Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#461105) Verfasst am: 27.04.2006, 18:41 Titel: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
Liebe Leute,
Einigen von Euch wirds vielleicht schon aufgefallen sein: Nazis bedienen sich seit altersher einer Symbolik. Ob das bestimmte Marken sind, die Kleidung, der Haarschnitt oder eben auch der Farbkombination schwarzweißrot. Obwohl schon früher verwendet, erlebte sie ihre vorläufig letzte "Blüte" im faschistischen deutschen Reich 1933-1945, ob das in Form der SA-Armbinden, der Staatsflagge oder der Reichskriegsflagge war.
Ebenso bekannt ist, daß auch das Wort "Volk" umso öfter fiel, je stärker der Mehrheit der "Volksgemeinschaft", begleitet von völkischen Worten aus dem "Volksempfänger" das Fell über die Ohren gezogen wurde - bis hin zum "Volkssturm".
Nun ja, in Zeiten, wo Nazis, geschützt von der Staatsmacht, wieder und immer häufiger aufmarschieren und der Mehrheit der Bevölkerung immer stärker das Fell über die Ohren gezogen wird, ist dann wohl kaum verwunderlich, wenn sich wieder mal paar Großkonzerne unter schwarzweißroter "Volks"flagge zusammenschmeißen. Wer bei solch starker Symbolik immer noch nicht Lunte riecht, wurde wohl zu lange geBILDet, so daß er seine Umwelt nur noch gemäß den Wünschen seiner Herren widerSPIEGELt.
Hail Zukunft!
Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 28.04.2006, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#461116) Verfasst am: 27.04.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Ich lese keine BILD, Torsten. Auch kein EXPRESS oder sonst ein Intelektüllen-Magazin.
Ich lese immer nur deine Beiträge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#461160) Verfasst am: 27.04.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Oh, mein Vater fuhr einmal einen VOLKSwagen.
Bei denen war auch Kanzler Schröder im Aufsichtsrat.
Und Christian Wulff ist es heute noch.
Heißt das etwa... etwa dass...
NEIN.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#461198) Verfasst am: 27.04.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Die Farbkombination schwarz-rot-weiß kommt recht häufig vor;
angefangen bei der Kleidung der "white stripes" bis hin zu Agfa und Lanxess (Unternehmen aus Leverkusen )
Die beiden "Unfarben" sind zeitlos klassisch und rot passt wohl am besten dazu.
(ganz ohne irgendeine Intention außer Modebewusstsein)
Allerdings muss ich gestehen, wo ich diese Anzeige sehe,
diese etwas seltsam ausschaut.
"Volk" die Anordnung der Farben, der genaue Farbton rot...
Aber was soll man machen
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#461208) Verfasst am: 27.04.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, dass die Ähnlichkeit interessant ist.^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461232) Verfasst am: 27.04.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Schwarz-Rot scheint zZt ziemlich "in" zu sein. Nicht nur in politischer Hinsicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#461242) Verfasst am: 27.04.2006, 21:18 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss war die Reichsflagge im 3. Reich verboten. Wenn ich mich nicht täusche.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#461277) Verfasst am: 27.04.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Jepp. Von den Nazis als "reaktionär" verboten, etwas später in ihrer Herrschaftszeit. Trotzdem wurden die Farben denke ich in der Hakenkreuzfahne beibehalten (der Rot-Ton könnte ein anderer gewesen sein).
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#461291) Verfasst am: 27.04.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Selben Farben lt. Wikipedia.
Die Reichskriegsflagge hatte das Wehrmachtskreuz zusätzlich in der oberen linken Ecke:
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#461293) Verfasst am: 27.04.2006, 22:29 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Schwarz-Rot scheint zZt ziemlich "in" zu sein. Nicht nur in politischer Hinsicht. |
In Schleswig-Holstein regiert in diesen Tagen eine grosse Koalition seit einem Jahr und genießt derzeit hohes Ansehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heidi registrierter User
|
(#461302) Verfasst am: 27.04.2006, 22:47 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Nun ja, in Zeiten, wo Nazis, geschützt von der Staatsmacht, wieder und immer häufiger aufmarschieren und der Mehrheit der Bevölkerung immer stärker das Fell über die Ohren gezogen wird, ist dann wohl kaum verwunderlich, wenn sich wieder mal paar Großkonzerne unter schwarzweißroter "Volks"flagge zusammenschmeißen. Wer bei solch starker Symbolik immer noch nicht Lunte riecht, wurde wohl zu lange geBILDet, so daß er seine Umwelt nur noch gemäß den Wünschen seiner Herren widerSPIEGELt. |
Äh... http://www.jungewelt.de/
Die benutzen auch nur schwarz-weiß-rote Farbgebung, weil sie in Wirklichkeit rechts stehen?
Oder das hier:
Rot ist eine Signalfarbe. Schwarz ist die normale Druckfarbe. Und das Papier ist normalerweise weiß. D.h. so lässt sich Werbung mit geringeren Kosten zwecks Farbmischung transportieren.
Bei gedruckten Medien wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#461313) Verfasst am: 27.04.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Schwarz - Rot - Weiß:
Cola - Rotwein mit einem Schuß Sahne oben drauf.
Ist nicht so meins... geht zu sehr aufs Herz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461357) Verfasst am: 28.04.2006, 07:59 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
Heidi hat folgendes geschrieben: |
Rot ist eine Signalfarbe. Schwarz ist die normale Druckfarbe. Und das Papier ist normalerweise weiß. D.h. so lässt sich Werbung mit geringeren Kosten zwecks Farbmischung transportieren.
Bei gedruckten Medien wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig. |
Wo ist bei den Beispielen das vordergründige "Volks"geplapper?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#461365) Verfasst am: 28.04.2006, 08:18 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Schwarz - Rot - Weiß:
Cola - Rotwein mit einem Schuß Sahne oben drauf.
Ist nicht so meins... geht zu sehr aufs Herz.  |
Ich mag das auch nicht. Dabei habe ich gar kein Herz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Freya Wotans Sekretärin :-D
|
(#461378) Verfasst am: 28.04.2006, 08:42 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Oh, mein Vater fuhr einmal einen VOLKSwagen.
Bei denen war auch Kanzler Schröder im Aufsichtsrat.
Und Christian Wulff ist es heute noch.
Heißt das etwa... etwa dass...
NEIN. |
Bedenke, der VOLKSwagen wird auch noch in WOLFSburg gebaut! Erinnert verdammt an die WOLFSschanze!
Ich hab Angst!
Kann die mal bitte jemand entnazifizieren?
Zugegebenermaßen sieht diese Werbung schon ein bißchen merkwürdig aus... aber man kann auch viel reininterpretieren.
_________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren.
Aber die meisten sterben als Kopie...
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#461381) Verfasst am: 28.04.2006, 08:46 Titel: |
|
|
Definition VolK: Gruppe, die ihre nationlae Identität und ihre kulturelle Basis teilt. Was ist an dem Begriff so versächtlich zu sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461450) Verfasst am: 28.04.2006, 11:32 Titel: |
|
|
Vielleicht ist ja das Ziel der Kampagne gerade die Provokation und Gesprächsstoff zu liefer.
Was sie hier wohl geschafft hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461454) Verfasst am: 28.04.2006, 11:38 Titel: |
|
|
Xamanoth hat geschrieben:
Zitat: | Definition VolK: Gruppe, die ihre nationlae Identität und ihre kulturelle Basis teilt. Was ist an dem Begriff so versächtlich zu sehen? |
Der Begriff bezeichnet eine Gemeinschaft, ein Kollektiv und ein Kollektiv ist immer gegen die Individualität gerichtet, weil es die Person zum Teil eines Ganzen degradiert.
Der wahre Held ist der, der sich der Gesellschaft entzieht, indem er idealerweise als Einsiedler lebt und an sich selbst arbeitet, versucht über sich hinauszuwachsen.
Tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Lebende Fische schwimmen dagegen an.
Ganz andere steigen aus dem Fluss...
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#461457) Verfasst am: 28.04.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat geschrieben:
Zitat: | Definition VolK: Gruppe, die ihre nationlae Identität und ihre kulturelle Basis teilt. Was ist an dem Begriff so versächtlich zu sehen? |
Der Begriff bezeichnet eine Gemeinschaft, ein Kollektiv und ein Kollektiv ist immer gegen die Individualität gerichtet, weil es die Person zum Teil eines Ganzen degradiert.
Der wahre Held ist der, der sich der Gesellschaft entzieht, indem er idealerweise als Einsiedler lebt und an sich selbst arbeitet, versucht über sich hinauszuwachsen.
Tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Lebende Fische schwimmen dagegen an.
Ganz andere steigen aus dem Fluss...  |
Das sehe ich anders. Kollektivität udn Gruppengefühl auf der einen udn Indivindualität auf der anderen Seite schleißen sich nicht unbedingt aus.
"Volk" ist noch so ein Begriff, der uns vpon der bruanen Widerlichkeit ruiniert wurde, undd en man deswegej nicht mehr benutzen lassen darf. Polemiker wie DerTorsten stossen da natürlich in das lauteste Horn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461465) Verfasst am: 28.04.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Xamanoth meint:
Zitat: | Das sehe ich anders. Kollektivität udn Gruppengefühl auf der einen udn Indivindualität auf der anderen Seite schleißen sich nicht unbedingt aus.
|
Du kannst das natürlich anders sehn oder es lassen und ich könnte dir natürlich zustimmen oder es nicht tun, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Individuum in einer Gemeinschaft oder Gruppe Abstriche machen muss.
Man kann natürlich auch zum Baden wieder in den Fluss steigen.
Aber das setzt voraus, dass man schwimmen kann.
Soll heißen: Erst abkapseln, sich selber finden und dabei bleiben. Oder wieder zurück in das Kollektiv, weil man mit sich selbst auch meist nicht immer in der vornehmsten Gesellschaft ist.
Mein Kaffee ist alle!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461477) Verfasst am: 28.04.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: |
aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Individuum in einer Gemeinschaft oder Gruppe Abstriche machen muss. |
Warum sehen so viele nicht, daß es zwischen Schwarz und Weiß noch Grauschattierungen gibt?
Sich total unterordnen ist genauso radikal wie völlige misanthropische Abkapselung.
Jeder sollte den Weg wählen, den er will.
Aber viele - ich eingeschlossen - kommen einfach nicht als reiner Einzelkämpfer zurecht. Und was sollte verkehrt daran sein, sich mit ein paar Gleichgesinnten zusammenzutun, solange es nicht destruktiven Zwecken dient?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461480) Verfasst am: 28.04.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Freya hat geschrieben:
Zitat: | Warum sehen so viele nicht, daß es zwischen Schwarz und Weiß noch Grauschattierungen gibt?
Sich total unterordnen ist genauso radikal wie völlige misanthropische Abkapselung.
|
Ich hab doch gar nicht verlangt, dass man sich radikal abgrenzen muss.
Nur gibt es Menschen, die Anhängig von ihrer Gruppe sind, und ohne Gruppe nichts.
Um in einem Kollektiv als Individuum nicht unterzugehen, muss man eine starke Persönlichkeit haben. Du fährst doch auch erst Auto, wenn du den Führerschein hast, oder? Oder gehst du ins Wasser ohne schwimmen zu können?
Früher war ich immer Teil von etwas, bin dann weggegangen, hab über mich selber nachgedacht, was ich will, was ich nicht will etc.
Dann bin ich zurückgekommen und lebe mit anderen. Nicht unter ihnen.
Deine Signatur gefällt mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461502) Verfasst am: 28.04.2006, 12:40 Titel: |
|
|
Nur gibt es Menschen, die Anhängig von ihrer Gruppe sind, und ohne Gruppe nichts. |
Das fand ich vor allem in meiner Grundschulzeit (DDR-Schulsystem) sehr schlimm.
Die größten Flachpfeifen stellten sich neben die Pionierleiter und konnten sich auf diese Art und Weise profilieren. Und das völlig ohne Rückgrat...
Aber manchmal braucht man auch erst einen Anstoß, um eine Persönlichkeit zu entwickeln. Zum Beispiel, wenn man 10 Jahre lang in der Schule die Boxbirne für alle war und von keinem ernstgenommen wurde.
Und diesen Anstoß kriegt man manchmal erst durch eine Gruppe, in der man sich ernst genommen fühlt und quasi "aufblühen" kann - um stark genug für die Entwicklung einer selbstbestimmten Persönlichkeit zu sein.
Deine Signatur gefällt mir.  |
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461558) Verfasst am: 28.04.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Kollektivität udn Gruppengefühl auf der einen udn Indivindualität auf der anderen Seite schleißen sich nicht unbedingt aus. |
Richtig. Im Gegenteil bestehen die Vorteile einer Gruppe ja gerade darin, daß sich individuelle Fähigkeiten ihrer Mitglieder ergänzen.
Was aber Viele aufgrund der bürgerlichen Sprachverwirrung nicht mehr auseinanderhalten, sind Individualität (Besonderheiten, einzigartige Persönlichkeitsmerkmale) und Individualismus (Bevorzugung persönlicher Interessen vor gemeinschaftlichen). Das geht soweit, daß dieses falsche Begriffsverständnis, v.a. der Inhalte der Individualität unter dem Begriff Individualismus, Eingang in Wörterbücher gefunden hat. Na ja, in wessen Auftrag werden die wohl zusammengestellt und von wem gedruckt?
Kollektivismus und Individualismus schließen sich aus, Individualität ist ein naturgegebenes Merkmal und unabhängig von Kollektivismus und Individualismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#461577) Verfasst am: 28.04.2006, 14:44 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Heidi hat folgendes geschrieben: |
Wo ist bei den Beispielen das vordergründige "Volks"geplapper? |
Wo ist es denn bei deinem Beispiel? Etwa "Volks-Handy"? Das Handy für volksbewußte Telefonierer?
Selbst bei deinen Kommie-Freunden wird öfter mal vom Volk gesprochen: Wie stehts denn eigentlich so mit eurer Volksfront?
_________________ "Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#461579) Verfasst am: 28.04.2006, 14:47 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
Heidi hat folgendes geschrieben: | Rot ist eine Signalfarbe. Schwarz ist die normale Druckfarbe. Und das Papier ist normalerweise weiß. D.h. so lässt sich Werbung mit geringeren Kosten zwecks Farbmischung transportieren.
Wobei zubeachten ist, dass das ganze eine Aktion von Bild.de ist, deren Logo die gleichen Farben in der gleichen Anordnung enthält. Wenn man sich mal die Titelseite des dazugehörigen Druckerzeugnisses ansieht, weiß man auch, wie sie gerade auf diese Farben kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461591) Verfasst am: 28.04.2006, 15:07 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: |
Selbst bei deinen Kommie-Freunden wird öfter mal vom Volk gesprochen: Wie stehts denn eigentlich so mit eurer Volksfront? |
Bekanntlich suchen wir im Kapitalismus keine VOLKSfront, sondern die proletarische EINHEITSfront. Wir gehören nicht zum VOLK, sondern zum unterdrückten und ausgebeuteten Teil des Volkes, dessen unterdrückender anderer Teil nur soweit mit uns zu tun haben will, wie wir ihm seinen Reichtum durch unsere Armut schaffen. Der Gedanke eines füreinander einstehenden VOLKES ist unter den jetzigen Verhältnissen völlig absurd.
Nicht hingegen im Sozialismus. Z.B. ist dort mit Volkseigentum bezeichnet, was tatsächlich dem Volk gehört und zu seinem Wohle angewand wird. Selbst Jene sind darin einbegriffen, welche zusätzlich noch privates und genossenschaftliches Eigentum an Produktionsmitteln haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#461593) Verfasst am: 28.04.2006, 15:11 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
Einigen von Euch wirds vielleicht schon aufgefallen sein: Nazis bedienen sich seit altersher eine Symbolik. Ob das bestimmte Marken sind, der Haarschnitt oder eben auch der Farbkombination schwarzweißrot. Obwohl schon früher verwendet, erlebte sie ihre vorläufig letzte "Blüte" im faschistischen deutschen Reich 1933-1945, ob das in Form der SA-Armbinden, der Staatsflagge oder der Reichskriegsflagge war.
.. |
Die Reichskriegsflagge wurde auch in der Weimarer Republik zusammen mit dem Banner Schwarz-Rot-Gold benutzt. Die Bild(Blöd) benutzt die Farben Sshwarz weiss rot schon seit Jahrzehnten. Aber sie scheinen gegen rationalle Argumente völlig Immun zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#461595) Verfasst am: 28.04.2006, 15:14 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: |
Selbst bei deinen Kommie-Freunden wird öfter mal vom Volk gesprochen: Wie stehts denn eigentlich so mit eurer Volksfront? |
Bekanntlich suchen wir im Kapitalismus keine VOLKSfront, sondern die proletarische EINHEITSfront. Wir gehören nicht zum VOLK, sondern zum unterdrückten und ausgebeuteten Teil des Volkes, dessen unterdrückender anderer Teil nur soweit mit uns zu tun haben will, wie wir ihm seinen Reichtum durch unsere Armut schaffen. Der Gedanke eines füreinander einstehenden VOLKES ist unter den jetzigen Verhältnissen völlig absurd.
Nicht hingegen im Sozialismus. Z.B. ist dort mit Volkseigentum bezeichnet, was tatsächlich dem Volk gehört und zu seinem Wohle angewand wird. Selbst Jene sind darin einbegriffen, welche zusätzlich noch privates und genossenschaftliches Eigentum an Produktionsmitteln haben. |
blablabla...
frage an radio eriwan:
war karl marx ein grosser wissenschaftler?
antwort von radio eriwan:
im prinzip ja, aber vielleicht hätte man seine theorien doch erstmal an ratten und mäusen und nicht gleich an menschen ausprobieren müssen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#461599) Verfasst am: 28.04.2006, 15:23 Titel: Re: Volksträume in schwarzweißrot |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Wobei zubeachten ist, dass das ganze eine Aktion von Bild.de ist, deren Logo die gleichen Farben in der gleichen Anordnung enthält. |
Nur das relativ neue Logo von Bild.de. Hinzu kommt das altbekannte VOLKSgeplapper - als ob sich die Herren des Springer-Verlags sonst zu einem Volk mit den Arbeitern verbünden würden oder sich zum gemeinen Volk - dem Pöbel - zählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|