Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
korf registrierter User
|
(#475787) Verfasst am: 15.05.2006, 20:07 Titel: Zwei Köpfe |
|
|
Kalb mit Doppelkopf geboren
Was, wenn das bei Menschen passiert:
Zwei Gehirne, ein Körper.
Abgesehen mal von den Koordinationsschwierigkeiten, bei der Kontrolle der Gliedmaßen und den Problemen bei unterschiedlichen modischen Vorstellungen, ergeben sich ja vielfältige Probleme.
Angenommen, das eine Gehirn begeht ein Vergehen, von dem das andere nichts mitbekommt, darf man das unschuldige Gehirn mit einsperren?
Wie wird das Wahlrecht ausgeübt? Zwei Stimmen? oder nur eine?
Angenommen, beide heiraten unterschiedliche Personen. Ist das dann Polygamie? Wenn der Doppelkopf ein Mann ist, wer ist dann der Vater der Kinder?
Wer weiss Rat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#475789) Verfasst am: 15.05.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Tatsächlich sehr bedrückend diese Vorstellung. Zum Glück habe ich nur einen Kopf.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#475812) Verfasst am: 15.05.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Ich hab im Fernsehen mal ein doppelköpfiges Mädchen gesehen, also kommt es auch bei Menschen manchmal vor, eben eine extreme Form von siamesischen Zwillingen (Trennen geht in so einem Fall selbstverständlich nicht)... Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht, zumindest sind es zwei Personen, obwohl sie natürlich vieles teilen, ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, dass einer ein Verbrechen ohne das Einverständnis des anderen begeht, da de ja auch Körperteile bewegen kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#475842) Verfasst am: 15.05.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Eine ebenso interessante Frage hab ich mir auch mal gestellt:
"Was wäre, wenn jmd (in irgend n 3. oder 4.Weltland) mit 3 Armen zur Welt kommt und alle 3 sind voll funktionsfähig.
1. Wenn diese Person den gesellschaftlichen Druck, vor allem in der Kindheit aushält, wäre dieser ein besserer Mensch als wir? Gegen ihn boxen würd ich nicht wollen, wär mir zu unfair.
2. Wäre dies unter Umständern vererbbar?
3.Könnten dessen Nachkommen, dann "normale" Menschen verdrängen? Natürlich rein friedlich über die Fortpflanzung...
"
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#475907) Verfasst am: 15.05.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Ich hab mal einen Bericht über zwei Mädchen gesehen, die zusammen vom Brustbein an nur einen Körper haben, wobei manche Organe aber paarweise vorhanden sind. Es sind zwei Persönlichkeiten, die auch amtlich als zwei Personen behandelt werden (übrigens auch von der Kirche). Ein Mädchen steuert den linken Arm und das rechte Bein, das andere den rechten Arm und das linke Bein - und das funktioniert, wenn auch niemand weiß, wieso die beiden das koordinieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#476064) Verfasst am: 16.05.2006, 01:12 Titel: |
|
|
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | Eine ebenso interessante Frage hab ich mir auch mal gestellt:
"Was wäre, wenn jmd (in irgend n 3. oder 4.Weltland) mit 3 Armen zur Welt kommt und alle 3 sind voll funktionsfähig.
1. Wenn diese Person den gesellschaftlichen Druck, vor allem in der Kindheit aushält, wäre dieser ein besserer Mensch als wir? Gegen ihn boxen würd ich nicht wollen, wär mir zu unfair.
3.Könnten dessen Nachkommen, dann "normale" Menschen verdrängen? Natürlich rein friedlich über die Fortpflanzung...
" |
1. Er dürfte einige Probleme haben, die Du Dir so nicht vorstellen kannst (z.B. Kleidung, Koordiniation der Arme), so daß sich vermutlich die Vorteile in Grenzen hielten.
2. Dazu müßte man sich ein wenig in der Entwicklungsbiologie auskennen. Meines Ermessens dürften 3 Arme da sehr problematisch sein, denn der Körper wird symmetrisch aufgebaut, d.h. 3 Arme dürften mit großer Wahrscheinlichkeit eine somatische Mutation sein, nicht vererbbar. Wenn eine Mutation in Entwicklungsgenen der Keimbahn aber zu 4 Armen führt, könnte das unter Umständen stabil sein, könnte es vererbbar sein, wenn die Veränderung wirklich nur Anzahl der Arme und keine weiteren Störungen betrifft, obwohl auch dafür die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
3. Da kommt das nächste Problem für die Erblichkeit: Nicht nur die Ausprägung der Mutation muß stabil sein, sie muß auch dominant sein und durch nur ein Allel diesen Phänotyp hervorrufen. Ich sehe nicht unbedingt, daß ihm die Vielarmigkeit einen so großen Überlebensvorteil verschafft und daß er noch darüber hinaus einen so großen Attraktivitätsvorteil verschafft (man möchte meinen: im Gegenteil!), daß er eine große Zahl an Nachkommen zeugt. Seine Enkel wären allerdings wiederum zur Hälfte zweiarmig, und so wäre es in jeder Generation, so daß irgendwann auch Inzucht nötig wäre, um zwei gleiche Allele zusammenzubekommen (es sei denn, man findet noch mehr genau gleiche Mutanten). Letztendlich würde aber spätestens bei einer Bedrohung der zivilisierten Länder durch die Vierarmigen die westliche Technik der Sache ein Ende bereiten.
Aus drei Gründen wäre es also unwahrscheinlich, daß er auch nur in einem begrenzten Gebiet die anderen Menschen verdrängen könnte:
a) das soziale System, das ihn verstoßen würde und in der Gruppe auch besiegen könnte
b) das Absinken der Attraktivität für das andere Geschlecht
c) die Tatsache, daß die Nachkommen nur eines einzigen Menschen, die noch dazu nur ein Allel weitergeben können (und auf normale Geschlechtspartner angewiesen sind), sich nicht in diesem Maße werden ausbreiten können.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
sparkle usual suspect
|
(#476168) Verfasst am: 16.05.2006, 11:22 Titel: |
|
|
germTrUtZ hat folgendes geschrieben: | Eine ebenso interessante Frage hab ich mir auch mal gestellt:
" |
Diese Fragen kann ich Dir beantworten (aus eigener Erf... ich meine Anschauung):
1. Er/sie wuerde ausgestellt werden. Ich habe schon die absonderlichsten Dinge gesehen, darunter auch ein totes Baby mit nur einem halben Kopf. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass nur Totsein fuer Austellungen qualifiziert. Wer aber schon seit fruehester Kindheit ausgestellt und vorgefuehrt wird, muss schon einen sehr fetten Vorrat genetischer Bescheidenheit und Festigkeit mitbringen, um ein besserer Mensch zu sein. Dann ist er/sie aber nicht WEGEN, sondern TROTZ der drei Arme ein besserer Mensch.
2. Mutationen koennen glaube ich vererbt werden, bloss wenn es rezessiv vererbt wird, hat man nur die Anlagen in sich, ohne, dass sie zum Ausbruch kommen. Vielleicht sind bei Dir selbst ja auch drei Arme (oder besseres ) angelegt und Du weisst es nur nicht.
Uebrigens gibt es hier noch Boxveranstaltungen, bei denen der Champion gegen Leute aus dem Publikum boxt. Gegen Geld, versteht sich.
3. Hab irgendwo mal gelesen, dass es frueher Menschen mit sechs Fingern gegeben haben soll. Sind aber verschwunden.
_________________ born to be free
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#476177) Verfasst am: 16.05.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob das nun irgendwie grausam klingt, aber ich wäre dafür den Fötus bei erkennen solch gravierender Defekte, abzutreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
germTrUtZ gebildeter Narr
|
(#476613) Verfasst am: 16.05.2006, 17:48 Titel: |
|
|
sparkle hat folgendes geschrieben: | 3. Hab irgendwo mal gelesen, dass es frueher Menschen mit sechs Fingern gegeben haben soll. Sind aber verschwunden. | Speziell diese gibt es immer noch. So habe ich gelesen, dass in Indien, in mehreren Dörfer in relativer Nachbarschafft, ausschließlich Menschen mit 6 Fingern leben. Die sind dort anscheinend alle miteinander verwandt.... - daher kam ja meine Frage, mit den Armen, wenn es mit Fingern auch möglich ist....
_________________ 164. Des Hohen Lied ist gesungen
In des Hohen Halle,
Den Erdensöhnen not, unnütz den Riesensöhnen.
Wohl ihm, der es kann, wohl ihm, der es kennt,
Lange lebt, der es erlernt,
Heil allen, die es hören.
(letzte Strophe des Havamal)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#476776) Verfasst am: 16.05.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Das mit den Fingern kommt ja auch bei den Amish vor, die betreiben ja auch massigst Inzucht.
Dass sich aber ein 6ter Finger durchsetzen wird, nun das wage ich zu bezweifeln.
Er ist eher ein Nachteil denn ein Vorteil, schließlich haben alle bekannten Primaten usw. 5 Finger, fünf Finger müssen sechs Fingern gegenüber einen Vorteil bergen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#476789) Verfasst am: 16.05.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Er ist eher ein Nachteil denn ein Vorteil, schließlich haben alle bekannten Primaten usw. 5 Finger, fünf Finger müssen sechs Fingern gegenüber einen Vorteil bergen. |
Vielleicht kann man mit sechs Fingern schöner onanieren, dass reduziert dann die Wahrscheinlichkeit für fortpflanzungswirksamen Sex ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#476816) Verfasst am: 16.05.2006, 20:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann man mit sechs Fingern schöner onanieren, dass reduziert dann die Wahrscheinlichkeit für fortpflanzungswirksamen Sex ... |
Also für den Kitzler braucht man nur einen Finger, und für die Vorhaut zwei. Ich denke, dass kriegen auch sehr schlechte TischlerInnen nach jahrzehntelanger Berufspraxis ausreichend genug hin.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#476950) Verfasst am: 16.05.2006, 21:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Also für den Kitzler braucht man nur einen Finger, und für die Vorhaut zwei. Ich denke, dass kriegen auch sehr schlechte TischlerInnen nach jahrzehntelanger Berufspraxis ausreichend genug hin. |
Erstens rede ich nur von Männern. Zweitens habe ich ja nicht behauptet, dass es mit weniger Fingern gar nicht gehr. Ich hab nur behauptet, dass es mit sechs Fingern tendentiell etwas lustvoller wird als mit fünf. Der Unterschied kann geringfügig oder individuell verschieden sein, es reicht bereits, wenn im statistischen Mittel über alle männlichen Individuen die sechsfingrigen ein klein wenig häufiger wichsen als die fünffingrigen. Weil die fünffingrigen männlichen Individuen geringfügig weniger Zeit und Energie fürs Wichsen aufwenden, werden sich ihre Gene im Genpool schneller ausbreiten als die der sechsfingrigen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#476968) Verfasst am: 16.05.2006, 21:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich hab nur behauptet, dass es mit sechs Fingern tendentiell etwas lustvoller wird als mit fünf. |
Ist doch aber Quatsch. Ich werde doch auch nicht satter davon, wenn ich 11 Brote im Schrank habe statt nur 4, ich aber bloss ein halbes essen bräuchte um satt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#476987) Verfasst am: 16.05.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Ich schlage einen Kompromiss vor: Zumindest wenn Kolja zwei kleine Evilberts zwischen den Beinen hätte würde er mehr Zeit mit sich selbst verbringen und seine Gene weniger schwungvoll unters Volk bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#476993) Verfasst am: 16.05.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Das ist die neueste Entwicklung:
Dual Core - Mammals.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#476996) Verfasst am: 16.05.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Aus drei Gründen wäre es also unwahrscheinlich, daß er auch nur in einem begrenzten Gebiet die anderen Menschen verdrängen könnte:
a) das soziale System, das ihn verstoßen würde und in der Gruppe auch besiegen könnte
c) die Tatsache, daß die Nachkommen nur eines einzigen Menschen, die noch dazu nur ein Allel weitergeben können (und auf normale Geschlechtspartner angewiesen sind), sich nicht in diesem Maße werden ausbreiten können. |
Dh. es ist praktisch ausgeschlossen, dass sich der Mensch noch "makroevolutiv" weiterentwickelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477005) Verfasst am: 16.05.2006, 22:15 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das ist die neueste Entwicklung:
Dual Core - Mammals.  |
Das ist hier nicht der Thread "Was höre ich grade".
Wann siehst Du endlich mal ein, dass nicht alle Menschen 100% exakt so sozialisiert worden sind wie Du? Wenn Du also ein solches Zitat wie oben als Diskussionsbeitrag bringst, dann musst Du mindestens erläutern, was "Dual Core" ist, in welchem Kühlregal ich diese Tiefkühlpizza (darum handelt es sich ja offenbar, soweit ich das nach meinem bisherigren Kenntnisstand deuten kann) finde, und ob "Mammals" auch - und vor allem an welchem Ort! - in einer für Vegetarier und Nichtösis erhältlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477014) Verfasst am: 16.05.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das ist die neueste Entwicklung:
Dual Core - Mammals.  |
Das ist hier nicht der Thread "Was höre ich grade".
Wann siehst Du endlich mal ein, dass nicht alle Menschen 100% exakt so sozialisiert worden sind wie Du? Wenn Du also ein solches Zitat wie oben als Diskussionsbeitrag bringst, dann musst Du mindestens erläutern, was "Dual Core" ist, in welchem Kühlregal ich diese Tiefkühlpizza (darum handelt es sich ja offenbar, soweit ich das nach meinem bisherigren Kenntnisstand deuten kann) finde, und ob "Mammals" auch - und vor allem an welchem Ort! - in einer für Vegetarier und Nichtösis erhältlich ist. |
Dual Core - Prozessoren sind CPUs für Computer, die ZWEI Kerne haben, also doppelt so schnell sind, weil man da de facto 2 Prozessoren hat.
Mammals = Säugetiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477016) Verfasst am: 16.05.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Dual Core - Prozessoren sind CPUs für Computer, die ZWEI Kerne haben, also doppelt so schnell sind, weil man da de facto 2 Prozessoren hat. |
Bremsen die sich nicht aus? Bin noch nie mit nem Päärchen gejoggt, dass doppelt so schnell laufen konnte. Im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477019) Verfasst am: 16.05.2006, 22:30 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Dual Core - Prozessoren sind CPUs für Computer, die ZWEI Kerne haben, also doppelt so schnell sind, weil man da de facto 2 Prozessoren hat. |
Bremsen die sich nicht aus? Bin noch nie mit nem Päärchen gejoggt, dass doppelt so schnell laufen konnte. Im Gegenteil. |
Du hast bei Anwendungen, die Multithreaded sind (also mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen können) bis zu 100% Performancesteigerung. Ein gutes Beispiel ist heutige Musiksoftware, aber auch bei einigen Spielen bringts was.
Und die Responsiveness der Kiste unter hoher Last nimmt zu, Du kannst auch dann noch gut arbeiten, wenn Du nebenbei z.B. einen Film renderst oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#477137) Verfasst am: 17.05.2006, 00:19 Titel: |
|
|
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Aus drei Gründen wäre es also unwahrscheinlich, daß er auch nur in einem begrenzten Gebiet die anderen Menschen verdrängen könnte:
c) die Tatsache, daß die Nachkommen nur eines einzigen Menschen, die noch dazu nur ein Allel weitergeben können (und auf normale Geschlechtspartner angewiesen sind), sich nicht in diesem Maße werden ausbreiten können. |
Dh. es ist praktisch ausgeschlossen, dass sich der Mensch noch "makroevolutiv" weiterentwickelt? |
Nein, das ist es nicht. Allerdings ist der konkrete Fall, um den es hier geht, nicht dafür geeignet. Es müßte mehrere Mutanten mit der gleichen Mutation geben, damit die Evolution so ablaufen kann. Davon abgesehen braucht das viel mehr Zeit, als wir ermessen können, und die Technologie, über die wir verfügen, dürfte für einen "rein natürlichen" Weg hinderlich sein (evtl. aber einen anderen, schnelleren Weg möglich machen, das kann man nicht einschätzen).
Was ich allerdings für möglich halte, wäre eine wie auch immer geartete weitere Intelligenzsteigerung (die sich natürlich nicht so drastisch zeigen würde wie Armduplikation), die sich die Mittel der Zivilisation zunutze macht und damit Vorteile verschafft, die andere nicht haben. Wie gesagt, das ist eine theoretische Möglichkeit, wie Makroevolution noch möglich wäre.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#477143) Verfasst am: 17.05.2006, 00:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich hab nur behauptet, dass es mit sechs Fingern tendentiell etwas lustvoller wird als mit fünf. |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ist doch aber Quatsch. Ich werde doch auch nicht satter davon, wenn ich 11 Brote im Schrank habe statt nur 4, ich aber bloss ein halbes essen bräuchte um satt zu werden. |
Es geht aber nicht um die Frage, ob Du satt wirst, sondern wie gut das Brot schmeckt. Meine These beruht auf der Annahme, dass Anordnung und Beschaffenheit der Materie, welche den Schwanz umschließt und massiert, durchaus Auswirkung darauf hat, wie lustvoll der Vorgang empfunden wird, selbst wenn das "Ziel" immer erreicht wird. Auch mit zwei Fingern kann man "fertig" werden, aber mit mehr Fingern machts halt mehr Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477148) Verfasst am: 17.05.2006, 00:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Auch mit zwei Fingern kann man "fertig" werden, aber mit mehr Fingern machts halt mehr Spaß. |
Weniger ist manchmal (oder oft, oder meistens, oder wie auch immer) mehr.
Bei insgesamt zwölf (dicken Wurst-) Fingern wüßte ich gar nicht wo ich die hintun sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#477170) Verfasst am: 17.05.2006, 07:49 Titel: |
|
|
du onanierst zweihändig?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#477171) Verfasst am: 17.05.2006, 08:21 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | du onanierst zweihändig? |
Das muss er.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477173) Verfasst am: 17.05.2006, 08:31 Titel: |
|
|
und DU weißt das?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#477178) Verfasst am: 17.05.2006, 08:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Auch mit zwei Fingern kann man "fertig" werden, aber mit mehr Fingern machts halt mehr Spaß. |
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Weniger ist manchmal (oder oft, oder meistens, oder wie auch immer) mehr. Bei insgesamt zwölf (dicken Wurst-) Fingern wüßte ich gar nicht wo ich die hintun sollte. |
Muss an der Größe liegen, ich könnte durchaus noch ein paar Hände mehr zugleich beschäftigen.
Aber ernsthaft: vermutlich gibt es ein Optimum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei Finger weiter von diesem Optimum entfernt sind als fünf. Fraglich bleibt nur, ob sechs Finger oder fünf Finger näher an diesme Optimum sind. Ich bin für eine Versuchsreihe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#477179) Verfasst am: 17.05.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Ich behaupte mal, dass ein zweiter Daumen bei insgesamt 5 Fingern mehr nützt,
als 5 Finger + 1 Daumen..
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#477180) Verfasst am: 17.05.2006, 09:00 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte mal, dass ein zweiter Daumen bei insgesamt 5 Fingern mehr nützt, als 5 Finger + 1 Daumen.. |
Hmmmmm, das klingt gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|