Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kombat Sechzehn/Jugendgewalt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich12
registrierter User

Beitrag(#470255) Verfasst am: 09.05.2006, 20:57    Titel: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

In dem Film "Kombat Sechzehn" am Sonntag im ZDF wurden schon üble Gewaltszenen gezeigt. Erotische Kontakte haben die jugendlichen Protagonisten so gut wie keine, geschweige denn sexuelle Wünsche. Also ein ehrenwerter Film, geeignet fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen.
Dagegen entrüstet sich eine Rezensentin der Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, "das Denken der Jugendlichen scheint überwiegend um ihre sexuellen Bedürfnisse zu kreisen", und zwar[***Werbung entfernt - astarte] Die üblichen Gewaltszenen im Kriminalroman stören die Rezensentin nicht. Aber die Darstellung von jugendlicher Lebensfreude und Sinnlichkeit ist den Lesern öffentlicher Bibliotheken nicht zuzumuten.
Ulrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#470275) Verfasst am: 09.05.2006, 21:08    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

Ulrich12 hat folgendes geschrieben:
In dem Film "Kombat Sechzehn" am Sonntag im ZDF wurden schon üble Gewaltszenen gezeigt. Erotische Kontakte haben die jugendlichen Protagonisten so gut wie keine, geschweige denn sexuelle Wünsche. Also ein ehrenwerter Film, geeignet fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen.
Dagegen entrüstet sich eine Rezensentin der Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, "das Denken der Jugendlichen scheint überwiegend um ihre sexuellen Bedürfnisse zu kreisen", und zwar in dem neuen Kriminalroman "Stuttgart Frühlingsfest" von Michael Kiesen. Die üblichen Gewaltszenen im Kriminalroman stören die Rezensentin nicht. Aber die Darstellung von jugendlicher Lebensfreude und Sinnlichkeit ist den Lesern öffentlicher Bibliotheken nicht zuzumuten.
Ulrich

Ist ja nur eines von vielen Beispielen, wie dumm und willkürlich Zensur ist. Es gibt ja keine objektive Deffinition von dem, was pädagogisch wertvoll ist und was nicht. Zensur wird immer nach subjektiven Kriterien erfolgen und zwar immer nach den moralischen Maßstäben des Rezensenten und des Gesetzgebers.

Ich mache allerdings mehr, als die Zensur nur verbal zu kritisieren. Bei dol2day lasse ich beispielsweise bei jeder Rezension alle Umfragen durchgehen, sogar wenn sie noch so menschenverachtend, diskriminierend sind oder gar mobbing darstellen. Als liberaler Revolutionär habe ich mich verpfichtet, keine Zensur zu tätigen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470297) Verfasst am: 09.05.2006, 21:14    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

Dagegen entrüstet sich eine Rezensentin der Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, "das Denken der Jugendlichen scheint überwiegend um ihre sexuellen Bedürfnisse zu kreisen"

Da die Rezensentin erwachsen sein dürfte, hat sie entweder eine Teilamnesie oder andere schwerwiegenden mentalen Beeinträchtigungen, denn es scheint nicht so, sondern das ist längst bekannter Fakt (es sollte wenigstens jedem lesen könnenden Menschen unter spätestens 14 und jedem Menschen überhaupt ab 14 bekannt sein)

Und ungefähr so bemerkenswert wie die Feststellugn wäre:

"Das Denken der Athiöpier scheint überwiegend um ihre Ernährung zu kreisen".

Pfui, wie verwerflich Menschen doch sein können. Lachen
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#470316) Verfasst am: 09.05.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich immer noch, warum "Gegen die Wand" bereits ab 12 freigegeben war und ist Am Kopf kratzen
Und "American Beauty" erst ab 16 Pillepalle

Egal ob FSK oder BPJM - es sind nichts weiter als "Würfelbehörden",
die das Gewissen "braver Bürger" befriedigen sollen...

Es grüßt
Erebus
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470358) Verfasst am: 09.05.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich immer noch, warum "Gegen die Wand" bereits ab 12 freigegeben war und ist Am Kopf kratzen
Und "American Beauty" erst ab 16 Pillepalle

Egal ob FSK oder BPJM - es sind nichts weiter als "Würfelbehörden",
die das Gewissen "braver Bürger" befriedigen sollen...

Es grüßt
Erebus

der Film war sehr gut , habe ihn vor einem halben jahr oder so im kino gesehen . Warum können die deutschen nicht mehr Filme von einer solchen Qualität machen , und warum verdammt nochmal läuft sowas nicht zur besten sendezeit , damit der film auch seine Adressaten erreicht.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#470377) Verfasst am: 09.05.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht darauf eingegangen, ob ich Fatih Akins Film für gut oder schlecht halte;
ich meinte ausschließlich die Darstellung von Gewalt und Sexualität.

In beiden Punkten ist American Beauty deutlich harmloser -
die Frage ist somit, wie eine derartige Einstufung möglich ist...

Es grüßt
Erebus
Ultrabürger
registrierter User

Beitrag(#470408) Verfasst am: 09.05.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"das Denken der Jugendlichen scheint überwiegend um ihre sexuellen Bedürfnisse zu kreisen"

ist zwar auch schon ein paar jahre her jetzt bei mir, aber diese aussage kann ich bestätigen Auf den Arm nehmen

bleibt die frage warum soviele leute die darstellung von sexualität im gegensatz zu gewalt eher als verwerflich empfinden.
ich denke umso eher dargestellte inhalte mit dem eigenen alltag zu tun haben, desto eher berühren sie einem. sex haben ja die meisten leute, akte extremer gewalt begehen dagegen gottseidank die wenigsten, haben für viele vielleicht schon fast einen fiktiven charakter wenn man sie im fernsehen sieht.

warum soll sex überhaupt verwerflich sein?
sex bedeutet kontrollverlust, selbstoffenbarung. viel mehr blösse kann man sich nicht geben und das ist wohl vielen leuten unangehnem.
die mächtigkeit eines triebes der manchmal fast nicht zu zügeln ist, ist wohl desshalb auch unheimlich weil wir ja noch viele geheime vorstellungen haben die wir manchmal nur zugerne erfüllen würden (chef totschlagen?) aber nicht können/dürfen. So entsteht vielleicht unbewusst die assoziation dass wenn man trieb A nicht beherrschen kann, dass trieb B (und C und D) sich eines tages als ebenso unbeherrschbar erweist.
Badner
registrierter User

Beitrag(#470584) Verfasst am: 10.05.2006, 00:12    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

Dagegen entrüstet sich eine Rezensentin der Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, "das Denken der Jugendlichen scheint überwiegend um ihre sexuellen Bedürfnisse zu kreisen", und zwar in dem neuen Kriminalroman "Stuttgart Frühlingsfest" von Michael Kiesen. Die üblichen Gewaltszenen im Kriminalroman stören die Rezensentin nicht. Aber die Darstellung von jugendlicher Lebensfreude und Sinnlichkeit ist den Lesern öffentlicher Bibliotheken nicht zuzumuten.
Ulrich

Moin
was waere an Sex so wahnsinnig zentral?Erstaunlich finde ich in diesem Forum lediglich die scheinbare Fixiertheit auf dieses Thema.....
Sexualitaet ist ein TEIL des menschlichen Lebens,weder sonderlich wichtig noch zentral oder bestimmend.
Gruss
Eichbaum
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#470589) Verfasst am: 10.05.2006, 00:16    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

Badner hat folgendes geschrieben:

Sexualitaet ...weder sonderlich wichtig noch zentral...

Um deinen Stoizismus diesbez. beneide ich dich aufrichtig.
Evilbert

Beitrag(#470597) Verfasst am: 10.05.2006, 00:22    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

was waere an Sex so wahnsinnig zentral?Erstaunlich finde ich in diesem Forum lediglich die scheinbare Fixiertheit auf dieses Thema.....
Sexualitaet ist ein TEIL des menschlichen Lebens,weder sonderlich wichtig noch zentral oder bestimmend.

Sex gehört zum Leben dazu wie essen oder atmen. Ist also sehr wohl sonderlich wichtig und zentral und bestimmend.

Dennoch - das ist richtig - nur ein Teil des Lebens.
Für pubertäre Jugendliche aber nun einmal der ihre Gedanken am bestimmendsten und somit der wichtigste Teil. Das zu leugnen hat keinen Zweck.
Badner
registrierter User

Beitrag(#470611) Verfasst am: 10.05.2006, 00:30    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sex gehört zum Leben dazu wie essen oder atmen. Ist also sehr wohl sonderlich wichtig und zentral und bestimmend.

Dennoch - das ist richtig - nur ein Teil des Lebens.
Für pubertäre Jugendliche aber nun einmal der ihre Gedanken am bestimmendsten und somit der wichtigste Teil. Das zu leugnen hat keinen Zweck.

Moin evilbert
Deine Aussage kannst Du für Dich individuell zum Glaubenssatz erheben,ob er damit Allgemeingültigkeit erhält,bleibt dahin gestellt...eine Frau als Person zu erfassen und zu ehren,dürfte Ihr schlicht wichtiger sein als als Triebabbau-Möglichkeit zu dienen.
Pubertierende,da gebe ich Dir durchaus Recht,sind sehr wohl darauf fixiert,was zum grössten Teil auf Verunsicherung der eigenen Rolle sowie der Neuheit der ganzen Angelegenheit geschuldet ist.
Gruss
Eichbaum
Evilbert

Beitrag(#470629) Verfasst am: 10.05.2006, 00:47    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

eine Frau als Person zu erfassen und zu ehren,dürfte Ihr schlicht wichtiger sein als als Triebabbau-Möglichkeit zu dienen.

Inwieweit widerspricht das der These, dass Jugendliche aus ganz zwingenden biologischen Gründen einen großen Teil ihrer Hirnaktivität mit Sexgedanken auslasten? Und was hat das nun mit geschlechtsspezifischen Fragen zu tun (Warum sprichst Du explizit von der "Frau als Person...", die nicht wünscht, lediglich als "Triebabbau-Möglichkeit zu dienen"?) Ist das im umgekehrten Falle anders?
Badner
registrierter User

Beitrag(#470644) Verfasst am: 10.05.2006, 00:58    Titel: Re: Kombat Sechzehn/Jugendgewalt Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
eine Frau als Person zu erfassen und zu ehren,dürfte Ihr schlicht wichtiger sein als als Triebabbau-Möglichkeit zu dienen.

Inwieweit widerspricht das der These, dass Jugendliche aus ganz zwingenden biologischen Gründen einen großen Teil ihrer Hirnaktivität mit Sexgedanken auslasten? Und was hat das nun mit geschlechtsspezifischen Fragen zu tun (Warum sprichst Du explizit von der "Frau als Person...", die nicht wünscht, lediglich als "Triebabbau-Möglichkeit zu dienen"?) Ist das im umgekehrten Falle anders?

Moin evilbert
persönlich bin ich der Meinung,das ein grosser Teil der gesellschaftlichen Verunsicherung eben auf der zwanghaften Fixierung auf eine Nebensache beruht...wenn auch eine schöne zwinkern
Meiner Erfahrung als Ausbilder nach fehlen den heutigen Jugendlichen z.b ganz einfache zwischenmenschliche Werte wie Bindung innerhalb einer grösseren Gruppe,Toleranz Ihrer individuellen Persönlichkeit sowie ein auf gegenseitigem Respekt basierendes Gesellschaftsbild bei ernsteren Gesprächen durchaus mehr als die derzeit überall verfügbare nichtssagende gelebte Sexualitaet.
Zum zweiten Teil:
Für beide(Mann wie Frau)dürfte die akzeptanz der eigenen Persönlichkeit nach der ersten hormonell bedingten Verliebtheitsphase wichtiger als reiner Triebabbau sein......waer auch ein Trauerspiel,wenn sich darauf menschliche Empfindung reduzierte.
Gruss
Eichbaum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz