Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterbendes Volk?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#433921) Verfasst am: 16.03.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wer als Vater an der Erziehung (hässliches Wort) seiner Kinder nicht partizipiert ist selber schuld.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wer es aber tut, erntet von seiner Frau ständig Kommentare: "Du machst mit Deinem Kind das Gleiche wie Dein Vater mit Dir!!"

Dann wäre es an der Zeit zu überlegen, ob die Erziehungsmethoden der eigenen Eltern überhaupt angewendet werden sollten oder vielleicht doch nicht so toll waren, und wenn man meint, sie waren toll und sollten angewendet werden, den Partner argumentativ davon überzeugen, warum diese Methoden toll sind, und eventuell auch Argumenten gegen diese Methoden offen gegenüberstehen.

Oder um mal konkreter zu werden: was meint sie mit "das gleiche wie dein Vater"?

Ich muss nicht pro meiner 'Methoden' argumentieren, sondern es sollten Nachteile nachgewiesen werden. Nicht ich muss begründen warum ich etwas so tue, wie ich es tue, sondern sie muss begründen, warum es anders besser wäre.

Letztich bin ich aber ganz gut damit zufrieden, wie ich bin und ich denke, das hängt auch damit zusammen, wie ich erzogen wurde. Wenn meins Sohn also so wird, wie ich, was sollte daran falsch sein?

Konkret sage ich ihm (4,5J.), wenn er etwas nicht so machen will, wie ich es von ihm erwarte, was er als Konsequenz zu erwarten hat. Er hat dann die Entscheidung. Und wenn es nicht konkret schädlich für ihn ist, kann er auch tun, was er für richtig hält - insbesondere dann, wenn seine Begründung besser ist, als meine. zwinkern
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#433923) Verfasst am: 16.03.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Dagegen sagt ja auch keiner was. Aber den Mohammedanern darf man keinen Millimeter nachgeben.

In Kanada wollten die schon die Scharia einführen - und mit solchen "Kleinigkeiten" fängt das an.

Bist Du bei den Christen auch so konsequent?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#433924) Verfasst am: 16.03.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schliesslich werden Jungs wie Mädels mehrheitlich von Müttern erzogen... warum also beschweren sich die Frauen über die Männer, die ihre Mütter so erzogen haben??

Außerdem versuchen Frauen ja häufig, ihre Männer nachträglich zu ändern, d.h. weiter zu erziehen. Nachdem sie das dann erfolgreich geschafft haben, heulen sie rum: "Du bist nicht mehr der Mann, in den ich mich mal verliebt habe". zynisches Grinsen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#433925) Verfasst am: 16.03.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Dagegen sagt ja auch keiner was. Aber den Mohammedanern darf man keinen Millimeter nachgeben.

In Kanada wollten die schon die Scharia einführen - und mit solchen "Kleinigkeiten" fängt das an.

Bist Du bei den Christen auch so konsequent?

Bin ich, aber da gehts um Rückbau statt um Prävention. Smilie

Was hilft es, die christliche Tyrannei zu beenden, wenn dafür die gleich noch viel üblere mohammedanische Tyrannei kommt?

Aber gegen die irrationale Islamophilie, die bei vielen Leuten hier durchscheint, kann man wohl mit den besten Argumenten (Iran, Afghanistan, FGM, etc...) nichts ausrichten. Mit den Augen rollen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#433933) Verfasst am: 16.03.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ich muss begründen warum ich etwas so tue, wie ich es tue, sondern sie muss begründen, warum es anders besser wäre.

Auf den Standpunkt kann man sich natürlich stellen, aber du verschenkst die Gelegenheit, sie von Deiner Vorgehensweise zu überzeugen.

Konkret sage ich ihm (4,5J.), wenn er etwas nicht so machen will, wie ich es von ihm erwarte, was er als Konsequenz zu erwarten hat.

Meinst du Konsequenz im Sinne von Bestrafung oder einfach nur die Konsequenzen, die sich aus seinem Handeln natürlicherweise ergeben werden?

Und wenn es nicht konkret schädlich für ihn ist, kann er auch tun, was er für richtig hält - insbesondere dann, wenn seine Begründung besser ist, als meine.

Das klingt gut, finde ich. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#433957) Verfasst am: 16.03.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
matthias hat folgendes geschrieben:
Eine Kultur der Scham hat außerdem nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun, die gibt es auch in säkularen Gesellschaften. Nicht alles, was in diese Richtung geht, ist gleich menschenverachtend.

Ich liebe es...

Ich achte übrigens in der Sauna auch immer darauf, dass ich einen Ösifreien Tag erwische. Ich muss die Alpenaffen nicht auch noch nackelig erleben.

Showdance

Ja, aber... woran erkennst Du sie, solange nicht gesprochen wird?

zynisches Grinsen

Das ist es ja: wenn sie nur den Mund halten würden. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#433960) Verfasst am: 16.03.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Konkret sage ich ihm (4,5J.), wenn er etwas nicht so machen will, wie ich es von ihm erwarte, was er als Konsequenz zu erwarten hat.

Meinst du Konsequenz im Sinne von Bestrafung oder einfach nur die Konsequenzen, die sich aus seinem Handeln natürlicherweise ergeben werden?

Beides.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#433962) Verfasst am: 16.03.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beides.

Das find ich eher doof. Traurig
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#433979) Verfasst am: 16.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beides.

Das find ich eher doof. Traurig

Oh, das ist aber schade!

Leider war und ist es aber auch nicht das Thema.

Thema ist: wir sterben aus. Gut ich hab mich auch nur zu 50% reproduziert... jedoch... so wie es derzeit in Deutschland zugeht, würde ich auch kein zweites Kind wollen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#434340) Verfasst am: 17.03.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so schlimm... ist nur der normale Niedergang eine Zivilisation... kommt immer wieder vor... danach kommt eine andere...

Ja, schließlich sind alle Farben (außer rot selbstverständlich) mehrfach vergeben und nach dem Ende des vorherigen Farbinhabers taucht der nächste auf. noc
Sokrateer
souverän

Beitrag(#434353) Verfasst am: 17.03.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Polinnen als letzte Hoffnung
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#434358) Verfasst am: 17.03.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann haben die Polen nicht genug Frauen und müssen Ukrainerinnen heiraten. Irgendwann ist man halb um den Globus rum und dann müssen Japaner Amerikanerinnen heiraten. Geschockt
Sokrateer
souverän

Beitrag(#434360) Verfasst am: 17.03.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Dann haben die Polen nicht genug Frauen und müssen Ukrainerinnen heiraten. Irgendwann ist man halb um den Globus rum und dann müssen Japaner Amerikanerinnen heiraten. Geschockt

Manchmal macht es Sinn einen Artikel zu lesen, bevor man ihn kritisiert. In Polen gibt es nämlich einen Männermangel.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#434369) Verfasst am: 17.03.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich aus dem Vorschlag in Russland(?) geworden, die Polygamie zu legalisieren? (Wieso hab ich auf einmal dieses Gefühl eines schlechten Wortspiels? Mr. Green

(Können wir diesen Thread nicht Sterbendes Volk? anhängen?)
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#434371) Verfasst am: 17.03.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
(Können wir diesen Thread nicht Sterbendes Volk? anhängen?)

Da hast du recht.

Valen McLeod's Thread "Wir sterben aus..." aus "Politik und Geschichte" hier angehängt.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=433784#433784
Sokrateer
souverän

Beitrag(#434399) Verfasst am: 17.03.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht an der "Wir sterben aus, na und?"-Fraktion verstehe, ist, dass die gleichen Leute bei vielfältigen politischen Themen sehr heftige Meinungen vertreten. Aber alle politischen Anstrengungen sind doch total wertlos, wenn es keine zukünftige Generation gibt, die politische Errungenschaften weiterführt. Deutschland und Österreich sind nicht deshalb säkulare, freiheitliche Demokratien, statt finsteren Theokratien, weil das irgendwo in einem Stein gemeißelt steht, sondern weil die Bevölkerung das will.
Ohne Nachwuchs verbaut man sich die Zukunft doch auch in Hinblick auf politische Entwicklung. Eine vergreiste Gesellschaft wird stur und konservativ sein. Wenn Greise über die Zukunft bestimmen, dann geht nichts weiter, egal ob es Politiker sind, die entscheiden, oder Kleriker.

Wenn jemand schon der Ansicht ist, das hinter ihm ruhig die Sintflut kommen kann und ihm auch ein vereinsamtes Leben im Alter egal ist, dann wäre es doch nur konsequent auch politisch apatisch zu sein. Das sehe ich aber nicht. Wozu vehement und verbissen fordern den Axel-Springer-Konzern zu zerschlagen? Hartz IV, Pensionsreform, Umweltpolitik, Gleichberechtigung, FPÖ-Volksbegehren, kann euch das nicht auch alles egal sein?

Und nachdem kaum einer von euch eine Fremdsprache auf hohem Niveau beherrscht, wird eure Überzeugungsarbeit den deutschsprachigen Raum auch niemals verlassen. Also was solls?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#434492) Verfasst am: 17.03.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer: Zustimmung.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#434494) Verfasst am: 17.03.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Manchmal macht es Sinn einen Artikel zu lesen, bevor man ihn kritisiert. In Polen gibt es nämlich einen Männermangel.

Der Teil kommt aber spät im Artikel...

Zitat:
Ohne Zuwanderung, so das Gremium, werde das Arbeitskräfteangebot in der Bundesrepublik ab 2010 stark einbrechen und bis 2040 von derzeit 45,3 Millionen auf nur noch 26,7 Millionen Menschen absacken.

Da hätte ich kein Problem mit. Dann müssten sich die Firmen endlich mal wieder um die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter bemühen und ihnen überlebensfähige Entlohnung zahlen.
Na gut, schöner Traum. Wahrscheinlich werden sie wieder lieber welche aus dem Ausland holen... weil unser Bildungssystem bis dahin den Bach runter ist.

Zitat:
In der Stadt sei bereits jetzt zu beobachten, dass "deutsche Männer durch die Straßen laufen, mit der einen Hand die polnische Freundin haltend, mit der anderen das Wörterbuch".

Das spricht ja dann mal für die Männer, die wenigstens eine Fremdsprache lernen wollen. Das Klischee behauptet ja felsenfest, das von der Freundin verlangt werde deutsch zu lernen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#434496) Verfasst am: 17.03.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und nachdem kaum einer von euch eine Fremdsprache auf hohem Niveau beherrscht, wird eure Überzeugungsarbeit den deutschsprachigen Raum auch niemals verlassen. Also was solls?

Das tut mir jetzt aber auch weh! Verlegen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#434506) Verfasst am: 17.03.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir jetzt aber auch weh!

Na dann mal ran, mindestens noch ein Kind zeugen ... Lachen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#434524) Verfasst am: 17.03.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeugen wär ja nicht das Problem... das danach ist entscheidend.

Aber mal zum Thema... seit Jahrzehnten ist die demographische Entwicklung absehbar. Und dennoch haben wir uns immer kinderfeindlicher entwickelt und Familien in den sozialen Abgrund gedrängt. Statt dessen haben wir leistungsgeile Singles mit Rentenansprüchen überhäuft.
Und jetzt wundern sich plötzlich alle?

Vielleicht sollte mal jemand überlegen wir man was dagegen unternimmt? Her mit der Maschinensteuer! Her mit dem dreifachen Kindergeld (für deutsche Einwohner)! Weg mit den Kinderfreibetrag! Runter mit den Mieten für grosse Wohnungen! Oder besser: rauf mit dem Wohngeld für Familien!

Und wenn dann ein kinderloser Single über die hohe Steuerlast jammert, soll er Kinder machen und mal nach Skandinavien gucken!!

Der Artikel zeigt doch deutlich, warum die Leute vom Land fliehen: weil sie keine Zukunft für sich und ihre Kinder sehen! Wo kein Lebensraum für Kinder ist, leben auch keine.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#434724) Verfasst am: 17.03.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kinder-Schock

Zitat:
Was ist da los? Ist die schwächelnde Geburtenrate nun endgültig ins Bodenlose gefallen; gibt es von anderen Ungeheuerlichkeiten zu berichten, die einen solchen Wirbel rechtfertigen? Nichts dergleichen. Vielmehr hat die Medienöffentlichkeit wieder einmal willkürlich einen Zeitpunkt gewählt, um ob des demografischen Wandels in unangebrachte Hysterie zu verfallen. Doch Deutschland hat eine seriösere Demografie-Debatte verdient. Denn indem wichtige statistische Daten falsch interpretiert werden, zeichnet man ein verzerrtes Bild der demografischen Wirklichkeit. Und schafft eine marode Diskussionsbasis, auf der die nötige gesellschaftliche Neuorientierung nicht mehr möglich ist.

Zitat:
Nun ist es keine besonders überraschende Feststellung mehr, dass die neuen Länder besonders unter dem demografischen Wandel leiden. Man darf aber fragen, ob es denn nicht unlauter sei, sich auf Basis eines wenig durchsichtigen Bündels von Indikatoren ein quantitatives Urteil über die Zukunft der Menschen in Deutschland anzumaßen. Tatsächlich werden aber ganze Regionen totgeredet, obschon dort - unglaublich, aber wahr - immer noch Menschen leben.

Zitat:
Vor allem muss sich auch mancher Forscher fragen lassen, ob er nicht - bewusst oder unbewusst - Zahlen und Zitate geradezu so darbietet, dass es zu einer tendenziösen Darstellung kommt. "Gute Demografen versuchen, Horrorgeschichten zu verhindern", sagt James Vaupel. Die öffentliche Demografie-Diskussion in Deutschland kritisiert er als " übertrieben". Denn in der Hektik gehe eins völlig unter: Der demografische Wandel komme so langsam, dass die Gesellschaft Zeit genug habe, sich ihm durch Veränderungen anzupassen. Das Letzte, was dabei hilft, ist Panikmache. Sondern nur eine realistische und unaufgeregte Debatte.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#434844) Verfasst am: 17.03.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal macht es auch Sinn, bei allzu offensichtlichem Blödsinn anzunehmen, dass es auch genau das sein sollte: Blödsinn.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#434849) Verfasst am: 17.03.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeugen wär ja nicht das Problem... das danach ist entscheidend.

Aber mal zum Thema... seit Jahrzehnten ist die demographische Entwicklung absehbar. Und dennoch haben wir uns immer kinderfeindlicher entwickelt und Familien in den sozialen Abgrund gedrängt. Statt dessen haben wir leistungsgeile Singles mit Rentenansprüchen überhäuft.
Und jetzt wundern sich plötzlich alle?

Vielleicht sollte mal jemand überlegen wir man was dagegen unternimmt? Her mit der Maschinensteuer! Her mit dem dreifachen Kindergeld (für deutsche Einwohner)! Weg mit den Kinderfreibetrag! Runter mit den Mieten für grosse Wohnungen! Oder besser: rauf mit dem Wohngeld für Familien!

Und wenn dann ein kinderloser Single über die hohe Steuerlast jammert, soll er Kinder machen und mal nach Skandinavien gucken!!

Der Artikel zeigt doch deutlich, warum die Leute vom Land fliehen: weil sie keine Zukunft für sich und ihre Kinder sehen! Wo kein Lebensraum für Kinder ist, leben auch keine.

Ich wäre ja auch schwer dafür, mir als alleinerziehendem Vater per neu zu schaffendem Artikel 0 GG ein ewiges Einkommen von 1 Mrd. €/Monat zu schaffen und das eiserne Kreuz zu verleihen sowie ein Vetorecht gegen alles, was Ernst-Albrechttöcher beschließen.

Leider ist das halt illusorisch. Wir leben in einem Zoo-Staat, in dem zunehmend mehr Haie und Tiger, (ok, die sind wenigstens groß und stark und deshalb solte man sie bewundern) aber auch vor allem Heuschrecken an Gewicht gewinnen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#434855) Verfasst am: 17.03.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal ein Arbeitsangebot in Finnland. Dort wäre die Lücke zwischen meinem Brutto und meinem Netto deutlich kleiner ausgefallen.

Ich habe mir ja lange Zeit toll vorgestellt, im ländlichen Raum zu leben. Das Problem ist in der Tat, was man da arbeiten soll. Außerdem muss man unbedingt ein Auto finanzieren, weil man für jeden Pups endlos weit fahren muss. Einen simplen Gang zur Bank muss ich planen wie einen Krankenhausaufenthalt.

Das Haus im Grünen halte ich mittlerweile für eine Horrorvorstellung. Man verschuldet sich bis zum Hals, um es bauen zu können. Dann verliert man seinen Job und muss jeden Tag 3-4 Stunden pendeln, weil es in der näheren Umgebung keine Alternativen gibt. Statt in einer kleinen Stadtwohnung wohnt man nun in einer rollenden Blechbüchse.

Auf dem Land Kinder haben ist auch der Superhit. Damit die Ehefrau die Kleinen zum Kindergarten schaffen kann, muss man sich gleich ein zweites Auto anschaffen. Musikunterricht, Schwimmen, Besuche bei Freunden, für alles muss die Mutti Chauffeur spielen. Wehe, wenn das Kind schlau genug ist, auf ein Gymnasium zu gehen. Dann muss es mit 10 Jahren auch zum Pendler werden, der jeden Tag 3 Stunden mit Bus und Bahn durch die Einöde fahren darf. Und wenn man erst mal auf der 14 zugeht, stirbt man fast vor Langeweile, weil alles, was einen interessiert, ohne Moped unerreichbar ist. So kommt es, dass noch immer viele junge Menschen bei katholischen Jugendgruppen landen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#434862) Verfasst am: 17.03.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal ein Arbeitsangebot in Finnland. Dort wäre die Lücke zwischen meinem Brutto und meinem Netto deutlich kleiner ausgefallen.

*i-tüpferlreit* Technisch gesehen liegt Finland nicht auf der skandinavischen Halbinsel

Zur vermeintlichen Idylle am Land kann ich nur zustimmen. In dem Posting, dass ich zu den ersten beiden Spiegel-Artikeln aus der aktuellen Reihe schreiben wollte, das aber verschwunden ist, habe ich das auch angesprochen.

In diesen Artikeln wird die schlechte Nahversorgung für alte Menschen der Vergreisung zugeschrieben. Dabei ist das nonsense. Die kaufkräftigen Menschen fahren mit dem Auto zum Einkaufszentrum auf der grünen Wiese oder in der Stadt. Der Greisler ist uninteressant und die Kundschaft ist zu gering. Übrig bleiben Kinder und Alte, die dann keine Nahversorgung haben.

In einem der Artikel wird die Geburtenrate als säkularer Trend beschrieben. Nun, Polen hat ja eine noch geringere Geburtenrate. Und in Ostdeutschland ist die Geburtenrate erst nach der Wende stark gefallen. Die Geburtenraten haben also möglicherweise mehr mit Sicherheitsgefühl und Zukunftssicherheit zu tun, die in der DDR ja von Staatswegen propagiert wurde. Möglicherweise ist da auch was hängen geblieben.

In der freien europäischen Presse liest man nur Pessimismus und Untergangsstimmung, egal von welcher Seite. Da sind die Amerikaner anders. Selbst die Weltuntergangsgläubigen Christen in den USA sehen diesem mit Freude entgegen. Am Kopf kratzen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#434869) Verfasst am: 17.03.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

*i-tüpferlreit* Technisch gesehen liegt Finland nicht auf der skandinavischen Halbinsel

Und Finnisch ist nicht mal eine skandinavische Sprache.

In diesen Artikeln wird die schlechte Nahversorgung für alte Menschen der Vergreisung zugeschrieben. Dabei ist das nonsense. Die kaufkräftigen Menschen fahren mit dem Auto zum Einkaufszentrum auf der grünen Wiese oder in der Stadt. Der Greisler ist uninteressant und die Kundschaft ist zu gering. Übrig bleiben Kinder und Alte, die dann keine Nahversorgung haben.

Bei uns im Dorf gibt es so einen Wurst-, Eier- und Käse-Wagen, bei dem die alten Leute kaufen. Der Typ zockt denen Preise ab, die selbst in Tokio unverschämt wären. Die Alten glauben, es liegt am Euro. Wenn die wüssten, wie billig man im Aldi einkaufen kann...

Die Geburtenraten haben also möglicherweise mehr mit Sicherheitsgefühl und Zukunftssicherheit zu tun, die in der DDR ja von Staatswegen propagiert wurde. Möglicherweise ist da auch was hängen geblieben.

Bei mir ist da auch ohne DDR-Propaganda was hängengeblieben. In meiner gegenwärtigen Lebenssituation Kinder in die Welt zu setzen, fände ich unverantwortlich. Anscheinend haben die Leute in Entwicklungsländern andere Maßstäbe.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#434871) Verfasst am: 17.03.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist da auch ohne DDR-Propaganda was hängengeblieben. In meiner gegenwärtigen Lebenssituation Kinder in die Welt zu setzen, fände ich unverantwortlich.

Wieso? Und wird sich an diesen Lebensumständen in den nächsten Jahren etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 17.03.2006, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#434879) Verfasst am: 17.03.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht an der "Wir sterben aus, na und?"-Fraktion verstehe, ist, dass die gleichen Leute bei vielfältigen politischen Themen sehr heftige Meinungen vertreten. Aber alle politischen Anstrengungen sind doch total wertlos, wenn es keine zukünftige Generation gibt, die politische Errungenschaften weiterführt.

Sicher gibt es eine zukuenftige Generation.

Ob diese von uns abstammt oder nicht ist zwar nicht irrelevant, aber auch nicht sooooooo wichtig.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#434880) Verfasst am: 17.03.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Wygotsky, wenn ein netter, aufgeklärter und kinderfreundlicher Mensch wie Du keine Kinder in die Welt setzt, das wäre unverantwortlich. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz