Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#458531) Verfasst am: 23.04.2006, 22:18 Titel: Schöner gedenken mit Schöhnbohm |
|
|
Zitat: | Wieder einmal sieht sich Jörg Schönbohm heftiger Kritik ausgesetzt. Vor Überlebenden des KZ Sachsenhausen erinnerte Brandenburgs Innenminister auch an die Leiden deutscher Soldaten, die in dem späteren Sowjetlager inhaftiert waren. Teilnehmer der Veranstaltung protestierten. |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,412667,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#458536) Verfasst am: 23.04.2006, 22:20 Titel: |
|
|
Unabhängig was ich sonst über denn Mann denke: Wo er recht hat, hat er recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#458538) Verfasst am: 23.04.2006, 22:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Unabhängig was ich sonst über denn Mann denke: Wo er recht hat, hat er recht. |
Auch ein blinder Arsch findet mal ein Korn, oder halt: Kloopapierrolle...
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458539) Verfasst am: 23.04.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ja. Nur in diesem Rahmen finde ich das unpassend. Ds wäre so, als wenn man in einer Schweigeminute zum 1. September Bemerkungen zu den Us-Opfern in Vietnam ruft. Was diese US-Verbrechen nicht entschuldigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458546) Verfasst am: 23.04.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ja. Nur in diesem Rahmen finde ich das unpassend. Ds wäre so, als wenn man in einer Schweigeminute zum 1. September Bemerkungen zu den Us-Opfern in Vietnam ruft. Was diese US-Verbrechen nicht entschuldigt. |
mmhhh ja ... eigentlich finde ich solche sachen...immer unpassend, irgendwie.
Der bittere Beigeschmack der Relativierung deutscher Verbrechen löst immer wieder heftiges Sodbrennen aus.
Trotzdem: Fakten sind halt nun mal Fakten. UND ob sie hier zu einem revisionistischen Zwecke intrumentalisiert werden, kann ich nicht genau sagen.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#458575) Verfasst am: 23.04.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | mmhhh ja ... eigentlich finde ich solche sachen...immer unpassend, irgendwie.
Der bittere Beigeschmack der Relativierung deutscher Verbrechen löst immer wieder heftiges Sodbrennen aus.
Trotzdem: Fakten sind halt nun mal Fakten. UND ob sie hier zu einem revisionistischen Zwecke intrumentalisiert werden, kann ich nicht genau sagen. |
Revisionistisch muss es nicht sein. Aber relativierend ist es allemal. Und das finde ich unpassend, und zwar nicht nur in dem Rahmen.
Die Qualen deutscher KZ-Insassen waren unrecht.
Die Leiden deutscher Kriegsgefangener in Russland waren unrecht.
Unrecht plus Unrecht ergibt weder Recht noch einen Ausgleich sondern einfach nur mehr Unrecht.
P.S.: Ich muss mich korregieren. Schönbohm sprach anscheinend von deutschen Soldaten, die in dem nämlichen Lagern von russischen Besatzern gefangen gehalten wurden. Das muss nicht unbedingt ein Versuch sein, dass Unrecht an KZ-Gefangenen zu entschuldigen.
Besonders clever war es allerdings nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458582) Verfasst am: 23.04.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Revisionistisch muss es nicht sein. Aber relativierend ist es allemal. Und das finde ich unpassend, und zwar nicht nur in dem Rahmen.
Die Qualen deutscher KZ-Insassen waren unrecht.
Die Leiden deutscher Kriegsgefangener in Russland waren unrecht.
Unrecht plus Unrecht ergibt weder Recht noch einen Ausgleich sondern einfach nur mehr Unrecht. |
hast mich glaub ich falsch verstanden.
Es Klingt imho IMMER relativierend. Sogar wenn ich es ganz leise vor mich hinsage. Dann schaue ich mich um und frage mich ob das irgendjemand gehört hat, der mich nun für einen Revisionisten hält.
Dh in jeden Einzelfalle ist zu prüfen, in welcher Intention derartiges gesagt wird, hier konkret:
Will Schönbohm in der rechten Ecke punkten? Wenn ja, ...
Will Schönbohm einfach der toten deutschen Soldaten gedenken?
Kenne Schönbohm udn seine aktuelel politische Situation zuwenig um mir da ein Urteil zu urlauben. Zumal ich auch nicht differenzieren kann in welchem (zeitlichen) Umfang er welchen Toten gedacht hat. Das wäre ein weiteres Kriterium nach dem ich urteilen würde, wenn ich denn könnte. Auch dazu fehlen mir aber in dem Artikel die Infos.
Und nur weil andere brüllen "Skandal", brülle ich nicht mit, nichtmal wenn sie brüllen "Nazi"Skandal. Hab inzwischen gelernt diesen Reflex zu unterdrücken, der wird zu oft missbraucht.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458588) Verfasst am: 23.04.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Es Klingt imho IMMER relativierend. |
Wenn man zwei Dinge nebeneinander stellt, dann vergleichen andere sie automatisch. Insofern wirkt es tatsächlich immer relativierend.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Dh in jeden Einzelfalle ist zu prüfen, in welcher Intention derartiges gesagt wird, hier konkret:
Will Schönbohm einfach der toten deutschen Soldaten gedenken? |
Ja. Ich hatte den Artikel nur überflogen und bin tatsächlich auf den Skandal-Reflex reingefallen. Inzwischen habe ich den Artikel richtig gelesen und in meinem Posting ein PS eingefügt. Ich bin mir Schönbohms Intention nicht mehr so sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458590) Verfasst am: 23.04.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Es Klingt imho IMMER relativierend. |
Wenn man zwei Dinge nebeneinander stellt, dann vergleichen andere sie automatisch. Insofern wirkt es tatsächlich immer relativierend.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Dh in jeden Einzelfalle ist zu prüfen, in welcher Intention derartiges gesagt wird, hier konkret:
Will Schönbohm einfach der toten deutschen Soldaten gedenken? |
Ja. Ich hatte den Artikel nur überflogen und bin tatsächlich auf den Skandal-Reflex reingefallen. Inzwischen habe ich den Artikel richtig gelesen und in meinem Posting ein PS eingefügt. Ich bin mir Schönbohms Intention nicht mehr so sicher. |
Es geht nicht um SChönbohms Intentionö. Grundsätzlcih ist der Gedanke den er äußerst nciht falsch. Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation (gerade wegen dem verbreiteteten unsäglichen nazireflex). Wollte vor allem testen, ob der auch hier im Forum besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#458593) Verfasst am: 23.04.2006, 23:19 Titel: |
|
|
der verlinkte Spiegel-Artike hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 50 Überlebenden betonte der CDU-Politiker am Sonntag in Oranienburg bei Berlin, er beziehe ausdrücklich auch die Insassen des sowjetischen Straflagers nach 1945 ein.
....
Das Internationale Sachsenhausen-Komitee nannte die Äußerung "eine Unverschämtheit". Bis 1950 hatte die Rote Armee auf einem Teil des vorherigen KZ-Geländes vor allem kleine und mittlere NS-Funktionsträger, aber auch Gegner des Stalinismus inhaftiert, etwa 12.000 von ihnen starben. |
diese Äußerung von schönbohm finde ich in ordnung.
Schlimm finde ich dagegen folgendes:
Zitat: | Später erklärte Schönbohm mit Blick auf die NS-Verbrechen: "So grausam wie Geschichte ist, so kann sie doch auch heilsam sein." Die Auseinandersetzung damit könne zur nationalen Identitätsstiftung beitragen. |
Da hat er sich hoffentlich versprochen, oder wurde falsch zitiert.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458597) Verfasst am: 23.04.2006, 23:21 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | der verlinkte Spiegel-Artike hat folgendes geschrieben: | Vor etwa 50 Überlebenden betonte der CDU-Politiker am Sonntag in Oranienburg bei Berlin, er beziehe ausdrücklich auch die Insassen des sowjetischen Straflagers nach 1945 ein.
....
Das Internationale Sachsenhausen-Komitee nannte die Äußerung "eine Unverschämtheit". Bis 1950 hatte die Rote Armee auf einem Teil des vorherigen KZ-Geländes vor allem kleine und mittlere NS-Funktionsträger, aber auch Gegner des Stalinismus inhaftiert, etwa 12.000 von ihnen starben. |
diese Äußerung von schönbohm finde ich in ordnung.
Zitat: | Später erklärte Schönbohm mit Blick auf die NS-Verbrechen: "So grausam wie Geschichte ist, so kann sie doch auch heilsam sein." Die Auseinandersetzung damit könne zur nationalen Identitätsstiftung beitragen. |
Da hat er sich hoffentlich versprochen, oder wurde falsch zitiert. |
Ich glaube nicht da deas ein Versprecher oder ein Falschzitat ist, ich glaube nur ehrlich gesagt, dass Du ihn missverstehst. Es ging glaube ich nicht um die Heilsamkeit der NS-Zeit (was ein Quatsch!') sondern um die Beschäftigung und Analyse damit. heilsam kann es sein, wenn man gerade aus dem Kontrast zu dieser Zeit ein starkes Demokratie, friedens- und Rechtsstaatsbewusstsein entwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458602) Verfasst am: 23.04.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Ja. Ich hatte den Artikel nur überflogen und bin tatsächlich auf den Skandal-Reflex reingefallen. Inzwischen habe ich den Artikel richtig gelesen und in meinem Posting ein PS eingefügt. Ich bin mir Schönbohms Intention nicht mehr so sicher. |
hab dir zu schnell geantwortet das PS war noch nich drinne.
Das Problem ist halt hier.
Manche Leute trauen sich inzwischen öffentlich auch das Leid deutscher Menschen zu betrauern und immer mehr kreichen aus ihren muffigen braunen kellerlöchern und benutzen diese Themen....
Irgendwo gibts hier auch so nen Thread wo sich die ganez linke antiamerikanische Ecke mit der ganz rechten revisionistischen verbündet hat, Motto:
Bushs Großpapa hat Hitler finanziert und ist damit schuld an WK2.
Kann ganz nicht genug essen... wie ich kotzen müßte wenn ich sowas höre....
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#458603) Verfasst am: 23.04.2006, 23:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation |
Exakt. Typisch für Schönbohm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458605) Verfasst am: 23.04.2006, 23:26 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation |
Exakt. Typisch für Schönbohm. |
Richtig. Der Mann ist ein einziges Ärgernis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458615) Verfasst am: 23.04.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Später erklärte Schönbohm mit Blick auf die NS-Verbrechen: "So grausam wie Geschichte ist, so kann sie doch auch heilsam sein." Die Auseinandersetzung damit könne zur nationalen Identitätsstiftung beitragen. |
Ist das denn schlimm? Schönbohm könnte doch etwas gemeint haben wie: Durch die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit erkennen wir Deutschen, wie wichtig die Würde des Menschen ist, und dass der Staat sie verteidigen muss.
So etwas könnte Teil der nationalen Identität werden, und das könnte heilsam sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458618) Verfasst am: 23.04.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht da deas ein Versprecher oder ein Falschzitat ist, ich glaube nur ehrlich gesagt, dass Du ihn missverstehst. Es ging glaube ich nicht um die Heilsamkeit der NS-Zeit (was ein Quatsch!') sondern um die Beschäftigung und Analyse damit. heilsam kann es sein, wenn man gerade aus dem Kontrast zu dieser Zeit ein starkes Demokratie, friedens- und Rechtsstaatsbewusstsein entwickelt. |
Glaub ich auch, dass das eher so zu verstehen ist. Andererseits ist der Kelr natürlich ein Fuchs. Ebenfalls aus dem Artikel:
Zitat: | Der CDU-Politiker erwähnte auch den rassistischen Überfall auf einen Deutsch-Äthiopier am Ostersonntag in Potsdam. "Mag auch die Zahl fremdenfeindlicher Überfälle in Deutschland nicht so hoch sein wie in anderen Ländern, so ist doch jeder Fall einer zu viel", erklärte er. "Dass wir mit solchen Taten in den neuen Ländern zum Teil stärker konfrontiert sind als in der alten Bundesrepublik, ist ein Zeichen der Systembrüche." |
Da kann nun wirklich jeder beinahe alles hineinlesen... Da drückt er sich wohl vor einer klaren Aussage...
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458622) Verfasst am: 23.04.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation |
Exakt. Typisch für Schönbohm. |
Richtig. Der Mann ist ein einziges Ärgernis. |
Wir drei mal in einem Boot...
T
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458626) Verfasst am: 23.04.2006, 23:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht um SChönbohms Intentionö. Grundsätzlcih ist der Gedanke den er äußerst nciht falsch. Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation (gerade wegen dem verbreiteteten unsäglichen nazireflex). Wollte vor allem testen, ob der auch hier im Forum besteht. |
Und?
