Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der Luther ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#437555) Verfasst am: 24.03.2006, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen

Was mich bei dieser ganzen Ereiferung über Luthers antijüdische Spätschriften erstaunt, ist, warum man sich im antireligiösen Freigeisterhaus darüber aufregt, daß eine großer Anführer einer Religion gegen eine andere Religion hetzt.

Ihr seid doch gegen jegliche Religion. Ist es da nicht in Eurem Sinne, wenn sich die Fanatiker der verschiedenen Religionen gegenseitig mit Haß und Verachtung begegnen?
Ich kann nicht für die andern sprechen, aber Menschen wegen ihres Glaubens umzubringen oder auch "nur" zu terrorisieren, ist inhuman. Die müssen, wenn überhaupt, zum Deprogrammer. Realistischere und ethisch besser vertretbare Möglichkeit: Atheismus und Aufklärung missionarisch verbreiten! Daher unterstütze ich Wikipedia, freifunk.net, OpenWLAN, OpenSource, BOINC und den FFII. Ich bin übrigens ganz generell gegen Todesstrafe und schließlich mich AntagonisT voll an: Ich hasse Religionen (jedenfalls solche mit Glaubenbuch und Klerus), nicht die Menschen, die sie vertreten. Gegen gewöhnlichen Theismus, Pantheismus und Panentheismus habe ich nichts, da die ohne Glaubensbuch und Klerus und somit ohne die typische Fascho-Grundlage sind (2 gewisse Glaubensbücher, die ich auch gelesen habe, sind imho faschistoid. Einmal dürft Ihr raten, welche beiden das sind. Smilie )
Btw, das Streicher-Zitat hast du, Hans-Peter, ja inzwischen sicher inzwischen gelesen, ja? Dazu brauche ich ja wohl nicht noch etwas sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#437575) Verfasst am: 24.03.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Inwiefern?

Welcher Teil von "Ich hasse Religionen und nicht die Menschen" ist Dir denn unklar? Am Kopf kratzen

Danke, wusste gar nicht mehr, dass ich hier gepostet habe.. zwinkern
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#441415) Verfasst am: 30.03.2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Btw, das Streicher-Zitat hast du, Hans-Peter, ja inzwischen sicher inzwischen gelesen, ja? Dazu brauche ich ja wohl nicht noch etwas sagen.

Interessant, daß inzwischen Leute wie Streicher als verläßliche Zeugen gelten.

Dieser Mann saß in Nürnberg bereits unter dem Schatten des Galgens. Da versuchte er sich zu rechtfertigen.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#441420) Verfasst am: 30.03.2006, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern?

Welcher Teil von "Ich hasse Religionen und nicht die Menschen" ist Dir denn unklar? Am Kopf kratzen

Es geht um den Zusammenhang.

Luther lehnte die Juden nicht aus rassistischen oder völkischen Gründen ab. Wären sie konvertiert hätte er mit Sicherheit nichts gegen die Leute, welche vormals Juden waren, gehabt.

Doch die Juden wollten nicht. Sie wollten Juden bleiben. Sie waren fanatisch auf ihren Glauben fixiert. Und nun kommt ein Fundamentalist und hetzt gegen die anderen Fundamentalisten.

Nicht der oben zitierte Satz ist mir unverständlich - ich finde, er passt gar nicht so richtig hierher.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#441424) Verfasst am: 30.03.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern?

Es geht um den Zusammenhang.

Luther lehnte die Juden nicht aus rassistischen oder völkischen Gründen ab. Wären sie konvertiert hätte er mit Sicherheit nichts gegen die Leute, welche vormals Juden waren, gehabt.

Doch die Juden wollten nicht. Sie wollten Juden bleiben. Sie waren fanatisch auf ihren Glauben fixiert. Und nun kommt ein Fundamentalist und hetzt gegen die anderen Fundamentalisten.

Nicht der oben zitierte Satz ist mir unverständlich - ich finde, er passt gar nicht so richtig hierher.

Ob er nun hierher past oder nicht, Luther hat ihn ja offenbar gesagt.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#441503) Verfasst am: 30.03.2006, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken

Der Satz "Ich hasse Religionen und nicht die Menschen" stammt von einem User hier im Forum und nicht von Martin Luther! (Oder sollte ich mich irren?)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#441933) Verfasst am: 31.03.2006, 14:54    Titel: Re: Luther??? Antworten mit Zitat

Jakob1985 hat folgendes geschrieben:
....

http://www.projektwerkstatt.de/religion/luther.html

Detailierteres kritisches gibt bsw. auf folgender Seite
http://www.kirchenopfer.de/moerderischewurzeln/martinluther/index.html

Das mag alles stimmen was dort über Luther steht, aber die Quellen sind Websiten der Sekte "Universelles Leben", einer umstrittenen Sekte. Man sollte derren Informationen mit Skepzis betrachten. Denn eine Sekte die sich selbst mit den verfolgten Juden im Dritten Reich gleichsetzt, aber gleichzeitig Judenfeindlichkeit will nur Kritik zum Schweigen bringen. Deswegen warne ich vor diesen Sites.

Zitat:
Kritiker sehen antisemitische Tendenzen direkt in den Schriften des des "Universellen Lebens". So führt UL-Gründerin Gabriele Wittek in der programmatischen Schrift "Das ist mein Wort" beispielweise aus: "Auf diese Weise werden viele zum Judas. Sie werden dafür zu tragen haben - wenn nicht mehr in dieser Einverleibung, dann in den Seelenreichen oder in einer der nächsten Fleischwerdungen; denn der was der Mensch sät, das wird er ernten. Seit nahezu 2000 Jahren ernten die Juden von einer Fleischwerdung zur anderen, was sie damals und auch in ihren weiteren Einverleibungen gesät haben - bis sie ihren Erlöser an- und aufnehmen und das bereuen, was sie verursacht haben."

http://de.wikipedia.org/wiki/Universelles_Leben#Antisemitische_Tendenzen
Kritiker
antireligiös

Beitrag(#442685) Verfasst am: 01.04.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Milhous.
Woher soll man wissen können das diese Webseiten einer Sekte gehören was weist denn darauf hin das dass der Fall ist damit sowas nicht noch mal passieren kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz