Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Leben wir immer nur einen einzigen Tag? |
Ja! |
|
36% |
[ 9 ] |
Nein, so ein Quatsch. |
|
44% |
[ 11 ] |
Ich bin mir nicht sicher... |
|
12% |
[ 3 ] |
Ich werde nie mehr schlafen! |
|
8% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#449509) Verfasst am: 11.04.2006, 01:15 Titel: |
|
|
<satire><halligstorch-modus>
Und wieder einmal ein hochmütiger allesbesserwisserischer Beitrag vom uneinsichtigen Bynaus, der völlig unkritisch einen Link zu so einem futuristischen Pseudowissenschafts-Artikel postet.
www.kritische-naturgeschichte.de
</halligstorch-modus></satire>
Wobei, ich muss sagen, ich krieg das noch nicht so hin wie der HS, zumindest sprachlich/stilistisch könnte ich mir glaube ich ne große Scheibe von ihm abschneiden. Allerdings, was das inhaltliche anbelangt, bin ich da eher nicht so scharf drauf.
Achso, meine Antwort übrigens, ich sehe das mit dem Gehirn, den neuronalen Netzen usw. ziemlich naturalistisch. Ich denke, dass wir uns von Nanosekunde zu Nanosekunden verändern, und dass das Bewusstsein mehr oder minder nur Einbildung ist, vergleiche auch die verteilte Intelligenz der Termiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#449515) Verfasst am: 11.04.2006, 01:40 Titel: |
|
|
Zitat: | But although the new you is physically identical to the old you, the perception of self has been transferred. |
There is no such thing as 'perception of self'.
There is not even such a thing as 'self'.
You cannot destroy something that does not exist.
Well, I don't think that this is very calming.
Maybe it's not supposed to be.
But I don't know, man.
I didn't do it.
She did.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#449619) Verfasst am: 11.04.2006, 11:24 Titel: Re: Wir leben immer nur einen einzigen Tag... |
|
|
Tja, das sehe ich ganz ähnlich, hatte ich auch schonmal an anderer Stelle geschrieben ...
kolja hat folgendes geschrieben: | [...] Mein Bewusstsein scheint so etwas wie eine Kerzenflamme zu sein, die jeden Abend gelöscht und am nächsten Morgen neu entzündet wird. [...] |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#449625) Verfasst am: 11.04.2006, 11:38 Titel: |
|
|
1. Heute schaut das gleiche Bewußtsein aus meinen Augen wie gestern.
2. Das Bewußtsein verlöscht nie vollständig.
3. Kontinuität bleibt gewahrt, weil das Bewußtsein an die Materie "Gehirn" gebunden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Neurone Aktiv
|
(#449627) Verfasst am: 11.04.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Interessante, aber nicht ganz neu.
Ich hab mich mal mit einem Inder in Kalkutta darüber unterhalten. War ´ne ganz witzige Diskussion.
Wir haben da auch noch eine andere These erstellt.
Jeder kennt doch die Behauptung, dass am Ende des Lebens, also wirklich kurz vor dem endgültigen Hirntod, sich das Leben noch mal vor einem abspielt.
Quasi wie eine Zip-Datei entpackt innerhalb von ein paar Sekunden, vielleicht einer Minute.
Was wäre, wenn sich in diesem Moment das Zeitempfinden auf die komprimierte Erinnerungszeit des Lebensfilmes einjustiert und alles so wie Echtzeit auf einem wirkt.
Also 1 Minute Erinnerung (real vielleicht nur 0.000000004 Sek) wird wie 1 Minute wahrgenommen. Ein Tag wie ein Tag, ein Jahr wie ein Jahr, usw...
Und jetzt, geneigter Leser, geneigte Leserin, bist du in deinem Lebensfilm gerade an der Stelle angekommen, wo du diese durchgeknallten Zeilen eines merkwürdigen Users hier liest, während um dich herum deine Liebsten dich ein letztes Mal ansehen und die letzten Hirnströme bei dir verschwinden. (Bei mir sind die schon lange weg!)
R.I.P.
_________________ "Quite an experience to live in fear, isn't it? That's what it is to be a slave!" - Roy Batty/Blade Runner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449645) Verfasst am: 11.04.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Die Ewige Wiederkunft des Immergleichen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#449646) Verfasst am: 11.04.2006, 12:26 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: |
Achso, meine Antwort übrigens, ich sehe das mit dem Gehirn, den neuronalen Netzen usw. ziemlich naturalistisch. Ich denke, dass wir uns von Nanosekunde zu Nanosekunden verändern, und dass das Bewusstsein mehr oder minder nur Einbildung ist, vergleiche auch die verteilte Intelligenz der Termiten. |
Hervorhebung von mir.
Was hältst Du davon noch einen kleinen Schritt weiter zu gehen : "Du ( Sascha ) selbst bist mehr oder minder nur Einbildung" ...
_________________ "The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#449648) Verfasst am: 11.04.2006, 12:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | But although the new you is physically identical to the old you, the perception of self has been transferred. |
There is no such thing as 'perception of self'.
There is not even such a thing as 'self'.
You cannot destroy something that does not exist.
Well, I don't think that this is very calming.
Maybe it's not supposed to be.
But I don't know, man.
I didn't do it.
She did. |
There are all kinds of perceptions, many are in fact conceptions though. Also : many conceptions are misconceptions. "Self" may be an illusion, the world is not and awareness of the world isn't either !
This is an invitation into the real world of Tathata ...
_________________ "The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449649) Verfasst am: 11.04.2006, 12:36 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | 'Self' may be an illusion, the world is not. |
Of course not. The World is everything that is the Case.
(Thus, it is logically impossible that the World is an Illusion.)
Mojud hat folgendes geschrieben: | Awareness of the world isn't either! |
Awareness just IS.
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/in/geschichten/119_achtsamkeit.html
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#449650) Verfasst am: 11.04.2006, 12:40 Titel: |
|
|
So mancher Hirnforscher macht das Bewusstsein in einer bestimmten Frequenz von 40Hz der Neuronen aus. Wenn das stimmt haben wir in jeder Sekunde 40 verschiedene Ichs.
Und wenn Deutschs Sicht des Multiversums zutrifft, dann sieht das nochmal ne Nummer härter aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#449653) Verfasst am: 11.04.2006, 12:47 Titel: |
|
|
Ohne zureichenden Grund entsteht kein Bewußtsein.
Wenn ein Auge da ist, gibt es sehen.
Wenn kein Auge da ist, gibt es kein sehen.
(Entsprechend Sehbewußtsein; Hörbewußtsein, usw.)
Insofern würde ich das Bewußtsein nicht zum "Ich" erklären.
Schließlich ist es bedingt entstanden und wandelbar.
Die meisten Menschen sind "Ich-Gläubige" und
sind felsenfest von ihrem "Ich" überzeugt.
Ein Persönlichkeitsglauben.
Hinterfragt bleibt davon allerdings nichts übrig.
Ein Hirngespinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#449654) Verfasst am: 11.04.2006, 12:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So mancher Hirnforscher macht das Bewusstsein in einer bestimmten Frequenz von 40Hz der Neuronen aus. Wenn das stimmt haben wir in jeder Sekunde 40 verschiedene Ichs.
Und wenn Deutschs Sicht des Multiversums zutrifft, dann sieht das nochmal ne Nummer härter aus. |
Nenn mal bitte einen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449660) Verfasst am: 11.04.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Auge da ist, gibt es sehen. |
Nicht, wenn kein Gehirn da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#449661) Verfasst am: 11.04.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Ohne zureichenden Grund entsteht kein Bewußtsein.
Wenn ein Auge da ist, gibt es sehen.
Wenn kein Auge da ist, gibt es kein sehen.
(Entsprechend Sehbewußtsein; Hörbewußtsein, usw.)
Insofern würde ich das Bewußtsein nicht zum "Ich" erklären.
Schließlich ist es bedingt entstanden und wandelbar.
Die meisten Menschen sind "Ich-Gläubige" und
sind felsenfest von ihrem "Ich" überzeugt.
Ein Persönlichkeitsglauben.
Hinterfragt bleibt davon allerdings nichts übrig.
Ein Hirngespinst. |
Das wäre eine interessante Frage : was ist ein zureichender "Grund" für Bewusstsein ?
Ein Auge ist nur ein Sinnesorgan. Das vom Auge erzeugte Bild brauchte keineswegs "bewusst" wahrgenommen werden. Auch das Bewusstsein kann wahrgenommen werden, welches "Auge" ist dafür zuständig ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#449663) Verfasst am: 11.04.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Auge da ist, gibt es sehen. |
Nicht, wenn kein Gehirn da ist. |
Moment, was ist mit Nematoden ? 1000 Zellen, 300 Neuronen, kein Auge. Wie orientieren die sich ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449664) Verfasst am: 11.04.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | Auch das Bewusstsein kann wahrgenommen werden, welches "Auge" ist dafür zuständig? |
Das Dritte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#449665) Verfasst am: 11.04.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mojud hat folgendes geschrieben: | Auch das Bewusstsein kann wahrgenommen werden, welches "Auge" ist dafür zuständig? |
Das Dritte.  |
Sorry, das ist für was anderes zuständig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#449667) Verfasst am: 11.04.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | Moment, was ist mit Nematoden? 1000 Zellen, 300 Neuronen, kein Auge. Wie orientieren die sich? |
Keine Ahnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450021) Verfasst am: 11.04.2006, 21:31 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | Was hältst Du davon noch einen kleinen Schritt weiter zu gehen : "Du ( Sascha ) selbst bist mehr oder minder nur Einbildung" ... | Nicht allzu wenig. Das "mehr" bezeichnet man übrigens als Solipsismus, aber das weisste ja wahrscheinlich eh.
vgl. Wikipedia:Solipsismus
und
Wikipedia:Philosophie_des_Geistes (Ratet mal, von welchem Wikipedia-Benutzer (unter anderem) die zweite Grafik dort ist. )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450058) Verfasst am: 11.04.2006, 21:57 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Das 'mehr' bezeichnet man übrigens als Solipsismus. |
Nein. Der Solipsist sieht sich selbst gerade nicht als Einbildung, sondern als einzig Existierendes.
(Das bedeutet, er redet Unsinn.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450079) Verfasst am: 11.04.2006, 22:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Das 'mehr' bezeichnet man übrigens als Solipsismus. | Nein. | Doch!?! Wenn Mojud der Solipsist ist.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 11.04.2006, 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450081) Verfasst am: 11.04.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Kennt ihr den? Treffen sich zwei Solipsisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#450153) Verfasst am: 11.04.2006, 23:38 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Mojud hat folgendes geschrieben: | Was hältst Du davon noch einen kleinen Schritt weiter zu gehen : "Du ( Sascha ) selbst bist mehr oder minder nur Einbildung" ... | Nicht allzu wenig. Das "mehr" bezeichnet man übrigens als Solipsismus, aber das weisste ja wahrscheinlich eh.
vgl. Wikipedia:Solipsismus
und
Wikipedia:Philosophie_des_Geistes (Ratet mal, von welchem Wikipedia-Benutzer (unter anderem) die zweite Grafik dort ist. ) |
Solipsismus in unserem Zusammenhang wäre gewesen, wenn ich gedacht hätte, Sascha sei eine Einbildung.
Ich habe es aber auf Dich bezogen.
Worauf ich hinaus wollte ist : Selbstverleugnung. Das Bewusstsein ist meiner Meinung nach das Einzige, das ein Mensch nicht bezweifeln kann, da es sozusagen im Zentrum aller Wahrnehmung ist. Aber vielleicht machst Du ja eine andere Erfahrung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#450156) Verfasst am: 11.04.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | Solipsismus in unserem Zusammenhang wäre gewesen, wenn ich gedacht hätte, Sascha sei eine Einbildung.
Ich habe es aber auf Dich bezogen.
|
Sorry, ich weiß, das das aus dem Zusammenhang gerissen ist, aber das war einfach zu komisch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#450175) Verfasst am: 12.04.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | Worauf ich hinaus wollte ist : Selbstverleugnung. Das Bewusstsein ist meiner Meinung nach das Einzige, das ein Mensch nicht bezweifeln kann, | Ich stütze mich bei meiner Annahme, dass Bewusstsein gewissermaßen Einbildung ist, u.a. auf das Phänomen der Kollektiven Intelligenz bei Ameisenvölkern und die Theorie der Neuronalen Netze in der Informatik. Ist rein naturalistisch gemeint, ich glaube, um es krass zu sagen, nicht an Metaphysik. Die Dinge, die andere als Metaphysik postuliert haben, sind überwiegend, so sie denn existieren, imho in Wirklichkeit Quantenphysik.
Mojud hat folgendes geschrieben: | da es sozusagen im Zentrum aller Wahrnehmung ist. | Ok, ok, das Bewusstsein existiert.*
Mojud hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht machst Du ja eine andere Erfahrung ... | Nein, mache ich glaube ich nicht, aber danke der Nachfrage Ich hätte gerne ein größeres Hirn (ein Ältestenhirn der Illithiden sollte meinen Ansprüchen einigermaßen genügen ), dann könnte ich in Quantenphysik und Neurophysiologie tiefer reinblicken und besser über sowas urteilen, aber mit einem IQ von nur 119 und dauernden Informatik-Problemen am Hals geht das eben einfach nicht.
Mojud hat folgendes geschrieben: | Solipsismus in unserem Zusammenhang wäre gewesen, wenn ich gedacht hätte, Sascha sei eine Einbildung. | Ja, und ich dachte das (in deiner Einbildung, denn ich existiere ja in Wirklichkeit nicht genug (genauer gesagt: gar nicht), dass ich etwas denken könnte), dass Du das meintest, das Du das denkst: Dass ich nicht existiere.
Dass ich möglicherweise ein psychologisches Problem habe, dass u.a. darin besteht, dass ich zur Selbstverleugnung neige, könnte sein. Ich werde darüber nachdenken (allerdings nur wenn ich existiere, sonst kann ich das ja nicht). Oder meintest Du das gar nicht, und meintest stattdessen, dass ich Selbstverleugnung mal als erkenntnistheoretisches Selbstexperiment versuchen sollte?
*Virtuell.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#450294) Verfasst am: 12.04.2006, 09:03 Titel: |
|
|
Hallo Sascha,
Metaphysik : lass uns nicht auf dies glatteisige Nebengleis gehen ... Bei "kollektiver" Intelligenz - für mich eins der interessantesten Phänomene - kann es sein, dass keine Instanz Bewusstsein wie bei Menschen existiert ( How is it like to be a bat ? ) - Aber neuronale Netze - ich bitte Dich dann schon eher Quantum Computing ...
Auf diesem Gebiet ist man wohl weit davon entfernt, etwas Bewusstseinsähnliches zu schaffen.
Das wäre überhaupt mal eine interessante Frage : sind Forschungen auf diesem Gebiet so gefährlich, wie etwa Kernspaltung ? und müssen wir daraus Konsequenzen ziehen ?
Ich halte Dein Gehirn für ausreichend gross ... aber mehr des Potentials zu erschliessen, halte ich für nützlich. Wenn man darunter Entwicklung von mehr Bewusstsein versteht, sogar schon fast überlebenswichtig für die Menschheit.
Die Gefahr, die ich bei Dir wittere, ist etwa das, was in der Kritik an Wolf Singer von Kittel und Nida-Rümelin gesagt wurde. Durch das mechanistische Denken führender Hirnforscher und Kognitionswissenschaftler, kommen wir weg von Selbstverantwortung. Die Begriffe Freiheit und Bewusstsein in Abrede zu stellen, mag ein interessantes Gedankenexperiment sein. Der Mensch ist aber nicht etwas, dass man quasi aus Murmeln rekonstruieren kann. Kinder - auch grosse - spielen aber gern mit Murmeln, das ist so schön einfach ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#450335) Verfasst am: 12.04.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Kennt ihr den? Treffen sich zwei Solipsisten.  |
Es muß voll geil sein, ein Hardcore - Solipsismus - Fundi zu sein. Für solche Leute ist das ganze Leben wohl nur ein Computerspiel aus der Ego - Perspektive.
Nach dem Motto:
"Das Leben ist zwar ein scheiß Game, aber die Grafik ist voll geil!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Neurone Aktiv
|
(#450406) Verfasst am: 12.04.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Peinlich wird es, wenn man andauernd nach seinem oberen Status-Kristall schaut, ob der noch grün ist oder gar silbern. SIM(S)uliertes Leben in Ekstase!
_________________ "Quite an experience to live in fear, isn't it? That's what it is to be a slave!" - Roy Batty/Blade Runner
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#452717) Verfasst am: 15.04.2006, 12:51 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Wolltet ihr gerade schlafen gehen? Dann solltet ihr vielleicht den folgenden Text lesen...
http://bautforum.com/showthread.php?t=40272
In diesem Sinn: Schlaft gut. Ruht in Frieden.
Bynaus (bzw. dessen Version vom 10./11.April 2006 ). |
sascha hat folgendes geschrieben: | <satire><halligstorch-modus>
Und wieder einmal ein hochmütiger allesbesserwisserischer Beitrag vom uneinsichtigen Bynaus, der völlig unkritisch einen Link zu so einem futuristischen Pseudowissenschafts-Artikel postet.
www.kritische-naturgeschichte.de
</halligstorch-modus></satire>
Wobei, ich muss sagen, ich krieg das noch nicht so hin wie der HS, zumindest sprachlich/stilistisch könnte ich mir glaube ich ne große Scheibe von ihm abschneiden. Allerdings, was das inhaltliche anbelangt, bin ich da eher nicht so scharf drauf.
(...)
|
Hallo sascha,
Deinen Hinweis auf den Satire-Modus hättest Du Dir sparen können. Das der Kommentar nicht von mir stammt, hätte man auch so gemerkt! Hoffe ich zumindest....
Ich bin Bynaus durchaus dankbar für den (grundsätzlichen) Hinweis auf das in Teilen interessante "Bad Astronomy and Universe Today Forum" (=bautforum). Allerdings hat er sich wieder mit der ihm eigenen Treffsicherheit für Fehlgriffe den dümmsten aller Threads herausgepickt.
Also, wenn wir schon visionär über die Funktionsweise unserer Gedankenwelt oder unseres Bewußtseins reden, dann sollten wir uns nicht von der sterilen Star Trek-Phantsiewelt, sondern z. B. von Dr. Immanuel Velikovsky (der von Bynaus ebenso treffsicher - weil in diesem Fall völlig neben der Spur - als 'crackpot' verunglimpft wird) inspirieren lassen.
Der veröffentlichte in 1931 in der "Zeitschrift für Neurologie und Psychatrie" den visionären Beitrag: "Über die Energetik der Psyche und die physikalische Existenz der Gedankenwelt".
Ferner gibt es im bautforum in der Rubrik "against mainstream" einen Thread über das "electric universe Model". Das wäre wirklich mal ein interessantes Thema für das Freigeisterhaus (so nicht schon vorhanden). Auch hier darf ich zur Einstiegslektüre Velikovsky empfehlen. Der schrieb in 1946 folgenden Übersichts-Artikel: "Kosmos ohne Gravation - Anziehungskraft, Abstoßung u. Elektromagnetismus im Sonnensystem".
Beide Beiträge liegen mir nur als print vor. Ich wäre allerdings bereit, sie ernsthaft interessierten Forumsmitgliedern oder -gästen zu kopieren und zuzuschicken. Ist ja schließlich bald Ostern!!
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|