Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#472165) Verfasst am: 11.05.2006, 13:56 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Natürlich muß man die Bibel vor dem Hintergrund des damaligen allgemeinen Erkenntnisstandes und der damaligen Überlieferungen betrachten. Sowenig wie "Das Kapital" kann die Bibel als Komplettfassung abgeschlossener Erkenntnis betrachtet werden. |
Du willst doch wohl nicht andeuten, daß sich Religion entwickelt?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#472176) Verfasst am: 11.05.2006, 14:06 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Paulus war der geistige Vater des Christentums. |
Und ich dachte immer, Jesus hätte was damit zu tun gehabt.
Wenn Du nicht erkennst, daß Paulus in wesentlichen Punkten sowohl dem AT als auch den Evangelien widerspricht, kennst Du die Bibel schlecht.
Die Behauptung, die Bibel idealisiere die Armut, müßtest Du schon besser untermalen, als mit der Behauptung vieler Stellen.
Klingt denn
Zitat: | 24Euch aber habe ich gesagt: Ihr sollt ihr Land erblich besitzen; denn ich will euch dasselbe zum Erbe geben, ein Land, das von Milch und Honig fließt. (3 Mose 20,24) |
für Dich nach Armut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472180) Verfasst am: 11.05.2006, 14:16 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du nicht erkennst, daß Paulus in wesentlichen Punkten sowohl dem AT als auch den Evangelien widerspricht, kennst Du die Bibel schlecht.
|
Ist nicht wahr? Die Bibel widerspricht sich? Welche neuartige Erkenntnis.
Wie war das noch? Brechen Systeme aufgrund innerer Widersprüche nicht automatisch zusammen?
Auch lustig: Ein Christ, der das AT heranzieht, um eine Stelle im NT zu korrigieren. Sonst geschieht das doch immer andersherum.
Aber ist schon klar, daß Dir ein Buch gefällt, das Genozid, Menschenopfer, gewaltsame Landnahme, Vergewaltigung, Rassentrennung usw. zur höheren Ehre Gottes lobt. Selbst Gott mußte hart durchgreifen, und offenbar noch nicht hart genug, da sind Stalins Taten läßliche Sünden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472203) Verfasst am: 11.05.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Aber ist schon klar, daß Dir ein Buch gefällt, das Genozid, Menschenopfer, gewaltsame Landnahme, Vergewaltigung, Rassentrennung usw. zur höheren Ehre Gottes lobt. |
Wo soll Solches stehen? Ich meine nicht, daß das AT Solches schildert, sondern daß es das "zur höheren Ehre Gottes lobt"? Du vernachlässigst auch den historischen Hintergrund und die damaligen Verhaltensmuster wie auch denn Erkenntnisstand. Und letztlich ist weder "Das Kapital" noch die Bibel der vollständige und richtige Endpunkt der Erkenntnis - wie es auch keine Erkenntnis sein kann.
Einerseits wird uns gern vorgeworfen, wir seien dogmatisch, aber wenns grade paßt auch, daß wir's nicht sind. Den bürgerlich und wenig Denkenden wird die völlige Beliebigkeit ihrer MEINUNG (der wahre Inhalt der MEINUNGSFREIHEIT - die Freiheit der MEINUNG vom Bezug zu objektiven Tatsachen, der sich auch im MEINUNGSPLURALISMUS ausdrückt) noch nicht mal bewußt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472238) Verfasst am: 11.05.2006, 15:36 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Du vernachlässigst auch den historischen Hintergrund und die damaligen Verhaltensmuster wie auch denn Erkenntnisstand. |
Aha, es gab also mal eine Zeit, in der Vergewaltigung und Völkermord legitim waren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472272) Verfasst am: 11.05.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Aha, es gab also mal eine Zeit, in der Vergewaltigung und Völkermord legitim waren? |
Sicher. Da brauchste gar nicht mal in biblische Zeiten zurückblicken, sondern Dir nur die Brennpunkte imperialistischer Aggressionspolitik in den letzten Jahrzehnten ansehen. Natürlich steht auf dem PAPIER was Anderes (Menschenrechte, Völkerrecht, Bundesgeschichtenbuch). Da heißt das "humanitärer Eisatz" oder "Friedenssicherung".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472278) Verfasst am: 11.05.2006, 16:28 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Aha, es gab also mal eine Zeit, in der Vergewaltigung und Völkermord legitim waren? |
Sicher. Da brauchste gar nicht mal in biblische Zeiten zurückblicken, sondern Dir nur die Brennpunkte imperialistischer Aggressionspolitik in den letzten Jahrzehnten ansehen. Natürlich steht auf dem PAPIER was Anderes (Menschenrechte, Völkerrecht, Bundesgeschichtenbuch). Da heißt das "humanitärer Eisatz" oder "Friedenssicherung". |
Ich rede nicht von imperialistischer Legitimierung sondern von DEINER. Findest DU es legitim, wenn DEIN Gott zu Völkermord und Vergewaltigung aufruft? Bzw., daß es damals legitim war?
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 11.05.2006, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#472280) Verfasst am: 11.05.2006, 16:29 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Sicher. Da brauchste gar nicht mal in biblische Zeiten zurückblicken, sondern Dir nur die Brennpunkte imperialistischer Aggressionspolitik in den letzten Jahrzehnten ansehen. Natürlich steht auf dem PAPIER was Anderes (Menschenrechte, Völkerrecht, Bundesgeschichtenbuch). Da heißt das "humanitärer Eisatz" oder "Friedenssicherung". |
Schon recht, aber irgendwie ist mir nun abhanden gekommen, welchen Standpunkt diese Aussage rechtfertigen soll?!?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472427) Verfasst am: 11.05.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Ich rede nicht von imperialistischer Legitimierung sondern von DEINER. Findest DU es legitim, wenn DEIN Gott zu Völkermord und Vergewaltigung aufruft? |
Wo steht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#472428) Verfasst am: 11.05.2006, 18:37 Titel: |
|
|
Ich rede nicht von imperialistischer Legitimierung sondern von DEINER. Findest DU es legitim, wenn DEIN Gott zu Völkermord und Vergewaltigung aufruft? |
Wo steht das? |
Genau weiß ich jetzt die Stelle nicht, aber in den büchern:
- Josua
- Richter
- 1/2 Könige
findest du da so manches. Zum Beispiel wird Saul abberufen, weil er ein paar Leute leben gelassen hat, die Auslöschung der Ammalekiter befohlen, die Baalspriester massenhaft exikutiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#472444) Verfasst am: 11.05.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Genau weiß ich jetzt die Stelle nicht, aber in den büchern:
- Josua
- Richter
- 1/2 Könige
findest du da so manches. Zum Beispiel wird Saul abberufen, weil er ein paar Leute leben gelassen hat, die Auslöschung der Ammalekiter befohlen, die Baalspriester massenhaft exikutiert... |
Ach, im göttlichen Auftrag? Das wäre mir neu. Du unterscheidest einfach nicht zwischen den biblischen Gestalten und Vorgängen im Übereinklang mit Gott, die grundsätzlich mit dem Motiv der Belohnung verbunden sind, und anderen Gestalten, deren Fehlverhalten die Bestrafung folgt.
Anscheinend machst Du, wie Viele, den Fehler, die Menschen, welche vor Jahrtausenden lebten, zu unterschätzen. Sie erkannten genau, welche Verhaltensmuster aufgrund offensichtlich vom Menschen unbeeinflußbarer aber nutzbarer Gesetze kurz- und / oder langfristig nützlich und welche schädlich sind und überlieferten ihre Erkenntnisse. Deshalb wiederholen sich auch wichtige Motive mehrfach, damits auch der Letzte irgendwann kapiert. Aber eines konnten auch sie nicht erreichen: daß es der Letzte kapieren WILL, der lieber seinem Egoismus frönt, scheißegal, was anderenorts und langfristig für ihn und Andere daraus resultiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
goldberg Sonnendecker
|
(#472853) Verfasst am: 12.05.2006, 11:32 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Du willst doch wohl nicht andeuten, daß sich Religion entwickelt? | Klar entwickelt sich Religion - leider zumeist viel langsamer als der Glaube. Aber lies ruhig mal die Heilsgeschichte im AT: Der Grad, in welchem Gott sich hier "auf seine Schäfchen zubewegt", lässt auf eine fundamentale Wandlung des menschlichen Selbst- und Weltbildes schließen.
_________________ Alles, was ist, dauert drei Sekunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#472881) Verfasst am: 12.05.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Paulus war der geistige Vater des Christentums. |
Und ich dachte immer, Jesus hätte was damit zu tun gehabt. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus
Zitat: | Wenn Du nicht erkennst, daß Paulus in wesentlichen Punkten sowohl dem AT als auch den Evangelien widerspricht, kennst Du die Bibel schlecht. |
- Das er dem AT in wesentlichen Punkten widerspricht ist kein Wunder.
Daher pflegen sich Christen ja auch nicht Juden oder Isrealiten zu nennen.
Daher z.B. auch ein "neuer Bund". Jesus ermahnte seine Anhänger ausdrücklich
nicht dem alten Gesetz zu folgen. Da gibt es diese nette Geschichte als Beispiel dafür:
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Leicht zu finden.
Siehe auch den Link Wikipedia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473063) Verfasst am: 12.05.2006, 15:33 Titel: |
|
|
goldberg hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Du willst doch wohl nicht andeuten, daß sich Religion entwickelt? | Klar entwickelt sich Religion |
Ja aber DerTorsten müßte als Kommunist religiöse Entwicklung als materielle Entwicklung der Lebensumstände deuten und keinesfalls als spirituelle Entwicklung zum Göttlichen hin.
Lassen wir seinen Meister da mal kompetent zu Wort kommen:
Karl Marx hat folgendes geschrieben: | Die Moral, Religion, Metaphysik und sonstige Ideologie und die ihnen entsprechenden Bewusstseinsformen behalten hiermit nicht länger den Schein der Selbstständigkeit. Sie haben keine Geschichte, sie haben keine Entwicklung, sondern die ihre materielle Produktion und ihren materiellen Verkehr entwickelnden Menschen ändern mit dieser ihrer Wirklichkeit auch ihr Denken und die Produkte ihres Denkens. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473086) Verfasst am: 12.05.2006, 15:55 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Jesus ermahnte seine Anhänger ausdrücklich
nicht dem alten Gesetz zu folgen. |
Tja, wohl besonders eindrücklich an dieser Stelle:
Zitat: | 17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. (Matthäus 5,17f. ) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473092) Verfasst am: 12.05.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Ja aber DerTorsten müßte als Kommunist religiöse Entwicklung als materielle Entwicklung der Lebensumstände deuten und keinesfalls als spirituelle Entwicklung zum Göttlichen hin. |
Allerdings. Genauer gesagt als Folge der materiellen Lebensumstände, welche immer neue Antworten auf immer neue Fragen erfordern und liefern. Das heißt aber nicht, daß alte Antworten ungültig werden - sie werden nur ergänzt und präzisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473104) Verfasst am: 12.05.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Ja aber DerTorsten müßte als Kommunist religiöse Entwicklung als materielle Entwicklung der Lebensumstände deuten und keinesfalls als spirituelle Entwicklung zum Göttlichen hin. |
Allerdings. Genauer gesagt als Folge der materiellen Lebensumstände, welche immer neue Antworten auf immer neue Fragen erfordern und liefern. Das heißt aber nicht, daß alte Antworten ungültig werden - sie werden nur ergänzt und präzisiert. |
Ja fuck, aber als Christ müßte DerTorsten seine Religion als spirituelle Entwicklung zum Göttlichen hin deuten und keinesfalls als materielle Entwicklung der Lebensumstände im Palästina des 1. Jhd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473111) Verfasst am: 12.05.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Ja fuck, aber als Christ müßte DerTorsten seine Religion als spirituelle Entwicklung zum Göttlichen hin deuten und keinesfalls als materielle Entwicklung der Lebensumstände im Palästina des 1. Jhd. |
Warum "müßte" ich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473115) Verfasst am: 12.05.2006, 16:11 Titel: |
|
|
Christ ist kein geschützter Begriff. So kann sich jeder nenne, vom fundievangelikalen bis zum megaaufgeklärten Theologen,der die biblischen Geshcichten nur als metaphorische Philosophie und Gott als Metapher für Naturgesetzmäßigkeiten ansieht. Torsten muss erst mal gar nichts.
Wenn man shcon kritisiert dann richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473125) Verfasst am: 12.05.2006, 16:20 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Torsten muss erst mal gar nichts. |
Er muß zunächst einmal an einen personalen, schöpferischen Gott glauben, das ist wohl bei allen Spielarten unstrittig. D.h. er muß an ein Bewußtsein glauben, das das Sein erschaffen hat.
Weiterhin muß er glauben, daß dieser Gott sich in Jesus inkarniert hat (als Fundi heißt das Jesus ist Gott und als megaaufgeklärter kritischer heißt das, daß Jesus den göttlichen Willen irgendwie geblickt hat) und den zuvor geschlossenen Bund, wie im AT wörtlich bis symbolisch auf der Skala Fundi-Kritiker beschrieben, mit den Menschen erneuert hat. Das ist eine von einem überragenden Intellekt, man könnte auch sagen spiritus, getriebene Entwicklung, eine spirituelle Entwicklung eben. Schließlich hat nach - egal welcher christlicher Vorstellung - Gott selbst das Christentum initiiert.
Das muß er glauben, sonst ist er selbst auf dem kleinsten gemeinsamen definitorischen Nenner kein Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473140) Verfasst am: 12.05.2006, 16:32 Titel: |
|
|
Das muß er glauben, sonst ist er selbst auf dem kleinsten gemeinsamen definitorischen Nenner kein Christ. |
Nun, Du als großer Religionsauskenner mußt es ja wissen. Auf meiner niederen Stufe der Erkenntnis habe ich diese Grundsätze des Christseins aber noch nicht erkannt und werde mich - aufgrund meiner auf Unbildung beruhenden Kriterien - weiterhin Christ nennen.
1. Weil ich einen einzigen, unsichtbaren, allgegenwärtigen, allmächtigen und allwissenden Gott (er)kenne.
2. Weil die Handlungsrichtlinien, die Jesus vorgab und vorlebte die richtigen sind, wie sich heute mittels Spieltheorie nachweisen läßt und ich ihn deshalb als Messias anerkenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473153) Verfasst am: 12.05.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Das muß er glauben, sonst ist er selbst auf dem kleinsten gemeinsamen definitorischen Nenner kein Christ. |
Nun, Du als großer Religionsauskenner mußt es ja wissen. Auf meiner niederen Stufe der Erkenntnis habe ich diese Grundsätze des Christseins aber noch nicht erkannt und werde mich - aufgrund meiner auf Unbildung beruhenden Kriterien - weiterhin Christ nennen.
1. Weil ich einen einzigen, unsichtbaren, allgegenwärtigen, allmächtigen und allwissenden Gott (er)kenne.
2. Weil die Handlungsrichtlinien, die Jesus vorgab und vorlebte die richtigen sind, wie sich heute mittels Spieltheorie nachweisen läßt und ich ihn deshalb als Messias anerkenne. |
Und was meinst du zum Jenseitsglauben - so hölle und Endgericht und so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473206) Verfasst am: 12.05.2006, 17:04 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Nun, Du als großer Religionsauskenner mußt es ja wissen. Auf meiner niederen Stufe der Erkenntnis habe ich diese Grundsätze des Christseins aber noch nicht erkannt und werde mich - aufgrund meiner auf Unbildung beruhenden Kriterien - weiterhin Christ nennen.
2. Weil die Handlungsrichtlinien, die Jesus vorgab und vorlebte die richtigen sind, wie sich heute mittels Spieltheorie nachweisen läßt und ich ihn deshalb als Messias anerkenne. |
Glaubst Du, daß dieser Gott die Welt und das Jenseits erschaffen hat?
Glaubst Du, daß dieser Gott im eben jenem Jenseits über uns alle richten wird?
Glaubst Du an die Vergebung Deiner Sünden und an das ewige Leben?
Wenn Du das nicht glaubst, dann bis bist Du kein Christ. Per definitionem.
Sonst bin ich auch Christ. Ich glaub zwar nicht an Gott und Jesus hat jede Menge Scheiße gelabert und Paulus ist ein frauen- und schwulenfeindlicher dafür aber kapitalistenfreundlicher Fanatiker, aber was soll's, Christ ist man, wenn einem danach ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473232) Verfasst am: 12.05.2006, 17:20 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Und was meinst du zum Jenseitsglauben - so hölle und Endgericht und so? |
Ein Jenseits kann nicht existieren, denn wenn man aus dem Diesseits hinkommt, wechselwirken also das Diesseits und das "Jenseits", bilden also eine Einheit. Und das ist das Universum.
So etwas wie die ewige Verdammnis aufgrund eigener Taten existiert ohnehin, während des Lebens und erst recht "jenseits" von ihm, wenn man dann auch nichts mehr korrigieren kann. Der endgültige Richterspruch darüber fällt aufgrund der Wirkung, welche man durch objektive Gesetzmäßigkeiten auf die Welt hatte und hat, also letztlich selbst aufgrund dieser Gesetzmäßigkeiten, die Manche (und ich) als Gott bezeichnen.
Ganz ähnlich ists mit der Vergebung der Sünden und Erlösung. In dem Moment, da man sein Verhalten ändert und eventuelle schädliche Folgen früheren Handelns zu vermeiden und wiedergutzumachen sucht, wird man letztlich objektiv danach beurteilt, wie man nun handelt, nicht danach, wie man früher handelte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#473259) Verfasst am: 12.05.2006, 17:37 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | In dem Moment, da man sein Verhalten ändert und eventuelle schädliche Folgen früheren Handelns zu vermeiden und wiedergutzumachen sucht, wird man letztlich objektiv danach beurteilt, wie man nun handelt, nicht danach, wie man früher handelte. | Das ist keine christliche Sichtweise.
Ich glaube, ich weiß, wie Du zum Christentum gekommen bist.
Du hast Apostelgeschichte 4 gelesen und gedacht, super, ist ja 'ne sozialistische Kommune dieses Frühchristentum.
Und dann hast Du Apostelgeschichte 5 gelesen und gedacht, super, ist ja wie bei Genosse Stalin, wer nicht spurt, wird umgelegt.
Und dann hast Du die Offenbarung gelesen und gedacht, super, ist ja noch viel mehr wie bei Genosse Stalin, hier werden alle Lügner, Sodomiten und Ungläubigen (wieso steht da nicht Kapitalisten) bis in alle Ewigkeit von Genosse Jesus gefoltert im Pfuhl der Hölle, die der liebende Gott für den Satan und das bourgeoise, äh dämonische (aber das ohnehin dasselbe) Pack bereitet hat.
Amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473271) Verfasst am: 12.05.2006, 17:48 Titel: |
|
|
DerTorsten, glaubst du an einen persönlichen Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#473682) Verfasst am: 13.05.2006, 01:41 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich weiß, wie Du zum Christentum gekommen bist.
Du hast Apostelgeschichte 4 gelesen und gedacht, super, ist ja 'ne sozialistische Kommune dieses Frühchristentum.
Und dann hast Du Apostelgeschichte 5 gelesen und gedacht, super, ist ja wie bei Genosse Stalin, wer nicht spurt, wird umgelegt.
Und dann hast Du die Offenbarung gelesen und gedacht, super, ist ja noch viel mehr wie bei Genosse Stalin, hier werden alle Lügner, Sodomiten und Ungläubigen (wieso steht da nicht Kapitalisten) bis in alle Ewigkeit von Genosse Jesus gefoltert im Pfuhl der Hölle, die der liebende Gott für den Satan und das bourgeoise, äh dämonische (aber das ohnehin dasselbe) Pack bereitet hat.
Amen. |
Schöner hätte ich es auch nicht sagen gekonnt.
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#473840) Verfasst am: 13.05.2006, 11:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn Du das nicht glaubst, dann bis bist Du kein Christ. Per definitionem.
|
Nach wessen Definition?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich weiß, wie Du zum Christentum gekommen bist.
Blablabla |
Unwahrscheinlich. Schließlich heißt es bei ihm "Kommunist weil Christ" und nicht "Christ weil Kommunist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#473948) Verfasst am: 13.05.2006, 14:22 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Jesus ermahnte seine Anhänger ausdrücklich
nicht dem alten Gesetz zu folgen. |
Tja, wohl besonders eindrücklich an dieser Stelle:
Zitat: | 17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. (Matthäus 5,17f. ) |
|
- ...worin denkst Du denn besteht die Erfüllung des Gesetzes und der Propheten ?
Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden. 16Doch weil wir wissen, daß ader Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. 17Sollten wir aber, die wir durch Christus gerecht zu werden suchen, auch selbst als Sünder befunden werden - ist dann Christus ein Diener der Sünde? Das sei ferne! 18Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, dann mache ich mich selbst zu einem Übertreter. 19Denn bich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern cChristus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und dsich selbst für mich dahingegeben. 21Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.
Die Bibel
Der Brief des Paulus an die Galater
Kapitel 2.
- Du kannst nach christlichen Maßstäben nicht zwei Herrn dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#474136) Verfasst am: 13.05.2006, 20:21 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Wenn Du das nicht glaubst, dann bis bist Du kein Christ. Per definitionem.
| Nach wessen Definition? |
Nach christlicher. Steht alles so im christlichen Glaubensbekenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|