Haben wir den Test bestanden?
Gibts nen Schein dafür?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458627) Verfasst am: 23.04.2006, 23:40 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht um SChönbohms Intentionö. Grundsätzlcih ist der Gedanke den er äußerst nciht falsch. Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation (gerade wegen dem verbreiteteten unsäglichen nazireflex). Wollte vor allem testen, ob der auch hier im Forum besteht. |
Und?
Haben wir den Test bestanden?
Gibts nen Schein dafür?
T. |
Bei dir hatte ich da auch vorher keinen Zweifel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458634) Verfasst am: 23.04.2006, 23:45 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Es bleibt bei der unsäglichen Dämlichkeit der Situation (gerade wegen dem verbreiteteten unsäglichen nazireflex). Wollte vor allem testen, ob der auch hier im Forum besteht. |
Ich bin leider drauf reingefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458641) Verfasst am: 23.04.2006, 23:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bei dir hatte ich da auch vorher keinen Zweifel... |
hmmm... ist das jetzt ein Kompliment oder eine Beleidigung?
komisch, dass sich da kein Reflex bei mir rührt, das wär einfacher (wenn auch möglicherweise falsch)
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458643) Verfasst am: 23.04.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bei dir hatte ich da auch vorher keinen Zweifel... |
komisch, dass sich da kein Reflex rührt, das wär einfacher (wenn auch möglicherweise falsch)
T. |
Ein Kompliment. Ich heilt dich für vernünftig genug, die Nazikeule nur langsam und wenn es angebracht ist zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458648) Verfasst am: 23.04.2006, 23:53 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bei dir hatte ich da auch vorher keinen Zweifel... |
komisch, dass sich da kein Reflex rührt, das wär einfacher (wenn auch möglicherweise falsch)
T. |
Ein Kompliment. Ich heilt dich für vernünftig genug, die Nazikeule nur langsam und wenn es angebracht ist zu ziehen. |
Okay danke. Noch einen Satzteil hinzufüge...
"...die Nazikeule nur langsam und wenn es angebracht ist zu ziehen, und sie schwungvoll und mit aller Kraft auf die braunen Schergen niederfahren zu lassen..."
T
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#458650) Verfasst am: 23.04.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Bei dir hatte ich da auch vorher keinen Zweifel... |
T. |
Ein Kompliment. Ich heilt dich für vernünftig genug, die Nazikeule nur langsam und wenn es angebracht ist zu ziehen. |
Okay danke. Noch einen Satzteil hinzufüge...
"...die Nazikeule nur langsam und wenn es angebracht ist zu ziehen, und sie schwungvoll und mit aller Kraft auf die braunen Schergen niederfahren zu lassen..."
T |
Ja, mit vernichtender Kraft... Und ohne Kollateralschäden (wie Schöhnbohm)-
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#458801) Verfasst am: 24.04.2006, 08:12 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Schlimm finde ich dagegen folgendes:
Was ist an der Aussage, man solle/könne aus der Geschichte lernen schlimm?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#458806) Verfasst am: 24.04.2006, 08:42 Titel: |
|
|
Zitat: | "Wir sagen, wir wollen aller gedenken, die hier gelitten haben", sagte Schönbohm bei einer Gedenkveranstaltung zum 61. Jahrestag der Befreiung des NS-Konzentrationslagers Sachsenhausen. |
Grundsätzlich kann ich daran nichts sehen, was nicht legitim wäre. Manchmal hat man den Eindruck, es wird von bestimmten Kreisen nur nach etwas gesucht, über das man sich aufregen kann.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#458959) Verfasst am: 24.04.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Schlimm finde ich dagegen folgendes:
Was ist an der Aussage, man solle/könne aus der Geschichte lernen schlimm? |
NS-Verbrechen sind nicht heilsam. Punkt. Auch wenn man was draus lernen kann.
Banal, er hat es vermutlich nicht so gemeint, wie ich es verstanden habe, sondern wie du und die meisten es verstanden haben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#458992) Verfasst am: 24.04.2006, 16:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Unabhängig was ich sonst über denn Mann denke: Wo er recht hat, hat er recht. |
Du hast scheinbar Rechtschreibprobleme. Das muß heißen: Wo er rechtS IST, IST er rechtS.
|
|
Nach oben |
|
 |
|