Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MOONLIGHT26 registrierter User
|
(#461926) Verfasst am: 28.04.2006, 22:26 Titel: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Hilfe, sie kommt wieder stark auf uns zu.
Die EKD verzeichnet steigende Zahlen bei den Kirchen(wieder)aufnahmen und sinkende Zahlen bei den Austritten.
Bischof Huber freut sich und spricht von einer Trendwende.
Laut allen Anzeichen will die evangelische Kirche wieder Vormachtstellung gewinnen und reichlich Einfluss auf das Leben der Bürger nehmen. Am liebsten würden die evangelikalen Pfaffen die Leute persönlich zu ihrer Luther-Liebe zwingen.
Es stimmt, dass in der kathloischen Kirche vieles falsch läuft.
Aber leider sehen viele Leute nicht, was in der protestatischen Kirche abgeht.
Die bringt eine hervorragende schauspielerische Leistung rüber, versteckt hinter schönen Reden ihr wahres Gesicht und unterstreicht dadurch ihre Harmlosigkeit.
Man muss sich nur die Lehre Luthers richtig anschauen. Ich verabscheue diesen Mann.
Ich würde ja sehr gerne aus dem Protestanten-Klub austreten, doch leider fehlt mir der Mut dazu.
Ich will nicht, dass der Pfaffe es erfährt.
_________________ HAB EUCH ALLE LIEB
Kathie
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#461937) Verfasst am: 28.04.2006, 22:41 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja sehr gerne aus dem Protestanten-Klub austreten, doch leider fehlt mir der Mut dazu.
 |
Warum
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#461941) Verfasst am: 28.04.2006, 22:51 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja sehr gerne aus dem Protestanten-Klub austreten, doch leider fehlt mir der Mut dazu.
 |
Denn Austritt muss du doch nur beim Standesamt erklären. Wenn vollzogen stehst du als Anhang auf einer Austrittsliste die indem Gemeindeschaukasten oder wie das Ding heißt zu sehen ist. Vielleicht kriegst du noch ein Besuch vom Pfaffen und das wars auch schon.
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Hilfe, sie kommt wieder stark auf uns zu.
Die EKD verzeichnet steigende Zahlen bei den Kirchen(wieder)aufnahmen und sinkende Zahlen bei den Austritten. |
Kannst du eine Internet-Adresse posten zu deiner Quelle!!!
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
Zuletzt bearbeitet von Kritiker am 28.04.2006, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#461946) Verfasst am: 28.04.2006, 22:57 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
 |
Und da beschwerst du dich über sinkende Austrittszahlen? Na los, raus aus dem Verein! Der Huber soll seine Trendwende nicht bekommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pleitegeier Seltsam
|
(#461949) Verfasst am: 28.04.2006, 23:07 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: |
Denn Austritt muss du doch nur beim Standesamt erklären. Wenn vollzogen stehst du als Anhang auf einer Austrittsliste die indem Gemeindeschaukasten oder wie das Ding heißt zu sehen ist. Vielleicht kriegst du noch ein Besuch vom Pfaffen und das wars auch schon. |
Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#461975) Verfasst am: 29.04.2006, 00:00 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung! |
Leider kann man nichts dagegen machen gegen so einen Aushang.
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#461980) Verfasst am: 29.04.2006, 00:12 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kriegst du noch ein Besuch vom Pfaffen und das wars auch schon. | Öhm, ahja. Nun, wenn er gerne draußen im Regen steht kann er auch gerne hierher kommen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#461981) Verfasst am: 29.04.2006, 00:20 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Hilfe, sie kommt wieder stark auf uns zu.
Die EKD verzeichnet steigende Zahlen bei den Kirchen(wieder)aufnahmen und sinkende Zahlen bei den Austritten. | Naja ...
Selbst wenn die Wiedereintritte sich verdoppeln und die Austritte sich halbieren ...
Das Problem der Kirchen sind noch nichteinmal so sehr die Austritte, sondern vielmehr diemangelnden Taufen: da die Kirchenmitglieder tendenziell immer ätler werden und der nachwusch mangeld, werden die Kirchen vor allem durch das Wegsterben der Altmitglieder schrumpfen. Steigende Wiedereintrittszaheln können das nicht annährend kompensieren.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Pleitegeier Seltsam
|
(#461987) Verfasst am: 29.04.2006, 01:10 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung! |
Leider kann man nichts dagegen machen gegen so einen Aushang. |
Sicher? Wenn mein Name irgendwo öffentlich genannt wird, kann ich, außer ich bin Paris Hilton o.ä., widersprechen - oder täusche ich mich da? Mit welchem Recht sollte ein Priester solch einen Aushang machen dürfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#462093) Verfasst am: 29.04.2006, 11:20 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Kritiker hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung! |
Sicher? Wenn mein Name irgendwo öffentlich genannt wird, kann ich, außer ich bin Paris Hilton o.ä., widersprechen - oder täusche ich mich da? Mit welchem Recht sollte ein Priester solch einen Aushang machen dürfen? |
Sowas spricht sich auch ohne Priester rum, übrigens.
Die Angst vor gesellschaftlicher Ächtung ist leider noch immer häufig ein ernstzunehmender Grund, nicht auzutreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#462095) Verfasst am: 29.04.2006, 11:25 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Kritiker hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung! |
Sicher? Wenn mein Name irgendwo öffentlich genannt wird, kann ich, außer ich bin Paris Hilton o.ä., widersprechen - oder täusche ich mich da? Mit welchem Recht sollte ein Priester solch einen Aushang machen dürfen? |
Die Angst vor gesellschaftlicher Ächtung ist leider noch immer häufig ein ernstzunehmender Grund, nicht auzutreten. |
eine gesellschaft, die einen wie einen aussätzigen behandelt, weil man ein anderes weltbild hat als sie, kann einem doch gestohlen bleiben, oder?
also mal im ernst: auf solche leute würd ich mal richtig breit scheißen, wenn sie es in ihrer grandiosen christlichen nächstenliebe nicht schaffen, die meinungsfreiheit anderer zu tolerieren
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#462105) Verfasst am: 29.04.2006, 11:46 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: |
eine gesellschaft, die einen wie einen aussätzigen behandelt, weil man ein anderes weltbild hat als sie, kann einem doch gestohlen bleiben, oder?
also mal im ernst: auf solche leute würd ich mal richtig breit scheißen, wenn sie es in ihrer grandiosen christlichen nächstenliebe nicht schaffen, die meinungsfreiheit anderer zu tolerieren |
Man kann sich aber nunmal kaum außerhalb der Gesellschaft und ihren Ansprüchen stellen. Man braucht einen sog. Arbeitgeber, einen Bäcker etc.
Wenn ich nur ein Buchladen im Dorf hätte (Zum Glück wohne ich in einer weitgehend säkularisierten Stadt) dann würde ich wohl ewig warten, wenn ich mir ein religionskrisitsche Buch bestelle udn dazu noch bekannt ist, dass ich kein Christ bin.
Auf unbequeme Leute scheissen hört sich so leicht an, aber leider ist man auf sie ja angewiesen.
Deshalb verstehe ich es durchaus, wenn manche den Schritt "Kirchenaustritt" scheuen, zumal wenn sie beruflich davon abhängig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#462106) Verfasst am: 29.04.2006, 11:46 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Hilfe .... | Do'nt panic.
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Am liebsten würden die evangelikalen Pfaffen die Leute persönlich zu ihrer Luther-Liebe zwingen. | Äh ... ja? Belege?
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Aber leider sehen viele Leute nicht, was in der protestatischen Kirche abgeht. |
Ich auch nicht. Was geht denn da an schlimmen Dingen ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#462120) Verfasst am: 29.04.2006, 12:10 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht, dass der Pfaffe es erfährt.
 |
Wieso? Ist es dein Vater?
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#462127) Verfasst am: 29.04.2006, 12:24 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: |
Es stimmt, dass in der kathloischen Kirche vieles falsch läuft.
Aber leider sehen viele Leute nicht, was in der protestatischen Kirche abgeht. |
Reformen von M.Luther sind inzwischen reformiert worden. Was geht also so ab?
MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde ja sehr gerne aus dem Protestanten-Klub austreten, doch leider fehlt mir der Mut dazu.
 |
Bleib doch drin, dann kommst du auch in den Himmel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#462188) Verfasst am: 29.04.2006, 14:53 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: |
 |
Bleib doch drin, dann kommst du auch in den Himmel. |
Auch wenn er zB kleine Kinder sexuell mißbraucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#462196) Verfasst am: 29.04.2006, 15:10 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Kritiker hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung! |
Die Angst vor gesellschaftlicher Ächtung ist leider noch immer häufig ein ernstzunehmender Grund, nicht auzutreten. |
Aber irgendwann muß man sich eben entscheiden, ob man tut, was man selbst für richtig hält, oder ob man sich langfristig verbiegen läßt. Letzteres kommt schließlich auch nicht dem persönlichen Wohlbefinden zugute.
Im übrigen ist es völlig normal, daß die Austrittszahlen irgendwann sinken. Schließlich hat die Kirche einen Kernbestand an Leuten, für die Austreten unter keinen Umstanden in Frage kommt. Nähert sich die Mitgliederzahl diesem Kernbestand an, verringert sich die Zahl der Austritte. Des Herrn Bischofs Zweckoptimismus ist somit fehl am Platz.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#462212) Verfasst am: 29.04.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Größere Schwankungen hat es bei den Kirchenaustritten schon immer gegeben. 1974 hatten die Evangelen 216 217 Austritte zu verzeichnen, 1979 waren es nur noch 99 653 und 1985 schon wieder 140 553. Derzeit profitieren die Kirchen noch von den Nachwirkungen ihrer "Mega-PR-Events" Papstwahl und WJT, aber eine Trendwende ist trotzdem nicht in Sicht.
http://www.bfg-bayern.de/tatsachen/kirchenstatistikBRD.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#463105) Verfasst am: 01.05.2006, 07:18 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Auch wenn er zB kleine Kinder sexuell mißbraucht? |
Das ist ja gerade ein Punkt für die evangelische Gemeinde. Sie bieten Indizien dafür, was für ein Schwachsinn der Zölibat ist.
Dort passiert es so oft, wie in staatlichen Heimen. Sprich wesentlich weniger.
Also, was soll da abgehen?
Als alter Kirchenkritiker bietet dieser Verein leider sehr wenig aktuelles Material.
Auch Punkto Frauenfeindlichkeit bietet es soviel Material, dass man jede unbedingt wollende Gläubige die Mitgliedschaft anraten kann. Bzw. ein Wechsel von der kath. Kirche oder andere diversen Kleingemeinden zur eva. Kirche vorschlagen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#463139) Verfasst am: 01.05.2006, 09:07 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: |
Auch Punkto Frauenfeindlichkeit bietet es soviel Material, dass man jede unbedingt wollende Gläubige die Mitgliedschaft anraten kann. Bzw. ein Wechsel von der kath. Kirche oder andere diversen Kleingemeinden zur eva. Kirche vorschlagen muss. |
Die Sätze versteh ich nicht. Willst du damit sagen, das protestantische Gemeinden ?ausreichend? frauenfeindlich sind?
Ist Frauenfeindlichkeit ein Muß für Dich? Ohne das du nicht leben kannst?
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#463197) Verfasst am: 01.05.2006, 11:21 Titel: |
|
|
Ich lebe in einem evangelischen Dorf mit rd. 850 Einwohnern. Was kümmert's mich, wer da weiß, dass ich der Kirche nicht mehr angehöre? Los werd ich sie eh nicht. Sie ist sozusagen die Außendekoration meines Wintergartens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#463198) Verfasst am: 01.05.2006, 11:26 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Pleitegeier hat folgendes geschrieben: | Wie bitte? Dein Kirchenaustritt geht niemanden etwas an. Die Kirche selbst wird natürlich informiert, aber veröffentlicht sollte so etwas nicht werden. Trete aus und, da Du Wert auf Diskretion legst, widerspreche, am besten schriftlich, der Veröffentlichung! |
Ein Aushang widerspricht den Datenschutzrichtlinien. Auch den eigenen der Kirche.
Wenn also in dem Heimatort diese Praxis üblich ist, würde ich vor dem Austritt den Priester freundlich darauf hinweisen, dass er bei Veröffentlichung des Namens eine Anzeige erhalten wird.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 01.05.2006, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#463211) Verfasst am: 01.05.2006, 11:36 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Die EKD verzeichnet steigende Zahlen bei den Kirchen(wieder)aufnahmen und sinkende Zahlen bei den Austritten.
|
Das ist wieder einer dieser Statistik-Tricks, die ich so hasse.
Wenn die Zahl von Kirchenaustritten von, sagen wir einmal, 1000 auf 900 sinkt, und wenn sich die Zahl der Wiedereintritte von, sagen wir einmal, 10 auf 20 verdoppelt, dann gibt es immer noch einen Schwund von 80 Mitgliedern. Kann man daraus schließen, dass "Die Protestanten auf dem Vormarsch" sind?
Nein. Man kann daraus nur schließen, dass man mit Statistik alles beweisen kann.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#463234) Verfasst am: 01.05.2006, 12:38 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | MOONLIGHT26 hat folgendes geschrieben: | Hilfe, sie kommt wieder stark auf uns zu.
|
Das ist wieder einer dieser Statistik-Tricks, die ich so hasse.
Wenn die Zahl von Kirchenaustritten von, sagen wir einmal, 1000 auf 900 sinkt, und wenn sich die Zahl der Wiedereintritte von, sagen wir einmal, 10 auf 20 verdoppelt, dann gibt es immer noch einen Schwund von 80 Mitgliedern. Kann man daraus schließen, dass "Die Protestanten auf dem Vormarsch" sind?
Nein. Man kann daraus nur schließen, dass man mit Statistik alles beweisen kann.
|
Das sind halt so Taschenspielertricks berufsmäßiger Lügner.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#463277) Verfasst am: 01.05.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Ich habe gerade mal etwas genauer nachgeschaut.
2004 traten bei den Katholiken 101.000 Leute aus, das ist die niedrigste Zahl seit vielen Jahren. Die Zahl der Eintritte und Wiederaufnahmen beträgt zusammen rund 13.000. Daraus folgt ein Verhältnis von 8 zu 1. Acht Austritte, ein Eintritt.
2004 traten bei den Evangelen gut 141.000 Leute aus, ebenfalls weniger als in den Vorjahren. Die Zahlen der Eintritte und Übertritte sind so gut versteckt, dass ich sie nur für einzelne Landeskirchen und nicht für ganz Deutschland finden konnte. Nehmen wir als Beispiel die Pfalz, wo 691 Ein- und Übertritte den 2832 Austritten gegenüber stehen. Oder Nordelbien. 2004 gab es da 17.743 Austritte und 4537 Eintritte. Das bedeutet in beiden Fällen ein Verhältnis von 4 zu 1 - auf vier, die rausgehen, kommt einer rein.
Das Einzige, was bei beiden großen Kirchen Anlass zu Frohsinn geben könnte, wäre also: Früher war das Verhältnis krasser.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#463522) Verfasst am: 01.05.2006, 19:04 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ein Aushang widerspricht den Datenschutzrichtlinien. Auch den eigenen der Kirche.
Wenn also in dem Heimatort diese Praxis üblich ist, würde ich vor dem Austritt den Priester freundlich darauf hinweisen, dass er bei Veröffentlichung des Namens eine Anzeige erhalten wird. |
Leider kommt dieser Rat über 2 jahre zu spät.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463597) Verfasst am: 01.05.2006, 19:52 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ein Aushang widerspricht den Datenschutzrichtlinien. Auch den eigenen der Kirche.
Wenn also in dem Heimatort diese Praxis üblich ist, würde ich vor dem Austritt den Priester freundlich darauf hinweisen, dass er bei Veröffentlichung des Namens eine Anzeige erhalten wird. |
Leider kommt dieser Rat über 2 jahre zu spät. |
Ein guter Rat kommt nie zu spät. Beim nächsten Mal weisst Du es dann halt besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#463639) Verfasst am: 01.05.2006, 20:23 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein guter Rat kommt nie zu spät. Beim nächsten Mal weisst Du es dann halt besser. |
Es wird kein nächtes Mal geben jedenfalls für mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#463641) Verfasst am: 01.05.2006, 20:27 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Kritiker hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ein guter Rat kommt nie zu spät. Beim nächsten Mal weisst Du es dann halt besser. |
Es wird kein nächtes Mal geben jedenfalls für mich nicht. |
Keinen Kirchenaustritt. Aber vergleichbare Datenschutzfragen, Kirchenaustritte von Verwandten und Freunden etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#463653) Verfasst am: 01.05.2006, 20:51 Titel: Re: Protestanten auf dem Vormarsch |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Keinen Kirchenaustritt. Aber vergleichbare Datenschutzfragen, Kirchenaustritte von Verwandten und Freunden etc. |
Stimmt bei Austritten von Freunden kann mir das helfen sie darüber informieren zu können. Aber ich meinte nur das ich persönlich für mich das nicht mehr brauchen werde da ich auf keinen Fall wiedereintreten werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|