Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#292313) Verfasst am: 06.05.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei um die Demonstration der Eigenständigkeit.
|
Tut mir leid, ich kann kann darin nur die Demonstration von unglaublicher Beschränktheit sehen. |
Nun, dass hat wohl mit den Spannungen zwischen den einzelnen Volksgruppen zu tun.
Es ist wohl auch geschichtlich bedingt- denn die deutschsprachige Gemeinschaft war im Laufe der Geschichte mal belgisch, dann mal deutsch, dann wieder belgisch ... Die Bewohner unseres Ortes konnten sich - ich meine im Jahr 1956/57- entscheiden, ob sie nun zu Belgien oder Deutschland gehören wollten.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#292324) Verfasst am: 06.05.2005, 18:57 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei um die Demonstration der Eigenständigkeit.
|
Tut mir leid, ich kann kann darin nur die Demonstration von unglaublicher Beschränktheit sehen. |
Nun, dass hat wohl mit den Spannungen zwischen den einzelnen Volksgruppen zu tun.
Es ist wohl auch geschichtlich bedingt- denn die deutschsprachige Gemeinschaft war im Laufe der Geschichte mal belgisch, dann mal deutsch, dann wieder belgisch ... Die Bewohner unseres Ortes konnten sich - ich meine im Jahr 1956/57- entscheiden, ob sie nun zu Belgien oder Deutschland gehören wollten. |
Umso besser, daß die Leute da heute weitgehende Freiheit genießen. Im Grunde muß sich um die deutsch-belgische Grenze keiner unbedingt mehr scheren als um jene zwischen RLP und NRW. Umso schlimmer, wenn Spannungen durch solche Albernheiten weiterhin aufrecht erhalten und genährt werden. Gerade in solchen Grenzregion finde ich die Sturheit, nur eine Sprache gelten zu lassen, völlig unangemessen -- ein reines Armutszeugnis.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#292339) Verfasst am: 06.05.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | In Dresden hat es gestern Ausschreitungen von betrunkenen Jungendlichen gegeben  |
Davon habe ich auch gehört bzw. gelesen. Es sollen bis 70 Jugendliche gewesen sein...  |
Es gibt mindestens 90 Verletzte, beteiligt waren ca. 1000 - meist alkoholisierte - Jugendliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292347) Verfasst am: 06.05.2005, 19:50 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | In Dresden hat es gestern Ausschreitungen von betrunkenen Jungendlichen gegeben  |
Davon habe ich auch gehört bzw. gelesen. Es sollen bis 70 Jugendliche gewesen sein...  |
Es gibt mindestens 90 Verletzte, beteiligt waren ca. 1000 - meist alkoholisierte - Jugendliche. |
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=844650
Völlig übergeschnappt ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#292359) Verfasst am: 06.05.2005, 20:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | In Dresden hat es gestern Ausschreitungen von betrunkenen Jungendlichen gegeben  |
Es gibt mindestens 90 Verletzte, beteiligt waren ca. 1000 - meist alkoholisierte - Jugendliche. |
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=844650
Völlig übergeschnappt ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#292370) Verfasst am: 06.05.2005, 20:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gerade höre ich eine Horde laut und unartikuliert brüllend vorbeiziehen. Ich frage mich: was ist so attraktiv daran, sich so zu benehmen? Ist den Leuten das bißchen ihnen beigebrachte Zivilisation wirklich so eine Last? Haben die so viel zu kompensieren? |
Es kann schließlich nicht jeder so intellektedingens und scharmant sein wie Rudolfo Valentino.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#292380) Verfasst am: 06.05.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei um die Demonstration der Eigenständigkeit.
|
Es ist wohl auch geschichtlich bedingt- denn die deutschsprachige Gemeinschaft war im Laufe der Geschichte mal belgisch, dann mal deutsch, dann wieder belgisch ... Die Bewohner unseres Ortes konnten sich - ich meine im Jahr 1956/57- entscheiden, ob sie nun zu Belgien oder Deutschland gehören wollten. |
Umso besser, daß die Leute da heute weitgehende Freiheit genießen. Im Grunde muß sich um die deutsch-belgische Grenze keiner unbedingt mehr scheren als um jene zwischen RLP und NRW. Umso schlimmer, wenn Spannungen durch solche Albernheiten weiterhin aufrecht erhalten und genährt werden. Gerade in solchen Grenzregion finde ich die Sturheit, nur eine Sprache gelten zu lassen, völlig unangemessen -- ein reines Armutszeugnis. |
Wobei das ja woanders auch anders gehandhabt wird. Wir in NF sind z. B. ein solcher Fall (Grenzregion zu Dänemark). Hier wird neben Hochdeutsch, Plattdeutsch (Niederdeutsch), Friesisch auch - besonders in der unmittelbaren Grenzregion im Norden NFs - Dänisch gesprochen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#292394) Verfasst am: 06.05.2005, 22:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht dabei um die Demonstration der Eigenständigkeit.
|
Umso besser, daß die Leute da heute weitgehende Freiheit genießen. Im Grunde muß sich um die deutsch-belgische Grenze keiner unbedingt mehr scheren als um jene zwischen RLP und NRW. Umso schlimmer, wenn Spannungen durch solche Albernheiten weiterhin aufrecht erhalten und genährt werden. Gerade in solchen Grenzregion finde ich die Sturheit, nur eine Sprache gelten zu lassen, völlig unangemessen -- ein reines Armutszeugnis. |
Wobei das ja woanders auch anders gehandhabt wird. Wir in NF sind z. B. ein solcher Fall (Grenzregion zu Dänemark). Hier wird neben Hochdeutsch, Plattdeutsch (Niederdeutsch), Friesisch auch - besonders in der unmittelbaren Grenzregion im Norden NFs - Dänisch gesprochen.  |
Das heißt doch nicht, dass die Belgier hier kein Französisch sprechen- die beherrschen es so gar außergewöhnlich gut- von einer Sprache problemlos in die andere zu wechseln.
Von den Spannungen ist hier nichts zu merken, die spielen sich eher in politischen Reihen ab.
Die Bevölkerung hat da keine Probleme- vor allem weil ja hier im Grenzgebiet jeder mit jedem noch irgendwie verwandt ist.
Wie so oft- scheint es nach außen schlimmer als es in Wirklichkeit ist.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#292490) Verfasst am: 07.05.2005, 12:09 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Und die deutschsprachigen Belgier in den Ardennen, gleich nebenan, träumen auch manchmal noch solche Träume...
|
Sind das etwa die, die die französichen Namen auf Straßenschildern übermalen?  |
 |
würde das bedeuten, dass deutsch die bessere Sprache als französisch ist ? und in weiterer folge, dass die deutschen besser als franzosen sind ? |
Erinnert mich an die Slowenen in Kärten oder besser die slowenischen Kärntner  |
mich erinnerts an die ewiggestrigen da wie dort.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#292668) Verfasst am: 07.05.2005, 22:14 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Und die deutschsprachigen Belgier in den Ardennen, gleich nebenan, träumen auch manchmal noch solche Träume...
|
Sind das etwa die, die die französichen Namen auf Straßenschildern übermalen?  |
 |
würde das bedeuten, dass deutsch die bessere Sprache als französisch ist ? und in weiterer folge, dass die deutschen besser als franzosen sind ? |
Erinnert mich an die Slowenen in Kärten oder besser die slowenischen Kärntner  |
mich erinnerts an die ewiggestrigen da wie dort. |
Also, wenn ich in das (deutschsprachige) Eupen fahre, ärgere ich mich auch immer über diese Übermalungen auf den Straßenschildern. Es ist bornierte Intoleranz. Und der Mehrheit der Bevölkerung ist solche Beweise der geistigen Minderbemitteltheit eher peinlich.
Aber ich weiß eben auch, dass die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien ihre Rechte gegen heftigsten Widerstand sowohl der Flamen als auch - und mehr noch - der Wallonen erstritten hat. Da gibt es noch alte Rechnungen. Das entschuldigt nichts, aber es lässt zumindest etwas verstehen.
Ansonsten gibt es, wie Eifellady geschidert hat, beste gutnachbarliche Beziehungen im Grenzland. Und massenhaft Deutsche, die ihr Bankkonto in Eupen oder Malmedy haben - aus purer Völkerfreundschaft, Herr Eichel, ich schwöre!
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#292670) Verfasst am: 07.05.2005, 22:23 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Die Bevölkerung hat da keine Probleme- vor allem weil ja hier im Grenzgebiet jeder mit jedem noch irgendwie verwandt ist. | Eifelinzucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292674) Verfasst am: 07.05.2005, 22:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Die Bevölkerung hat da keine Probleme- vor allem weil ja hier im Grenzgebiet jeder mit jedem noch irgendwie verwandt ist. | Eifelinzucht?  |
Skandalöse Zustände sind das da in der Eifel...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#292679) Verfasst am: 07.05.2005, 23:15 Titel: |
|
|
Sollen sie's doch machen wie die Pfälzer. Hier sind die Hinweisschilder deutsch beschriftet und werden pfälzisch gelesen. Steht man z.B. vor dem Ortsschild "Kaiserslautern" und fragt jemanden, wie das ausgesprochen wird, dann liest der laut vor: "Laudre".
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#292683) Verfasst am: 07.05.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sollen sie's doch machen wie die Pfälzer. Hier sind die Hinweisschilder deutsch beschriftet und werden pfälzisch gelesen. Steht man z.B. vor dem Ortsschild "Kaiserslautern" und fragt jemanden, wie das ausgesprochen wird, dann liest der laut vor: "Laudre". |
oder "Hauenstein" und "Hääschde"
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#292688) Verfasst am: 07.05.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sollen sie's doch machen wie die Pfälzer. Hier sind die Hinweisschilder deutsch beschriftet und werden pfälzisch gelesen. Steht man z.B. vor dem Ortsschild "Kaiserslautern" und fragt jemanden, wie das ausgesprochen wird, dann liest der laut vor: "Laudre". |
oder "Hauenstein" und "Hääschde"  |
Bravo! Perfektes Pfälzisch. Und wenn da "Hettenleidelheim" steht, liest man "Hetterem".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292710) Verfasst am: 08.05.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sollen sie's doch machen wie die Pfälzer. Hier sind die Hinweisschilder deutsch beschriftet und werden pfälzisch gelesen. Steht man z.B. vor dem Ortsschild "Kaiserslautern" und fragt jemanden, wie das ausgesprochen wird, dann liest der laut vor: "Laudre". |
oder "Hauenstein" und "Hääschde"  |
Bravo! Perfektes Pfälzisch. Und wenn da "Hettenleidelheim" steht, liest man "Hetterem". |
Ich war mal in Hauenstein, hatte aber nicht diese Les- bzw. Sprechart. Lag wohl daran, dass ich kein Pfälzer bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#292731) Verfasst am: 08.05.2005, 10:11 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich war mal in Hauenstein, hatte aber nicht diese Les- bzw. Sprechart. Lag wohl daran, dass ich kein Pfälzer bin.  |
Damit könnte es möglicherweise zusammenhängen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482516) Verfasst am: 25.05.2006, 09:03 Titel: |
|
|
Heute ist es wieder soweit.
Aber es regnet.
Das bereitet mir im Hinblick auf die grölenden Besuffskis eine gewisse Schadenfreude.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#482526) Verfasst am: 25.05.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute ist es wieder soweit.
Aber es regnet.
Das bereitet mir im Hinblick auf die grölenden Besuffskis eine gewisse Schadenfreude. |
Ein Glück, wir haben Sonne
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482535) Verfasst am: 25.05.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute ist es wieder soweit.
Aber es regnet.
Das bereitet mir im Hinblick auf die grölenden Besuffskis eine gewisse Schadenfreude. |
Ein Glück, wir haben Sonne  |
Es sei dir gegönnt, die Besoffenen in Bayern stören mich schließlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#482540) Verfasst am: 25.05.2006, 10:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute ist es wieder soweit.
Aber es regnet.
Es sei dir gegönnt, die Besoffenen in Bayern stören mich schließlich nicht. |
Die sind nicht besoffen .... das ist Brauchtumspflege, oh Unwissender
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#482550) Verfasst am: 25.05.2006, 10:48 Titel: |
|
|
Da ich jetzt 28 bin, werde ich heute natürlich kürzer treten, auch wenn es mein erster richtiger Vaddertachsausflug sein wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#482573) Verfasst am: 25.05.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute ist es wieder soweit.
Aber es regnet.
Ich wohne auch in Bayern und bei uns regnet es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482665) Verfasst am: 25.05.2006, 16:40 Titel: Re: Besoffene-Männer-Tag |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt Tage, an denen weiß man schon im voraus, daß es wenig beglückend ist, sie außerhalb der eigenen Wände zu verbringen. Einer von ihnen heißt je nach Region Vatertag, Christi Himmelfahrt oder Männertag. |
Und in einigen besonders qualifizierten Regionen, wie der, in der ich beheimatet bin, kursieren alle 3 Namen für diesen Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482667) Verfasst am: 25.05.2006, 16:47 Titel: Re: Besoffene-Männer-Tag |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt Tage, an denen weiß man schon im voraus, daß es wenig beglückend ist, sie außerhalb der eigenen Wände zu verbringen. Einer von ihnen heißt je nach Region Vatertag, Christi Himmelfahrt oder Männertag. |
Und in einigen besonders qualifizierten Regionen, wie der, in der ich beheimatet bin, kursieren alle 3 Namen für diesen Tag.  |
Tatsächlich? "Männertag" hab ich für einen typischen Zonen-Ausdruck gehalten. Von zuhause kenne ich den jedenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#482668) Verfasst am: 25.05.2006, 16:50 Titel: Re: Besoffene-Männer-Tag |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt Tage, an denen weiß man schon im voraus, daß es wenig beglückend ist, sie außerhalb der eigenen Wände zu verbringen. Einer von ihnen heißt je nach Region Vatertag, Christi Himmelfahrt oder Männertag. |
Und in einigen besonders qualifizierten Regionen, wie der, in der ich beheimatet bin, kursieren alle 3 Namen für diesen Tag.  |
Tatsächlich? "Männertag" hab ich für einen typischen Zonen-Ausdruck gehalten. Von zuhause kenne ich den jedenfalls nicht. |
Klar, nichts hört sich besser an als Vaddertach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482670) Verfasst am: 25.05.2006, 16:54 Titel: Re: Besoffene-Männer-Tag |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt Tage, an denen weiß man schon im voraus, daß es wenig beglückend ist, sie außerhalb der eigenen Wände zu verbringen. Einer von ihnen heißt je nach Region Vatertag, Christi Himmelfahrt oder Männertag. |
Tatsächlich? "Männertag" hab ich für einen typischen Zonen-Ausdruck gehalten. Von zuhause kenne ich den jedenfalls nicht. |
Klar, nichts hört sich besser an als Vaddertach.  |
Das wäre dann die 4. Ausdrucksweise dieses Tages in meiner Region.
und der 5. ist: Faulenzertag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#482830) Verfasst am: 25.05.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heute ist es wieder soweit.
Aber es regnet.
Die sind nicht besoffen .... das ist Brauchtumspflege, oh Unwissender  |
Ich sag mal beides bedingt einander.
|
|
Nach oben |
|
 |
|