Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#450944) Verfasst am: 12.04.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Rattenfänger hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Was denn, das wars schon???
Hat hier keiner eine Anlage, die der Erwähnung wert wäre?
}.-] |
Ich bin gerade aufgrund der letzten Auftritte mit meiner Band auf ne vernünftige Bassanlage sparen. Die kann man zwar nicht für High End Musik aus der Dose oder ähnlichen Schnickschnack gebrauchen, aber bratzt trotzdem jeden Gitarristen aus dem Weg *g* |
Wenn du dir nicht gerade nen 8x10er oder ne 4x10 + 15 Stack kaufen willst, versucht mit DEM :
GALLIEN KRUEGER 1001RB-II/210
Klein, schick und tödlich ... hat ja auch "nur" 700 Watt
Ich spiel Derzeit den "kleinen Bruder" davon, den BACKLINE 210 II, der hat zwar nur 200 Watt,
reicht bei uns aber locker um 2 Gitarristen + Drummer unter Kontrolle zu halten
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#450980) Verfasst am: 13.04.2006, 00:39 Titel: |
|
|
Bei mir spielen gerade die hier:
71x40x32cm - 32kg/St. - 32er Baß - 8er Mid - Hochtonbändchen
montiert auf "Monitor-Audio" - Ständer
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#451140) Verfasst am: 13.04.2006, 08:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Was denn, das wars schon???
}.-] |
Ich hab 2.1-Lautsprecher vom Aldi auf nem wegen Defekt verbilligten 21-Zoll-Monitor und zwei Lautsprecher an meinem Plattenspieler.  |
Ich habe eine 12 Jahre alte Tschibo-Anlage, wobei der rechte Lautsprecher jetzt leider hinüber ist
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#451179) Verfasst am: 13.04.2006, 10:39 Titel: |
|
|
das is ja wohl das minimum
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#451293) Verfasst am: 13.04.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Was denn, das wars schon???
}.-] |
Ich hab 2.1-Lautsprecher vom Aldi auf nem wegen Defekt verbilligten 21-Zoll-Monitor und zwei Lautsprecher an meinem Plattenspieler.  |
Ich habe eine 12 Jahre alte Tschibo-Anlage, wobei der rechte Lautsprecher jetzt leider hinüber ist  |
Eine singende Kaffeemaschine?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#451394) Verfasst am: 13.04.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | lu.gal hat folgendes geschrieben: | Was denn, das wars schon???
}.-] |
Ich habe eine 12 Jahre alte Tschibo-Anlage, wobei der rechte Lautsprecher jetzt leider hinüber ist  |
Eine singende Kaffeemaschine?  |
Tschibo hat doch nichts mit Kaffee zu tun.... *pfff*
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#451667) Verfasst am: 13.04.2006, 23:55 Titel: |
|
|
@Ronson, dein Foto:
Hübsch häßlich! würde Pater Brown sagen. Also da waren die Radios um 1950 aber schöner.
Ich kann immer nur höhnisch grinsen, wenn ich sehe, was manche Leute für HiFi ausgeben. Wenn ich es wirklich mal hifi haben will, stülpe ich mir den Sennheiser-Kopfhörer über. Der übertrifft viele Boxen haushoch. Es hat schon seine Vorteile, wenn man mit dem Dampfradio großgeworden ist, das hat genügsam gemacht. Mittelwellenrundfunk mit Aplitudenmodulation, begrenzt auf 9 kHz! Und dann pfiff der Nachbar mit seinem selbstgebauten Audion-Einkreiser mit der Rückkopplung dazwischen. Gegen Kriegsende haben wir die Reden von Adolf Hitler, Josef Goebbels und Hermann Göring per Detektor gehört, weil es keinen Strom gab.
Dann um 1950 konnte es nie geschehen, daß man vergaß, das Radio abzuschalten, wenn die Schallplatten alle unten auf dem Teller lagen (oh - kennt noch jemand 10-Platten-Wechlser?). Das hörte man nämlich: Einen Röhrenverstärker, der nicht mit 50 Hz brummte - sowas gabs nur in den Studios der Funkhäuser. Und Schellackplatten mit 78 UpM, da rauschte der Wildbach!
