Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erklärungen für Unerklärliches...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#455638) Verfasst am: 19.04.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Ich selbst hatte, wie sicher jeder Mensch, schon mal ein ungutes Gefühl bei irgendeiner Sache.
Tatsache ist doch, dass man viel öfters schlechte Gefühle bei einer Sache hat, obwohl sich später rausstellt, dass absolut nichts in der Luft lag.

Es ist sogar so, dass es Leute gibt, die vor wichtigen Dingen (Prüfungen, Lebensentscheidungen) ihr "bad feeling" geradezu brauchen. Der Typ Mensch, der nur befreit aufspielen kann, wenn er meint, dass er schon verloren hat.

BTW: Am schlimmsten sind diejenigen, die nach einer Prüfung jammern und sagen, sie hätten sicher eine 5, sogar eine 6 ist möglich. Und dann haben sie ne 1.
Ich finde diese Heuchelei absolut unausstehlich und schrecklich. Ich meine, ich weiß doch in etwa, was ich gelernt habe und was ich da hingeschrieben habe, oder? Als ich könnte das fast immer auf die Kommastelle genau sagen, was für ne Note ich bekomme.... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#455798) Verfasst am: 20.04.2006, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der ehemalige Prediger Dan Barker erzählt in seinem Buch "Losing Faith in Faith" eine rührende Geschichte:

Er saß in seinem Auto als er auf einmal den starken Eindruck bekam, er müsse abbiegen. Dan Barker glaubte, Gottes Stimme zu hören als er sodann eine Reihe von "Anweisungen" bekam, jeweils in bestimmte Richtungen weiterzufahren. Dan Barker meinte, gott berufe ihn nun zu einem besonderen Dienst. Vielleicht werde er auf einen armen, verlorenen Sünder treffen, dem er das Evangelium verkünden könnte.

Am Ende fand sich Dan Barker in der Pampa wieder, keine Menschenseele war weit und breit zu sehen ... Schulterzucken

Schließlich tröstete sich Dan Barker damit, dass Gott wohl seinen Glaubensgehorsam habe testen wollen Anbeten

Ich weiß es von mir selbst, dass man als Christ dazu neigt, numinöse Verbindungen überall zu suchen und - wenn möglich - in die Ereignisse auch hineinzulegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#455804) Verfasst am: 20.04.2006, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Am schlimmsten sind diejenigen, die nach einer Prüfung jammern und sagen, sie hätten sicher eine 5, sogar eine 6 ist möglich. Und dann haben sie ne 1.
Ich finde diese Heuchelei absolut unausstehlich und schrecklich.

Bei diesen Typ von Mensch verspüre ich immer einen, bei mir sonst seltenen, Wunsch meine negativenGefühle körperlich auszudrücken, am besten mit einem rostigen Eisenrohr. Cool
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#455809) Verfasst am: 20.04.2006, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich lässt sich nur ein Fazit aus den Geschichten ziehen:
Kauft euch ein eigenes Auto und haltet euch von öffentlichen Verkehrsmitteln fern. Lachen

Ein LKW ist ein öffentliches Verkehrsmittel?
Und hätte das eigene Auto beim Thailand-Urlaub was genutzt?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#455863) Verfasst am: 20.04.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere natürlich auch dazu, solche Dinge in der Regel mit einem "6. Sinn" zu erklären, einer unbewussten Verarbeitung unterschwelliger Eindrücke, sozusagen. In einigen Fällen funktioniert diese Erklärung aber nicht.

1. Warum haben die Gemeindemitglieder ausgerechnet in dieser Nacht angerufen (mal angenommen, dass es so war), und sonst nie?

2. Warum haben gwarpy und sein Kollege die Strassenseite ausgerechnet dann mit einem mulmigen Gefühl verlassen, und warum ist das (wie ich vermute) sonst nie zuvor und auch nie wieder passiert?

3. Warum hat Sanne's christlicher Freund die U-Bahn ausgerechnet an jenem Abend mit einem unguten Gefühl verlassen - und sonst nie?

Genauso könnte man weiterfragen.

Ich bezweifle, dass man das alles mit fehlender Erinnerung an ähnliche Situationen erklären kann. Ich habe zum Beispiel noch nie die Strassenseite gewechselt, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, und das auch noch jemandem mitgeteilt, auf die Gefahr hin, sich dabei total lächerlich zu machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#455923) Verfasst am: 20.04.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Ich tendiere natürlich auch dazu, solche Dinge in der Regel mit einem "6. Sinn" zu erklären, einer unbewussten Verarbeitung unterschwelliger Eindrücke, sozusagen.
Schön gesagt. Genau deshalb ist es kein "6. Sinm" sondern eben unbewußte Wahrnehmungen der 5 anderen Sinne.

Zitat:
In einigen Fällen funktioniert diese Erklärung aber nicht.

Wieso nicht?
Es ist ja gerade dein "sonst nie", das stört und bestritten wird.
Zitat:
Ich bezweifle, dass man das alles mit fehlender Erinnerung an ähnliche Situationen erklären kann. Ich habe zum Beispiel noch nie die Strassenseite gewechselt, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, und das auch noch jemandem mitgeteilt, auf die Gefahr hin, sich dabei total lächerlich zu machen...
Gut, ich auch nicht, aber, Frage: Wie trifftt du Enstcheidungen bzw wie glaubst du sie

T.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#455992) Verfasst am: 20.04.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau deshalb ist es kein "6. Sinm" sondern eben unbewußte Wahrnehmungen der 5 anderen Sinne.

Ja, ok, einverstanden.

Zitat:
Gut, ich auch nicht, aber, Frage: Wie trifftt du Enstcheidungen bzw wie glaubst du sie

Ich befürchte, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich treffe wohl letzlich Entscheidungen so, dass ich (falls es sich um eine wichtige Entscheidung handelt) den naheliegendsten Punkt dafür gegen den naheliegensten Punkt dagegen abwäge bzw. mir überlege, wo die Konsequenzen schlimmer wären. Bei weniger wichtigen Entscheidungen bestimmt wohl eher der "Bauch" / die momentane Stimmung / mein Umfeld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#456096) Verfasst am: 20.04.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Bynaus"]
Zitat:
Genau deshalb ist es kein "6. Sinm" sondern eben unbewußte Wahrnehmungen der 5 anderen Sinne.

Ja, ok, einverstanden.

Rupert Sheldrake ist da anderer Ansicht , der Biochemiker forscht schon seit vielen jahren nach dem besonderen Sinn ,den er übrigens auch bei Tieren vermutet und interessante versuchsreihen dazu gemacht hat.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456125) Verfasst am: 20.04.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin völlig der Meinung das hat nix mit DEM CHRISTLICHEM GOTT zu tun, weil es solche Geschichten überall gibt, und gab, zu jeder Zeit an jedem Ort.

Ich GLAUBE daran, dass der Mensch eine Art 6ten Sinn hat, ein schönes Beispiel wäre da wenn man eindeutig das Gefühl hat, man wird beobachtet, beispielsweise in einer Umkleidekabine. Zuerst hat man das Gefühl das Augen auf einen gerichtet sind und erst dann bemerkt man den neugierigen Schaulustigen. Ist meinem Vater mal passiert, also er wurde als 14jähriger mal erwicht Sehr glücklich

Hab mal von Tierexperimenten gelesen, da wurden Ratten in ein großes Labyrinth (?) gesperrt und ein Zufallscomputer entschied immer nach einer festgelegten Zeit, welche Hälfte vergasst werden sollte (kurz voher wurden beide gleich große Hälften luftdicht verschlossen). Die Ratten im "erwählten" Teil wurden immer kurz voher unruhig und drehten durch, also müssen sie irgendwas gewittert haben. Interessant war das im Durschnitt immer 60% der Ratten überlebten, obwohl ein Computer und kein Lebewesen die Entscheidung traff und beide Hälften gleich groß waren...

Ansonsten schließe ich mich der These von Sehwolf, von der Zeugenbeeinflussung vor der Befragung an....
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.

(letzte Strophe des Havamal)

Zuletzt bearbeitet von germTrUtZ am 20.04.2006, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#456128) Verfasst am: 20.04.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="germTrUtZ"]Ich GLAUBE daran, dass der Mensch eine Art 6ten Sinn hat, ein schönes Beispiel wäre da wenn man eindeutig das Gefühl hat, man wird beobachtet, beispielsweise in einer Umkleidekabine. /quote]

Ich glaube daran dass Teenies ein künstliches Schamgefühl eingetrichtert wird aufgrund gesellschaftlicher Konventionen.

Und wie finden wir nun raus, wessen Theorie stichhaltiger ist? Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#456130) Verfasst am: 20.04.2006, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Hab mal von Tierexperimenten gelesen, da wurden Ratten in ein großes Labyrinth (?) gesperrt und ein Zufallscomputer entschied immer nach einer festgelegten Zeit, welche Hälfte vergasst werden sollte (kurz voher wurden beide gleich große Hälften luftdicht verschlossen). Die Ratten im "erwählten" Teil wurden immer kurz voher unruhig und drehten durch, also müssen sie irgendwas gewittert haben. Interessant war das im Durschnitt immer 60% der Ratten überlebten, obwohl ein Computer und kein Lebewesen die Entscheidung traff und beide Hälften gleich groß waren...

Glaub' ich nicht. Hast Du dazu eine Quelle?
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456131) Verfasst am: 20.04.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist die Gesellschaft "schuld" an der vererbung von Schamgefühlen, schließlich sind die in jeder Kultur anders, eine schwedische Frau hat eindeutig weniger Probleme ihren nakten Busen zu zeigen als eine deutsche, *sehnsüchtig "ach du schönes Land" ausstoß* oder in Indien, wo es eine Kulturen gibt (Name vergessen =] ) wo man sich ausschließlich dafür schämt wenn die Knie zu sehen sind...

Die wichtigere Frage wäre jetzt, warum hat JEDE Kultur sowas?

edit:

@kolja

Leider keinen Link, aber in irgend einem meiner endlosen Bücher stands drinne, das zu suchen, is mir jetzt zu langwierig Smilie

Evilbert

Beitrag(#456134) Verfasst am: 20.04.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

germTrUtZ hat folgendes geschrieben:
Die wichtigere Frage wäre jetzt, warum hat JEDE Kultur sowas?

Aus Tradition. Deswegen trinken wir ja auch noch Bier und importieren Rum aus der Karibik, obwohl wir viel besseren und wirtschaftlicheren Rum herstellen könnten.
germTrUtZ
gebildeter Narr

Beitrag(#456141) Verfasst am: 20.04.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "Bier trinken" könnte ja aber auch die Ursache haben das jede funktionierende Gesellschaft irgend eine Art von Droge brauch, damit sich die Masse der Normalen nicht allzusehr über Entscheidungen der Führenden nachdenkt, oder über die Lasten die sie zu tragen haben, vom Eingeborenenstamm in Neuguinea bis nach Europa...

Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#456206) Verfasst am: 20.04.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, ok, einverstanden.

Rupert Sheldrake ist da anderer Ansicht , der Biochemiker forscht schon seit vielen jahren nach dem besonderen Sinn ,den er übrigens auch bei Tieren vermutet und interessante versuchsreihen dazu gemacht hat.

Aha. Sheldrake ist Wissenschaftler. Also muss alles stimmen von Ihm, oder wie darf ich das verstehen? Seltsam das ausgerechnet von jemanden zu hören, der permanent anderen Leuten "Wissenschaftshörigkeit" unterstellt.
Nur mal so nebenbei: Sheldrake erforscht tatsächlich den siebten Sinn, mit so profanen Dingen wie dem sechsten Sinn scheint er sich nicht abgeben zu wollen.
Auf seiner Website finden sich solch wundervolle wissenschaftlichen Preziosen wie:
Hompeage von Sheldrake hat folgendes geschrieben:
Wir fühlen uns mit unseren Haustieren verbunden ... diese Beziehungen werden durch morphische Felder hergestellt.
Wenn wir zum Beispiel aus dem Haus gehen und unseren Hund oder unsere Katze zurücklassen, dann wird das gemeinsame morphische Feld nicht zerrissen, sondern nur gedehnt, .... diese immer vorhandenen Felder ....dienen als Verbindungsweg für die telephatische Kommunikation."
In einem spektakulären Experiment führt Rupert Sheldrake den Beweis zur Existenz der telepathischen Kommunikation an:
Der Papagei ist im oberen Stockwerk - zwei Etagen tiefer öffnet Aimee Umschläge mit Bildern, die sie vorher nicht gesehen hat. Nach Sheldrake empfängt der Papagei telepathisch die Bilder, die Aimees betrachtet... und ... und spricht es aus. Der Papagei empfängt ein Foto eines Telefonierenden .. und Bilder eines Pärchens.
...
Das ist etwas ganz besonderes, denn in anderen Fällen von Telepathie bei Tieren, Hunden oder Katzen, können wir nur indirekt durch ihr Verhalten Rückschlüsse auf ihre telepathischen Fähigkeiten ziehen."
...
Neben der Telepathie von Tieren befasse ich mich zur Zeit hauptsächlich mit zwischenmenschlicher Telepatie.
...
Ist Rupert Sheldrake seiner Zeit ein Stück voraus? Ist er der Galileo des 21. Jahrhunderts?

Den letzten Satz finde ich übrigens besonders bemerkenswert.

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 20.04.2006, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
matthias
Gefährder

Beitrag(#456215) Verfasst am: 20.04.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eben immer wieder Leute, die ein obscurum per obscurius für etwas Aufklärerisches halten. noc
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#456222) Verfasst am: 20.04.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich befürchte, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich treffe wohl letzlich Entscheidungen so, dass ich (falls es sich um eine wichtige Entscheidung handelt) den naheliegendsten Punkt dafür gegen den naheliegensten Punkt dagegen abwäge bzw. mir überlege, wo die Konsequenzen schlimmer wären. Bei weniger wichtigen Entscheidungen bestimmt wohl eher der "Bauch" / die momentane Stimmung / mein Umfeld.

Neurologisch gesehen unterscheiden sich "Bauch-" und "Kopfmenschen" nicht im geringsten. Kopfmenschen treffen ihre Enstcheidungen ebenso intuitiv "also aus dem bauch heraus", rationalisiert wird erst nach dem Entscheidungsprozeß. Das nennt man Konfabulieren. Dazu gibts massenweise Studien (Damasio,Markowirtsch,Libet, Singer letzterer allerdings sehr extrem). Einen ganz guten Überblick darüber kriegst du hier Roth: Fühlen, Denken, Handeln Ausserdem glaube ich kann man das auch im Alltag und sogar an sich selbst beobachten.

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.04.2006, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#456265) Verfasst am: 20.04.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
[...] rationaliert wird erst nach dem Entscheidungsprozeß. Das nennt man Konfabulieren. [...]

Von Roth gibt's auch online einen Text, hier ein Auszug:

Gerhard Roth hat folgendes geschrieben:

Verstand und Gefühle - Wem sollen wir folgen?

1. Einleitung

Der Gegensatz von Verstand und Gefühlen ist ein wichtiger Bestandteil des traditionellen Menschenbildes ebenso wie unseres Alltagslebens. Unsere Gefühle treiben uns dazu, dies oder jenes zu tun, unser Verstand rät uns davon ab - oder umgekehrt. [...]

5. Die Interaktion von Verstand und Gefühlen bei der Verhaltenssteuerung

[...] Die Letztentscheidung wird jedoch emotional getroffen; Vernunft und Verstand allein entscheiden nichts. Dies muss natürlich eine Beleidigung unseres bewussten Ichs darstellen. Dieses Ich erlebt sich bekanntlich sowohl als Quelle unserer Wünsche, Gedanken, Vorstellungen und Handlungspläne als auch als Verursacher des Handelns, soweit es um Handlungen geht, bei denen wir entsprechend das Gefühl haben, wir seien es, die dies gewollt und schließlich auch veranlasst haben.

Grundlage der Beeinflussung des Bewusstseins durch das Unbewusste im Bereich der Gefühle, Wünsche und Vorstellungen ist ein System von Faserbahnen im Gehirn, "ventrale Schleife" genannt, die vom orbitofrontalen und cingulären Cortex zu subcorticalen limbischen Zentren laufen, vor allem zum ventralen Striatum/Nucleus accumbens, von dort aus zum ventralen Pallidum und zur Substantia nigra, und von dort direkt oder über thalamische Umschaltkerne auf den orbitofrontalen und cingulären Cortex zurückkehren. Über diese ventrale Schleife wirken die unbewusst arbeitenden limbischen Zentren auf unser Bewusstsein ein, und zwar in Form des Auftauchens positiver und negativer Gefühle, Gedanken, Assoziationen und Ziele und der Stärke des Wunsches, diese zu verwirklichen.

Die genannten subcorticalen limbischen Zentren werden ihrerseits beeinflusst von der Amygala und dem mesolimbischen System als den Hauptzentren des emotionalen Erfahrungsgedächtnisses, vom Hippocampus, der zu den genannten Zuständen die kognitiven Details und den Kontext "hinzuliefert", und vom basalen Vorderhirn als dem subcorticalen Zentrum für Aufmerksamkeitssteuerung. Unsere Wünsche werden selbstverständlich auch durch Umweltreize beeinflusst, indem wir bestimmte Dinge oder Vorgänge sehen, hören, riechen usw., aber diese müssen, um echte Handlungsantriebe zu werden, auf eine günstige interne Motivationslage treffen. Viele Umweltgeschehnisse lassen den einen "völlig kalt", während sie auf den anderen höchst stimulierend wirken, und dieser Sachverhalt wird durch das individuelle emotionale Erfahrungsgedächtnis bestimmt.

Charakteristisch ist, dass die corticale Bewusstseinsebene die starke Beeinflussung durch die subcorticalen limbischen Ebenen nicht wahrnimmt oder sie gar leugnet. Entsprechend scheinen unsere Gedanken, Absichten, Wünsche und Handlungspläne von nirgendwo her aufzutauchen", sie kommen uns "plötzlich", oder wir schreiben sie uns selbst zu, d. h. dem Ich. Die Erklärung für diesen Vorgang besteht darin, dass das bewusste Ich die Herkunft dieser intentionalen Empfindungen nicht zu den subcorticalen limbischen Zentren zurückverfolgen kann. Ganz offenbar ist es dem bewussten Ich auch unerträglich, die sich selbst zugeschriebenen Handlungsweisen als "unerklärt" stehen zu lassen. Das Ich konfabuliert, d. h. es liefert - aus Sicht des Beobachters - Pseudo-Erklärungen, und zwar in der Regel solche, die dem Selbstwertgefühl und den Erwartungen der sozialen Umgebung am besten entsprechen. Die dabei unvermeidlich auftretenden Diskrepanzen zwischen Tun und verbaler Erklärung werden durch ständige Abänderungen der verbalen Erklärungen zumindest vorübergehend behoben. [...]

(Hervorhebungen wie im Original.)

Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#456267) Verfasst am: 20.04.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bynaus: Mich würde jetzt aber doch noch interessieren, ob diese Sabine nun evangelikal geworden ist oder nicht, bzw. wie sie zu diesem Ereignis steht.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#456278) Verfasst am: 20.04.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Von Roth gibt's auch online einen Text, hier ein Auszug:

Danke. Genau das hatte ich gemeint.

Ist ja ganz besonders für rationale Menschen (wozu ich mich zähle) ziemlich starker Tobak. Man darf sich halt nich davon völlig bekloppt machen lassen, aber wenn man es weiss, bzw. berücksichtigt, gelingt es wenigstens gelgentlich mal sein eigenens Verhalten und die eigengen Entscheidungen etwas genauer zu reflektieren, und das ist ja schon verdammt viel wert zwinkern

T.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#456294) Verfasst am: 20.04.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere natürlich auch dazu, solche Dinge in der Regel mit einem "6. Sinn" zu erklären, einer unbewussten Verarbeitung unterschwelliger Eindrücke, sozusagen. In einigen Fällen funktioniert diese Erklärung aber nicht.

1. Warum haben die Gemeindemitglieder ausgerechnet in dieser Nacht angerufen (mal angenommen, dass es so war), und sonst nie?

2. Warum haben gwarpy und sein Kollege die Strassenseite ausgerechnet dann mit einem mulmigen Gefühl verlassen, und warum ist das (wie ich vermute) sonst nie zuvor und auch nie wieder passiert?

3. Warum hat Sanne's christlicher Freund die U-Bahn ausgerechnet an jenem Abend mit einem unguten Gefühl verlassen - und sonst nie?

Genauso könnte man weiterfragen.

.

Was meinen christlichen freund betrifft: der hatte/hat immer extreme "Gefühle", und wenn es dann mal zufällig irgendwie paßt, dann dramatisiert er es ganz arg. hab leider ziemlich lange gebraucht, bis ich das Prinzip geschnallt habe.
Dasselbe bei allen anderen Evangelikalen, die nachts manchmal Betschwestern und -brüder anrufen: Die liegen genauso oft daneben, wie sie recht haben. Die haben dauernd irgendwelche Gefühle, Eindrücke, Visionen, Stimmen, und wenn da mal ein Treffer bei ist, machen sie eine Riesenstory draus.
Zitat:
Ich bezweifle, dass man das alles mit fehlender Erinnerung an ähnliche Situationen erklären kann. Ich habe zum Beispiel noch nie die Strassenseite gewechselt, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, und das auch noch jemandem mitgeteilt, auf die Gefahr hin, sich dabei total lächerlich zu machen..

Und hüte dich vor Leuten, denen ihre Halluzinationen nicht peinlich sind, und die versuchen, mit solchen geschichten irgendwas zu erreichen!
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#456503) Verfasst am: 21.04.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessant war das im Durschnitt immer 60% der Ratten überlebten, obwohl ein Computer und kein Lebewesen die Entscheidung traff und beide Hälften gleich groß waren...

Das würde mich überhaupt nicht erstaunen. Offenbar wirkt das Gas einfach nur bei 4/5 aller Tiere, die damit "vergast" werden, tödlich. Das ist völlig unabhängig davon, ob sie vorher davon wissen oder nicht.

Zu Rupert Sheldrake: Naja. Wenn man alles mit einem nicht näher zu definierenden "morphogenetischen Feld" erklären muss, erklärt man überhaupt nichts.

Zitat:
Neurologisch gesehen unterscheiden sich "Bauch-" und "Kopfmenschen" nicht im geringsten.

Das behaupte ich auch gar nicht. "Bauch" vs "Kopf" entscheidet sich für mich daran, ob ich selbst das Gefühl habe, zuerst darüber nachgedacht ("Kopf") oder ohne subjektives Nachzudenken gleich ("Bauch") entschieden habe. Je nach dem, wie es dann herauskommt, lässt sich das vermutlich als moralische Rechtfertigung benützen ("War aus dem Bauch heraus!" bzw. "Habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt"). zwinkern

Zitat:
Was meinen christlichen freund betrifft: der hatte/hat immer extreme "Gefühle", und wenn es dann mal zufällig irgendwie paßt, dann dramatisiert er es ganz arg. hab leider ziemlich lange gebraucht, bis ich das Prinzip geschnallt habe.

Ok, dann entschuldige seine Nennung in der oberen Liste. In diesem Fall dürfte es wohl ganz klar sein, dass es sich hier um einen Zufall handelt.

Zitat:
@ Bynaus: Mich würde jetzt aber doch noch interessieren, ob diese Sabine nun evangelikal geworden ist oder nicht, bzw. wie sie zu diesem Ereignis steht.

Nein, sie ist ganz normal geblieben. zwinkern Sie hat sich schon lange von ihrer evangelikalen Gemeinde verabschiedet, und ich bezweifle, dass sie irgendetwas dazu bewegen kann, zurück zu kehren. Vielleicht war ja das ganze auch eine Inszenierung, um sie dazu zu bewegen, zurück zu kehren... Sehr glücklich Geschockt
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#456588) Verfasst am: 21.04.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig vermutet. Schlechte Gefühle hatte ich öfters. Mal passierte wirklich was negatives, meist aber nicht, aber wirklich bedroht fühlte ich mich bei Vorahnungen nur dieses eine mal. Das Gefühl war mit dem vergleichbar, wie man sich in einer tatsächlichen Gefahrensituation fühlt, wie z.B. bei einem Unfall, wo alle Sinne auf Hochtouren arbeiten, Sekunden sich in die Länge ziehen, der Adrenalinspiegel in die Höhe schnellt, etc., nur dass es nicht mit Wucht plötzlich da war, sondern sich beständig aufbaute.

gwarpy
Magrathea
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#457320) Verfasst am: 22.04.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres interessantes Phänomen dieser Kategorie sind ja Deja-vus. Aber wenn ich derartige Gefühle ernst nehmen würde, würde ich schon längst mit Außerirdischen kommunizieren und hätte mich als Hellseherin selbständig gemacht, anstatt meine Brötchen als Assistentin im Gewerblichen Rechtsschutz zu verdienen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz