Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#481541) Verfasst am: 23.05.2006, 17:50 Titel: Heute abend 22:15: "Die Rückkehr des Exorxismus" |
|
|
Heute abend um 22:15 Uhr läuft auf Phoenix die Wiederholung von "Satan lebt - die Rückkehr des Exorxismus".
In dem Film geht es in erster Linie um den Fall der Anneliese Michel.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Anneliese Michel (* 21. September 1952 in Leiblfing; † 1. Juli 1976 in Klingenberg am Main) war eine deutsche Katholikin, die im Verlauf eines an ihr vollzogenen Großen Exorzismus starb. Zwei katholische Priester führten den Exorzismus mit Genehmigung des Würzburger Bischofs Josef Stangl über neun Monate hinweg insgesamt 67 mal durch, bevor Anneliese Michel an den Folgen extremer Unterernährung starb. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Anneliese_Michel
Die Erstausstrahlung im WDR habe ich verpaßt, mir wurde aber gesagt, sie sei sehr beeindruckend gewesen.
WDR hat folgendes geschrieben: | die story erzählt, was damals wirklich geschah, welche Rolle die Amtskirche dabei spielte, wie eine an Epilepsie Erkrankte für religiöse Zwecke benutzt wurde, um mit ihrem "freiwilligen" Menschenopfer die reale Existenz des Teufels zu beweisen.
Anneliese Michel wurde 1976 Opfer des Exorzismus.
Erstmals sprechen ehemalige Kommilitoninnen über ihre hilflosen Versuche, Anneliese Michel aus der Umklammerung des eingeweihten Exorzisten-Zirkels zu befreien, dem neben Priestern, Eltern und Vertrauten offenbar auch eine studentische Rosenkranzgruppe angehörte.
Erstmals tauchen jetzt auch Tonbandaufzeichnungen und handschriftliche Notizen von Anneliese Michel selber auf: Sie zeigen, dass sie, von der Welt und von ihrer Kirche alleingelassen mit den Teufelsaustreibern, keine Kraft mehr hatte, sich dagegen zu wehren.
Kein abgeschlossener, kein bizarrer Einzelfall. Der neue Papst Benedikt XVI hat die Absicht geäußert, in allen Diözesen eigens ausgebildete Exorzisten zu bestellen. Teufelsaustreiber haben wieder Konjunktur. |
http://www.wdr.de/tv/diestory/060327.phtml
Die taz zum Fall Anneliese Michel:
http://www.taz.de/pt/2003/05/31/a0360.1/textdruck
Regisseur Helge Cramer hat folgendes geschrieben: | Der Dokumentation fehlt allerdings Wesentliches: Klare Aussagen über die kirchenamtlichen Gründe für den bischöflichen Auftrag zur Teufelsaustreibung. Es gab sie; aber sie mußten auf Anweisung des damaligen BR-Chefredakteurs Rudolf Mühlfenzel (des späteren Regierungsbeauftragten für Aufbau und Einrichtung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Mitteldeutschland) aus dem Film geschnitten werden. Es waren übereinstimmende Aussagen der beiden Exorzisten und des Verlobten der Anneliese Michel; der Inhalt: Der Würzburger Bischof hatte die Teufelsaustreibung in Auftrag gegeben, weil sie die reale Existenz des Teufels beweisen sollte - und weil Anneliese Michels "Sühnebesessenheit" ein göttliches Zeichen gegen die mit dem zweiten Vatikanum eingeleitete Liberalisierung der Kirche setzte. Geschnitten werden mußte auch die Stellungnahme des erzbischöflichen Ordinariats zu diesen Aussagen; denn diese Stellungnahme sprach Bände: in Widerspruch zu den Exorzisten leugnete das Ordinariat jegliche Kenntnis von dem "kirchenpolitischen" Hintergrund der Aktion. |
http://www.creationundinformatik.de/cramer/index.php?page=&id=46&lang=de
Die katholische Kirche hat den Exorzisten und ihren oft folterartigen Praktiken bis heute nicht Einhalt geboten.
Im Gegenteil, der Irrsinn erlebt gerade eine Renaissance:
NEON hat folgendes geschrieben: | Über dem Professorenpult schwebt eine Kamera, die die Vorlesung nach Bologna, Maddaloni, Perugia und Mailand beamt. Man ist technisch versiert an der Päpstlichen Hochschule »Regina Apostolorum« in Rom. Und doch unterrichtet dieser Aufbaustudiengang, was für die meisten Deutschen nach dunklem Mittelalter klingt: Exorzismus. Teufelsaustreibung. Alles wissenschaftlich fundiert, betont die Universität. (...)
... Gläubige nehmen bereitwilliger an, was die Kirche über das Böse lehrt: dass Teufel und Dämonen gefallene Engel sind. Dass Jesus selbst mehrfach exorziert und Dämonen ausgetrieben hat. Dass der Teufel normalerweise zwar versucht, den Menschen zur Sünde zu verführen – doch dass er manchmal auch direkt angreifen und einen Körper besetzen kann. Päpste selbst warnten davor: Paul VI. bezeichnete 1972 das Böse als »schreckliche Realität, geheimnisvoll und beängstigend«. Laut Johannes Paul II. ist es Satans geschickter Plan, die Menschen heutzutage »zu veranlassen, seine Existenz zu leugnen im Namen der Rationalität«. Und der neue Papst Benedikt XVI. ermunterte bei einer Generalaudienz im September 2005 eine Gruppe italienischer Exorzisten, »ihr wichtiges Amt im Dienst der Kirche« weiter auszuüben. |
http://neon.stern.de/kat/politik/soziales/130404.html
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
Zuletzt bearbeitet von QueenCrimson am 23.05.2006, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#481595) Verfasst am: 23.05.2006, 18:23 Titel: |
|
|
Mir hat diese süße Maus immer unheimlich leid getan . Es ist wirklich ein Fall an dem der ganze Wahnsinn des fundamentalen katholischen Glaubens deutlilch wird .
Zwei geistliche schauen dabei zu wie sich ein schwer krankes Mädchen selbst tötet.
Es ist ein absolutes Elend .
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481596) Verfasst am: 23.05.2006, 18:24 Titel: |
|
|
ich bin verstört.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#481599) Verfasst am: 23.05.2006, 18:28 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich bin verstört.  |
Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#481696) Verfasst am: 23.05.2006, 20:45 Titel: |
|
|
Sind eigentlich auch Fälle bekannt, in denen Anders- oder Ungläubige vom "Teufel" befallen und dieser von christlichen Predigern ausgetrieben wurde?
Oder sind tatsächlich nur Katholiken von Bessesenheit bedroht? In dem Fall würde ich mir Sorgen machen, ob mich mein katholischer Glaube nicht ernsthaft gefährdet
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481786) Verfasst am: 23.05.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Der Beitrag läuft gerade auf Phönix und ich habe ihn schon mal gesehen .
Hier wird die potentielle destruktivität fundamental katholischen Denkens absolut deutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#481822) Verfasst am: 23.05.2006, 23:13 Titel: |
|
|
Was lernen wir aus dem Bericht? Hitler war der Teufel und der Teufel hat einen rheinischen Dialekt und muss beim sprechen sehr oft nachdenken was er sagt, obwohl er ja sehr intelligent sein soll...Hmm wohl doch nicht.
Desweiteren gibt er der katholischen Kirche Tipps möglichst Konservativ zu bleiben und meint die evangelische Kirche folge dem falschen. Im Grunde hätte die katholische Kirche in dem Moment schließen müssen, denn es ist bekannt, dass der Teufel grundsätzlich lügt und "er" hat auch auf den Bändern angekündigt, dass er nur lügen wird!
Das alles hörte sich für mich mehr nach der schizophrenen Wahnvorstellung einer erzkonservativen katholischen Christin an, als nach Satan - Aber für die Kirche ist natürlich klar, dass sie vom Satan besessen sein gewesen muss, auch wenn "er" den katholischen Glauben als einzig wahren gepredigt hat und forderte, dass die Kirche ihre Priester professionell ausbilden muss.
Wäre ich der Teufel (der Erzfeind der Christen), dann würde ich sie zwar auf die falsche Fährte locken, aber für die Kirche ist der Inhalt auch nicht relevant.
Hätte sie gesagt "Die katholische Kirche muss geschlossen werden", dann hätte die Kirche behauptet: "Unsere Religion ist die einzig richtige, denn der Teufel hat sie als falsch bezeichnet - Da der Teufel aber grundsätzlich die Unwahrheit sagt ist das der Beweis für die Richtigkeit des katholischen Glaubens"
Alles in allem - Man sollte sich mal 2, 3 Schizophrenie-geplage Patienten aus einer psychatrischen Klinik holen, diese Monatelang mit religiösen Dogmen impfen und schon hat man Nachschub für die Exorzisten.
Im übigen beweist der Fall "Anneliese Michel", dass tiefe Religiösität nichts anderes als eine schwächere Wahnvorstellung ist, die in einigen Fällen (bei diversen psychischen Vorbelastungen) zu extremer Schizophrenie ausarten kann.
Das sowas in der "modernen Welt" noch unterstützt wird ist nicht nur Abzulehnen, sondern zu bekämpfen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#481840) Verfasst am: 23.05.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Link zum Download der Original Tonbandaufnahmen:
http://rapidshare.de/files/8439102/A.michel.mp3.html
Gepostet von einem Freund der Familie Michel!
P.S.: Scheint auch nur ein Mitschnitt zu sein, aber trotzdem interessant!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#481842) Verfasst am: 23.05.2006, 23:55 Titel: |
|
|
ich fand die doku schon gruselig genug, da brauche keinen mittschnitt.
wie kann man sein kind so elendig eingehen lassen?
und das alles mit dem hintergrund eines liebenden jesus? die leute sind krank!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#481843) Verfasst am: 23.05.2006, 23:55 Titel: |
|
|
Entweder ist der Teufel katholisch, sogar streng katholisch, oder Anneliese war vom Heiligen Geist besessen
Warum wurden eigentlich nicht die Anfangsszenen zu Ende geführt? Am Anfang wurde gezeigt, wie der Sarg ausgegraben wurde, um die Weißsagung einer Klosterschwester zu bestätigen, die eine Vision von der Auferstehung der Verstorbenen hatte. An dieser Stelle wurde aber abgebrochen.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#481848) Verfasst am: 24.05.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Hier sind die Tonbänder als Text abgeschrieben. Wer das gelesen hat kann sich ein eindeutiges Bild machen von einer EINDEUTIGEN Schizophrenie:
http://www.apostolat.mynetcologne.de/web_anneliesemichel/Kassetten/kassette_g.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#481910) Verfasst am: 24.05.2006, 08:43 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Desweiteren gibt er der katholischen Kirche Tipps möglichst Konservativ zu bleiben und meint die evangelische Kirche folge dem falschen. Im Grunde hätte die katholische Kirche in dem Moment schließen müssen, denn es ist bekannt, dass der Teufel grundsätzlich lügt und "er" hat auch auf den Bändern angekündigt, dass er nur lügen wird! |
Hast Du nicht aufgepaßt? Die allerheiligste Jungrau Maria zwingt ihn, die Wahrheit zu sagen, obwohl er gar nicht will.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#481914) Verfasst am: 24.05.2006, 09:00 Titel: |
|
|
Was ich erschreckend fand, war die Gewißheit, mit der der Geistliche von der Besessenheit Anneliese Michels, von ihren Dämonen sprach. Man darf sich also nicht vorstellen, daß da jemand wider besseren Wissens gehandelt hat. Das Problem ist, daß in voller Überzeugung der Richtigkeit der Handlungsweise die Umgebung incl Familie einen Menschen hat über die Klinge springen lassen. Ausserdem hat Anneliese Michel in diesem Geflecht aus Unaufgeklärtheit und Menschenverachtung diese Opfer-Rolle angenommen. Besonders verachtenswert fand ich das Gehabe ihrer "Mentorin", deren Name ich zum Glück vergessen habe.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
benjamin registrierter User
|
(#482097) Verfasst am: 24.05.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Wers nicht gesehen hat:
Wiederholung auf eins extra am 3.6. um 23 Uhr 10
_________________ benjamin
sapere aude !
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#482106) Verfasst am: 24.05.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Entweder ist der Teufel katholisch, sogar streng katholisch, oder Anneliese war vom Heiligen Geist besessen
Warum wurden eigentlich nicht die Anfangsszenen zu Ende geführt? Am Anfang wurde gezeigt, wie der Sarg ausgegraben wurde, um die Weißsagung einer Klosterschwester zu bestätigen, die eine Vision von der Auferstehung der Verstorbenen hatte. An dieser Stelle wurde aber abgebrochen. |
Es wurde im Beitrag aber einige Zeit später gesagt, dass diese Auferstehung nicht stattfand.
Ehrlich gesagt, fand ich es schon heftig, dass dort ein Sarg wieder ausgegraben wurde, weil man eine Auferstehung erwartete....
Daran sieht man doch, mit welcher Überzeugung diese Teufelsaustreibung doch vorangetrieben wurde.
Diese Mitwirkenden hatten keinerlei Zweifel an der Richtigkeit ihres Tuns - und das läßt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Doch eigentlich kommt so etwas ja auch jetzt wieder immer mehr auf....
Obwohl ich bis vor ca. 2 Jahren sehr gläubig war und das auch sehr positiv empfunden habe, sehe ich in Religion mittlerweile eine große Gefahr - weil eben soviele Menschen auf der Suche sind - nach Lebenssinn, nach Halt. Die ganze Esoterikwelle ist doch nur ein Ausdruck dessen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482114) Verfasst am: 24.05.2006, 15:08 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Entweder ist der Teufel katholisch, sogar streng katholisch, oder Anneliese war vom Heiligen Geist besessen
Warum wurden eigentlich nicht die Anfangsszenen zu Ende geführt? Am Anfang wurde gezeigt, wie der Sarg ausgegraben wurde, um die Weißsagung einer Klosterschwester zu bestätigen, die eine Vision von der Auferstehung der Verstorbenen hatte. An dieser Stelle wurde aber abgebrochen. |
Es wurde im Beitrag aber einige Zeit später gesagt, dass diese Auferstehung nicht stattfand.
Ehrlich gesagt, fand ich es schon heftig, dass dort ein Sarg wieder ausgegraben wurde, weil man eine Auferstehung erwartete....
Daran sieht man doch, mit welcher Überzeugung diese Teufelsaustreibung doch vorangetrieben wurde.
Diese Mitwirkenden hatten keinerlei Zweifel an der Richtigkeit ihres Tuns - und das läßt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Doch eigentlich kommt so etwas ja auch jetzt wieder immer mehr auf....
Obwohl ich bis vor ca. 2 Jahren sehr gläubig war und das auch sehr positiv empfunden habe, sehe ich in Religion mittlerweile eine große Gefahr - weil eben soviele Menschen auf der Suche sind - nach Lebenssinn, nach Halt. Die ganze Esoterikwelle ist doch nur ein Ausdruck dessen. |
Soviel ich weiß erwartete man keine Auferstehung , sondern die Weissagung besagte das der leichnam frisch und unversehrt , also völlig unverwest sein sollte . Um das zu überprüfen machte man dann nachträglich nochmals eine Leichenbeschauung , es ist dann aber wohl später durchgesickert das sie völlig normal verwest war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482118) Verfasst am: 24.05.2006, 15:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was ich erschreckend fand, war die Gewißheit, mit der der Geistliche von der Besessenheit Anneliese Michels, von ihren Dämonen sprach. Man darf sich also nicht vorstellen, daß da jemand wider besseren Wissens gehandelt hat. Das Problem ist, daß in voller Überzeugung der Richtigkeit der Handlungsweise die Umgebung incl Familie einen Menschen hat über die Klinge springen lassen. Ausserdem hat Anneliese Michel in diesem Geflecht aus Unaufgeklärtheit und Menschenverachtung diese Opfer-Rolle angenommen. Besonders verachtenswert fand ich das Gehabe ihrer "Mentorin", deren Name ich zum Glück vergessen habe. |
Ja diese gewissheit ist wirklich das schockierende in dem Film .
Anneliese war sicher schwer krank , aber sie war eben auch unfähig sich aus einem zutiefst fundamentalistisch katholischen erziehungsrahmen zu emanzipieren , und das war in den 70ern
in Süddeutschland auch nciht so einfach. das alles hat sich dann mit Mischung aus Epilepsie und Schizophrenie verbunden . Außerdem darf man nicht vergessen das vor diesem Vorfall , das heißt bevor sie so komplett " böse " Ausrastete , der Film " der Exorzist " ganz Deutschland schockierte .
In dem Zusammenhang ergeben ihre gebährden und auch ihre Aussagen einen Sinn.
es gibt Bilder von ihren verletzungen und verstümmelungen ( die mit denen sie sich selbst bestrafte ) da kommen dir echt die Tränen wenn du das siehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#482143) Verfasst am: 24.05.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Kann man eigentlich sagen, dass eine derartige "Bessesenheit" mit den sich selbst gegebenen Antworten beim Gläserrücken oder dem Ouija-Brett, die ja sehr finster sein können, vergleichbar ist - nur eben in ein krankhaftes Extrem übersteigert?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482146) Verfasst am: 24.05.2006, 15:47 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Kann man eigentlich sagen, dass eine derartige "Bessesenheit" mit den sich selbst gegebenen Antworten beim Gläserrücken oder dem Ouija-Brett, die ja sehr finster sein können, vergleichbar ist - nur eben in ein krankhaftes Extrem übersteigert?
gwarpy |
Kommt auf die Perspektive an . jeder Psychologe würde dir zustimmen.
Andererseits setzen solche kranken Menschen oft Kräfte frei die scheinbar wirklich zu PSI Phänomenen führen können.
Schwierige Diskusion !
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#482189) Verfasst am: 24.05.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Ich hab mich jetzt mal mit einer Freundin über das Thema unterhalten, die in einer Psychatrie gearbeitet hat. Sie sagt die Tonaufnahmen von Anneliese klingen wie bei einigen Schizophrenie erkrankten Patienten.
Außerdem sagt sie, dass bei dieser Erkankung Leute ziemlich leicht indoktriniert werden können. Sage dem Patienten die Worte "Auto" und "Baum" und der Betroffene erzählt eine Geschichte über Autos und Bäume, nicht selten begleitet durch Schimpfwörter.
Offensichtlich scheint das den Teilnehmenden Exorzisten durchaus bewusst zu sein, denn Anneliese wurde dauerhaft dazu gedrängt bestimmte Sachen zu sagen - Sie sagte ihnen nur was sie hören wollten - Beispiele aus dem Gesprächsprotokoll:
Zitat: |
Anneliese: Die Katholische Lehre muss unverfälscht ....
Exorzist: ... die ganze Wahrheit zu sagen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Anneliese: Ja, die muss unverfälscht verkündet werden.
Exorzist: Welche vor allem? Die Lehre über die Eucharistie?
Anneliese: Jawohl, Sie Drecksau, Sie!
Exorzist: Die Lehre über die Allerseligste Jungfrau, die Unbefleckt Empfangene?
Anneliese: Ja! |
Allein an der Fragestellung werden ihr faktisch die Worte in den Mund gelegt.
Fällt eine Antwort auf eine vom Exorzisten gestellte Frage nicht so aus wie erwartet, dann wird die Frage solange wiederholt, bis Anneliese das sagt was er hören will. In einigen Fällen wird bei einer Falschantwort vom Exorzisten direkt eingelenkt: "Das war eine Lüge von Dir Satan - Dem Vater aller Lügen, aber im Namen Maria sage jetzt die Wahrheit" - Das wird solange weiter gesagt bis Anneliese das genaue Gegenteil antwortet.
Es handelt sich hier eindeutig um schizophrene Anfälle.
Man muss das Protokoll wirklich mal lesen. Die Exorzisten wissen genau was sie tun und welche Fragen sie stellen. Sie lassen sich unter anderem kirchliche Dogmen bestätigen - Beispielsweise das der Papst der mächtigste Mensch sein sollte etc.
http://www.apostolat.mynetcologne.de/web_anneliesemichel/Kassetten/kassette_g.htm
Interessant fand ich auch die Zusammenfassende Beurteilung:
Zitat: | Der Rosenkranzmonat Oktober 1975 ging seinem Ende zu. Nach der Ankündigung sollen nun die Dämonen ausfahren. Auf das oftmalige Verlangen des Exorzisten an diesem Tage sagt Kain: „Erst soll der Hitler raus, ich gehe nicht raus. Um 10.00 (abends) gehen wir raus, nicht eher und nicht später!" Pater Arnold verlangt von ihnen zu ihrer Demütigung jeweils beim Ausfahren den Gruß des Erzengels Gabriel an Maria zu sprechen: „Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade!" Und einzeln treten die bösen Geister zur angegebenen Zeit an und melden sich mit dem verlangten Gruß an Maria und unter Angabe des Grundes ihrer Verdammung ab: Fleischmann, Hitler, Kain, Nero, Judas, Luzifer. |
http://www.apostolat.mynetcologne.de/web_anneliesemichel/informationen/exorzismus_g.htm
Ich kann dazu nur den Kopf schütteln und sagen, dass der Kirche offenbar jedes Mittel recht ist sich ihre Machtansprüche Medienwirksam bestätigen zu lassen. Auch vor Geisteskranken macht die Kirche nicht halt, wenn man sie als besessen verkaufen kann.
Das ist absolut krass. Die ausgerochenen Urteile gegen die Pfaffen waren für das was die dem Mädel angetan haben noch viel zu soft. Außerdem kommt "unterlassene Hilfeleistung" dazu...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482200) Verfasst am: 24.05.2006, 17:01 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich jetzt mal mit einer Freundin über das Thema unterhalten, die in einer Psychatrie gearbeitet hat. Sie sagt die Tonaufnahmen von Anneliese klingen wie bei einigen Schizophrenie erkrankten Patienten.
Außerdem sagt sie, dass bei dieser Erkankung Leute ziemlich leicht indoktriniert werden können. Sage dem Patienten die Worte "Auto" und "Baum" und der Betroffene erzählt eine Geschichte über Autos und Bäume, nicht selten begleitet durch Schimpfwörter.
Offensichtlich scheint das den Teilnehmenden Exorzisten durchaus bewusst zu sein, denn Anneliese wurde dauerhaft dazu gedrängt bestimmte Sachen zu sagen - Sie sagte ihnen nur was sie hören wollten - Beispiele aus dem Gesprächsprotokoll:
Zitat: |
Anneliese: Die Katholische Lehre muss unverfälscht ....
Exorzist: ... die ganze Wahrheit zu sagen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Anneliese: Ja, die muss unverfälscht verkündet werden.
Exorzist: Welche vor allem? Die Lehre über die Eucharistie?
Anneliese: Jawohl, Sie Drecksau, Sie!
Exorzist: Die Lehre über die Allerseligste Jungfrau, die Unbefleckt Empfangene?
Anneliese: Ja! |
Allein an der Fragestellung werden ihr faktisch die Worte in den Mund gelegt.
Fällt eine Antwort auf eine vom Exorzisten gestellte Frage nicht so aus wie erwartet, dann wird die Frage solange wiederholt, bis Anneliese das sagt was er hören will. In einigen Fällen wird bei einer Falschantwort vom Exorzisten direkt eingelenkt: "Das war eine Lüge von Dir Satan - Dem Vater aller Lügen, aber im Namen Maria sage jetzt die Wahrheit" - Das wird solange weiter gesagt bis Anneliese das genaue Gegenteil antwortet.
Es handelt sich hier eindeutig um schizophrene Anfälle.
Man muss das Protokoll wirklich mal lesen. Die Exorzisten wissen genau was sie tun und welche Fragen sie stellen. Sie lassen sich unter anderem kirchliche Dogmen bestätigen - Beispielsweise das der Papst der mächtigste Mensch sein sollte etc.
Interessant fand ich auch die Zusammenfassende Beurteilung:
Zitat: | Der Rosenkranzmonat Oktober 1975 ging seinem Ende zu. Nach der Ankündigung sollen nun die Dämonen ausfahren. Auf das oftmalige Verlangen des Exorzisten an diesem Tage sagt Kain: „Erst soll der Hitler raus, ich gehe nicht raus. Um 10.00 (abends) gehen wir raus, nicht eher und nicht später!" Pater Arnold verlangt von ihnen zu ihrer Demütigung jeweils beim Ausfahren den Gruß des Erzengels Gabriel an Maria zu sprechen: „Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade!" Und einzeln treten die bösen Geister zur angegebenen Zeit an und melden sich mit dem verlangten Gruß an Maria und unter Angabe des Grundes ihrer Verdammung ab: Fleischmann, Hitler, Kain, Nero, Judas, Luzifer. |
http://www.apostolat.mynetcologne.de/web_anneliesemichel/informationen/exorzismus_g.htm
Ich kann dazu nur den Kopf schütteln und sagen, dass der Kirche offenbar jedes Mittel recht ist sich ihre Machtansprüche Medienwirksam bestätigen zu lassen. Auch vor Geisteskranken macht die Kirche nicht halt, wenn man sie als besessen verkaufen kann.
Das ist absolut krass. Die ausgerochenen Urteile gegen die Pfaffen waren für das was die dem Mädel angetan haben noch viel zu soft. Außerdem kommt "unterlassene Hilfeleistung" dazu... |
ja , kann ich nur zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
FLoH Mitglied bis 15.11.06
|
(#482449) Verfasst am: 24.05.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Scheint mir so, dass der Teufel hier der Exorzist ist. Vielleicht hat man ja eine ganz wichtige Sache falsch verstanden: Nicht der Exorzist soll den Teufel austreiben, sondern dem Exorzisten soll der Teufel ausgetrieben werden. Hängt wohl von der hebräischen Grammatik ab, inwiefern hier lediglich ein Übersetzungsfehler vorliegen kann, dem lediglich ein paar tausend-oder-was Menschen zum Opfer fielen.
Aber auch wenn nicht - "Gott" und "Teufel" sind letztendlich doch dasselbe für mich: eine Krankheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#482454) Verfasst am: 24.05.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Zitat: | inwiefern hier lediglich ein Übersetzungsfehler vorliegen kann, dem lediglich ein paar tausend-oder-was Menschen zum Opfer fielen. |
Stimmt! Wenn in der Bibel "ihr sollt euch auf den Kopf kacken" stünde, dann gäbs heute ne riesen Sauerrei und es würde überall stinken...
"Papi was machst Du da?"
"Nichts, ich kack Mami nur auf n Kopf!"
"Aha alles klar!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482571) Verfasst am: 25.05.2006, 12:02 Titel: |
|
|
FLoH hat folgendes geschrieben: | Scheint mir so, dass der Teufel hier der Exorzist ist. Vielleicht hat man ja eine ganz wichtige Sache falsch verstanden: Nicht der Exorzist soll den Teufel austreiben, sondern dem Exorzisten soll der Teufel ausgetrieben werden. Hängt wohl von der hebräischen Grammatik ab, inwiefern hier lediglich ein Übersetzungsfehler vorliegen kann, dem lediglich ein paar tausend-oder-was Menschen zum Opfer fielen.
Aber auch wenn nicht - "Gott" und "Teufel" sind letztendlich doch dasselbe für mich: eine Krankheit. |
Nun , wie mans nimmt das ganze religiöse Umfeld hat eine besondere Form des Wahnsinns bei Anneliese enstehen lassen . Im Grunde haben sich dann alle gegenseitig in ihrem Wahnsinn bestätigt , Anneliese die Exorzisten und diese wiederum Anneliese.
Es wurde doch vor ein paar monaten ein Film darüber gedreht ( emily rose .....) . Der Film war eine absoute unverschämtheit und verdrehte die fakten so das dann wirklich alles wie ein Mysthischer Vorfall erschien , das war echte Grabschändung !
Man sollte das alles nochmal medial in der Öffentlichkeit breittreten und die Kirche bloßstellen , ich glaube die haben sich bis heute nicht davon distanziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#482572) Verfasst am: 25.05.2006, 12:14 Titel: |
|
|
Anscheinend ist die Mitschrift auf der Seite entfernt worden:
netcologne hat folgendes geschrieben: | Sie haben eine Seite aufgerufen, die auf unserem System nicht vorhanden
oder vorübergehend nicht erreichbar ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|