschend, ausgebeutet). Ok.

Das Problem im Kontext des Threadthemas ist aber nicht die Klassfizierungsmethode, sondern daß es in der Realtiät Menschen gibt, die nicht in das dualistische Schema "herrschend vs. ausgebeutet" passen. Gemein bezeichnet man diese als Mittelstand, von mir aus auch als Kleinbürgertum oder dummschwätzende Scheißhausparolengläubige. Damit ist das Schema falsch oder wenigstens verbesserungswürdig. Was gestandene Kommunisten wie max wenigstens schonmal kapiert haben, Du aber ums Verrecken nicht einsehen willst. Stattdessen gauckelst Du Dir eine andere Realität vor und wirfst anderen vor, unter Realitätswahrnehmungsverzerrung zu leiden.

Also: In welche Klasse gehören Menschen, die nicht herrschen aber auch nicht ausgebeutet sind?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#427944) Verfasst am: 09.03.2006, 15:31    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Also: In welche Klasse gehören Menschen, die nicht herrschen aber auch nicht ausgebeutet sind?

Wer soll das z.B. sein? Nun ja, einige Selbständige (welche mit Familienbetrieben tatsächlich aufgrund der Stellung zu Produktionsmitteln und Arbeit eine eigene KLASSE bilden) kommen in die Nähe, aber auch deren Steuern werden in die Kriege des Großkapitals um Ressourcen und Märkte verwendet. Allerdings erst durch Ausbeutung über das persönliche Produktionsverhältnis hinaus.

Marx und Engels haben auch nie behauptet, es gäbe nur zwei Klassen, sondern nur, daß die Produktionsverhältnisse und Entwicklung BESTIMMENDEN Klassen Bourgeoisie und Proletariat sind und dabei die Bourgeoisie die herrschende Klasse ist. Natürlich kannst Du andere Klassen bilden, z.B. nach dem Einkommen - was aber für die Produktions- und damit Herrschaftsverhältnisse unbedeutend ist.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#427946) Verfasst am: 09.03.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

showtime

Neuer ideologischer Dummschwall vom Torsten, yeah!
GermanHeretic

Beitrag(#427954) Verfasst am: 09.03.2006, 15:38    Titel: Re: Einzelne Aspekte Antworten mit Zitat

Wer soll das z.B. sein? [...] was aber für die Produktions- und damit Herrschaftsverhältnisse unbedeutend ist.

q.e.d.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#427955) Verfasst am: 09.03.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:

Neuer ideologischer Dummschwall vom Torsten, yeah!

Neue unschlagbare Sachargumente und messerscharfe Logik von Grog.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#428072) Verfasst am: 09.03.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine steifen Grog könnt ich schon vertragen zwinkern Saufgelage

Torsten, du bist einfach ein verbohrter Kommunist mit sooooooooolchen Scheuklappen.
Du bist nicht ernst zu nehmen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#428093) Verfasst am: 09.03.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Eine steifen Grog könnt ich schon vertragen. zwinkern Saufgelage

Jo, ich nehm' auch einen. Prost. Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz