Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer oder was entscheidet in uns?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist das menschliche Tun mehr vom Bewusstsein oder mehr vom Unbewussten bestimmt?
Mehr vom Bewussten
20%
 20%  [ 10 ]
Mehr vom Unbewussten
51%
 51%  [ 25 ]
Von beiden gleichermassen.
28%
 28%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 49

Autor Nachricht
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#482841) Verfasst am: 26.05.2006, 00:33    Titel: Wer oder was entscheidet in uns? Antworten mit Zitat

Ist das menschliche Tun mehr vom Bewusstsein oder mehr vom Unbewussten bestimmt?

Das ist eine Frage, die sich Heute auch Hirnforscher immer mehr stellen. Wer oder was bestimmt eigentlich das was wir tun oder lassen? Menschen handeln eben nur all zu oft entgegengesetzt zu dem was sie eigentlich in ihrem Hauptbewusstsein wissen. Sagt ein Hauptbewusstsein, dass diese oder jene Tat unvernünftig sei, so ist das kein Hindernis diese Tat . Somit ist das Unbewusste die eigentliche Triebfeder menschlicher Taten. In östlichen Lehren heisst es auch oft, das weniger das, was wir wissen unser Tun bestimmt, sondern vielmehr das, was wir nicht wissen. Ist aber unser Tun mehr von unserem Unbewussten bestimmt, welches wie nicht beeinflussen können, so stellt sich die Frage, wer oder was eigentlich in uns entscheidet.

Diese Frage ist eigentlich keine neue Frage, nur stiess ich mal wieder auf sie, durch eine Phönixsendereihe über die Hirnforschung. Jeder Mensch soll demnach über ein fast unendliches Gedächtnis verfügen, welches im Normalzustand nur durch andere Gehirnfunktionen blockiert wird. Bei manchen Authisten sind hingegen etliche< Blockaden aufgehoben, so dass sich manche Autisten fast alles merken können. Somit blockiert unser eigenes Denken die direkte Realität und nimmt nur das als Realität wahr, was ihm als nützlich erscheint. Es verhät sich also opportunistisch und unterdrückt sogar alle Wahrnehmingen aus anderen Gehirnregionen, die seinen Täuschungen widersprechen.

Wie aber soll so eine realistische Erkenntnis< möglich sein? Wir müssten Autisten sein, um die Realität so zu sehen wie sie ist. Wir erkennen in der Welt aber stets nur dass, wonach wir suchen und was wir kennen. Wie kann so Unbekanntes erkannt werden und wer oder was entscheidet denn nun in uns? Funktionieren im Alltag tun wir also nur, weil wir gelernt haben Teile unseres Hirnes nicht zu benutzen oder gar abzuschalten? .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#482847) Verfasst am: 26.05.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch handelt mehr Unterbewusst - Wenn man alleine schon bedenkt, dass der kleinste Teil des Hirns für das "logische" Denken verantwortlich ist.

Vom Tier unterscheidet uns nichts. Wir sind ein Tier wie jedes andere auch. Unterschiede zu anderen Arten aufzuzählen beweist vielleicht das wir anderen Arten angehören, aber es beweist nicht, dass wir kein Tier sind. Prinziptielle Unterschiede zu Tieren gibt es nicht.

Leben ist das ständige befriedigen von Bedürfnissen, durch Handlungen. Einer Handlung geht ein Bedürfnis vorraus und dieses Bedürfnis entsteht meist unterbewusst.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#482881) Verfasst am: 26.05.2006, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Leben ist das ständige befriedigen von Bedürfnissen, durch Handlungen. Einer Handlung geht ein Bedürfnis vorraus und dieses Bedürfnis entsteht meist unterbewusst.

Finde ich ausgezeichnet formuliert, führt aber dann zu der Konsequenz, daß, wenn das ständige befriedigen von Bedürfnissen - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gewährleistet ist, wir genetisch gezwungen sind uns diese Befriedigung auf Kosten anderen Lebens mit Gewalt zu beschaffen.

Mir scheint, nicht "wir selbst" entscheiden über unsren Bedarf und unsere Handlungen, sondern unsere Gene (das Unterbewußtsein?) bestimmen darüber, "wir" sind also für unser Gene nur das strategische Mittel zum Zweck, deren überleben zu einem unbekannten Ziel hin ermöglichen.

Genau wie in der Tier und Pflanzenwelt zwingen auch uns unsere Gene einen mehr oder weniger "zivilisierten" Überlebenskampf ums Dasein zu führen, indem durch natürliche - oder bei den Menschen auch unnatürliche - Auslese der Stärkere bessere Überlebenschancen in der evolutionären Strategie der Weitergabe von Genen hat.

Diese Theorie könnte in der Folge tatsächlich zu Nietzsches "Übermenschen" führen, fragt sich nur, was die Evolution damit bezweckt ???
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482885) Verfasst am: 26.05.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Tier unterscheidet uns nichts. Wir sind ein Tier wie jedes andere auch.

also - das wort "uns" finde ich schon etwas übertrieben
Mit den Augen rollen

Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#482886) Verfasst am: 26.05.2006, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Mich würde interessieren für was genau diese Frage relevant seim soll.

Zitat:
also - das wort "uns" finde ich schon etwas übertrieben

...Und solche die das nicht einsehen wollen mitgerechnet.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482890) Verfasst am: 26.05.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

nun - möglicherweise hat der threaderöffner gerade die "Sozial Kognitive Theorie"
im unterrichtsfach....

hihi

edit: ich meinte "CoS" nicht den thread- eröffner

sorry for that

Zuletzt bearbeitet von nothing am 26.05.2006, 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482895) Verfasst am: 26.05.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vielmehr so das die beantwortung dieser Frage dazu geführt hat das die moderne Hirnforschung Freud wiederentdeckt hat. Es ist so das unser handeln primär vom Unbewußten gesteuert wird . Das heißt aber nicht das zwangsläufig vom Unbewußten gesteuert wird , man kann auch bewußt handeln.
Du nimmst bezug auf den die BBC Filmreihe "Expedition ins Gehirn". fand ich auch recht interessant. Ob Savants die realität wirklich besser erkennen als wir ? Das ihnen offenbar ein Filtersystem fehlt das wichtig von unwichtig unterscheidet finde ich sehr einleuchtend.
Ich persönlich denke das der menschen objektiv überhauptnicht erkenntnisfähig ist, auch nicht über die Naturwissenschaft , den auch dort bewegt er sich immer im rahmen von denkmodellen die schließlich von seiner Spezies erfunden wurden um die Welt zu sytematisieren , was natürlich auch für die Mathematik gilt.Wenn wir mal die philosophische Diskusion außen vor lassen ist es einfach so das wir sekündlich tausende von Informationen aufnehmen die dann vom ZNS gefiltert werden .
Dieser Filter ist zweifellos auch bei Savants vorhanden , er funktioniert nur anders , deshalb gibt es unter ihnen so verschiedene Vorlieben und begabungen . Obwohl wir extrem viele Informationen aufnehmen ist die Aufnahme dennoch durch die anatomie unserer Sinnesorgane ( vielleicht haben wir auch noch andere Möglichkeitne der Wahrnehmung ) limitiert und wird durch den Filter weiter limitiert , was heißen soll das die realität aus sehr viel mehr informationen besteht als wir jemals werden aufnehmen können, ganz unabhängig von irgendwelchen Filtern.
Das jeder das potential zum genie hat , scheint mir dagegen einleuchtend, denn das Potential des Unbewußten ist sicher gigantisch .
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482899) Verfasst am: 26.05.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

die Savants - die tatsächlich von hirnforschern untersucht wurden - bisher
sind aber nicht "lebensfähig" also zumindest ca. 90% von ihnen
sie können sich nicht anziehen oder ein telefon benutzen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#482936) Verfasst am: 26.05.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia schreibt:
Zitat:
Naturwissenschaftlich gesehen ist auch der Mensch als Tier zu betrachten.

Für Leute die sich für die "Krone der Schöpfung" halten natürlich eine weitere Kränkung ihrer Selbstbeweihräucherung, wie einst die Erkenntnis, daß sie sich weder mit der Sonne noch mit der Erde im Mittelpunkt der Welt befinden.

Letztendlich besteht alles Leben aus der gleichen kosmischen Materie, die sich lediglich in verschiedenen komplex organisierten Organismen darstellt!
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482937) Verfasst am: 26.05.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Letztendlich besteht alles Leben aus der gleichen kosmischen Materie, die sich lediglich in verschiedenen komplex organisierten Organismen darstellt!

Nur das Leben? zwinkern
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482941) Verfasst am: 26.05.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia schreibt:
Zitat:
Naturwissenschaftlich gesehen ist auch der Mensch als Tier zu betrachten.

Für Leute die sich für die "Krone der Schöpfung" halten natürlich eine weitere Kränkung ihrer Selbstbeweihräucherung, wie einst die Erkenntnis, daß sie sich weder mit der Sonne noch mit der Erde im Mittelpunkt der Welt befinden.

daran kann ja kein Zweifel bestehen . Die Kränkung kommt meines erachtens dadurch zu stande das wir Tiere so sehr abwerten. Das hat sicher die unterschiedlichsten psychologischen und auch religiösen Gründe ( schließlich essen wir dauernd Tiere ), aber das leben an und für sich ist schon extrem faszinierend , das beginnt schon beim einzelligen Lebewesen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482944) Verfasst am: 26.05.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
die Savants - die tatsächlich von hirnforschern untersucht wurden - bisher
sind aber nicht "lebensfähig" also zumindest ca. 90% von ihnen
sie können sich nicht anziehen oder ein telefon benutzen

Na ja , zumindest die Autisten unter ihnen haben die entsprechende soziale inkompetenz insofern brauchen die hilfe im Umgang mit ihrer Umwelt , das trifft aber nicht auf alle Savants zu .
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482953) Verfasst am: 26.05.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

trifft nicht auf alle zu?
auf welche nicht?
hast du ein beispiel? ( also ich wüßte nach meinen informationen - die ich habe - keinen )
von den 100 weltweit bekannten Savants-gehirnen wurden ja nur ca. 5-10 wenn überhaupt
bisher untersucht - die meisten wurden ja nach schweren hirnverletzungen zu Savants
( dieser eine deutsche Mathe-genie gehört IMHO nicht zur gruppe der Savants
aber gut - das ist nur meine meinung - eine meinung eben )

b.t.w. - hast den gesehen?:

Stephen Wiltshire

Geschockt
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482997) Verfasst am: 26.05.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens @ den threaderöffner:
ein sehr interessantes thema!
würde mir viel freude bereiten weiter darüber sprechen zu können
zwinkern

dann kann ich dir auch erklären - wenn du möchtest
warum ich die "Sozial Kognitive Theorie"
als erstes anführte

ich habe nicht abgestimmt ( sowas mache ich nie! ) aber "das bewusste" kommt für mich
lange vor dem unbewussten..............
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483015) Verfasst am: 26.05.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

auf welche nicht?
hast du ein beispiel? ( also ich wüßte nach meinen informationen - die ich habe - keinen )
von den 100 weltweit bekannten Savants-gehirnen wurden ja nur ca. 5-10 wenn überhaupt
bisher untersucht - die meisten wurden ja nach schweren hirnverletzungen zu Savants

Stephen Wiltshire

Geschockt

soviel mir bekannt ist werden mary vos savant und rüdiger Gamm auch zu den Inselbegabten gezählt obwohl sie über geniale IQ verfügen.

Dennoch ist es sicher auserordentlich interessant das megabegabungen durch Hirnbehinderungen zustande kommen. Kim Peak ZB hat kein Corpus Callosum ( großer Verbinder der Neuronen von rechter und linker Gehirnhälfte).
Ein Englischer Forscher versucht gerade inselbegabungen künstlich zu erzeugen , indem er zB bereiche des temporallappens lahmlegt , während seine Probanden sich Dinge merken müssen
oder etwas lernen .
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#483019) Verfasst am: 26.05.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Englischer Forscher versucht gerade inselbegabungen künstlich zu erzeugen , indem er zB bereiche des temporallappens lahmlegt , während seine Probanden sich Dinge merken müssen
oder etwas lernen .

Dr. Mengele II? Geschockt
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#483031) Verfasst am: 26.05.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

auf welche nicht?

Stephen Wiltshire

Geschockt

der kopfrechengenie Rüdiger Gamm ist absolut "lebensfähig"
Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu den meisten Savants leidet er nicht unter Hirnstörungen. Bei verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde eine Vergrößerung der Hirnlappen und ein stark verdicktes Corpus callosum festgestellt, genauso nutzt er Hirnregionen, die normalerweise nicht verwendet werden. Er hat jedoch bis auf einen Realschulabschluss keinen formalen Bildungsabschluss. Seinen Unterhalt verdient er mit Seminaren als Kreativitäts- und Mental-Trainer unter anderem bei Spitzensportlern, sowie durch beratende Tätigkeiten in Wissenschaft und Wirtschaft, verschiedene Fernsehproduktionen und Auftritte. Seit 2005 unterrichtet er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Schulen das Zusatzfach Mathematisches Mentaltraining mit großem Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von King-of-fools am 26.05.2006, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#483032) Verfasst am: 26.05.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
auf welche nicht?

Stephen Wiltshire

Geschockt

soviel mir bekannt ist werden mary vos savant und rüdiger Gamm auch zu den Inselbegabten gezählt obwohl sie über geniale IQ verfügen.

Dennoch ist es sicher auserordentlich interessant das megabegabungen durch Hirnbehinderungen zustande kommen. Kim Peak ZB hat kein Corpus Callosum ( großer Verbinder der Neuronen von rechter und linker Gehirnhälfte).
oder etwas lernen .

ich dachte, diese experimente finden nur em mit split-brain-patienten statt, deren corpus callosum ohnehin schon lahmgelegt ist?
das teil künstlich lahmzulegen halte ich für eine gefährliche sache, die sicher dauerthafte schäden verursachen kann. hast du dazu nähere informationen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483071) Verfasst am: 26.05.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
oder etwas lernen .

Dr. Mengele II? Geschockt

nein Lachen er macht das mit einer Kappe die über elektromagnetische Wellen die odere Hirnrinde in ihrer Aktivität vorübergehend lähmt . Ich habe aber noch keine Genauen links dazu , ich hab diese Information auch aus dem BBC Film .
Er ist wohl mit führend in der Savant Forschung , ich muß mal nachhaken .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483074) Verfasst am: 26.05.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
auf welche nicht?

Stephen Wiltshire

Geschockt

oder etwas lernen .

ich dachte, diese experimente finden nur em mit split-brain-patienten statt, deren corpus callosum ohnehin schon lahmgelegt ist?
das teil künstlich lahmzulegen halte ich für eine gefährliche sache, die sicher dauerthafte schäden verursachen kann. hast du dazu nähere informationen?

nein , hab ich nicht , aber er legt den Scheitellappen lahm bzw Hirnateile in der Region des scheitel bzw temporallappen.
Er hat auch die These aufgestellt das Savants über ein gestörte Filztersystem verfügen und sich deshalb automatisch alles merken worauf sie ihre Aufmerksamkeit richten , es gibt kein wichtig oder unwichtig . Klar , wer geht schon hin und verschafft sich entspannung indem er ein komplettes telefonbuch auswendig lernt , sowas macht kein normaler mensch.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#483078) Verfasst am: 26.05.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gehirn, was ich mit einem Ich gleichsetzte, entscheidet, was dieser Körper tut. Die Entscheidungsfindung nimmt das Gehirn nicht wahr, es passiert also unbewusst.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483091) Verfasst am: 26.05.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ George:
diesen was du beschreibst - hat doch ein Amerikaner auchschon gemacht ( sorry - ich habe nicht die zeit im moment den namen zu finden )
er hatte verschiedene studenten ...ähm ... diese sprichwörter oder wie sich das nennt lesen lassen
in denen fehler versteckt waren
die probanten hatten sie kaum erkannt
nur anfangs - später überhaupt nichtmehr ( ich gebe dann - wenn ich zeit habe ein anschaulichen beispiel dazu - für uns "ganz normale )
erst nach diesen "lahmlegung" haben sie die fehler erkannt
meinst du das?

ohh... mann ....lass uns nicht soweit - gleich in die zukunft denken
lass uns erst von ganz unten anfangen Sehr glücklich

und diesen rechengenie - ja! ist lebensfähig - hatte ich ja schon so eingetippt - allerdings hat
ein mathematischen gehirn - für mich - nichts mit S. zutun
auch nicht andere besonder IQ`s
sondern ich gehe erst einmal davon aus - dass es menschen gibt - die fähigkeiten haben ( oder erworben haben ) - von denen sie vorher nochnie etwas wussten

( übrigens - so ganz nebenher - aber ohne einen lehrerzeigefinger" wirklich! den typ heisst doch Kim Peek ou? - also der - der auch die vorlage für "Rainman" gab - oder ´meinst du einen anderen? ... 12 000 bücher - ey - und eins mit dem linken und eins mit den rechten auge ....
1x gelesen - zeitweise gleichzeitig .....im kopf )

Zuletzt bearbeitet von nothing am 26.05.2006, 15:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
CoS
Antitheist

Beitrag(#483092) Verfasst am: 26.05.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Theorie könnte in der Folge tatsächlich zu Nietzsches "Übermenschen" führen, fragt sich nur, was die Evolution damit bezweckt ???

Soweit ich weiß bezieht sich Nietzsches "Übermensch" auf den phillosophischen Begriff. Soweit ich weiß ist damit keine körperliche Eigenschaft gemeint, sondern eine geistige/moralische...

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#483103) Verfasst am: 26.05.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte bei dem Thema auch mal auf Nietzsche zurückkommen, der damals schon betonte,dass nichts ungewisser sei als die Funktion des Willens. Er entgegnete dies auf die Vorstellung von Schopenhauer,dass der Wille das primäre im Menschen sei. Wie aber entsteht ein Wille? So das keiner weiss, wie will da einer behaupten, dass es eine menschliche Entscheidungsfreiheit gäbe, die allerdings bei dem angeblixchen Unterschied von Menschen und Tieren vorraisgesetzt wird ? Werden Menschen und nichtmenschliche Tiere nicht beide ausschliesslich durch ihre Gene bestimmt und ist somit ihr freier Wille nichts als eine Illusion? Kann ein Geist frei entscheiden, wenn er alleine doch gar nicht Herrscher über sich selbst ist? Er muss andere Gehirnhälften ausschalten oder verdrängen um ganz subjejktive, opportunistiosche Entscheifdungen zu treffen. Wie aner kann man so einen Gehirnteil nennen, der so etwas bewerkstelligt= Zensuranstalt, Diktator, Filter oder wie? So wir uns aber uneingeschränkten Wahrnehmung zensieren müsen um einfache Alltagssachen zu entscheiden und zu bewerkstelligen, wie wollen wir da die Illusion einer angeblichen menschlichen Objerktivität aufrecht erhalten? Auch jedes höher entwickeltes Säugetier besitzt die Fähigkeit des fast unendlichen Erinnerns, welches auch nur, wie bei Menschen, durch andere Gehirnfunktionen blockiert wird.

Entscheiden wir also selber unser Tun, oder werden wir wie andere Tiere nur durch unsere Gene und äussere Einflüsse bestimmt. Was also ist die Ursache des Willens? Ist er frei oder auch nur Sklave anderer Ursachen?
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483107) Verfasst am: 26.05.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Ich möchte bei dem Thema auch mal auf Nietzsche zurückkommen

ja - klasse!
weitere 10 seiten über Nietzsche - oder wie?
das thema ist doch schon hunderte male durchgekaut - verdaut - erneut ausgespuckt!! Motzen

es geht NICHT um das -unendliche erinnern- sondern es geht
für uns "normalos" um konditionierung
( naja wenn nich - auch egal - ABER wenn diesen thread auf Mr. Nietzsche rausläuft - dann is eh schonwieder alles ein brei - wie üblich hier )
ist dir das ein begriff? - babe?

Zuletzt bearbeitet von nothing am 26.05.2006, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483113) Verfasst am: 26.05.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß bezieht sich Nietzsches "Übermensch" auf den phillosophischen Begriff. Soweit ich weiß ist damit keine körperliche Eigenschaft gemeint, sondern eine geistige/moralische...

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch

Jo , so ist das .
davon abgesehen darf man nicht vergessen das die keinesfalls überlegen sind , sie haben bestimmte Talente und in der regel sind sie als Komplexe Person eher als Unbeholfen einzustufen.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483119) Verfasst am: 26.05.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

blah blah blah blah....

informationen - die sich jeder depp aus dem net holen kann- wenn er zu blöd is
dass er sichselbst mit N.`s werken beschäftigt hat

naja - das wars dann wohl
Sehr glücklich
( die T.Peaks waren da übrigens nich dabei - George - beim Peek-hirn )
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#483129) Verfasst am: 26.05.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Ich möchte bei dem Thema auch mal auf Nietzsche zurückkommen, der damals schon betonte,dass nichts ungewisser sei als die Funktion des Willens. Er entgegnete dies auf die Vorstellung von Schopenhauer,dass der Wille das primäre im Menschen sei. Wie aber entsteht ein Wille? So das keiner weiss, wie will da einer behaupten, dass es eine menschliche Entscheidungsfreiheit gäbe, die allerdings bei dem angeblixchen Unterschied von Menschen und Tieren vorraisgesetzt wird ? Werden Menschen und nichtmenschliche Tiere nicht beide ausschliesslich durch ihre Gene bestimmt und ist somit ihr freier Wille nichts als eine Illusion? Kann ein Geist frei entscheiden, wenn er alleine doch gar nicht Herrscher über sich selbst ist? Er muss andere Gehirnhälften ausschalten oder verdrängen um ganz subjejktive, opportunistiosche Entscheifdungen zu treffen. Wie aner kann man so einen Gehirnteil nennen, der so etwas bewerkstelligt= Zensuranstalt, Diktator, Filter oder wie? So wir uns aber uneingeschränkten Wahrnehmung zensieren müsen um einfache Alltagssachen zu entscheiden und zu bewerkstelligen, wie wollen wir da die Illusion einer angeblichen menschlichen Objerktivität aufrecht erhalten? Auch jedes höher entwickeltes Säugetier besitzt die Fähigkeit des fast unendlichen Erinnerns, welches auch nur, wie bei Menschen, durch andere Gehirnfunktionen blockiert wird.

Entscheiden wir also selber unser Tun, oder werden wir wie andere Tiere nur durch unsere Gene und äussere Einflüsse bestimmt. Was also ist die Ursache des Willens? Ist er frei oder auch nur Sklave anderer Ursachen?

Du stellst Fragen zu denen man allenfalls eine meinung haben kann, wissen kann man das nicht .
Die Verarbeitung und Filterung aller Infos die wir sekündlich aufnehmen und jemals aufgenommen haben geschieht unbewußt , einige Hirnforscher gehen soweit zu sagen das praktisch alles über das Unbewußte entschieden wird , ich teile diese Thesen nicht ( meist ist Prof. Roth dabei wenn solche behauptungen im Raum stehen).
Freuds Modell der Aufteilung des Bewußtseins gerät immer mehr in den Fordergrund wenn es darum geht zu fragen was befindet sich im Unbewußten , wie kommen diese Inhalte durch die filter und was befindet sich dann im Bewußtsein.
Gemessen an der vielzahl der Informationen die wir sekündlich verarbeiten und dem Minimalen Anteil der uns bewußt wird , ist der Unbewußte anteil größern und sicher auch Mächtiger.
Nun werden die meisten Naturalisten behaupten das es die gene und dementsprechend der Stoffwechsel ist der das Unbewußte steuert und bzw die komplexe biologische maschinerie für dieses Unbewußte zur verfügung stellt .

Nun muß man wissen das es vom Genetischen Code zum Protein ein ganzes Stück arbeit ist und ein noch viel weiterer weg bis die Proteine dann schließlich im Rahmen von Wirkungskaskaden ihre Funktion wahrnehmen . Klar das dazwischen auch umwelteinflüsse zu,m tragen kommen.
Wenn es heißt wir haben den genetischen Code entschlüsselt heißt das lediglich das wir ihn nun kompett als Code auf dem DNA Starng lesen können . Dementsprechend könnte man aus diesem Code auch die Primärstruktur der daraus resultierenden Proteine ableiten . Die Funktion des Proteins kommt aber durch dessen auffaltung zustande und dafür gibt es pro Protein einige Millionen energetisch günstige möglichkeiten , von denen aber immer nur eine gewählt wird
Damit will ich sagen das wir im Moment nur in Einzelfällen den komplexen Weg vom Gen zur somatsichen funktion nachvollzogen werden kann.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#483132) Verfasst am: 26.05.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden von mir aus keine kompletten Werke von Nietzsche zitiert, sondern es wird von meiner Seite nur darauf hingewiesen, dass diese eine Frage, nach der primärten Ursache des menschlichen Willens schon von Nietzsche gestellt wurde. Es ist also krine neue,sondern eine alte gar menschliche Frage.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#483136) Verfasst am: 26.05.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ha. Wusste ich's doch, das die ganze Geschichte wieder darauf ausläuft.
Was bedeutet den "frei"? Eine unbedingte "Freiheit" ist sinnlos, bzw. von einem vollkommen willkürlichen Chaosprinzip nicht zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 26.05.2006, 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz