Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktion: Die Heilige Ursula - Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#459656) Verfasst am: 25.04.2006, 18:17    Titel: Aktion: Die Heilige Ursula - Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte Antworten mit Zitat

Neue Aktion auf der Website der Religionsfreien Zone:
Die Heilige Ursula - Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte

Auch Künstler haben sich mit der deutschen Familienministerin und ihrem Kreuzzug für eine christliche Erziehung beschäftigt. Die "religionsfreie Zone" präsentiert die Aktion: "Die Heilige Ursel - Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte"
http://www.religionsfreie-zone.de/





Hinweise auf ähnliche Meisterwerke bitte in diesem Thread...
_________________
Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#459832) Verfasst am: 25.04.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.S.Salomon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.09.2003
Beiträge: 389

Beitrag(#461026) Verfasst am: 27.04.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat


***
Pressemitteilung des "Heidenspaß-Kunst-Komitees" (HKK)
27.4.06:

Virtuelle Galerie eröffnet:
Die schönsten Bilder der Familienministerin Ursula von der Leyen
Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte

Frankfurt/Main. Anlässlich des Starts der Initiative „Bündnis für Erziehung“ hat das Frankfurter "Heidenspaß-Kunst-Komitee" (HKK) auf der Website www.religionsfreie-zone.de eine virtuelle Galerie eröffnet, die die schönsten Bilder der deutschen Familienministerin Ursula von der Leyen präsentiert. „Wir ahnten schon im Vorfeld, dass Ursula von der Leyen eine Sonderstellung in der abendländischen Kulturgeschichte zukommt“ erklärte Galerie-Direktor Peter Piranha in Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt, „aber erst die bahnbrechenden kunstgeschichtlichen Entdeckungen von Miro Moskito und Karla Kaktus haben handfeste Belege für diese These geliefert!“. Von der Leyen sei, wie sich herausgestellt habe, das „geheime Leitmotiv der europäischen Kunst“, Maler aller Epochen hätten sich immer wieder intensiv mit der deutschen Familienministerin beschäftigt.
Man sei sehr stolz, diese Ausstellung bislang unbekannter Meisterwerke im Internet präsentieren zu können, erklärte Piranha. Zwar hätte ein Gutachten der Berliner Kunstgeschichtlerin Gundula von Schmeck-Gehernsbeck ergeben, dass es sich bei dem Akt-Bild „Die Rückwärtsgewandte“ möglicherweise um eine Fälschung handeln könnte, doch solange hierüber „keine eindeutige wissenschaftlichen Erkenntnisse“ vorlägen, wolle man „der Öffentlichkeit auch dieses Bild nicht vorenthalten“.
Die Ausstellung „Die Heilige Ursel – Unbekannte Meisterwerke der Kunstgeschichte“ ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Der Eintritt über das Portal www.religionsfreie-zone.de ist kostenlos.



Möglicherweise eine Fälschung:
Von der Leyen-Akt: "Die Rückwärtsgewandte"

Ansprechpartner für diese Meldung:
Dr. Peter Piranha, piranha(Verknüpfungszeichen)religionsfreie-zone.de
http://www.religionsfreie-zone.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#461968) Verfasst am: 28.04.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das doof! zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lu.gal
Adios



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 900

Beitrag(#461994) Verfasst am: 29.04.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich find das doof! zynisches Grinsen


Ich auch. Man sollte sich über geistig Behinderte nicht lustig machen!

}.-]
_________________
Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#464469) Verfasst am: 02.05.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sascha
bekennender magnusfe-Fan



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremen

Beitrag(#464558) Verfasst am: 02.05.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich finds zu radikal. Auf der anderen Seite muss man sich aber irgendwie auch gegen diese christlichen Missionierungsversuche zur Wehr setzen, und die verhaltene Kritik der Presse war mir jedenfalls zu lasch. Zum Glück haben aber die Juden und Muslime Stunk dagegen gemacht, dass ihre Kinder jetzt auf einmal christlich erzogen werden sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#464572) Verfasst am: 02.05.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Und ich finds zu radikal. Auf der anderen Seite muss man sich aber irgendwie auch gegen diese christlichen Missionierungsversuche zur Wehr setzen, und die verhaltene Kritik der Presse war mir jedenfalls zu lasch. Zum Glück haben aber die Juden und Muslime Stunk dagegen gemacht, dass ihre Kinder jetzt auf einmal christlich erzogen werden sollen.


Schon richtig, wobei ich jetzt schon ein wenig differenzieren würde zwischen der "jüdischen" und "muslimischen" Perspektive (auch wenn es hier gemeinsame Erklärungen gegeben haben sollte)

Das jüdische Erziehungskonzept ist (jetzt mal abgesehen von einigen "Orthodox-Orthodoxen Ecken") gegenüber dem christlichen und muslimischen das "Sekulärste". (sonst wäre ich z.B. auch nicht dafür, daß mein Sohn eine solche Erziehung genießt).

Eigenen Religionsunterricht gibts bei unserer Schule z.B. nicht. Ich weiß nicht, wie es an anderen jüd. Schulen ist.

In Synagogen können Kinder (gesetzt den Fall, sie sind dort) eigentlich auch machen, was sie wollen (unter den Bänken durchkrabbeln, herumhüpfen etc. - der Rabbiner verteilt derweil Süßigkeiten). Keiner "verdonnert" Kinder zum "Andächtigsein".

Das religiöse Konzept des Judentums ist schon durchweg anders. Es besteht z.B. auch vor allem im Bücherlesen. Im "Sich-Bilden". Im "Studium" ganz allgemein. Und dies selbstverständlich nicht nur in Bezug auf religiöse Schriften.

Ich darf (als private Meinung) hinzufügen, daß Kinder auf jüdischen Schulen (evt. ja im Gegensatz zu anderen) wirklich etwas lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#464579) Verfasst am: 02.05.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Ich darf (als private Meinung) hinzufügen, daß Kinder auf jüdischen Schulen (evt. ja im Gegensatz zu anderen) wirklich etwas lernen.


Liegt wohl daran, dass es eine Privat-Schule ist, oder?
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 1725

Beitrag(#464584) Verfasst am: 02.05.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Ich darf (als private Meinung) hinzufügen, daß Kinder auf jüdischen Schulen (evt. ja im Gegensatz zu anderen) wirklich etwas lernen.


Liegt wohl daran, dass es eine Privat-Schule ist, oder?



Die jüdischen Schulen hierzulande sind meines Wissens alle Privatschulen. Die (sehr viel zahlreicheren) in christlicher Trägerschaft übrigens auch. Ähnliches gilt - glaube ich jetzt zumindest - für Waldorf- und Montessori- oder auch manche fremdsprachlich ausgerichteten Schulen.

"Staatliche jüdische Schulen" in Deutschland? Das wäre schon ziemlich verrückt, wenn es so etwas jemals geben könnte/dürfte/sollte. Na ja, mit dem Vorschlag von v.d.Leyen wirds ja auch nicht gerade wahrscheinlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#464677) Verfasst am: 03.05.2006, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich find das doof! zynisches Grinsen


Ich finde, der Gag wird etwas zu breit getreten. Weniger ist manchmal mehr.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#464689) Verfasst am: 03.05.2006, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

"Staatliche jüdische Schulen" in Deutschland? Das wäre schon ziemlich verrückt, wenn es so etwas jemals geben könnte/dürfte/sollte.


Staatliche konfessionell christliche Grundschulen gibt es ja auch (in NRW).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group