Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundesdeutsche Idioteska

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#435584) Verfasst am: 19.03.2006, 19:31    Titel: Bundesdeutsche Idioteska Antworten mit Zitat

Nach Spaghetti-Pause und vor letzter Arbeitssession für heute überkommt mich noch ein dringendes Bedürfnis nach einem kleinen Rundumschlag -

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,406281,00.html

"Kai Plaume" macht Werbung für so eine Supermarktkette - ich muß sagen, daß ich den Typ nicht wirklich kannte - aber er steht offenbar für "Livestyle" und "Emotionen".

Diese (seltsamerweise fast immer vollkommen uninteressanten) "Promis" gibts ja wie Sand am Meer.

Woran liegt es nur, daß Werbung/Medien ständig mit dieser Promi-Idioteska zugeballert wird? Ich bin der Ansicht, daß der zahlende Konsument letztlich erheblich weniger dumm ist als landläufig von Marketing-Strategen unterstellt wird. Jedenfalls stößt mir die "vorauseilende Dummheit" dieser Werbe-Lords erheblich übler auf als evt. Naivität des Kunden.

Dieses Promi-Unwesen ist doch wirklich schauerlich.

Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 19.03.2006, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kef
registrierter User

Beitrag(#435593) Verfasst am: 19.03.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil schalte bei Werbung eh um, also is es mir eh egal welcher "Promi" welches Produkt superlecker findet. Smilie
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#435599) Verfasst am: 19.03.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich stelle immer wieder fest, dass für mich ganz andere Leute Promis sind: Ernst Mayr, Vijay Pande, Carl Friedrich Gauß, Karl Raimond Popper, Gregor Mendel, Richard Feynman.. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#435601) Verfasst am: 19.03.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Fernsehen beschäftigt sich gerne mit sich selbst. Es ist billig, den eigenen Scheiß wiederzukäuen.

Leute vom Fernsehen kennen eher Leute vom Fernsehen als Wissenschaftler, Literaten, Philosophen und so weiter.

Fernsehen und Werbung arbeiten gerne mit Leute, die vor einer Kamera agieren können. Das ist eine Qualifikation an sich. Viele andere Leute, die wirklich etwas zu sagen hätten, können das nicht so gut. Also kommen sie als Promis nicht in Frage.

Leute, die wirklich einer sinnvollen Arbeit nachgehen, haben keine Zeit für Fernsehkram. Die kommen vielleicht einmal in eine bestimmte Sendung aber nicht jede Woche für jeden Scheiß. Nur wer nix sinnvolles macht, hat für so einen Scheiß Zeit. Darum sind zum Beispiel bestimmte Politiker oft im Fernsehen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#435608) Verfasst am: 19.03.2006, 20:26    Titel: Re: Bundesdeutsche Idioteska Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Woran liegt es nur, daß Werbung/Medien ständig mit dieser Promi-Idioteska zugeballert wird?

Weil es Wirkung hat. Das ist empirisch bestätigt.

Zitat:
Ich bin der Ansicht, daß der zahlende Konsument letztlich erheblich weniger dumm ist als landläufig von Marketing-Strategen unterstellt wird. Jedenfalls stößt mir die "vorauseilende Dummheit" dieser Werbe-Lords erheblich übler auf als evt. Naivität des Kunden.

Es ist weniger Dummheit, die unterstellt wird, sondern eine bestimmte Art, wie Werbung gewöhnlich rezipiert und verarbeitet wird: eher beiläufig mit geringer Aufmerksamkeit. Dies insbesondere bei sog. Low-Involvement-Artikeln wie Joghurt, Snacks etc., die man sich im Supermarkt auch häufig beiläufig mal greift, ohne groß dabei zu überlegen. Und bei solchen Entscheidungen können solche einfachen Cues wie ein Promi eben schon mal (unbewusst) den Ausschlag geben, und wenns auch nur das Wiedererkennen fördert.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#435815) Verfasst am: 20.03.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ihc zitiere mal Wiglaf Droste, der hat das auf den Punkt gebracht:
"Prominente sind das Erbrochene auf der Windschutzscheibe des Lebens."
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
aneny
pöm pöm

Beitrag(#435817) Verfasst am: 20.03.2006, 13:42    Titel: Re: Bundesdeutsche Idioteska Antworten mit Zitat

...Ich bin der Ansicht, daß der zahlende Konsument letztlich erheblich weniger dumm ist als landläufig von Marketing-Strategen unterstellt wird...

Ich bin der Ansicht, dass der Konsument i.A. sogar noch dümmer ist, als die Marketing-Strategen vermuten.
"Still, some people will always be on the bottom rung. How we care for them, how much of our tax we spend on them: that's a reflection of our own civilisation. But they will always be there, and there will always be people exploiting them."
Peter F. Hamilton
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#435818) Verfasst am: 20.03.2006, 13:44    Titel: Re: Bundesdeutsche Idioteska Antworten mit Zitat

aneny hat folgendes geschrieben:
...Ich bin der Ansicht, daß der zahlende Konsument letztlich erheblich weniger dumm ist als landläufig von Marketing-Strategen unterstellt wird...

Ich bin der Ansicht, dass der Konsument i.A. sogar noch dümmer ist, als die Marketing-Strategen vermuten.

Ich auch. Sonst gäbe es keine Klingeltonanbieter mehr.

Das ist, neben Trendartikeln und Zuwendungen an Religionsgemeinschaften aller Art, so ziemlich das Dümmste, wofür man sein Geld ausgeben kann.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#435819) Verfasst am: 20.03.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kef hat folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil schalte bei Werbung eh um, also is es mir eh egal welcher "Promi" welches Produkt superlecker findet. Smilie

Seh ich auch so.
Werbung kotzt mich übrigens manchmal dermaßen an, dass ich richtig wütend werde.
Unien
registrierter User

Beitrag(#435823) Verfasst am: 20.03.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkläre mir das mit der natürlichen Variabilität.... es wird immer Menschen geben die in den eigenen Augen einen absoluten Blödsinn machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche wirklich Spass dabei haben, Klingeltöne auszuprobieren. Sie schädigen damit niemand anderen ..... was solls

Ich rege mich nicht über irgendwelche Promis oder Klingeltöne auf.... da gibt es wirklich wichtigeres

Es gibt da vielfältige Möglichkeiten dem ganzen auszuweichen....z.B. umschalten...zur Not kann man auch einfach den Fernseher aus machen und zu einem Buch greifen bzw. oder einfach in der entsprechenden Zeitschrift weiter zu blättern:D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
sucker
lusche

Beitrag(#435827) Verfasst am: 20.03.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Das Fernsehen beschäftigt sich gerne mit sich selbst. Es ist billig, den eigenen Scheiß wiederzukäuen.

Leute vom Fernsehen kennen eher Leute vom Fernsehen als Wissenschaftler, Literaten, Philosophen und so weiter.

Fernsehen und Werbung arbeiten gerne mit Leute, die vor einer Kamera agieren können. Das ist eine Qualifikation an sich. Viele andere Leute, die wirklich etwas zu sagen hätten, können das nicht so gut. Also kommen sie als Promis nicht in Frage.

Leute, die wirklich einer sinnvollen Arbeit nachgehen, haben keine Zeit für Fernsehkram. Die kommen vielleicht einmal in eine bestimmte Sendung aber nicht jede Woche für jeden Scheiß. Nur wer nix sinnvolles macht, hat für so einen Scheiß Zeit. Darum sind zum Beispiel bestimmte Politiker oft im Fernsehen.

Bring das doch mal bei Jamba an vieleicht gibts dann bald Klingeltöne mit Originalaufnahmen von Adorno und täglich ein Zitat im Sparabbo.
Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#435912) Verfasst am: 20.03.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:

Bring das doch mal bei Jamba an vieleicht gibts dann bald Klingeltöne mit Originalaufnahmen von Adorno und täglich ein Zitat im Sparabbo.
Lachen

Mein Handy-Hintergrund und -Bildschirmschoner ist ja ein Bild von Nietzsche - das hat schon so manch eine Frage ausgelöst. ("Werissndasda?") Lachen
sucker
lusche

Beitrag(#436481) Verfasst am: 21.03.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Lachen

Mein Handy-Hintergrund und -Bildschirmschoner ist ja ein Bild von Nietzsche - das hat schon so manch eine Frage ausgelöst. ("Werissndasda?") Lachen

Wer zum Geier is denn Nietzsche??? Frage
Graf Zahl
untot

Beitrag(#436483) Verfasst am: 21.03.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wer zum Geier is denn Nietzsche??? Frage

Schlagzeuger einer Black Metal-Band aus Großbritannien.
sucker
lusche

Beitrag(#436493) Verfasst am: 21.03.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Achso un ich dachte schon das wäre der geisteskranke Geisteswissenschaftler der das Dasein auf Sex und Tod reduziert und Aussprüche wie "der Geist ist nur ein Spielzeug des jeweiligen Körpers" getätigt hat.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#436498) Verfasst am: 21.03.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Achso un ich dachte schon das wäre der geisteskranke Geisteswissenschaftler der das Dasein auf Sex und Tod reduziert und Aussprüche wie "der Geist ist nur ein Spielzeug des jeweiligen Körpers" getätigt hat.

Wenn Du dachtest, das wäre ein geisteskranker Geisteswissenschaftler gewesen, wieso hast Du dann weiter oben gefragt, wer er ist?

NB: Du meintest vielleicht seinen Bruder, Trompeter einer Rap-Kapelle aus Anatolien.
sucker
lusche

Beitrag(#436504) Verfasst am: 21.03.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du dachtest, das wäre ein geisteskranker Geisteswissenschaftler gewesen, wieso hast Du dann weiter oben gefragt, wer er ist?

NB: Du meintest vielleicht seinen Bruder, Trompeter einer Rap-Kapelle aus Anatolien.

Nö, fand nur den Stabreim cooool. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz