Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steueränderungsgesetz 2007- Die Reichensteuer kommt.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#472594) Verfasst am: 11.05.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
Was gibt es gegen die Kürzung der Pendlerpauschale eurer Meinung nach einzuwenden?

Na ja, um Steuern zahlen zu können muß man auch Einkommen haben. Dafür müssen die Meisten halt zur Betriebsstätte fahren, was Geld kostet. Also müssen diese Aufwendungen steuerlich geltend gemacht werden können. Und da Mobilität immer teurer wird, müßte die Pendlerpauschale eigentlich erhöht werden...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#472617) Verfasst am: 12.05.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leider wird durch die Pendlerpauschale auch die Verschwendung kostbarer fossiler Brennstoffe gefördert.

Und vor allem, erhöhen sich durch Mobilität wirklich die Chancen am Arbeitsmarkt?

Einerseits erhöht sich dadurch das "Einzugsgebiet", in dem ich einen Arbeitsplatz antreten könnte, damit erhöhen sich meine Chancen auf einen Arbeitsplatz. Andererseits sind andere weit weg wohnende Menschen ebenfalls mobil und konkurieren mit mir um die Arbeitsplätze in meiner Nähe. So wird der Mobilitätsvorteil zunichte gemacht, sobald alle gleichermaßen mobil sind. Tolle Wurst.
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#472682) Verfasst am: 12.05.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Leider wird durch die Pendlerpauschale auch die Verschwendung kostbarer fossiler Brennstoffe gefördert.

Genau das war mein Gedanke, weswegen ich die Kürzung eigentlich für gut halte.

Die Menschen sollten dazu gebracht werden sich Arbeitsplätze in ihrer Umgebung zu suchen. Eine Pendlerpauschale wirkt genau entgegengesetzt soweit ich das sehe.

Weit entfernte Arbeitsplätze haben imo folgende Nachteile (vielleicht noch mehr):
- Man belastet das Verkehrsnetz stärker (impliziert eventuell auch die notwendigkeit größerer Straßen und einer kostenintensiveren Instandhaltung - ich habe allerdings keine Ahnung wieviele Pendler es so gibt)
- Man benötigt ein Auto (welches produziert werden muss)
- Man benötigt mehr Benzin (ein wichtiger und mittlerweile zuneige gehender Rohstoff)
- Man benötigt mehr Zeit (diese kann man - schätze ich - nicht zur arbeit nutzen)
Evilbert

Beitrag(#472689) Verfasst am: 12.05.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Genau das war mein Gedanke, weswegen ich die Kürzung eigentlich für gut halte.

Die Menschen sollten dazu gebracht werden sich Arbeitsplätze in ihrer Umgebung zu suchen. Eine Pendlerpauschale wirkt genau entgegengesetzt soweit ich das sehe.

Weit entfernte Arbeitsplätze haben imo folgende Nachteile (vielleicht noch mehr):
- Man belastet das Verkehrsnetz stärker (impliziert eventuell auch die notwendigkeit größerer Straßen und einer kostenintensiveren Instandhaltung - ich habe allerdings keine Ahnung wieviele Pendler es so gibt)
- Man benötigt ein Auto (welches produziert werden muss)
- Man benötigt mehr Benzin (ein wichtiger und mittlerweile zuneige gehender Rohstoff)
- Man benötigt mehr Zeit (diese kann man - schätze ich - nicht zur arbeit nutzen)

Alles schön und gut. Nur leider gibt es fast keine Arbeitsplätze, und schon gar nicht in der Umgebung.

Wenn man die Pendlerpauschale kürzt, dann muss man auch geographisch entferntere Jobs als unzumutbar erklären.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#472708) Verfasst am: 12.05.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
DAS wäre mal ein krasser Gegensatz:
erst Schwarz-Grün,
dann Rot-Gelb.

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das krass? Die Unterschiede wären minimal.

venicius hat folgendes geschrieben:
1. konservativ und umweltbewahrend.

2. progressiv und Arbeitsplätze schaffend.

Stehen sich irgendwie entgegen, oder nicht?

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Du betrachtest da aber das Bild, dass man mit diesen Parteien verbindet, nicht die Realität. Konservativ im ökonomischen sinne sind eher die Sozialdemokraten.

Zu der Auffassung kann man doch nur gelangen, wenn man den Neoliberalismus für eine neue Entwicklung hält. Tatsächlich ist er ein Rückschritt in eine Vormarxistische Periode, mit der Hoffnung, man hätte in zwischenzeit genug Werte geschaffen, um sich das Proletariat vom Hals zu halten...

Was gibt es gegen die Kürzung der Pendlerpauschale eurer Meinung nach einzuwenden?

Man fährt doch nicht aus Vergnügen zur Arbeit. Der richtige Weg wäre, genug Arbeitsplätze in der Nähe des Wohnortes einzurichten.

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Pendlerpauschale kürzt, dann muss man auch geographisch entferntere Jobs als unzumutbar erklären.

Richtig. Bei der zunehmenden Amerikanisierung des deutschen Arbeitsmarktes, kommt es auch immer öfter zum sogenannten "Hire and Fire". Dann müsste man jedesmal den Wohnort wechseln, damit man vom Gehalt noch genug zum Leben hat.

Alternativ könnte man natürlich auch die Löhne erhöhen... zwinkern
Stefan

Beitrag(#472784) Verfasst am: 12.05.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Pendler, ich würde liebend gerne einen Arbeitsplatz in Wohnortnähe haben. Würde auch finanzielle Verluste in Kauf nehmen.

Pendler ist man nicht freiwillig, sondern aus Not. Es macht keinen Spaß, jeweils eine Stunde vor und nach der Arbeit unbezahlt im Auto zu verbringen.

Den Wohnort wechseln ist auch keine Alternative, dann wäre meine Frau Pendlerin und die Kiddies müßten aus ihrem Umfeld rausgerissen werden.

Das Argument mit der Subvention von Verschwendung fossieler Brenstoffe sticht nicht. Selbst wenn die Pendlerpauschale wegfallen sollte, würde man sie, mangels Alternativen, weiter verschwenden müssen.
Xamanoth

Beitrag(#472793) Verfasst am: 12.05.2006, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:

Zu der Auffassung kann man doch nur gelangen, wenn man den Neoliberalismus für eine neue Entwicklung hält. Tatsächlich ist er ein Rückschritt in eine Vormarxistische Periode, mit der Hoffnung, man hätte in zwischenzeit genug Werte geschaffen, um sich das Proletariat vom Hals zu halten...

:

Greift die Aufteiluing in Kapitalisten und Proletarier nicht nur, wenn man von der Großindustrie und ähnlihcem ausgeht? Funktioniert das Modell noch wenn man eine mittelständisch dominierte Wirtschaft betrachtet?

Und müssen wir heute nicht von anderen Grundlagen ausgehen da:
1. Die Volkswirtschaften im Gegensatz zu Marxens Zeiten globalisiert sind`
2. Das klasssiche Industrieproletariat nicht mehr 60% sondern höchstens 20% der Bevölkerung ausmacht?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#474730) Verfasst am: 14.05.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Reihenfolge der Maßnahme falsch.

Man kann Leute nicht zu wohnortnahen Arbeitsplätzen zwingen, wenn es solche noch gar nicht in ausreichender Zahl gibt.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#474740) Verfasst am: 14.05.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

die reichensteuer ist im grunde ein rein symbolischer akt. das bringt absolut nix. oh mann wo soll das nur alles hinführen Nein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz