Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#433024) Verfasst am: 15.03.2006, 00:39 Titel: Nussreste, Schokolade und dasProblem einfacher Loesungen |
|
|
Achja, die Schokoladenindustrie.
Auf absolut jeder Schokoladentafel steht fuer Nussallergiker ein Hinweis, dass
a) die Schokolade Nussreste enthalten kann
b) diese Schokolade in einer Fabrik hergestellt wurde, die auch Nuesse verarbeitet oder
c) diese Schokolade mit Geraeten hergestellt wurde, die auch Nuesse verarbeiten.
Lustigerweise auch auf Schokolade mit Nuessen, abeer das ist jetzt egal.
Meine Frage hierzu: Warum kann man Schokolade nicht einfach in Fabriken herstellen, in denen keine Nuesse verarbeitet werden? Kann doch nicht so schwer sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#433027) Verfasst am: 15.03.2006, 00:41 Titel: Re: Nussreste, Schokolade und dasProblem einfacher Loesungen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, die Schokoladenindustrie.
b) diese Schokolade in einer Fabrik hergestellt wurde, die auch Nuesse verarbeitet oder
c) diese Schokolade mit Geraeten hergestellt wurde, die auch Nuesse verarbeiten.
Meine Frage hierzu: Warum kann man Schokolade nicht einfach in Fabriken herstellen, in denen keine Nuesse verarbeitet werden? Kann doch nicht so schwer sein. |
Es gibt ja auch Nußschokolade. Die wird wahrscheinlich in den gleichen Maschinen abgemischt und so.
Da bleiben schon mal ein paar Brösel übrig. Immer zu reinigen würde ja den Profit für die Shareholder schmälern und dann gäbe es nur noch 5 Yachten für die jüngste Tochter des CEO statt 6.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#433028) Verfasst am: 15.03.2006, 00:42 Titel: Re: Nussreste, Schokolade und dasProblem einfacher Loesungen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Achja, die Schokoladenindustrie.
Meine Frage hierzu: Warum kann man Schokolade nicht einfach in Fabriken herstellen, in denen keine Nuesse verarbeitet werden? Kann doch nicht so schwer sein. |
Weil viele Menschen Nußschokolade mögen und es für die Schokoladenindustrie, die gerne all ihre Kunden zufrieden stellt, nicht rentabel wäre, eine Fabrik nur für die Produktion von Nußschokolade zu bauen.. ist doch ganz einfach, oder?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#433030) Verfasst am: 15.03.2006, 00:42 Titel: |
|
|
Kann man die Geraete fuer Nussschokolade nicht einfach in einen anderen Raum stellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB Milka nur eine Fabrik hat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#433034) Verfasst am: 15.03.2006, 00:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann man die Geraete fuer Nussschokolade nicht einfach in einen anderen Raum stellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB Milka nur eine Fabrik hat. |
So oder so bräuchte man zwei getrennte Produktionsstraßen --- lohnt sich doch nicht...
In Amerika müsste das ja noch viel krasser sein, was steht den auf den Tafeln dort drüben? Bestimmt ein Warnhinweis, dass Schokolade Fett enthält, das dick macht und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt... oder gar etwa, dass die Farbe von Schokolade keine rassische Diskriminierung darstellt?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#433036) Verfasst am: 15.03.2006, 00:48 Titel: |
|
|
Selbst wenn man die Geräte in einen anderen Raum stellt, könnten durch die Luft Allergene in die nussfreie Schokolade gelangen. Wie hoch das Risiko für einen Menschen tatsächlich ist, weiß ich nicht, aber ich denke, die Firmen schützen sich damit vor eventuellen Schadenersatzforderungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#433038) Verfasst am: 15.03.2006, 00:49 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann man die Geraete fuer Nussschokolade nicht einfach in einen anderen Raum stellen?
So oder so bräuchte man zwei getrennte Produktionsstraßen --- lohnt sich doch nicht...
In Amerika müsste das ja noch viel krasser sein, was steht den auf den Tafeln dort drüben? Bestimmt ein Warnhinweis, dass Schokolade Fett enthält, das dick macht und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt... oder gar etwa, dass die Farbe von Schokolade keine rassische Diskriminierung darstellt?  |
...und daß man die Schokolade essen und sich nicht in den Hintern stecken soll. In Texas könnte man sonst in den Knast wandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433039) Verfasst am: 15.03.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Hinweis auf der Wasserflasche: "FAT FREE!!!!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#433043) Verfasst am: 15.03.2006, 00:56 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann man die Geraete fuer Nussschokolade nicht einfach in einen anderen Raum stellen?
In Amerika müsste das ja noch viel krasser sein, was steht den auf den Tafeln dort drüben? Bestimmt ein Warnhinweis, dass Schokolade Fett enthält, das dick macht und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt... oder gar etwa, dass die Farbe von Schokolade keine rassische Diskriminierung darstellt?  |
Noe, nur eine Liste mit Allergenen (Nussreste, Milch, Geschmacksverstaerker) und nochmal ein separater Hinweis auf - genau - die Tatsache, dass die Schokolade Nussreste enthalten kann, weil sie auf Maschinen hergestellt wird, die auch Nuesse verarbeiten.
Auszerdem wie auf jedem Nahrungsmittel eine Liste mit Portionsgroeszenempfehlung, Kalorien pro Portion, und einer Aufspaltung in Kalorien von Fett, absolute Menge Fett, gesaettigt/ungesaettigt, Kohlenhydrate, nochmal einzeln Zucker und Kunstzucker, Proteine, Vitamine, Mineralien, alles mit einer Angabe des Prozentsatzes der empfohlenen Tagesmenge (berechnet an einer durchschnittlichen 2000-Kalorien-Diaet), die mit einer Portion aufgenommen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#433046) Verfasst am: 15.03.2006, 00:58 Titel: |
|
|
Angeblich soll Kinderschokolade nussfrei sein. Im Rezept kommen keinen Nüsse vor und die Schokolade wird auf einer eigenen Produktionsstrasse hergestellt. Das gleiche gilt für Schokolade am Stiel.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#433051) Verfasst am: 15.03.2006, 01:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann man die Geraete fuer Nussschokolade nicht einfach in einen anderen Raum stellen?
In einer Fabrik wird normalerweise an einem Tag eine Sorte Schokolade produziert.
Ich sehe gerne TV-Sendungen, wo Lebensmittelfabriken bei der Arbeit gezeigt werden, und das ist ein übliches Schema.
Vermutlich wäre der aufwand wirklicherheblich, wenn man Teile der Produktion absolut nussfrei halten wollen würde. Jede Schüssel, jede Form, jedes Rohr und jeder Trichter. Und selbst dann müsste man vermutlich einen Teil des Wekrs mehr oder weniger hermetisch abschotten.
Schau mal hier, z.B.; da gibt es nur ein Werk ...)
Selbst wenn es mehrere Werke gibt, dürfte die Logistik einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#433084) Verfasst am: 15.03.2006, 02:18 Titel: |
|
|
Ein wichtiges Thema. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die den Mut haben, so etwas anzusprechen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#433096) Verfasst am: 15.03.2006, 08:01 Titel: |
|
|
Ich habe einen Freund, der allergisch gegen Nüsse ist. Aber er isst regelmäßig Schokolade. Entweder gibt es Hersteller, die Schokolade ohne Spuren von Nüssen herstellen. Oder so geringe Mengen machen Allergikern nichts aus. Ich tippe auf die erste Variante. Mein Freund isst in erster Linie Bitterschokoladen, z.B. von Lind oder Rausch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#433099) Verfasst am: 15.03.2006, 08:45 Titel: |
|
|
Wie verbreitet ist Nußallergie eigentlich? Gibt es mehr Nußallergiker als Allergiker gegen beliebige andere Nahrungsmittel? Mir kommt das ziemlich exotisch vor.
Man mag sich darübner aufregen, daß ein Schokoladenhersteller den Aufwand scheut, Nußreste aus der Schokolade zuverlässig rauszuhalten; eine Schokoladenfabrik ist aber nun mal ein Wirtschaftsunternehmen. Soweit die Herstellung nußrestfreier Schkokolade wirtschaftlich interessant ist, gibt es sicher Unternehmen, die diese Marktlücke ausfüllen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#433105) Verfasst am: 15.03.2006, 09:17 Titel: |
|
|
Nussallergien scheinen wohl sehr oft, sehr schwerwiegende Auswirkungen zu haben.
Wußte ich auch noch nicht. Da kann ich ja froh sein, dass meine Kinder zwar gegen viele Dinge allergisch sind, jedoch zumindest nichts mit Nahrungsmittelallergien und im besonderen Nussallergien, zu tun haben.
Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass sich die Hersteller mit solchen Warnhinweisen schützen wollen.
http://www.eufic.org/de/quickfacts/food_allergy.htm#342
Zitat: | 3.4.2. Erdnuss- und Nussallergien.
Eine Nussallergie ist ein Gesundheitszustand, dem höchste Bedeutung beizumessen ist, da er schon in einem frühen Lebensalter beginnt, ein Leben lang anhalten und tödliche Folgen haben kann. Erdnüsse, auch als Erdeicheln, Erdbohnen oder Aschantinüsse bezeichnet, und Baumnüsse wie Mandeln, Paranüsse, Haselnüsse und Walnüsse können schon durch geringsten Kontakt über die unversehrte Haut oder durch Einatmen allergische Symptome entstehen lassen. In der mildesten Form kann eine Erdnuss- und Nussallergie zu Hautausschlägen, Übelkeit und Kopfschmerzen sowie zu einem Anschwellen der Zunge und Lippen führen; in der extremsten Form kann ein anaphylaktischer Schock verursacht werden. Die mögliche Schwere von Symptomen auf allergische Reaktionen von Nüssen macht es für Personen, die unter dieser Form der Allergie leiden, zwingend notwendig, jeden Kontakt mit Erdnüssen und Nüssen zu vermeiden und immer Adrenalin mit sich zu führen, um jederzeit möglichen schweren allergischen Reaktionen entgegenzuwirken. |
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433109) Verfasst am: 15.03.2006, 09:56 Titel: |
|
|
Hier ein passender Text. In der Tat ist der Hinweis auf der Schokoladenverpackung noch freiwillig.
Zitat: | Allergieberaterin Ute Körner: "Es gibt noch Regelungen, die nicht ganz klar sind, z.B. der Cross Contact. Es kann bei der Produktion z.B. von Vollmilchschokolade zur Kontamination kommen, wenn zuvor auf der gleichen Produktionsanlage Nussschokolade hergestellt wurde. Und diese vermeintlich enthaltenen Nuss-Spuren müssen im Moment noch nicht gekennzeichnet werden." Viele Hersteller tun das aber auch jetzt schon auf freiwilliger Basis. Gegebenenfalls drucken sie auf dem Etikett einen Warnhinweis ab, der etwa lautet: "Kann Spuren von enthalten". Problem hierbei: Durch eine übervorsichtige Deklarierung könnten Allergiker auch unnötig beim Einkauf eingeschränkt werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#433523) Verfasst am: 15.03.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann man die Geraete fuer Nussschokolade nicht einfach in einen anderen Raum stellen?
In einer Fabrik wird normalerweise an einem Tag eine Sorte Schokolade produziert. |
Hmm, das heiszt, die ganz groszen Hersteller (Milka, Alpia, Ghirardelli, Ritter) stellen jede Sorte nur alle 2-3 Monate her?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#433526) Verfasst am: 15.03.2006, 22:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Man mag sich darübner aufregen, daß ein Schokoladenhersteller den Aufwand scheut, Nußreste aus der Schokolade zuverlässig rauszuhalten; eine Schokoladenfabrik ist aber nun mal ein Wirtschaftsunternehmen. Soweit die Herstellung nußrestfreier Schkokolade wirtschaftlich interessant ist, gibt es sicher Unternehmen, die diese Marktlücke ausfüllen. |
Ich reg mich nicht auf, ich wundere mich nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|