Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altruismus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459217) Verfasst am: 24.04.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Travoc
Herdplatte war jetzt zu hart, muss ich zugeben, sorry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#459220) Verfasst am: 24.04.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Unser Ego unterwerfen? Wir sind unser "Ego". Die die uns einreden wollen das dem nicht so ist, sind die Gefährlichen. Den was ist ein Mensch der sich selbst verleugned? Richtig, ein Sklave. Ein Oppurtunist, der sein Gehirn nur spazierenträgt.

Ja, ich spüre deinen Zorn. Lass' deiner Wut und deinem Hass freien Lauf. Nimm' dein Lichtschwert. Ich habe keine Waffe. Streck' mich damit nieder! Ich weiss, das ist es, was du dir am sehnlichsten wünschst. Mit jeder Sekunde, die du verstreichen lässt, ziehe ich dich mehr auf die Dunkle Seite. Du kannst das jetzt beenden. Nimm dein Schwert! Strecke mich nieder! Sehr gut. Ich kann deinen Hass spüren.

Von Selbstverleugung habe ich nicht gesprochen.
Wenn du dich selbst in dein selbstgebautes Gefängnis sperren willst, so ist das deine Sache.
Sein Gehirn nur spazierentragen? Ich kenne mich in meinem Geist durchaus recht gut aus. Und da ist in der Tat noch mehr 'drin als kleinliche Territorialkämpfe, Selbstbehauptung, Streben nach Geld, Status, Macht, Kontrolle, Besitz und so weiter - also das, was man Ego nennt. Das alles ist zwar manchmal nützlich, macht aber ganz sicher nicht mein Wesen aus. Wenn es dein ganzes Wesen ausmacht, tust du mir Leid.
Manche Leute wollen wohl in ihrem eigenen Käfig aus ewigem Kampf leben.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 24.04.2006, 22:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459225) Verfasst am: 24.04.2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh dann habe ich wohl nicht richtig nachgelesen. Verlegen

P.S.: Komme ich wircklich so böse rüber? Mr. Green

Waa editier deine Beiträge nicht so schnell.

Ich habe da irgendwas von Selbstüberwinden gelesen und das hat mir nicht gefallen, deswegen die Antwort. Zugegebenermaßen habe ich den Thread nicht wircklich gut durchgelesen.

Natürlich kann mich sein Ego, bzw sein Selbst im weitesten Sinne gar nicht verleugnen. Aber es gibt leider doch immer wieder Leute die einem daselbe einreden und es als "edel" darstellen wollen (z.b. mit kaschierenden Begriffen wie "Gottergebenheit"), zum Zwecke einer geistigen Gleichschaltung.

Zitat:
Wenn es dein ganzes Wesen ausmacht, tust du mir Leid.

Halt. Wer hat hier was von Machtkämpfen etc. gesagt? Das "Ego" ist nichts weiter als ein Begriff für mein "Ich", mein "Selbst" also meine Persönlichkeit im weitesten Sinne...

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 24.04.2006, 21:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#459227) Verfasst am: 24.04.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da irgendwas von Selbstüberwinden gelesen und das hat mir nicht gefallen, deswegen die Antwort.

Mir geht es jedenfalls nicht um Selbst-Aufgabe, wenn du das meinst.

Das "Ego" ist nichts wieter als ein Begriff für mein "Ich", mein "Selbst" also meine Persönlichkeit im weitesten Sinne...

Naja, ich glaube nicht, dass eine Persönlichkeit etwas Beständiges ist. Eingeprägte Verhaltensweisen und Denkmuster können verändert werden, auch willentlich. Ich habe das schon mehrfach durchgeführt. Im Grunde passiert das ohnehin ständig, aber mir geht es darum, das willentlich zu ändern. Im Grunde sind diese eingeprägten und konditionierten Verhaltensweisen ja durchaus nur eine Art übergestülpte Rolle.
Ich war ganz, ganz früher sehr schüchtern. Aber ich bin nicht meine Schüchternheit.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 24.04.2006, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459229) Verfasst am: 24.04.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich habe da irgendwas von Selbstüberwinden gelesen und das hat mir nicht gefallen, deswegen die Antwort.

Genau das habe ich so (miss)verstanden, sorry.

Zitat:
Naja, ich glaube nicht, dass eine Persönlichkeit etwas Beständiges ist. Eingeprägte Verhaltensweisen und Denkmuster können verändert werden, auch willentlich. Ich habe das schon mehrfach durchgeführt. Im Grunde passiert das ohnehin ständig, aber mir geht es darum, das willentlich zu ändern. Im Grunde sind diese eingeprägten und konditionierten Verhaltensweisen ja durchaus nur eine Art übergestülpte Rolle.
Ich war ganz, ganz früher sehr schüchtern. Aber ich bin nicht meine Schüchternheit.

Das die Persönlichkeit willentlich geändert werden kann, kenne ich auch. In diesem Sinne ist das "Selbst" aber eh ein schwammiger Begriff, da es einer ständigen Entwicklung ausgesetzt ist. Dementsprechend ist eine Definition hier müßig.

Allerdings, muss man bedenken das auch eine willentliche Änderung Kriterien unterworfen ist, die vielleicht einem unveränderlichen "Grundbaustein" unseres "Selbst" zugrunde liegen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#459236) Verfasst am: 24.04.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Genau das habe ich so (miss)verstanden, sorry.

War aber nicht so gemeint. Ich stehe im Gegenteil Crowley nahe.
"Tue was DU willst soll sein das Ganze des Gesetzes."
"Liebe ist das Gesetz, Liebe mit Willen."
"Jeder Mensch ist ein Stern."

In der Tat sehe ich zumindest große Teile dessen, was man als meine Persönlichkeit bezeichnen würde, inzwischen als rekonfigurierbare Elemente an, die ich nach meinem Willen justiere oder reprogrammiere. Ich glaube nicht, dass die menschliche Persönlichkeit so starr ist, wie man immer glaubt. Und dabei handelt es sich auch nicht um Selbsttäuschung, da diese Änderungen auch meinem Umfeld auffallen. Ich gelte inzwischen als sehr eigenständige Person, die offen zu ihren Gefühlen steht, während ich ganz früher sehr verschlossen war und kaum aus mir 'raus kam. Ich war deshalb sogar eine Zeitlang in Therapie.

Mir geht es also nicht um Selbstaufgabe, sondern ganz im Gegenteil um Selbstverwirklichung.

Allerdings, muss man bedenken das auch eine willentliche Änderung Kriterien unterworfen ist, die vielleicht einem unveränderlichen "Grundbaustein" unseres "Selbst" zugrunde liegen.

Ja, stimmt. 'Ich' persönlich glaube an ein solches Selbst, das ich, wie Crowley, als meinen Wahren Willen bezeichne. Es kann aber durchaus auch sein, dass die Buddhisten mit ihrem Shunyata-Konzept Recht haben, dass also ein solches Selbst nur Leere und gegenseitige Bedingtheit ist. Was meine Methoden angeht, würde das jedoch überhaupt nichts ändern. Vielleicht ist letztlich sogar beides das Selbe...

Auf jeden Fall geht es mir um die Verwirklichung des Wahren Willens.
Also mitnichten um 'Selbst-Aufgabe'...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 24.04.2006, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459237) Verfasst am: 24.04.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat geschrieben:
Zitat:
Mir geht es also nicht um Selbstaufgabe, sondern ganz im Gegenteil um Selbstverwirklichung.

Spiel Schlagzeug! Cool
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459238) Verfasst am: 24.04.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
War aber nicht so gemeint.

Das habe ich jetzt auch gesehen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#459239) Verfasst am: 24.04.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Spiel Schlagzeug! Cool

Ich spiele Gitarre, allerdings bin ich grottenschlecht. Lachen Naja, ich komme auch nicht oft zum Üben. Mit den Augen rollen
Allerdings schreibe ich auch Gedichte, Geschichten, Essays, und ich male...
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459243) Verfasst am: 24.04.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc schreibt:
Zitat:
Ich spiele Gitarre, allerdings bin ich grottenschlecht. Naja, ich komme auch nicht oft zum Üben.
Allerdings schreibe ich auch Gedichte, Geschichten, Essays, und ich male...

Hey! Na immerhin! zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#459254) Verfasst am: 24.04.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist mein Scanner momentan kaputt. Sonst hätte ich ein paar meiner Werke uploaden können...
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459256) Verfasst am: 24.04.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und von mir gibts auch kein Anschauungsmaterial. Lachen
Masaru
......

Beitrag(#459714) Verfasst am: 25.04.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

planet42 hat folgendes geschrieben:

@Kugel_schrei_baer:
du musst nicht die Welt verändern, höchstwahrscheinlich wird die Welt dich verändern. Die Erde dreht sich auch ohne uns. Aber du meinst natürlich die Menschliche Welt. Da reicht eigentlich eintreten für Menschenrechte völlig aus. Die Handlungen des Einzelnen kannst du sowieso nicht ohne Gewalteinwirkung bestimmen.

Ich will die Welt nicht verändern.
Was ich verändern will, ist die Wahrnehmung der Welt.
Die Welt ist zu schön für Alltagstrott, banale Streitereinen und Hass.
Hasserfüllte Menschen sind für mich dumme Menschen, weil sie sich durch ihren Hass letztendlich nur selbst Leid zufügen und wahrscheinlich nie wirklich glücklich sind.
Viele Mensch nehmen das Leben und sich selbst viel zu ernst und hüllen ihr Dasein in eine künstliche Wolke aus Angst, Habgier, Neid, Hass usw.
Eigentlich will ich nichts verändern, ich will etwas weglassen, nämlich diese Wolke.
Was "müssen" wir schon tun?
Essen, Trinken, Scheißen, Pissen, Schlafen und Sterben.
Den Rest sollte man sich nicht schwerer machen als er ist.

Zuletzt bearbeitet von Masaru am 25.04.2006, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459734) Verfasst am: 25.04.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So eine Einstellung zum Leben mag man haben. Oder auch nicht. Sowas sucht man sich nicht - zumindest im weitesten Sinne - aus.

Zitat:
Hasserfüllte Menschen sind für mich dumme Menschen

Ein Mensch wird niemals durch seine Bedürfnisse oder Empfindungen "dumm". Und die Behauptung ein jeder Mensch könnte seinen Hass bequem bekämpfen halte ich für falsch. Bei manchen mag das gehen. Bei manchen nicht.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#459754) Verfasst am: 25.04.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So eine Einstellung zum Leben mag man haben. Oder auch nicht. Sowas sucht man sich nicht - zumindest im weitesten Sinne - aus.

Zitat:

Ein Mensch wird niemals durch seine Bedürfnisse oder Empfindungen "dumm". Und die Behauptung ein jeder Mensch könnte seinen Hass bequem bekämpfen halte ich für falsch. Bei manchen mag das gehen. Bei manchen nicht.

Stimmt. Alle sich irgendwie zu-kurz-gekommen Fühlenden bspw. haben irgendeine Seite an sich, von der sie sich einbilden können, dass die Gesellschaft ihnen Dank schuldet.
Zumal die aufgrund einer Bescheidenheits-Ideologie Zu-kurz-Gekommenen.
Sich gegenüber der Gesellschaft in einer Gläubiger-Rolle zu fühlen, aber bestenfalls Hohn und Spott zu ernten, wenn man sie artikuliert, ist ein wunderbarer Nährboden für Hass.
Masaru
......

Beitrag(#459768) Verfasst am: 25.04.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da sind wir uns uneins.
Niemand muss hassen, warum denn?
Hass als Bedürfniss zu bezeichnen finde ich komisch, mir ist er jedenfalls kein Bedürfnis.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#459776) Verfasst am: 25.04.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Da sind wir uns uneins.
Hass als Bedürfniss zu bezeichnen finde ich komisch, mir ist er jedenfalls kein Bedürfnis.

Manchmal erlebt man Sachen, die eben diese Emotion entstehen lassen.

Hass ist eine ganz gesunde Reaktion auf tief empfundene Ungerechtigkeiten. Wenn ich Deine geliebten Menschen vor Deinen Augen foltere, dann möchte ich mal sehen, ob Du mich nicht hassen würdest.

Nicht gesund ist es, diese Emotion voll auszuleben. Aber das gilt wohl für alle Emotionen.
Masaru
......

Beitrag(#459778) Verfasst am: 25.04.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich schon,
deshalb gehe ich davon aus, dass auch Andere es können.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459783) Verfasst am: 25.04.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hass ist eine Empfindung.

Zitat:

Mal abgesehen davon das ich es belustigend finde rationale Begründungen für Empfindungen zu suchen, weil man da therotisch Stunden mit verbringen könnte fallen mir schon ein paar Szenarien ein wo ich hassen würde. Zugegebenermaßen, da ich ein Dummkopf bin haben die wohl kaum Beispielcharackter aber egal: Zum Beispiel würde ich den Mörder einer mir sehr lieben Person hassen. Ehrlichgesagt würde ich diesen Menschen gerne tot sehen. Das würde mich nämlich befriedigen. Ja so bin ich halt. Dumm und pervers. Und meine "Vernunft" würde mir da nichts helfen, sie würde mir höchstens sagen, wie ich diesen Menschen am besten um die Ecke bringe.
Masaru
......

Beitrag(#459784) Verfasst am: 25.04.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Da sind wir uns uneins.

Manchmal erlebt man Sachen, die eben diese Emotion entstehen lassen.
Hass ist eine ganz gesunde Reaktion auf tief empfundene Ungerechtigkeiten. Wenn ich Deine geliebten Menschen vor Deinen Augen foltere, dann möchte ich mal sehen, ob Du mich nicht hassen würdest.

Ich würde dich langsam und schmerzhaft umbringen, einfach aus Prinzip.
Aber es würde keine Notwendigkeit bestehen, dich für immer zu hassen.
Wenn, dann nur solange bis du tot bist.
Danach gibts ja nichts mehr zu hassen, außer einer Vorstellung von dir und einen Gedanken zu hassen finde ich unnötig.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459785) Verfasst am: 25.04.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich schon,

Das darfst du deiner Oma erzählen.

Niemand hat sich sein Selbst, selbst ausgesucht. Warum? Richtig, das ist nämlich ziemlich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 25.04.2006, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#459787) Verfasst am: 25.04.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und meine "Vernunft" würde mir da nichts helfen, sie würde mir höchstens sagen, wie ich diesen Menschen am besten um die Ecke bringe.

Doch. Evtl. könnte sie trotz des weiterbestehenden Hasses dafür sorgen, es bleiben zu lassen.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459789) Verfasst am: 25.04.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Und meine "Vernunft" würde mir da nichts helfen, sie würde mir höchstens sagen, wie ich diesen Menschen am besten um die Ecke bringe.

Doch. Evtl. könnte sie trotz des weiterbestehenden Hasses dafür sorgen, es bleiben zu lassen.

Richtig. Kommt ganz auf die restlichen Rahmenbedingungen an.
Evilbert

Beitrag(#459791) Verfasst am: 25.04.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dich langsam und schmerzhaft umbringen, einfach aus Prinzip.
Aber es würde keine Notwendigkeit bestehen, dich für immer zu hassen.
Wenn, dann nur solange bis du tot bist.
Danach gibts ja nichts mehr zu hassen, außer einer Vorstellung von dir und einen Gedanken zu hassen finde ich unnötig.

Wenn Du wirklich so rational gesteuert wärst, dann gäbe es für Dich auch nicht das o.g. Prinzip, nach dem Du mich schmerzhaft zu töten hättest.

Das ist nämlich irrational, nicht der Haß an sich.
Masaru
......

Beitrag(#459793) Verfasst am: 25.04.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich von Hasserfüllt spreche, meine ich nicht vorrübergehende Wut auf jemanden oder etwas, sondern einen grunsätzlichen Hass z.B. Rassismus, starke Vorurteile etc.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459794) Verfasst am: 25.04.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wer immernoch an das Märchen glaubt, man könnte einen Verhaltenskodex auf Vernunft gründen, der lese sich doch mal bitte diesen Thread ganz durch: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=12026

Zitat:
Wenn ich von Hasserfüllt spreche, meine ich nicht vorrübergehende Wut auf jemanden oder etwas, sondern einen grunsätzlichen Hass z.B. Rassismus, starke Vorurteile etc.

Aye. Das hättest du erwähnen sollen.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#459799) Verfasst am: 25.04.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich schon,

Das darfst du deiner Oma erzählen.

Niemand hat sich sein Selbst, selbst ausgesucht. Warum? Richtig, das ist nämlich ziemlich unsinnig.

Essen, trinken, schimmelfrei wohnen,...
Man lernt in jeder halbwegs vernünftigen Therapie, dass man keine Ansprüche an das Leben haben, sondern für sich selber sorgen soll.
Wenn ich Staat nun dir Bürger die Möglichkeit hierzu nehme, indem ich dich nötige, in eine Versicherung einzuzahlen, der ausgerechnet dann das Geld ausgeht, wenn bei dir der Versicherungsfall eintritt,...

Ja, ich glaube, dass das, was so mancher Hartzer gegenüber "dem Staat" empfindet, mit "Hass" nicht zu krass bezeichnet ist!
Masaru
......

Beitrag(#459804) Verfasst am: 25.04.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich schon,

Wer hat denn vom Selbst gesprochen?
Von der Einstellung war die Rede.
Evilbert

Beitrag(#459805) Verfasst am: 25.04.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub mir, es gibt einen Menschen, den ich nicht nur vorübergehend hasse. Und dieser Person gegenüber hege ich keinen "grundsätzlichen Hass" (wenn ich Deine Def. richtig verstanden habe).
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#459807) Verfasst am: 25.04.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich schon,

Wer hat denn vom Selbst gesprochen?
Von der Einstellung war die Rede.

Verstehe. Und deine Einstellung sucht du dir wohl so ganz ohne Kriterien aus, hm? Abgesehen davon ist das ein Wortspiel. Die Einstellung deines Selbst ist dein Selbst. Inwieweit dein Selbst "rekonfigurierbar" ist und vorallem wie kommt auch auf dein "Selbst" an. Und die äußeren Einflüsse.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 25.04.2006, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz