Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Religionen Brutstätten der Gewalt? Oder...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#458371) Verfasst am: 23.04.2006, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du in deinem Streben nach einer harmonischen Gesellschaft an der menschlichen Natur verzweifelst? Ansonsten empfehle ich dir mal die Schriften von Max Weber und Konsorten sowie die "politischen" Abhandlungen des Aristoteles...
JGC
registrierter User

Beitrag(#458544) Verfasst am: 23.04.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm....

Da könntest du wohl recht haben...

In meiner Kindheit Ende 50 -Ende 60 erlebte ich die Erwachsenenwelt als mal völlig planlos und liessen ihre Planlosigkeiten alle an mir aus und verlangten von mir, das ich einen Plan haben sollte..

Kannst dir sicher vorstellen, was für ein heillosen Chaos das war und ich ganz alleine damit da stand...(ungewolltes Kind, von einer Ecke in die andere abgeschoben, Sündenbock, Demütigungen und Prügel für jeden Mist und all der Kram...)

Später im Erwachsenenalter dämmerte mir immer mehr, wie sehr es eigentlich vielen anderen Menschen ebenso gegangen ist.

Und einige sah ich auch daran zerbrechen, machten Selbstmord, oder wurden Verbrecher und Mörder...
So kam ich auf den Trichter, genauer zu beobachten und nachzuforschen, wie denn das überhaupt Zustande kam.

Naja. Jetzt sehe ich klar und versuche daraus etwas konstruktives daraus zu machen. Mein Leben war z.T. ein einziger Müllhaufen und als ich das endlich geschnallt hatte, da hab ich mein Leben auch schon so ziemlich ruiniert. Jetzt bin ich fast 50 und hab nicht mehr viel zu erwarten, da inzwischen meine Gesundheit ziemlich darnieder liegt und ich unheilbar erkrankt bin.

Die meisten Freunde aus meiner Generation leben nicht mehr und die, die es doch noch tun, sind fertig mit sich und der Welt. Und das wollte ich nicht. Daher kämpfte ich vor einigen Jahren dagegen an, das es mir nicht genauso ergeht und beschäftigte mich statt mit Saufen und Drogen besser mit Therapie und mit Computer.

Zumindest hoffe ich wenigstens noch ein gutes Werk zu tun, und diesen ganzen Soziokram und der daraus entstehenden Emotionen irgendwie verständlich zu kriegen, da ich finde, das in unserer unverstandenen Gefühlswelt der Hase begraben liegt.

Wenn wir uns nicht bald darum kümmern, so werden eines Tages wieder so Unmengen an Hass und Frustration in der Gesellschaft angestaut, das es dieses mal nicht einfach nur einen Weltkrieg geben könnte, sondern es wirklich unser letzter sein könnte.

Durch unsere Mediengesellschaft könnten heutzutage die emotionalen Reaktionen auf bestimmte Ereignisse innerhalb kürzester Zeit eine Katastrophe auslösen.

Ich weiss nicht, ob das jetzt hier her passt, doch als ich so verschiedene alte Geschichten aus der Vorzeit der Zivilisation zu Gesicht bekam, wie die der Bibel im alten Testament, die indische oder griechische Mythologie, oder verschiedene Indianerlegenden von den Hopis oder anderen Stämmen, da fiel es mir plötzlich wie Schuppen vor die Augen...

Dort wurde überall was von gewaltigen Kriegen der Götter erwähnt und ihrer unvergleichlichen Macht...

Und jetzt habe ich plötzlich so sehr das Bild vor meinem geistigen Auge, das all die Geschichten wahr sind!!

Das diese "Götter" in Wirklichkeit hochstehende alte Zivilisationen waren, die sich immer bis zu einem bestimmten Punkt entwickelten, und dann an ihrer eigenen Unzulänglichkeit zerbrochen sind..

Ich weiss, das klingt wirklich verrückt, aber jetzt, wo ich eine ganze Menge Puzzlesteine zusammen hab, ergibt das alles plötzlich einen Sinn!! Selbst Dänikens "Götterhämmerung" steht plötzlich in einem ganz anderen Zusammenhang da...

Davor habe ich wirkliche Furcht!

Das ganz genau die gleiche Schiete wieder passiert und wir wieder nichts dazugelernt haben.

Das lässt mein eigenes Dasein plötzlich richtig sinnlos erscheinen, wenn ich nicht versuche, wenigstens darüber zu reden und darauf irgendwie aufmerksam zu machen.

Mir als Einzelindividuum könnte das eigentlich egal sein und ich könnte besser meine Zeit mit in der Sonne liegen verbringen, aber als ich vor 25 Jahren durch eine Unachtsamkeit dem Tode begegnete, da erschien mir ein weisses Licht und dieses Licht durchdrang meinen Geist so vollständig und ich erkannte plötzlich ein paar "Wahrheiten", die mich dazu befähigten, zu erkennen, das die menschliche Einzel-Existenz in Wahrheit einer kollektiven Existenz entspringt, welche bei uns allgemein als Jehova, Gott, Allah, Manitou oder sonst wie bezeichnet wird, das also wir Menschen in der Summe genau das Wesen verkörpern, das wir anzubeten suchen.

Dieses gab mir erst das Bedürfnis, mich damit näher zu befassen.

Inzwischen weiss ich auch, das eine ganze Menge Menschen solche Erfahrungen machten, das sie aber das Pech hatten, die falschen Menschen um sich herum zu haben, die sie nacher schlicht für verrückt erklärten und sie in die Psychiatrie einweisen liessen. Selbst viele Menschen mit Psychosen können von solchen Dingen berichten, nur das sie das ihren Ärzten erzählten und diese sie daraufhin für völlig durchgeknallt hielten und ihnen Unmengen von Psychopharmakas verabreichten, die deren Psyche völlig zerstörte und in meinem Freundeskreis erlebte ich selbst, wie sie so nach und nach ihre ganze Idendität verloren haben und zeitlebens an der Nadel der Pharmaindustrie nun hängen...

Einerseits erfüllte mich das mit grenzenloser Wut und Hass, aber andererseits weiss ich inzwischen, das die Ärzte auch nur ihren "Job" machten und die meisten "Intelligenten" Menschen überhaupt nichts mehr mit "Gott" oder der Seele oder dem Geist am Hut haben wollen und für sie alles nur eine chemisch/biologische Angelegenheit ist.

Doch da täuschen sie sich gewaltig... Spätestens bei ihrem eigenen Tode werden sie diesen Irrtum erkennen.

Na ja...

Was soll ich sonst noch dazu sagen.... Unsere Zukunft hängt nur an einem seidenen Faden...

Wenn wir das jetzt versaubeuteln, dann waren 5000 Jahre Evolution mal wieder umsonst oder noch viel länger, wenn man vom schlimmsten Falle davon ausgehen kann, das bei einem anzunehmenden Kriesenzustand dutzende, wenn nicht gar alle Atomkraftwerke durchgehen, weil keiner mehr da ist, der sie überwachen kann oder rechtzeitig herunterfahren kann, oder giftigste Substanzen wie das Sevesogift oder andere Gifte in die Atmosphäre freigesetzt werden oder all die übrige negative Energie aus Frust, Wut und Rache dafür verwendet wird, um noch ein "letztes mal" richtig "zu zuschlagen"..

Das Zeitalter des Internet wirkt wie ein beschleunigender Katalysator, der einmal eine angefachte aggresive Reaktion in Sekunden um die ganze Welt verteilen kann. Und du weisst, wie schwerwiegend die politischen Spannungen aktuell gerade sind...

Nagut. Ich weiss, das sieht gerade sehr sehr schwarz aus, was ich da schreibe. Doch ich hoffe, das es wenigstens zu etwas nutze ist. Es zu verschweigen wäre genauso falsch, wie falsche Panik zu erwecken....
Zumindest sollten die Verantwortlichen in der Welt darüber sich klar werden und wir selber natürlich auch, in dem wir etwas besonnenerer in unserer Welt handeln.

JGC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz