Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#438390) Verfasst am: 26.03.2006, 00:33 Titel: Re: Lafontaine Verfassungsfeind? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das funzt nur in einer perfekten Gesellschaft. In Afghanistan fordern derzeit die Bürger , jemanden hinzurichten, weil er konvertiert ist. In einer solchen Gesellschaft sollte man die Meinungsfreiheit eischränken ( mal ganz davon abgesehen, das Strafgesetzbuch zu reformieren; sprich, die Scharia zu entfernen). |
Die blose Meinung, dass jemand hingerichtet werden soll muss nicht einmal in Afghanistan verboten werden. Du musst schon zwischen Meinungen und Taten unterscheiden.
Und gerade in Afghanistan ist die Lage ziemlich kompliziert. Würden die Verwaltungsstrukturen in diesem Land endlich funktionieren, wäre wahrscheinlich sogar unter einer einigermaßen gemässigten islamischen Regierung so Einiges an gesellschaftlichen Fortschritten erreicht worden. In Afghanistan liegen die Probleme auch noch in vielen anderen Bereichen. Aber anstatt die afghanischen Warlords zu entmachten, hat sich Bush mit ihnen sogar verbündet, um Afghanistan überhaupt oberflächlich zu kontrollieren. Einige Fürsten wurden sogar mit Geldgeschenken von der amerikanischen Regierung zum Bündniss gekauft.
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Stell Dir doch mal vor, ich würde fordern:" Alle, die Hannibal heissen, müssen kastriert werden".
So, weit, so unlustig. Das würdest du vermutlich hinnehmen.
Was aber, wenn das 99% der Bevölkerung sagen würden? Dann wärste auch froh, wenn sowas verboten - und Du somit beschützt werden- würde(st).
Oder nicht? |
Die Meinung selbst ist nicht das Problem. Verbrechen sind niemals die Meinungen, sondern erst die Taten können überhaupt Verbrechen sein.
Taten haben zwar durchaus mitunter solche Meinungen als Ursache, doch solche Meinungen sind ebenfalls widerum nur Symptome, die tiefgehende Ursachen haben. Ein Meinungsverbot würde am Ziel vorbeigehen. Viel wichtiger ist zu wissen, warum die Menschen so und nicht anders denken.
Ein Verbot in Palästina, gegen Juden zu hetzen würde zum Beispiel die Attentäter wohl kaum hindern, Anschläge zu verüben. Der Haß gegen Israel wäre nämlich immer noch da. Hetzen gäbe es trotzdem weiterhin. Innerhalb der Familien würden Extremisten weiterhin ihre Kinder indoktrinieren.
Ein Meinungsverbot würde einfach nicht das Problem treffen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#438406) Verfasst am: 26.03.2006, 00:52 Titel: Re: Lafontaine Verfassungsfeind? |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Das funzt nur in einer perfekten Gesellschaft. In Afghanistan fordern derzeit die Bürger , jemanden hinzurichten, weil er konvertiert ist. In einer solchen Gesellschaft sollte man die Meinungsfreiheit eischränken ( mal ganz davon abgesehen, das Strafgesetzbuch zu reformieren; sprich, die Scharia zu entfernen). |
Die blose Meinung, dass jemand hingerichtet werden soll muss nicht einmal in Afghanistan verboten werden. Du musst schon zwischen Meinungen und Taten unterscheiden.
|
Gernau das tue ich ja. Wenn ich hierzulande, sagen wir mal ich als Atheist, einen Christen als Verbrecher beschimpfe, dann wird es eben diesen Christen wohl kaum in seinem Leben beeinträchtigen. (Dennoch wäre das hierzulande strafbar)
Täte ich das gleiche- als Muslim in Afghanistan - dann wäre das Leben eben dieses Christen gefährdet.
Weil ich mit meiner Meinung eben dazu beitrage, das Leben dieses Menschen zu gefährden; die Stimmung aufzuheizen.
Eine Meinungsäußerung kann doch zum Beispiel auch sein: Wir sollten den Engländern(aud diesen und jenen Gründen) den Krieg erklären.
Eine solche Meinungsäußerung ist aber doch offensichtlich völlig unterschiedlich zu bewerten, je nachdem ob sie ein Reichsdeutscher Kanzler öffentlich ausspricht oder ein Stammtischbruder in der Kneipe vor sich herfaselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#438460) Verfasst am: 26.03.2006, 11:15 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Stell dir einmal vor, dass ein Unrecht ein Anderes nicht rechtfertigt. |
Recht-fertigt? Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.
Nein, in der Tat: Eine Metaphysik der Sitten (d.h. eine Lüge) habe ich zu meiner Rechtfertigung nicht anzubieten.
Ich mache mir auch nicht die Mühe, eine zu erfinden. Das überlasse ich Leuten wie dir.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
(#438474) Verfasst am: 26.03.2006, 13:22 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | ...
Tatsache ist - Das Bruttosozialprodukt schnellt in die Höhe, während das Nettosozialprodukt abschmiert. Grund dafür ist, dass die Innerdeutschen Läger voll sind. Das wiederum liegt am Sparkurs der Deutschen und dem damit zusammenhängenden Rückgang der Verkaufszahlen. Grund dafür sind die explodierenden Lagerkosten...
|
CoS hat folgendes geschrieben: | ...
Zitat: |
Grund für den Sparkurs der Deutschen sind die explodierenden Lagerkosten? |
Kein Kommentar - Entschuldigung, aber den hätteste Dir sparen können! |
Wenn Du es Thao wegen persönlicher Aversionen nicht erklären möchtest, in Ordnung!
Ich verstehe Deine Aussage allerdings genauso:
Die explodierenden Lagerkosten sind Grund für den Sparkurs der Deutschen und den damit zusammenhängenden Rückgang der Verkaufszahlen.
Hast Du es so gemeint oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#438529) Verfasst am: 26.03.2006, 16:24 Titel: |
|
|
... ist mir alles zu kompliziert. Und genau deswegen find ich solide Weltbilder sympathisch. Wie soll ich mich denn einsetzen für ein System, in dem ich meine Handyrechnung mit dem Preis vom Schokoriegel verlinkt über die Turnschuhnachfrage in Namibia, dividiert druch den Ölpreis in Honduras verwirtschaftet wird?
Ich habs mit dem Artenschutz. Und drum sag ich: Schluß mit dem Bevölkerungswachstum. Wie kann ich dass schaffen, ohne dass man vorher alle Urwälder gerodet hat und ohne das der 3. Weltkrieg kommen muß? Durch möglichst viel gerechte Verteilung von Lebensnotwendigem und möglichst viel Sicherheit für den EInzelnen (Nicht dem Arbeitsplatzgeschacher des Kapitalismus!). WIe kann man das erreichen? Verstaatlichung? Alternativen? Ok, zB. Versteuerung von Arbeitsstunden, statt ProKopfsteuer. Ziel wäre dadurch eine gerechtere Verteilung von Arbeit.
Fakt ist: Alles was der Mensch zum Leben braucht, hat er. Warum soll man sich dann weiter stressen? Wenn der Vorteil des Kapitalismus ist, dass ich aus 5000 Seifen auswählen kann, ich dafür aber mein Leben zum größten Teil in Sinnarmut verbringen muß, weil die 5001 Seife unbedingt bis montag kreiert werden muss, sonst verliere ich Job, Hypothek, Studienplatz meiner Tochter, Ansehen und Zahnersatz... Danke. Ich begnüge mich mit 100 Seifen und geh dafür Angeln.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#438587) Verfasst am: 26.03.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Was tut das zur Sache? Hartz 4 war absoluter Mist. |
Dem stimme ich zu - Trotzdem war Harz 4 nur Mittel zum Zweck für die PDS.
Die SPD begründete Harz 4 mit einer Notwendigkeit, weil die Staatskasse leer ist. Lafontaine sagt, dass die bösen Firmenchefs die Kohle ham und wir sie uns nur wiederholen müssen.
Zitat: | Wegen dem "vor allem" oder was meinst du? |
Die Aussage ist zwar korrekt, aber es impliziert, dass diese Chefs illegal handeln. Wenn ich aber Michael Schuhmacher heißen würde und Millionen verdienen würde, dann würde ich allerdings SCHLEUNIGST aus Deutschland auswandern. Gerade für die Unternehmen wird der Standort Deutschland immer unbeliebter.
Man muss hier die Ursachen bekämpfen und nicht dem gemeinen Volk solche Flausen wie: "Die bösen Kapitalistenschweine schaffen das Geld aus Deutschland - Wir müssen sie nur dran hintern und uns die Kohle zurückholen" in den Kopf setzen.
Erstens ist das Auswandern nicht illegal und zweitens nichtmal zwingend nötig - Ich kann nämlich genau so legal woanders die Firma eröffnen und dort die Gewinne versteuern. Dagegen kann der Deutsche Staat nichts machen.
Zitat: | In den USA geht es auch, dort muss man als Amerikaner unabhängig vom Wohnsitz in den USA Steuern zahlen. |
Das gilt für die Firmensteuern, aber nicht für die Einkommenssteuer.
Ein sehr guter Freund betreibt sein Unternehmen in Texas und zahlt dort seine Umsatz- und Gewinnsteuern (laut seiner Aussage Flat Tax), aber wohnt in Spanien am Meer.
Zitat: | Das ist Fakt, schau es halt nach! |
Das mag vielleicht für große Firmen gelten, die genug Geld haben in Uganda Fillialien zu errichten und dort für ein zehntel der Kosten als in Deutschland zu produzieren.
Der einzige Grund, dass dieses Unternehmen überhaupt noch in Deutschland sitzt, sind die Subventionen die es bekommt.
Meiner Meinung bringt es absolut nichts diesen Unternehmen für nichts und wieder nichts Subventionen in den Arsch zu blasen! Müller bekam mal eine riesen Subvention für ein Produktionswerk im Osten bei dem mehrere hundert Arbeitsplätze geschaffen werden sollten. Ende vom Lied war, dass dieses Werk nie gebaut wurde und 2 Werke im Westen zusätzlich geschlossen wurden - somit wurde das Unternehmen faktisch dafür bezahlt, dass es Arbeitsplätze vernichtet hat!
Es gibt viele kleinere Unternehmen, die einstellen wollen (um neue Kapazitäten zu schaffen oder zu expandieren), es sich aber nicht leisten können, oder das Risiko nicht eingehen wollen (wegen Kündigungsschutz etc.) - Diese Unternehmen müssten durch Regelungen (bessere Kündigungsschutz-Richtlinien, Steuerentlastungen) dazu bewegt werden tatsächlich einzustellen!
Es bringt hier absolut nichts den großen "böse Kapitalisten" Hammer auszupacken und draufzuhauen. Das ist letztendlich genau so unvernünftig wie diese rechte Politik der CDU.
Zitat: | Dann nochmal auf Deutsch, falls es dich nicht überfordert. |
Das Bruttosozialprodukt steigt, während das Nettosozialprodukt in den Keller geht. Grund dafür sind Lagerhaltungskosten die im Bruttosozialprodukt ja jedesmal mit einfließen. Grund für die vollen Läger ist die schwächelnde Binnenwirtschaft. Grund für die schwächelnde Binnenwirtschaft ist einerseits der Sparkurs der Bevölkerung, andererseits der immer schwächer werdende Mittelstand.
Es bewegt sich nämlich alles darauf zu, dass die reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden - Das heißt aber eben, dass darunter vor allem der Mittelstand leidet. Arme haben kein Geld zum es auszugeben und reiche sind A selten und B sind sie reich, weil sie Geld haben und nicht weil sie es mit vollen Händen zum Fenster rausschmeißen.
Somit ist der kaufkräftigste Teil der Mittelstand und ein guter Mittelstand ist für eine gute Wirtschaftslage unausweichlich.
Meiner Meinung nach ist die schwächelnde Binnenwirtschaft ein Beleg für einen schwächelnden Mittelstand (und nicht hauptsächlich für den gern propagierten "Sparkurs" der Deutschen).
Zitat: | ROFL Du hast echt keine Ahnung, ein deutsches Unternehmen kann nicht einfach in den USA versteuern. |
Nein aber ein US Unternehmen.
Kleines Beispiel - Ich nenn mich Firma A und produziere Kaffeemaschinen. Dann eröffne ich in den Usa, Spanien oder wo auch immer die Steuern grad günstig für mich sind ein Unternehmen B - Ein Tochterunternehmen. Wenn Unternehmen A nun ungern einen Gewinn von 100 Euro in Deutschland versteuern will vergibt Unternehmen A einen Auftrag für die Produktion von Kaffeemaschinen an Unternehmen B im Wert von 100 Euro.
Firma A kann diese 100 Euro nun als Kosten absetzen, während Firma B die 100 Euro als Gewinn verbucht und in den USA, Spanien oder wo auch immer der Steuergünstige Standort ist versteuert.
Dagegen kann selbst die beste amerikanische Regelung nichts machen, da dass ein vollständig legaler Akt war.
Zitat: | Falsch. Informiere dich, bevor du Unwahrheiten verbreitest. Es gibt dort keine Flat Tax. |
Wie gesagt ich hab das auch nur aus anderen Quellen gehört und kann das nicht belegen.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#438596) Verfasst am: 26.03.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Genau. Die Lager sind zu voll. Also lasst uns losgehen und sie plündern.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#438646) Verfasst am: 26.03.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Die Lager sind zu voll. Also lasst uns losgehen und sie plündern.  |
*grins* genau...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|