Dann kamen die LP's und die "Füllschriftplatten", und mit ihnen die Kristalltonabnehmer. Die Salzkristalle da drin zogen sehr schnell Feuchtigkeit, der Saphir schliff sich im Nu ab, und dann gab es einen Klirrfaktor von 50%.
Und dann die Tonbandgeräte von Philips! Ich hatte mal ein RK 10, zweispurig mit 4,75 - 9,5 - 19cm/sek Bandgeschwindigkeit. Dem verreckte regelmäßig nach wenigen Wochen der HF-Oszillator. Ich habe das Ding so oft zum Umtausch nach Hamburg geschickt, bis die mir versehentlich zwei zurückschickten. Die verkaufte ich an einen Ahnungslosen und holte mir ein Telefunken M85.
Eine eingehende Untersuchtung des Philips-Gerätes durch einen Fachmann erbrachte folgenden Befund: Der Antriebsmotor stammte aus dem 10-Platten-Wechsler dieser Firma. Er wurde mit Überspannung betrieben, weil er sonst nicht durchgezogen hätte. Dafür hatte man ihm einen Kühlflügel auf der Ankerwelle spendiert. Der Verstärker nahm bei Aufnahme (ungefähre Werte aus der Erinnerung) 96 mA auf, der Selengleichrichter war für 85 mA ausgelegt und saß auf einem Alu-Kühlblech. Als Oszillator bei Aufnahme (da braucht man Hochfrequenz für Löschung und Vormagnetisierung des Bandes) diente die Endröhe EL 84 (hatte etwa 4 Watt Leistung). Als Induktivität (Schwingspule) des Oszillators wurde der Löschkopf verwendet.
Einmal bekam ich ein Grundig-TK 9 zur Reparatur. Das obere Kunststofflager der Tonwelle war um mehrere Millimeter ausgelaufen. Als ich bei Grundig in Dortmund nach einem Ersatzteil fragte, griff der Verkäufer unter die Theke und legte mir einen Handvoll hin, kostenlos.
Erstaunlicherweise wurden die um diese Zeit erscheinenden Viertelspur-Bandgeräte von Philips, die die gleichen mechanischen Chassis hatten, von der Stiftung Warentest mit "sehr gut" bewertet, was in dem "Ring der Tonbandfreunde" einen Sturm der Entrüstung auslöste. Tatsächlich waren diese Maschinen geradezu grottenschlecht, das war Super-Low-Fidelity. Ungefähr so wie die ersten Kassettenrecorder. Aber die Stiftung bekam zur Belohnung eine ganzseitige Anzeige von Phiklips in ihrer Zeitschrift.
Von diesem Hobby ist mir heute eine große AKG-Bandmaschine als Rest verblieben, die sogar 38 cm/sek laufen kann, zweispurig stereo. Hat mal über 2tausend Mark gekostet. Sie steht in einer Ecke im Schlafzimmer und verstaubt, ihr ist die Sicherung durchgebrannt.
Sic transit gloria mundi.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#451677) Verfasst am: 14.04.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | @Ronson, dein Foto:
Hübsch häßlich! würde Pater Brown sagen. Also da waren die Radios um 1950 aber schöner. |
Eine typische Poser-Anlage, schön symetrisch aufgestellt...
Zitat: | Sic transit gloria mundi. |
Ich bin ein Fan der HiFi-Geräte aus den 70er bis 80er Jahren, zu diesem Zeitpunkt waren sie im erschwinglichen Bereich klanglich und vor allem qualitätsmäßig auf dem Höhepunkt.
Was heutzutage manchmal vor allem als "HighEnd" verkauft wird, grenzt schon an Betrug. Da steckt hinter einer schönen Schale der Kinder-Elektrobaukasten.
}.-]
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#451682) Verfasst am: 14.04.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall - obwohl ich mich da gar nicht auskenne -scheint dei Anlage ihr Geld wert zu sein, so glücklich, wie Ronson guckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#451692) Verfasst am: 14.04.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall - obwohl ich mich da gar nicht auskenne -scheint dei Anlage ihr Geld wert zu sein, so glücklich, wie Ronson guckt.  |
Ja, eben, es scheint so. Aber sie ist ja auch hauptsächlich dafür gedacht, in anderen Leuten Neid und Bewunderung auszulösen. Klappt aber nur bei denen, die sich in diesem Bereich nicht auskennen.
Das Foto ist genauso uncool wie der BMW-Proll, der sich vor seiner Karre ablichten läßt...
Nichts für ungut Ronson, jeder soll auf seine eigene Weise glücklich werden, aber Dein Spruch
Zitat: | das is ja wohl das minimum |
war voll daneben.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#451774) Verfasst am: 14.04.2006, 07:48 Titel: |
|
|
bevor ich jetzt als techo-freak in verruf komme, das auf dem foto bin nicht ich, es ist nicht meine prolo-anlage und ich hab selber nicht mal einen cd-player. (keinen der funktioniert)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#451877) Verfasst am: 14.04.2006, 12:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Eine typische Poser-Anlage, schön symetrisch aufgestellt... |
Das Ding erinnert mich irgendwie an eine Saftpresse.
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#451932) Verfasst am: 14.04.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | bevor ich jetzt als techo-freak in verruf komme, das auf dem foto bin nicht ich, es ist nicht meine prolo-anlage und ich hab selber nicht mal einen cd-player. (keinen der funktioniert) |
Hiermit erteile ich Dir Absolution.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#451963) Verfasst am: 14.04.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | http://www.dxradio.cz/jidxc/highend501.jpg
das is ja wohl das minimum |
Ach Jott wie mickrig
So muß das mind. aussehen (auch wenn nur eine Box aufs Foto gepasst hat)
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#451975) Verfasst am: 14.04.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
|
Lebst Du in einem Luftschutzbunker?
Nur wegen der Power...
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#451982) Verfasst am: 14.04.2006, 14:50 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
|
Lebst Du in einem Luftschutzbunker?
Nur wegen der Power...
}.-] |
Das Foto is ca. 5 jahre alt, da waren wir noch in einer Art Bunker @Band ... mittlerweile hab ich in meinem Haus ein Stockwerk nur für Bandraum, Instrumente und Gerätschaften reserviert.
Da ich keine direkten Nachbarn habe, is das kein Problem (ok, ich hatte schonmal die Grünen hier, weil sich wer im Nachbardorf, ca. 1,5 km weg, beschwert hat )
Die Anlage ist so ausgelegt, daß sie für 500 Leute reicht, also ein paar kW (nat. Sinus) sinds (aktuell wüßt' ichs nedmal auswendig ... )
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#451983) Verfasst am: 14.04.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Ich liebe meinen Musikschrank von 1963. An den Klang kommt nichts neues ran.
Gemeint ist sowas wie das da.
Leider hab´ ich derzeit keinen Platz dafür, so dass das Ding bei meinen Eltern zwischengelagert ist.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#451989) Verfasst am: 14.04.2006, 15:04 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich liebe meinen Musikschrank von 1963. An den Klang kommt nichts neues ran.
Gemeint ist sowas wie das da.
Leider hab´ ich derzeit keinen Platz dafür, so dass das Ding bei meinen Eltern zwischengelagert ist. |
Iss nich wahr!!!
So´n Teil hatte ich auch mal, war voll geil!!!
Hols Dir bloß wieder und nutze es!!!
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#452024) Verfasst am: 14.04.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |  |
Ein Setzkasten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#452035) Verfasst am: 14.04.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ]
Ein Setzkasten?  |
Das sind Hörner.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#452041) Verfasst am: 14.04.2006, 15:59 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ]
Ein Setzkasten?  |
Das sind Hörner.
}.-] |
Nein, das sind Hörner:
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#452049) Verfasst am: 14.04.2006, 16:13 Titel: |
|
|
Hole mir gleich die ins Wohnzimmer:
SONY SS G7 - 94x51x45 - 38er Baß / 10er Mid / 3,5 High - 48kg/St.
}.-]
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#452505) Verfasst am: 15.04.2006, 01:19 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | @Ronson, dein Foto:
Hübsch häßlich! würde Pater Brown sagen. Also da waren die Radios um 1950 aber schöner.
[...]
Sic transit gloria mundi. |
Habe mir erzählen lassen, daß "zu Zeiten" (d.i. so um 1950) ein Radio schonmal ein paar hundert Mark mehr kosten konnte, bloß weil da ein UKW-Teil dran war. So kann man nachvollziehen, daß die Eltern und Großeltern jeweils mit der Kompaktanlage zufrieden waren, ggf. sogar noch von ihren Schellack-Platten geschwärmt haben. Einerseits sind manche alte Aufnahmen, auch mit ihren ganzen Ecken und Kanten, besonders schön, und ich möchte schon das Ambiente des Aufnahmeortes haben. Andererseits ärgere ich mich, wenn auf den einzigen Aufnahmen eines bestimmten Stückes, die zu kriegen sind, das Rauschen -- wohlgemerkt vom Medium -- lauter ist als das Stück selbst, und die man darüber hinaus auch kaum noch nachbearbeiten kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#452528) Verfasst am: 15.04.2006, 01:44 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Andererseits ärgere ich mich, wenn auf den einzigen Aufnahmen eines bestimmten Stückes, die zu kriegen sind, das Rauschen -- wohlgemerkt vom Medium -- lauter ist als das Stück selbst, und die man darüber hinaus auch kaum noch nachbearbeiten kann. |
Oh, das ist eine Sache der Technik und des Könnens (und des Geldes). Ich habe eine CD von Enrico Caruso. Da hat man den Sänger rausgefiltert und die Orchestermusik neu in HiFi-Stereo druntergelegt. Hört sich gar nicht schlecht an.
Oh ja, die Musiktruhen, was war das für ein Status-Symbol. ein Bekannter nannte das Ding "Tontrine" in Ableitung von Vitrine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#453937) Verfasst am: 17.04.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: |
das is ja wohl das minimum |
Oh, cool: Ein Angeber - Thread.
Der Typ auf dem Bild hat bestimmt auch den einen oder anderen Koi - Karpfen, einen Zigarren - feuchthalte - Behälter, ist Stammkunde beim Feng - Shui Berater, und das goldene, was er da am Handgelenk trägt stammt aus der Schweiz und war teurer als sein Apple - Computer ...
Ich bin ja eher ein LoFi Fan, - Wenn ich in meiner Werkstatt bin, höre ich musik mit einem alten Röhren - Radio (ein Telefunken - "Jubilate"). Arrow- Classic Rock, Mittelwelle, Mono ...
Wenn's mal Stereo sein soll, dann kommt mein, vor Jahren als ahnungsloser Schüler zusammengefrickelter, und in ein viel zu kleines Gehäuse eingebauter Verstärker/Klangregler zum Einsatz:
Naja, eine Schönheit ist das Ding nicht gerade, aber es funktioniert, und es klingt sogar -zusammen mit den natürlich ebenfalls selbstgebauten Boxen- ganz gut.
Von innen sieht's noch schlimmer aus: Isolierung mit Papierschnipseln und Kreppband, Heisskleber statt Schrauben ...
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#455005) Verfasst am: 19.04.2006, 02:14 Titel: |
|
|
Kennt noch jemand diese "Schwänzchen", die früher so viele unter ihrem Auto montiert hatten, und die angeblich das Auto erden sollten, damit man beim anfassen keinen Schlag bekommt?
War zwar kein High-Tech-Voodoo, sondern Low Tech, aber ebenso sinnlos.
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#455006) Verfasst am: 19.04.2006, 02:15 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Von innen sieht's noch schlimmer aus: Isolierung mit Papierschnipseln und Kreppband, Heisskleber statt Schrauben ...  |
Deine versicherung sollte wohl besser nichts davon erfahren
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#455036) Verfasst am: 19.04.2006, 07:22 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Kennt noch jemand diese "Schwänzchen", die früher so viele unter ihrem Auto montiert hatten, und die angeblich das Auto erden sollten, damit man beim anfassen keinen Schlag bekommt?
War zwar kein High-Tech-Voodoo, sondern Low Tech, aber ebenso sinnlos. |
Naja, diese "Schwänzchen" könnten ja wenigstens theoretisch funktionieren. Das eine oder andere Ion wird da sicher zum Asphalt rübergehüpft sein, -bei nasser Straße vielleicht sogar ein paar mehr.
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#455225) Verfasst am: 19.04.2006, 13:23 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Naja, diese "Schwänzchen" könnten ja wenigstens theoretisch funktionieren. Das eine oder andere Ion wird da sicher zum Asphalt rübergehüpft sein, -bei nasser Straße vielleicht sogar ein paar mehr. |
Nutzloses Schwänzchen
gwarpy
|
|
Nach oben |
|
 |
|