Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#31618) Verfasst am: 23.09.2003, 08:18 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Außer, daß es dann keine Feiertagszuschläge für Feiertagsarbeit . |
Du möchtest also, dass die Arbeitnehmer an den Feiertagen arbeiten, damit sie Zuschläge bekommen, anstatt tatsächlich frei zu haben?
Die Zuschläge sind Entschädigungen. Ist die Entschädigung erstrebenswerter oder die Beseitigung des Schadens?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31625) Verfasst am: 23.09.2003, 08:40 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Außer, daß es dann keine Feiertagszuschläge für Feiertagsarbeit . |
Du möchtest also, dass die Arbeitnehmer an den Feiertagen arbeiten, damit sie Zuschläge bekommen, anstatt tatsächlich frei zu haben? |
Irgenwer muß an diesen Tagen arbeiten.
Doch kann man es sich in der Industrie im Allgemeinen aussuchen, ob man an Feiertagen arbeiten will, oder nicht.
Man hat in diesen Fällen eben seine individuellen Feiertage, und bekommt dafür noch extra Kohle.
Und ganz ehrlich, gegen Extrakohle, die teilweise noch steuerfrei ist, habe ich wirklich nichts einzuwenden.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31626) Verfasst am: 23.09.2003, 08:46 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Irgenwer muß an diesen Tagen arbeiten.
Doch kann man es sich in der Industrie im Allgemeinen aussuchen, ob man an Feiertagen arbeiten will, oder nicht.
Man hat in diesen Fällen eben seine individuellen Feiertage,.... |
Was ist das für ein individueller Feiertag, wenn man ihn mit Arbeit verbringt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#31633) Verfasst am: 23.09.2003, 09:01 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Alzi hat folgendes geschrieben: | Irgenwer muß an diesen Tagen arbeiten.
Man hat in diesen Fällen eben seine individuellen Feiertage,.... |
Was ist das für ein individueller Feiertag, wenn man ihn mit Arbeit verbringt?  |
Man bekommt doch dafür andere Tage frei - oder nicht?
Das sind dann die individuellen Feiertage.
Es gibt sie also bereits - gut bezahlt.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#31634) Verfasst am: 23.09.2003, 09:04 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Man bekommt doch dafür andere Tage frei - oder nicht?
. |
Tja, wenn... leider ist es oft mit dem Abfeiern von Überstunden und Mehrarbeit nicht weit her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31648) Verfasst am: 23.09.2003, 09:43 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowieso für die 6 Tage Woche.
Die Bevölkerung iwrd in 33 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat an nem anderen Tag WE
Gruppe 1 MO DI
Gruppe 2 MI DO
Gruppe 3 FR SA |
Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? |
Abends? Ganz ehrlich, da mein Alltag ohnehin so in die Richtung geht verstehe ich den Einwand nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#31652) Verfasst am: 23.09.2003, 09:50 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? |
Abends? Ganz ehrlich, da mein Alltag ohnehin so in die Richtung geht verstehe ich den Einwand nicht.  |
Ich gehe davon aus, dass du keine Kinder hast?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#31656) Verfasst am: 23.09.2003, 10:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? |
Abends? Ganz ehrlich, da mein Alltag ohnehin so in die Richtung geht verstehe ich den Einwand nicht.  |
Ich gehe davon aus, dass du keine Kinder hast?  |
Meine Eltern haben welche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#46757) Verfasst am: 30.10.2003, 22:21 Titel: |
|
|
Berlin will jetzt auch den Reformationstag als Feiertag
Zitat: | Ist das nicht ungerecht? In Brandenburg wird heute den Reformationstag. 2,6 Millionen Märker können in der Hauptstadt in Ruhe einkaufen und bummeln gehen. Die 3,4 Millionen Berliner hingegen müssen "ackern". Nach Auffassung führender Politiker beider Länder soll sich das ändern.
Berlins SPD-Fraktionschef Michael Müller zum KURIER: "Selbstverständlich müssen zur Fusion von Berlin und Brandenburg auch die Feiertage angeglichen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die deutsche Hauptstadt dann beim Reformationstag die Regelung aller ostdeutschen Länder übernimmt." |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#46761) Verfasst am: 30.10.2003, 22:25 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Berlin will jetzt auch den Reformationstag als Feiertag
Zitat: | Ist das nicht ungerecht? In Brandenburg wird heute den Reformationstag. 2,6 Millionen Märker können in der Hauptstadt in Ruhe einkaufen und bummeln gehen. Die 3,4 Millionen Berliner hingegen müssen "ackern". Nach Auffassung führender Politiker beider Länder soll sich das ändern.
Berlins SPD-Fraktionschef Michael Müller zum KURIER: "Selbstverständlich müssen zur Fusion von Berlin und Brandenburg auch die Feiertage angeglichen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die deutsche Hauptstadt dann beim Reformationstag die Regelung aller ostdeutschen Länder übernimmt." |
|
In Schleswig-Holstein ist der Reformationstag kein Feiertag.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#46932) Verfasst am: 31.10.2003, 09:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein ist der Reformationstag kein Feiertag.  | Ist ja auch kein Grund zu feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#46933) Verfasst am: 31.10.2003, 09:58 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein ist der Reformationstag kein Feiertag.  | Ist ja auch kein Grund zu feiern. |
Das ist kein Trost. Wenn du dich an Allerheiligen, Dreikönigstag, Fronleichnam und Maria-Himmelfahrt morgens nochmal im Bett umdrehst, denkst du auch nicht drüber nach, daß es keinen Grund zum Feiern gibt... oder doch ?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#46935) Verfasst am: 31.10.2003, 10:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein ist der Reformationstag kein Feiertag.  | Ist ja auch kein Grund zu feiern. | Das ist kein Trost. Wenn du dich an Allerheiligen, Dreikönigstag, Fronleichnam und Maria-Himmelfahrt morgens nochmal im Bett umdrehst, denkst du auch nicht drüber nach, daß es keinen Grund zum Feiern gibt... oder doch ? | *ähm*... *pfeif*...
Bist Du neidisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#46937) Verfasst am: 31.10.2003, 10:02 Titel: |
|
|
Ich fordere eine Entschädigung. Entschädigungszahlungen für alle entgangenen Feiertagsfreuden und vor allem Freiertagsfreihheiten seit Bestehen der Republik (oder seit wann gibt es die feiertags-Ungleichheit in den Bundesländern schon?) Jedenfalls paßt das mit dem Gleichheitsprinzip des Grundgesetzes nicht zusammen, diese Ungleichbehandlung und konsequente Benachteiligung der Norddeutschen, speziell der Schleswig-Holsteiner.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#46938) Verfasst am: 31.10.2003, 10:03 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein ist der Reformationstag kein Feiertag.  | Ist ja auch kein Grund zu feiern. | Das ist kein Trost. Wenn du dich an Allerheiligen, Dreikönigstag, Fronleichnam und Maria-Himmelfahrt morgens nochmal im Bett umdrehst, denkst du auch nicht drüber nach, daß es keinen Grund zum Feiern gibt... oder doch ? | *ähm*... *pfeif*...
Bist Du neidisch?  | Ja
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#46943) Verfasst am: 31.10.2003, 10:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#47107) Verfasst am: 31.10.2003, 15:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein ist der Reformationstag kein Feiertag.  | Ist ja auch kein Grund zu feiern. |
Das ist kein Trost. Wenn du dich an Allerheiligen, Dreikönigstag, Fronleichnam und Maria-Himmelfahrt morgens nochmal im Bett umdrehst, denkst du auch nicht drüber nach, daß es keinen Grund zum Feiern gibt... oder doch ? |
Die Kirche (meine Konfirmationskirche), die in direkter Nachbarschaft zu meiner derzeitigen Arbeitsstätte liegt, läutete heute kräftig die Glocken (zum Schulgottesdienst).
Und für mich war es uhrzeitmässig (kurz vor 9) die perfekte Klingel als Signal fürs Frühstückspausenzeichen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#71606) Verfasst am: 06.01.2004, 22:02 Titel: |
|
|
noch ungedruckter Leserbrief zum Kommentar von Prantl hat folgendes geschrieben: | Der Kommentar von Heribert Prantl krankt daran, dass er zwei Standpunkte als quasi einzige Alternativen gegenüberstellt: die “gute” katholische Kirche, die gegen die “böse” Ökonomie die Feiertage verteidigt und damit auch gleichzeitig als Verteidigerin von Arbeitnehmerinteressen hingestellt wird.
Er übergeht jedoch ein wesentliches Problem: die christlich “fundierten”, allen verordneten Feiertage stecken in einem Legitimationsdefizit. Wir leben nicht mehr in einer monoreligiösen, christlichen, sondern in einer weltanschaulich pluralen Gesellschaft. Gerade mal noch knapp 64 % der Bevölkerung gehören den beiden großen christlichen Kirchen an, die Anzahl wirklich aktiver Kirchenchristen ist verschwindend gering - auch wenn dies in Bayern für manchen schwieriger zu akzeptieren sein mag als in Mecklenburg.
Die “christlichen”, oftmals ja aus noch älteren Traditionszusammenhängen abgekuperften, Feiertage vermögen vielfach ihrer Funktion als allgemeine Feiertage nicht mehr gerecht zu werden: wer kann schon wirklich noch etwas mit dem “eigentlichen Sinn” von Fronleichnam, Christi Himmelfahrt oder dem Reformationstag (dessen Einführung in Berlin übrigens jüngst diskutiert wurde - auch etwas, dass Prantl übersah) anfangen?
Und dies ist auch gut so. Ob und welche “feinen Spuren des Heiligen in der Moderne”, wie es Prantl umschrieb, jemand möchte oder nicht möchte, muß nicht Sache staatlicher Verordnung sein. Wir leben in einer individualisierten Gesellschaft und dies sollte nicht fälschlich unter bloß ökonomischen Vorzeichen “verteufelt” werden.
Wenn jedoch beispielsweise der Diskussionsvorschlag des IBKA, jedem Arbeitnehmer ein Kontingent an individuell wählbaren Feiertagen zuzugestehen und diesen Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber gesetzlich effektiv zu verankern, gar nicht erst zur Kenntnis genommen wird, wird der Disput verkürzt auf die falsche Gegenüberstellung von “guter Kirche” und “böser Ökonomie”. Die Interessen der 36 % Nichtchristen in diesem Lande, seien es nun Atheisten, Moslems, Hindus, Humanisten, Juden oder auch schlichtweg Menschen, die mit alldem einfach nichts zu tun haben wollen, werden hierbei übergangen. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#96292) Verfasst am: 26.02.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Die beiden großen Kirchen haben erneut den Entwurf für ein neues Sonn- und Feiertagsgesetz in Schleswig-Holstein abgelehnt. Das neue Gesetz der rot-grünen Landesregierung, das in diesem Jahr im Landtag beschlossen werden soll, kehre künftig die Beweislast um, kritisierten Kirchenvertreter bei einer Landtags-Anhörung. Kirchenvertreter befürchten gerichtliche Auseinandersetzungen, wenn eine Kirchengemeinde künftig sonntägliche Störungen nicht hinnehmen will. Denn die Gemeinden müssten von sich aus nachweisen, dass sie im sonntäglichen Gottesdienst etwa durch einen Marktschreier gestört würden. Wirtschaftsvertreter und Einzelhandel dagegen begrüßten überwiegend den Gesetzentwurf. |
http://213.168.99.188/nachrichten/nachrichten.asp
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#97387) Verfasst am: 28.02.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? |
Eben! Und ich gehe außerdem davon aus das er nicht in Wechselschicht arbeitet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#97388) Verfasst am: 28.02.2004, 22:34 Titel: |
|
|
Syrinx hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Und wann sollen sich noch Familien, Freunde, Vereine, Parteien usw. treffen, wenn jeder zu einem anderen Zeitpunkt arbeitsfrei hat? |
Eben! Und ich gehe außerdem davon aus daß er nicht in Wechselschicht arbeitet! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114039) Verfasst am: 08.04.2004, 18:00 Titel: |
|
|
Wie in Bern mit Verboten an Feiertagen umgegangen wird
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114040) Verfasst am: 08.04.2004, 18:05 Titel: |
|
|
Darf man eigentlich morgen nageln?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114043) Verfasst am: 08.04.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlich morgen nageln?  |
warum nicht? wenn du ein geeignetes nagelobjekt findest und das auch noch einverstanden ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114045) Verfasst am: 08.04.2004, 18:10 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlich morgen nageln?  |
warum nicht? wenn du ein geeignetes nagelobjekt findest und das auch noch einverstanden ist ...  |
Ich glaube, der Wand und den Bildern ist das egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114050) Verfasst am: 08.04.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Darf man eigentlich morgen nageln?  |
warum nicht? wenn du ein geeignetes nagelobjekt findest und das auch noch einverstanden ist ...  |
Ich glaube, der Wand und den Bildern ist das egal.  |
ich glaube auch, die sind einverstanden. mir haben sie bisher jedenfalls noch nie widersprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114097) Verfasst am: 08.04.2004, 19:04 Titel: |
|
|
Letztes Jahr am Karfreitag hat mein Mann zusammen mit einem katholischen Nachbarn mit einem Betonbohrer im Garten die Treppe demontiert.
Ein Karfreitagswunder ist auch geschehen: Niemand hat die Polizei gerufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#114114) Verfasst am: 08.04.2004, 19:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Letztes Jahr am Karfreitag hat mein Mann zusammen mit einem katholischen Nachbarn mit einem Betonbohrer im Garten die Treppe demontiert.
Ein Karfreitagswunder ist auch geschehen: Niemand hat die Polizei gerufen.  |
tja, so ist's halt im ruhrpott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#114119) Verfasst am: 08.04.2004, 20:46 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Letztes Jahr am Karfreitag hat mein Mann zusammen mit einem katholischen Nachbarn mit einem Betonbohrer im Garten die Treppe demontiert.
Ein Karfreitagswunder ist auch geschehen: Niemand hat die Polizei gerufen.  |
tja, so ist's halt im ruhrpott.  |
Wie ists in Griechenland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|