Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hirn weg!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#446946) Verfasst am: 07.04.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man sollte erwähnen dass die Betreffenden der Tatsache das sie kein Hirn besitzen nicht bewusst sind und sich für etwas Besseres halten da sie in einer Art Utopia leben.

Zuerst ja, zB wie Bigott Eisenberg, denken die Zalemer sie seien besser, später aber nach der Aufdeckung des Geheimnisses bildet sich eine Gruppe unter Führung von Jim Rosceaus "Vater" die meint sie seien aufgrund des Chips auserwählt.

Zitat:
Desti Nova ist da die große Ausnahme der hält sich für den großen Experimentator.
Die Reaktion der Probanden auf die Info das sie kein Hirn mehr hätten war allerdings sehr interessant.

Na ja er ist vermutlich, wie er in Band 9 meint eine Ausnahme durch Fehlfunktion zynisches Grinsen
also so ähnlich wie Ido oder Lu.

Zitat:
Selbstmord gehört in diesem "Utopia" aufgrund der Unsterblichkeit seiner Bewohner übrigens zu einem der höchsten Kulturgüter.

Nein, die Zalemer sind nicht unsterblich, es kommen einige ältere Menschen im Manga vor.
Unsterblich ist nur Nova, dank seiner Forschung, er ist auch einer der wenigen Naturwissenschaftler, die anderen widmen sich Geisteswissenschaften und den schönen Künsten, deshalb vermutlich auch die Selbstmordzellen.
Unsterblich sind nur die Bewohner von Jeru, Venus, Jupiter und Umgebung, Zalem ist nur eine Art Experimentierfeld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#446983) Verfasst am: 07.04.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Mal ganz spitzfindig gefragt: Würdest Du irgendetwas machen, das für Dich den sicheren Tod bedeutet, in dem Wissen, daß eine Kopie von Dir existiert, daß also jemand mit Deinen Erinnerungen - wenn auch ggf. ohne diejenigen Erinnerungen, die unmittelbar vor Deinem Tod liegen - weiterlebt, oder nimmst Du nicht doch einen Unterschied zwischen Dir und Deiner Kopie wahr?

Würde man eine identische Kopie von mir erstellen (da fällt mir nur der Transporterunfall ein), dann gäbe es ab diesem Punkt zwei Personen, deren "Ich" sich aus der gleichen Selbstwahrnehmung und der gleichen Kette von Erinnerungen und Erfahrungen konstituiert. Natürlich würden beide nicht sterben wollen, und die Tatsache, dass eine zweite Person mit ähnlichem Ich-Gefühl existiert (gleich sind sie nicht, denn sie entwickeln sich stetig auseinander), würde wohl keiner von beiden tröstlich finden.

Deine Ich-Wahrnehmung existiert übrigens gar nicht kontinuierlich, im Schlaf z.B. ist sie vorübergehend fort. Woher weißt Du eigentlich morgens, dass Dein Körper und dein Gehirn noch Original und nicht Kopie sind?

Eine ähnliche Diskussion hatten wir übrigens hier schonmal:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10373
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz